[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und in wie fern würde es etwas ausmachen den Speicher mit zu oc'en ?
 
Der Arbeitsspeicher könnte Deine Übertaktungsversuche limitieren. Niemand kann Dir garantieren, dass er auf 400 MHz laufen wird, und das müsste er für 3 GHz CPU-Takt. Entschärfe die Speicherlatenzen und erhöhe eventuell (vorsichtig) die VDimm.
 
Also gut,
Da mache ich lieber einmal nichts dran und kaufe neuen..
Reichen 800 Mhz ? Ist ja dann ein FSB von 400 mhz ..
Und kann man den nicht auch noch etwas oc'en ?
 
huhu

ich hab jetzt seit neustem( so ab 410FSB das erste mal bemerkt) so kommische laggs wärend prime läuft. Als wenn das system in regelmäßigen abständen einma kurz stehen bleibt.
Selbst wenn ich nur die maus von links nach rechts beweg bleibt der kursor einmal kurz stehn.
Hatte ich sonst nie...selbst im i-net serven war während prime lief problemlos möglich.

Wo dran könnt das liegen? spinnt der RAM evt?
 
@Masaka:

Ich würde auch gleich 1066er RAM kaufen, ansonsten wirst du bei 3.2GHz hängen bleiben...


@Head82:

Hast du den RAM 1:1 mit dem FSB laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Solche Probleme kenne ich nur wenn der Ram außerhalb seiner Specifikationen läuft oder zu wenig Ram-Spannung anliegt.

MfG
 
jo hab ich. Hab vorhin auch schon ma ein Bios update gemacht...jetzt scheints inordnung zu sein.

Wie kann ich denn am besten das limit meines Speichers austesten? Ich trau dem irgdenwie nicht so viel zu.

Einfach den orginalen teiler nehmen (5:6) und den FSB dann von 333 langsam anheben?

Dann hätte der Speicher bei 400FSB eine DRAM Freq. von 480MHz
Bis jetzt war ich maximal bis 415DRAM Freq.

@Razor
ja außerhalb der Specifikation lief er ja minimal (415MHz statt 400)...brauch der so früh evt schon mehr Saft? oder höhere latenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Head82:

Du kannst die RAM-Spannung ruhig mal um 0.1V erhöhen und nochmal testen ;)
 
Hallo

Mein System:

Q9550 E0
EP45-UD3R Revision 1.1 @ Bios F9
corsair 2x 2GB DRR2 1066 5-5-5-15


ich suche settings um FSB 490-500 stabil zu bekommen....
bekomme es nicht hin

Bios settings:

timmings: 5-5-5-15
multi 8
fsb 490

cpu vcore 1.4
cpu termin: 1.3
cpu pll: 1.57
CPU Reference: kA auf was ich das stellen soll

Mch core 1.4
Mch Reference: kA auf was ich das stellen soll
Mch/Dram Reference: kA auf was ich das stellen soll

Ich I/O: kA auf was ich das stellen soll
ICH Core: kA auf was ich das stellen soll

Dram voltage: 2.1v
Dram termin: kA auf was ich das stellen soll
Channel A: kA auf was ich das stellen soll
Channel B: kA auf was ich das stellen soll

 
Whitecker007 schrieb:
Large deutet eher darauf hin das was bei den Spannungen nicht stimmt "VNB,VTT,PLL,GTL`s".

jo aber ich dachte halt das die laggs vom RAM kommen könnten.
Bei meinem Board wären dann
VNB--> NB Voltage
VTT--> FSB Termination Voltage ???
PLL--> CPU PLL Voltage
GTL´s---> CPU GTL Voltage Reference(0/2) und CPU GTL Voltage Reference(1/3)
richtig so?

Ich hab grad gelesen das die VTT beim übertakten umgefähr mit der VCore angehoben werden sollte. Da war ich bis jetzt noch nicht drann. Da könnt das evt auch probs machen.

Wobei jetzt nachdem ich den RAM auf 1,9V gestellt hab läuft prime large...fast 1,5std jetzt


edit:
Wobei jetzt nachdem ich den RAM auf 1,9V gestellt hab läuft prime large...fast 1,5std jetzt
hm ne doch nicht...grad bluescreen gehabt

mit welcher spannung sollte ich jetzt anfang zu testen?
mit der VTT=FSB Termination Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
VNB--> NB Voltage
VTT--> FSB Termination Voltage ???
PLL--> CPU PLL Voltage
GTL´s---> CPU GTL Voltage Reference(0/2) und CPU GTL Voltage Reference(1/3)
richtig so?

Right

Die VTT soll immer unter der V-Core bleiebn,obwohl das bei mir auch noch nich so richtig klick gemacht hatt das was heißen soll.
 
@ xstYLe

Genaue Werte kann dir keiner nennen, weil jede Kombination - bestehend aus CPU, Hauptplatine und RAMs - anders ist, selbst wenn es sich um die selben Komponenten handelt. Sofern du tatsächlich Hilfe erhalten möchtest, solltest du näher darlegen, mit welchen Problemen du nicht fertig wirst.

Aussagen wie: "bekomme es nicht hin" sind sehr wage formuliert.

Wo happerts denn? Unter Prime95? Wenn ja, small, large, blend (k-Länge angeben)? Wie äussert sich die Instabilität? Fehler: Kern steigt aus, oder mehrere, oder Bluescreen, Freeze? Ferner würden die restlichen BIOS-Einstellungen helfen.

Auch welchen stabilen FSB das bis jetzt erreicht wurde mit den dazugehörigen Einstellungen wäre ne Hilfe.

Dein Beitrag ist so wie es derzeit dasteht, schlichtweg unbrauchbar um nen Versuch zu starten, dir zu helfen.



@ Whitecker007

Wenn du selbst nicht weisst warum die VTT angeblich niedriger als die vCore gehalten werden soll, so frage ich mich warum du es trotzdem behauptest !?

Schau dir mal bei Gelegenheit die Signatur des Moderators HappyMutant - trifft hervorragend auf dich zu. Bitte in Zukunft weniger behaupten, erst Recht wenn es wie in diesem Fall völlig falsch ist.
 
hm könntest du das denn richtig stelln Chimera?

das die VTT nach möglichkeit unter der VCore bleiben sollte hab ich auch schon ma irgendwo gelesen.

ich hab im bios eine VCore von 1,45625V eingestellt. Die VTT steht noch orginal auf 1,2V.

Könnte das zu meinem instabilem system beim Prime large test führen? (bluescreen, freeze oder einfach fehler...alles schon gehabt jetzt)
 
Die Standard-VTT deiner CPU beträgt 1.2V, richtig erkannt. Nur finden sich 65nm CPUs mit einer Standardspannung (vCore) von teilweise unter 1V. Was sollte man jetzt machen? Die VTT undervolten damit es mit den von Intel festgelegten Standardspannungen nicht kaputt geht? Und wenn das BIOS keine Option bietet die VTT zu undervolten, was macht man dann? BIOS-Mod?

Wie man daraus sehr einfach ableiten kann: völliger Unsinn dass die VTT niedriger als die vCore sein sollte.

Zu deinem Problem: Je nachdem, welchen FSB gefahren wird, muss die VTT natürlich angehoben werden. Dies geschieht jedoch völlig unabhängig von der vCore. Ob der Grund für deine Instabilität an einer zu niedrig eingestellte VTT liegt weiss ich nicht. Könnte sein. Erhöhe die VTT und dann weisst du es.
 
Zuerst einmal solltest du den Link richtig lesen (ich weiss, lesen und verstehen ist halt so ne Sache). Dort bezieht man sich nämlich auf 45nm CPUs, Head82 hat aber ne 65nm CPUs. Des Weiteren werden dort (aus Sicht des TEs) die maximale Spannungen festgehalten.

Die lügen also nicht, sondern du hast den Post im Luxx nicht verstanden.

Edit: wobei mit Lügen hat das Ganze weniger zu tun, sondern ausschliesslich mit Unwissenheit. Ist jetzt nicht auf das Post aus dem Luxx bezogen, sondern gilt im Allgemeinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben