[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cookie:

memory volt auf 1,8
nb core volt 1,39
Vcore offset könnte den Vdroop der Cpu-spannung vermindern, mal probieren. Was kannst du da einstellen?

Mit dem Board sind locker FSB 450+ drin, das hat damals jedes gepackt. [aber nur mit Dualcore, Quad geht fast nix]
Im Hardwareluxx Forum gibts n Sammelthread von dem Board, da kannst au mal reinschaun.

Edit Der E6700 hat doch n Multi von 10, wenn ich mich net irre, da reichen ja erstmal FSB 350.
Vcore kannst ruhig locker bis 1,4V draufschwarten, da passiert nix.
Was fürn CPU-Kühler hast? Temps beobachten, Kerne sollten nicht über 70° kommen bei Prime small ffts.
Wenn du im Bios CPU-Warntemp einstellen kannst, dann mach das auf 60° . Das misst Tcase. Und piepst dann bei Erreichen. Dein Tcase is ja 60,1° hab ich oben gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schua später direkt ma nach was ich da einstellen kann.

allerdings glaub ich reicht meine kühlung nicht für diese spannung aus, hab wie gesgat um 0.025 angehoben und die temperatur liegt bei volllast schon bei 65°C


okay also memory voltage is das niedrigste was ich einstellen kann 1,90x, habs also erstmal auf auto gelassen
nb core volt auf 1,393v
und bei vcore offset volt kann ich neben auto einmal + 100mv einstellen, habs also auch auf auto gelassen.

und die warntemp einstellung hab ich leider nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe meinen Q6600 auf 333*9 laufen @ 1,3V Nach 15Minuten Prime krieg ich nen Bluescreen, bei 65°C... Was sollte ich noch verändern?
 
so ich glaube ich hab das Problem der Instabilität :-P gefunden...
ich hab gestern einfach mal die Spannung der North- South- -bridge erhöht.. hab ihn die ganze nacht im Prime laufen lassen Stabil mit 3040mhz ich werd jetzt mal schauen ob's jetzt weiter nach oben geht ;-)
 
vorsorglich erhöhen ist ja schön und gut, ich würde dann aber baldmöglichst wisen wollen, an welcher einstellung es dann genau gescheitert ist.
ich vermute mal dass es eher die nb war, die sb hat afaik kaum einfluss aufs oc - also einfach mal testen, wie weit du mit den beiden spannungen wieder runterkommst ;)
 
@CPUinside
Also ich hatte jetzt vor bis 3.2ghz zu gehen (hoffentlich klappts) dann wollte ich erst die spannung der Southbridge wieder auf Standard setzen und danach die Spannung der CPU selbst soweit reduzieren wie möglich...
Denke das sollte okay sein.
Bin jetzt gerade bei 3120Mhz
 
na also :)

warum machst du nicht erst beim board fsb 400+ klar und erhöhst nachher den multi? du machst dir das leben nur selbst unnötig schwer indem du die fehlerquelle vcore nicht vorrübergehend ausklammerst :/

3.5ghz (fsb ~440) sollte die cpu gut schaffen, wenn sich natürlich zwischenzeitlich das board quer stellt, erhöht man evtl aus unwissenheit alle spannungen ("irgendwann muss die spannung ja reichen") und du zerstörst womöglich noch was.
 
@CPUinside
weiß ich auch nich :-P wieso ich mir das so schwer mache am ende lag es vllt nur an der Northbridge da meine CPU sich ja schon bei 1338Mhz verabschiedet hat (Standard Spannung)
ich denk ich mach jetzt so weiter da bin ich jetzt drin ;-)
Also jeder sagt mir das die CPU ohne Probleme die 3.2ghz schafft manche sogar noch mehr vllt sollte ich sie einfach mal so einstellen un testen ob sie stabil ist dann wär ich natürlich schneller am Ziel :-P ne halbe Stunde Prime nach jedem schritt hält schon ziemlich lang auf...
Ergänzung ()

Also so langsam versteh ich wirklich nix mehr hier...
meine Ram hab ich auf Unliked un is auf 375Mhz gelaufen jetzt taktet er Plötzlich im Verhältnis 1:1 un läuft mit 400Mhz -.-
Das Board soll mal einer Verstehen
 
Also, da mir niemand bei meinem Problem helfen konnte hab ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass meine CPU von meinem BIOS nicht offiziell unterstützt wurde. Daher update gemacht, und undervolting ist absolut kein Problem mehr.

Und wehe hier erzählt nochmal wer die Q8x00 gehn nicht gut zu Übertakten: Ich habe hier gerade einen Q8400 mit 1,16V (BIOS) / 1,136V (CPU-Z) bei 3,5GHz am laufen. Zwar noch nicht stabilitätsgetestet, aber Prime läuft jetzt mal. Derzeit 5 Minuten, also weit weg kann ich - wenn überhaupt - von einer stabilien config nicht sein.

Das sind mal satte 32% mehr Takt bei 0,1V weniger vCore.

mfg
 
KainerM schrieb:
Und wehe hier erzählt nochmal wer die Q8x00 gehn nicht gut zu Übertakten: Ich habe hier gerade einen Q8400 mit 1,16V (BIOS) / 1,136V (CPU-Z) bei 3,5GHz am laufen. Zwar noch nicht stabilitätsgetestet, aber Prime läuft jetzt mal. Derzeit 5 Minuten, also weit weg kann ich - wenn überhaupt - von einer stabilien config nicht sein.

Das sind mal satte 32% mehr Takt bei 0,1V weniger vCore.
mfg
Mach mal nen prime screen mit cpuz unter Volllast, weil nen FSB von 437 beim 8400 sieht man selten
 
kein Problem... ist aber noch absolut nicht optimiert, hab das BIOS update erst vor zweieinhalb Stunden gemacht, Prime ist ne halbe Stunde gelaufen, dann hab ich BFBC2 gespielt. Bis jetzt keine Auffälligkeiten, bei Gelegenheit werd ich etwas mehr Testen.

Nicht wundern dass keine Zeit am Prime drauf ist, hab ich jetz nur extra für dich angeworfen. Längeren Test mache ich wenn ich noch weiter rauf mitm Takt oder runter mit der Spannung gehe.

mfg

edit: das man das selten sieht, liegt wohl daran dass der Q8400 für Übertakter weniger interessant ist als der Q9550.

edit2: Habe gerade mal FSB 450 probiert, da steigt mir Prime aus. Obs jetzt der RAM ist (Kingston Value RAM DDR2-800 CL5, 4GB für 30€ gekauft) oder eine zu niedrige VID bei der CPU (1,16V im BIOS) wage ich nicht zu sagen. Egal, ich werd jetzt mal schaun ob die FSB 437 stabil laufen, das reicht mir eigentlich aus. Viel mehr möchte ich meiner CPU angesichts des eher schmächtigen Kühlers - 92mm-Tower-Kühler - eh nicht zumuten. Der Eindruck aus BFBC2 ist schonmak genial.
 

Anhänge

  • Q8400FSB437.jpg
    Q8400FSB437.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
der screen sagt leider praktisch nichts.

wenn cpu-lastiges gaming geht und prime auch ne halbe stunde rattert, scheints ja was zu taugen
da wir dir aber alle davon ausgehen, dass du kein troll bist, glauben wir dir das auch vorerst :D

was für ne vid hast du ? 1.15v? scheint ja ne ziemliche rakete zu sein.
der q84 ist wohl wegen dem kleineren cache und etwas geringeren multi nicht der oc'er-liebling; dass es schlecht geht hat hier aber auf den letzten zig seiten keiner behauptet
 
Naja original VID ist irgendwas bei 1,26V, ich bin jetzt bei 1,16 lt. BIOS. Ich hab jetzt mal Prime am laufen, ist auf eine Stunde eingestellt. Dann gibts nochmals nen Screen. Trollen hab ich nicht nötig ;)

mfg
 
kannst ja mal custom testen
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413 (prime starten, custom + haken bei run ffts in-place) wenn das 10h gelaufen ist läuft deine kiste wohl rund.

[ob meine das schafft? bin mir da nicht so 100%ig sicher :D
sämtlicher betrieb geht absturz- und auch sonst fehlerfrei, ich hab einfach keine zeit/lust mehr, mit oc weiterzumachen :/
ich hab nur mit in-place ne nacht lang getestet, bis jetzt reichts ja...]
 
die in-place FFTs laufen seit einer halben Stunde, die ganze Nacht werd ich mir wohl nicht antun. Der Rechner ist zwar leise, steht aber trotzdem nur eineinhalb Meter neben meinem Bett. Habe ihn derzeit auf 8-4096k in place eingestellt, gibt noch nix zu sagen außer vier grünen Workern.

mfg

edit: So, etwas über eine Stunde is rum, Ergebnis im Bild. Vielleicht lass ich prime noch länger laufen, weiß noch nicht. Hängt von der Laune in der Nacht ab.

edit: so, genug ist genug, mehr als 5h will ich mir nicht antun ;) aber 0 errors, 0 warnings auf allen workern. Ist euch das jetzt glaubwürdig genug?
 

Anhänge

  • Q8400FSB437_1h.jpg
    Q8400FSB437_1h.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 401
  • Q8400FSB437_5h.jpg
    Q8400FSB437_5h.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 406
  • P95_complete.jpg
    P95_complete.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
naja da kann immer nioch einiges kommen
ich dacht auch mein q9550 wäre bei 425 fbs stabil doch dann kam custom und bei 8h isn worker ausgestiegen und man siehe da es war die vNB also unter 10h kann man nie sagen obs stabil is oder nicht(bzw custom einmal durchgelaufen ist)
 
ja, aber die 20h für einen custom run hab ich nicht wirklich. wenn was nicht passt wird eben angepasst.

mfg
 
Hallo zusammen,

habe nun nach langem hin und her mein System doch mal übertaktet. Dies hatte ich eigentlich schon lange vor und da ich immer wieder in verschiedensten Foren gelesen habe, dass sich der E6400 gut zum OC eignet dachte ich über Ostern könnte ich mich ja mal dran wagen.

Mein System:

CPU: Intel Core2Duo E6400

MoBo: Asus P5QD Turbo

Graka: Sapphire HD 6850

Ram: 2x 2GB Kingston ValueRam DDR-2 800Mhz

NT: AeroCool E85-550



Mein PC läuft stabil mit:

FSB: 340
VCore: 1.18V - 1.20V
VRam: 1.4V

Dadurch ergibt sich:

CPU: 2720Mhz (Multi=8x)
Ram: 1053 Mhz


Mein Problem ist, sobald ich den FSB auf 350 stelle (also 2800Mhz) bleibt mein PC beim zocken nach einer weile kurz stehen, das Bild verschwindet kurz und danach geht es weiter. Habe schon mit Prime95 getestet. Alle Temps sind OK und weiter ist mir auch nichts aufgefallen. Weder abstürze noch Bildschirmflackern.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß, Clemator
 
KainerM schrieb:
die in-place FFTs laufen seit einer halben Stunde, die ganze Nacht werd ich mir wohl nicht antun. Der Rechner ist zwar leise, steht aber trotzdem nur eineinhalb Meter neben meinem Bett. Habe ihn derzeit auf 8-4096k in place eingestellt, gibt noch nix zu sagen außer vier grünen Workern.

mfg

edit: So, etwas über eine Stunde is rum, Ergebnis im Bild. Vielleicht lass ich prime noch länger laufen, weiß noch nicht. Hängt von der Laune in der Nacht ab.

edit: so, genug ist genug, mehr als 5h will ich mir nicht antun ;) aber 0 errors, 0 warnings auf allen workern. Ist euch das jetzt glaubwürdig genug?
naja, aber gerade so;)
Ergänzung ()

Clemator schrieb:
Mein PC läuft stabil mit:

FSB: 340
VCore: 1.18V - 1.20V
VRam: 1.4V

Dadurch ergibt sich:

CPU: 2720Mhz (Multi=8x)
Ram: 1053 Mhz


Mein Problem ist, sobald ich den FSB auf 350 stelle (also 2800Mhz) bleibt mein PC beim zocken nach einer weile kurz stehen, das Bild verschwindet kurz und danach geht es weiter. Habe schon mit Prime95 getestet. Alle Temps sind OK und weiter ist mir auch nichts aufgefallen. Weder abstürze noch Bildschirmflackern.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß, Clemator
Was hast du wie und vor allem wie lange hast du mit prime getestet. Nen kompletter custom run dauert 9h:40min! Und das heißt noch lange nicht das der Rechner 100% Stabil ist.

Und was ist Vram? dum meinst sicher die Ram voltage? Und die wäre für nen DDR2 viel zu gering!
Ausserdem welche NBv hast du eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben