[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Console Cowboy:
Ja, das hatte ich vergessen, habe es jetzt gemacht, und zumindest meckert er nicht bis zum Windows^^ In meiner Dummheit habe ich allerdings wirklich 400 für den FSB genommen, weshalb ich nen Bluescreen erhalten habe. 390 waren allerdings in Ordnung, der RAM Takt liegt dann halt nur bei 780 :p

@4m< l33:
Danke für den Link, werde ich mir wohl durchlesen ;)

Sind 60° noch eine verträgliche Temperatur für eine CPU?
Ansonsten scheint mir einer meiner Arbeitsspeicher abgeraucht zu sein :D
 
Ach, 400FSB dürfen mit DDR2-800 kein Problem sein. Beim RAM-Teiler 1:1 laufen die ja gerade mal mit ihrem spezifizierten Takt. Und auch den Prozessor macht den Takt sicher mit, für einen E8400 sind 3,4GHz ja eine Lachnummer. Das macht mein Q8400 auch ohne Probleme ;)

Allerdings frage ich mich immer noch warum mein Q8400 nicht mehr als FSB 430 schaffen will. Mittlerweile weiß ich ja, dass der RAM mehr kann (der ging bis jenseits DDR2-900), der Multi ist egal, das Board hat bei Vorbesitzer auch die FSB 530 gemacht, denke nicht dass das so stark gealtert ist. Eher ist die CPU mit den GTL spannungen unzufrieden, aber aus denen werde ich einfach nicht schlau. Die sollten ja 67% der VTT betragen - ich kann im BIOS jedoch max. 0.8V oder sowas für die GTLs einstellen - bei 1,2V VTT ist das ja viel zu wenig....

mfg
 
Wäre trotzdem möglich, dass dein DDR800 da irgendwo sperrt, oder zickt.
Kann durchaus sein, weil du - soweit ich das mal quergelesen habe - ja nur asynchron den Takt höher getestet hast.
Je nach Strap & RAM-Teiler kann sich der RAM(-Takt) völlig anders verhalten als bei 1:1.
Aber du hast schon recht - irgendwann nervts einfach nur noch mit den GTL, VTT, blablubb.
 
ASUS P5Q3 DELUXE WiFi-Ap @n

CPU - Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
CPU Sockel Socket 775 LGA

Original Takt 2666 MHz
Original System Takt 333 MHz
Original Takt Multiplizierer 8.0
Prozessor Takt 2674 MHz
System Takt 333.9 MHz
FSB 1335.8 MHz
Anzahl der Kerne 4
Kern #1
Geschwindigkeit 2003.6 MHz
Takt Multiplizierer 6.0
Kern #2
Geschwindigkeit 2003.6 MHz
Takt Multiplizierer 6.0
Kern #3
Geschwindigkeit 2003.6 MHz
Takt Multiplizierer 6.0
Kern #4
Geschwindigkeit 2003.6 MHz
Takt Multiplizierer 6.0
L1 Datenzwischenspeicher 4 x 32 KBytes
L1 Befehlszwischenspeicher 4 x 32 KBytes
L2 Zwischenspeicher 2 x 6144 KBytes

Speicher 2x2gig

DRAM Frequenz 667.8 MHz
Speicher Zeiten 9-9-9-25 (CL-RCD-RP-RAS)
Hersteller OCZ
Teile Nummer OCZ3RPR13332G
Kapazität 2048 MBytes
Speicher Typ DDR3 (PC3-8500E)
Geschwindigkeit 533 MHz (DDR3 1066)
Unterstützte Frequenzen 533.3 MHz, 622.2 MHz, 711.1 MHz
Speicher Zeiten 6-6-6-20-27 at 533.3 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 7-7-7-24-32 at 622.2 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 8-8-8-27-36 at 711.1 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)

Soundkarte
Creative Titanium

Grafikkarte
Ati Hd4870

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9700 NT CPU Cooler

Netzteil kein no name 650Watt weis jetzt leider nicht wie das heist

so nun zu meine frage will übertakten cpu&speicher hat jemand ein tip
was ich so einstehlen kann um das beste raus zu hollen schon mall danke im vor raus

Ps:wenn ihr noch daten braucht suche ich die raus
ist das so ok mit der temp oder ist die schon zu hoch

http://imageshack.us/photo/my-images/822/istdasokallesso.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort werde es mall testen mit dem lüfter sobald ich mir neue paste besorgt habe

was ich geteste habe ist bei Pc Probe2 hab ich im normal Win betrieb CPU 24grad und MB 34grade
im Bios die gleichen temp wie bei Probe2 und bei CoreTemp & RealTemp fangen alle temps schon höher an core1 49,core2 44,core3 42,core4 66 wobei bei core 4 die 66grade immer hat kommich
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt vor dass bei den 45nm-Prozessoren ein Sensor erst ab einem gewissen Wert funktioniert, oder überhaupt steckt. Ist nichts ungewöhnliches. Die Unterschiedlichen Temperaturen im Idle kommen daher, wie die Temperatur ermittelt wird. Realtemp ist dabei am ehesten zu vertrauen, 45°C sind normal für eine solche CPU im Idle, distance to TJMax ~60-70°C lt. Realtemp. Vor allem wenn ein PWM-gesteuerter Lüfter zu Einsatz kommt ist das normal.

mfg
 
Naja, die Sensoren sind ja nur darauf spezialisiert, im höheren Temperaturbereich genau zu messen.

Sonst würde der Sensor mehr kosten als die CPU :)


Bei mir siehts im Idle so aus: 39/35/34/31 xD
 
Da melde ich mich wiede rmit meinem E8400 E0
....
mitlerweile is mein komplettes System ausgelotet, Prime, OCCT, 3DMark 06/11, alles läuft ohne Probs!
NUR die Games laufen einfach nicht -.-' ich bin am verzweifeln.
sie knalln sich einfach immer nach 30-1h Spielzeit ab...
mein Setting sieht wie folgt aus:

FSB - 445
Multi - 9
Strap - 333
RAM - 1069 (RAM ist 1200er)

dram static read control + read training - deakt.
mem oc charger - akt.
ai clock twister - moderate
ai transaction booster - man.
-common perf. lvl. - 10
***
cpu voltage - 1,36250
cpu pll volt. - 1,52
fsb term. volt. - 1,18
dram volt. - 2,10
nb volt. - 1,18
sb volt. - 1,10
pcie sata volt. - 1,50
***
load line calibration - disabled
cpu + pci spread spectrum - deakt.
cpu + mb clock skew - auto/100ps (beides BSOD)

Temps sind IMMER unter 62°C

weiß jmd was ich falsch mache ? muss man evtl die sb spannung mal heben ?

Großes Danke!
Gruß
 
an der sb oder pcie voltage wirds nicht liegen.

einfach mal probieren: (graka auf standardtakt) vcore, vnb und vtt um 2-3 stufen (vcore evtl auch mehr, deine spannungen sind niedrig genug) anheben. com. pl. mal zum testen auf 11 oder so (nur um sicher zu gehen)

wenn keine fehler auftreten, _eine spannung nach der anderen_ wieder senken und jeweils schauen, ob die spiele noch laufen (mit der methode wirst du den fehler wohl schneller finden als mit jeweils 24h prime custom)
 
vtt ? wa sist das ? hab das bei meinem Board noch nie gelesen ?
 
alles kla, danke ;)
dann werd ich mich mal morgen ransetzzten...
Gruß
 
Wie "knallt sich sich denn ab" bei den Spielchen?

Ich würde mal verstärkt nach nb volt. schauen, sowie Performance Level.

Könnte natürlich auch in diversen Spielen am Lastwechsel liegen, sofern du am Grafik-Limit z.T. hängst.
Also vll testweise auch mal C1E & EIST ausmachen (je nach Boardeinstellungen möglich/nötig).

Ggf. könnten auch GTL-Einstellungen helfen, wobei die C2Ds da ja eher genügsam sind.

Generell würde ich auch so wie CPUInside vorgehen, war nur ne Anmerkung ;)
 
Der abschuss ist ein bsod..
Diesen habe ich schon mehrmals analysiert und festgestellt das es zig Dateien sind die streiken, also nehme ich an ist ein Software Fehler ausgeschlossen, desweiteren ist der fehlercode 0x124 was ein Hardware Fehler beschreibt, laut Google.
Zur Not kann ich den auch mal hier Posten.
Zum Thema vcore höher.... die specs liegen ja bei einem Maximum von 1,36250... kann ich mit ausreichender Kühlung trotzdem drüber, sorglos ?
Gruß
 
Zum Thema vcore höher.... die specs liegen ja bei einem Maximum von 1,36250... kann ich mit ausreichender Kühlung trotzdem drüber, sorglos ?


Blöde Frage. :D

Legst du dich auf ein kaltes Brett und steckst dir am Arm und den Beinen 2 klammern die mit 1A versorgt werden durch den Körper fließen, ich nehme an nein :)


Würde es nicht empfehlen, Spannung bleib Spannung, egal ob kalt oder warm. Klar kalt und viel Volt lebt etwas länger, aber dennoch...

Was glaubst weshalb die Sandy´s alle bei 1,4V abrauchen ;)
 
vcore ist eigentlich zu hoch, finde ich. Den Takt sollte die CPU auch mit maximal ~1,25V mitmachen. Ein guter E8400 macht das bei 1,10V. Hohe vCore ist nicht unbedingt hilfreich!

mfg
 
@KainerM: 1,25V ist meine VID ...
aber mal what anderes:
kann es sein das der Strap zu "stramm" ist ?
wäre es besser ihn auf 400 zu schieben ?
hab mal zum ausprobieren mein FSB auf 1,30v gehoben und meine NB auf 1,40v, danach konnte ich ohne Probs zocken.
Die Frage ist: ist das ganze denn gesund für mein Board?
Wenn nicht, geh ich jetzt runter auf 3,6 oder 3,84 (merkt man hier einen unterschied?)

Danke!!!!
 
vfsb 1.3 und vnb 1.4 sind schon ziemlich hoch - aber wenns läuft, versuch doch gleich, wie weit du welche spannung senken kannst, ohne dass es probleme gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben