[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ HisN:

Ich hatte vorher einen Phenom II x4 955 BE und ich finde das mein CPU Lüfter nun sehr schnell aufdreht.


Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich nochmal WLP und Kühler neu draufmachen und gucken ob die Werte besser werden.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@toooobi
Sehr gute Idee, wobei ich halt die Temperatur für sehr gut halte, aber den Lüfter nicht kenne.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mein i5 3570K (nicht übertaktet)

Idle ~36 °C
Last ~70 °C

Raumtemperatur ca. bei 27°C.
Lt Intel liegt die Tcase bei 67,5 °C, was man ja als Normalo nicht messen kann? Tjmax liegt ja bei 105 °C.

Sind meine Temperaturen in Ordnung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

HisN schrieb:
Das ist so seit es Prozessoren mit mehreren Kernen gibt (kannst Dir also überlegen wie oft diese Frage schon gestellt wurde, und auch beantwortet *g*).

....

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen...

ist auch ein Unterschied von 10 Grad zwischen den Kernen normal?

Der Screen entstand eben gerade, direkt nach dem einschalten..also nicht über die niedrigen Temps wundern^^
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 888
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Jupp,
ist nämlich völlig egal. Die Sensoren sind im Idle nicht genau und der wärmste schaltet den Prozessor ab unter Last. Nicht im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
mein 3770K ist heute angekommen, bin grad am OC'en und testen. Idle bei ca 33°C, bei Vollast (4,5GHz) pendeln die Temps so um die 75°C, mal mehr, mal weniger. Ein Kern hat auch kurzzeitig die 80°C erreicht und das alles bei ca. Vcore bis 1,24V. Lüfter ist ein Noctua NH-D14 und die Temps dürften ok sein, oder? Nur mit dem Vcore bin ich mir nich ganz sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Temps sind im grünen bereich.
Vcore ist auch ok.

Bei den Ivy´s ist es fast schon egal ob du ein HR02 Macho,Nh-D14 oder eine H100 hast, alle würden im gleichen bereich liegen, da die Ivy´s die wärme nicht gerade gut zum Heatspredear befördern.

Gruß M4P
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

So das neu verschmieren brachte auch keine Temperaturverbesserung. Dann ist es eben so dafür verbraucht er nur 45 watt unter volllast :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bei meiner neuen i5 3450 CPU gehen die Core Temps bei Volllast ziemlich in die höhe. Wie man sieht gehen die Cores hoch bis auf 90 C°, habe dann abgebrochen da ich bedenken hatte.
Bei der CPU steht allerdings nur 65 C°.

Es ist der Boxed Lühler angeschlossen.
Ergänzung ()

Hmm, ich glaube ich habe das Problem selbst gelöst.
Habe nun im BIOS den Standartmäßig aktivierten Turbo Boost deaktiviert. Nun haben sich die Werte bei 70-80 C° eingependelt.
Sind diese Werte okay oder sind diese immer noch zu hoch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 820
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 739
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Warum wird hier eigentlich so inflationär falsch StandarTTTTTT geschrieben? Das ist ja schlimm. Jeder steckt hier jeden an. Leute, hier sind so viele Kinder unterwegs. Wie sollen die das jemals lernen?

StandarDDDDDDD

Mein 3770K erreicht bei BF3-Sessions auch über 70 Grad. Er läuft allerdings mit Offset +0,2 Volt auf 4,83 GHz wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil es kaum anders auszuhalten ist.)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ furanos
Wie sieht den die Gehäusebelüftung bei dir aus bzw was für ein Gehäuse nutzt du ?
Sind das Temperaturen unter Prime oder unter "normaler" last?
90° würd selbst ich als sehr hoch empfinden obwohl ich da nicht so bin (siehe beitrag hier)

Nur mal so zu temps allgemein.
Ich hab mit meinem alten E6600 3ghz mit prime 72 grad und er läuft trotzdem ohne Fehler .

Ist natürlich nicht mit sandy/ivy vergleichbar, aber zu hohe temps sind kein Grund panisch zu werden zumal ich die temps auch nur mit Prime habe unter normalen Gaming sind es dann eher 60° also prime ist eher der worst case vom worst case^^.

Auch meine Graka wird auf 85° gequält aber absichtlich da ich die lüfter langsam drehen lassen will. In furmark ist sie schön auf 91° raufgeklettert aber gab keine pixelfehler.
die Graka is sogar schon einmal irrtümlich 2 stunden gaming auf 103° gelaufen da ich vergessen hatte den lüfterspeed umzustellen :D.
Hätt ich nicht nen HWmonitor im Hintergrund laufen gehabt hätt ich die hohen temps gar nicht mitbekommen !

Natürlich ist es für die langlebigkeit von Hardware von Vorteil wenn sie nicht zu heiss betrieben wird aber in den letzten Jahren scheint heir ja jeder mit über 40° auf der cpu in panik auszubrechen ;)
Und Intellüfter auf die die intelcpus ja ausgelegt sind sind ja nun auch nicht grade die top kühler also hat der hersteller schon eine gewisse langlebigkeit bei einer gewissen temperatur vorgesehen.

Verwende auch nur genau 1 Lüfter da ich verschiedene konstellationen (graka draufblasen , wegblasen, oben im gehäuse wegblasen, vorne 1 lüfter , 2 lüfter , ohne lüfter reinblasend etc und die 1-2 Grad die ich max unter prime+furmark bekomme sind es mir nicht wert.
Somit 1 lüfter hinten raus + netzteil und alles läuft einwandfrei und das seit nun ka 5 jahren (müsste auf der rechnung nachsehen) BTW: OC-System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

So dann fang ich mal an^^

i7 3930k@3,8Ghz Turbo auf allen Kernen@1,312V@Last - (AUTO im BIOS)
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF

Max Temp Prime95+Furmark nach 1h gemessen mit coretemp

Core0 - 62°C
Core1 - 64°C
Core2 - 65°C
Core3 - 66°C
Core4 - 70°C
Core5 - 60°C


Zur Info die Wassertemperatur war nach 1h bei ca.35°C.

Idle Temps sind ca. 28-34°C aber die sind ja ehh wayne :D

Eigentlich ganz ok bis auf die 70°C die mich nur persöhnlich stören, hatte überlegt den Wasserkühler nochmal neu zu montieren aber ich glaube da wird sich nichts ändern, deshalb erspar ich mir das erstmal. Bin ja ehh skeptisch bei Intel Sensoren^^

P.S. die beiden GTX680 werden nur maximal 43°C warm was fürne verarsche:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,

ich habe eben auch mal die Temps der CPU getestet und bin nicht ganz zufrieden:

i5 2500k
EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Temps sind unter Last mit Prime 61°C (+-1). Idle liegt bei 35-36°C. Die Raumtemperatur beträgt ~25°C. Sind die Werte OK. Ich hatte den Kühler schonmal demontiert und die WLP war gut und gleichmäßig verteilt. Da dies mein erster "i" Prozessor ist, bin ich mir etwas unsicher....

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

temps könnten etwas niedriger sein, aber ist noch ok...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Neues Sys vom Freund hier stehen.

I7-3770K
MSI Z77A-GD65
Be Quite Dark Rock Pro 2

@4000MHz @1,100 Volt


@4300MHz @1,155 Volt


@4300MHz OC Tool Belastung


Temp. in Ordnung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

wollte gerne wissen ob die temp. (ca. 30 ° im idle) meiner cpu (core i7 3770k) mit thermalright hr-02 macho in ordnung ist.

Mf'G Korbi234
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben