[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay,sorry ich musste Ostereier verstecken und bereits versteckte aufsuchen.
Wie war die Frage nochmal? :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss es einfach.
 
Na gut, dann warte ich bis Faust mit der Wiederangliederung von Südtirol fertig ist und mit dem 5930K-OC weiter machen kann. Außerdem wollen wir seinen RAM auf 2400++ MHz sehen.
 
Dauert halt noch ein paar Tage. Ich bin dann allerdings bald für ein paar noch auf einer Konferenz (kein Urlaub, ist beruflich ;) ). Terminplan lässt nicht viel Zeit für Spielereien übrig.

Angenommen, die 4.4GHz im Core stellen sich als gangbar heraus, bis wohin kann man dann beim Uncore gehen, wenn man keinen OC-Sockel hat?
 
Gibt es eine feste Grenze nach oben, oder wo sind die Vorteile des OC-Sockels?

(und ja, ich weiß, ich könnte auch danach googeln oder im OC-Guide nachschlagen ;) )
 
Die rund 3500 MHz sind die obere Grenze. Manche schaffen sogar 3750 MHz. Danach ist mangels OC-Sockel definitiv Schluss.
Die Vorteile liegen auf der Hand; mit OC-Sockel sind auch 4000+ MHz kein Problem. Manche Anwendungen skalieren gut damit.
 
Gehts dabei nur um die Taktfrequenz oder auch um eine (stabile) Stromversorgung, die der OC-Sockel ermöglicht? Naja, wahrscheinlich bedingt das eine (Takt) das andere (Voltage) bzw. limitiert.
 
Beim OC-Sockel wird der Chip durch ein paar PINs mehr mit Strom versorgt und kann dadurch die Uncore-Frequenz stabil erhöhen bzw. halten.
 
bei meinem Board ist es ähnlich, aufgrund dessen, das die Leiterbahnen etwas Dicker sind, als auf anderen X79 brettern komm ich mit weniger Spannung aus. Auf dem Ramapge 4 Extreme von nem Kumpel brauchte meine CPU 0,050 Volt mehr, damit der überhaupt ansatzweise Stabil lief. Auf dem Rampage 4 Exreme Black Edition von nem anderen Kumepl das gleiche.

Und naja, dann auf dem X79 Extreme11 was sich mein Kumpel dann später gekauft hat, weil, der 4 x PCIe x16 haben wollte für sein Quad SLI (ist ein Trugschluss, die Lanes werden nur geswitcht wie bei einer dual GPU), brauchte meine CPU wieder mehr, als 1,320 Volt bei 4,5 GHZ. Ist direkt abgestürzt mit meinen Settings.

Durch ein besseres Board kann man zum Teil viel bessere Ergebnisse erzielen, dabei kommt es nicht mal auf die Anzahl der Spawas an, sondern auch auf dessen Qualität und die Leiterbahnen.
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einen i7-4790K besorgt der ganz gut und ich inzwischen "eventuell" am Sweetspot angekommen bin.
Warum? Weil ich bereits dachte das ich es schon bin mit 4,40GHz.
Nun bin ich bei 4.70GHz angekommen und brauche dafür 1.25V Spannung.

Nun wollte ich wissen, wo ihr evtl. einen Fehler entdeckt, denn es gibt Einstellungen die Nachweislich den Prime Stabilität-stest weiter laufen lassen bzw. das Zeitfenster für Fehler nach hinten verschieben.

Meine Bios Einstellungen:

All Core: 47
CPU Cache Ratio: 40
BLCK: 100MHz
Spread Spectrum: Disabled
CPU OC Fixed Mode: Disabled
Intel SpeedStep Technology: Enabled
Filter PLL Frequency: Low BLCK Mode
Internal PLL Overvoltage: Disabled
PCIE PLL Selection: Auto (laut Bios empfehlung sollte man hier SB PLL bei OC wählen, geht aber wohl um BLCK OC?
Vcore Overrride Voltage: 1.250V
CPU Cache Override Voltage: 1.180V
CPU Integrated VR Faults: Enabled
CPU Integrated VR Efficiency Mode: Enabled
CPU Input Voltage: 1.85
CPU LLC: Level 5 (Bedeutet laut Bios Intel Vorgabe)

Sieht hier jemand noch Potenzial oder bin ich da "wirklich" am ende.
Der Takt ist gut, keine Frage aber nur so....falls sich da jemand sehr gut auskennt.
4.80GHz gehen auch aber dafür brauche ich schon 1.35V, evtl. sogar mehr.
Board ist ein AsRock Z97 Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Nun wollte ich wissen, wo ihr evtl. einen Fehler entdeckt, denn es gibt Einstellungen die Nachweislich den Prime Stabilität-stest weiter laufen lassen bzw. das Zeitfenster für Fehler nach hinten verschieben

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst?
Welche Einstellungen und welches Zeitfenster?
 
Er meint ob die geposteten Einstellungen passen und falls nicht was man verbessern könnte damit er "später" abkackt oder stabiler wird

p.s.
Bin gerade beim testen mit 4,5 GHZ und 1,112 Volt
Unter Prime small fft schon bei knapp 80 Grad mit den Freezer 13 @ Vollgas

Wusste gernicht das ich jetzt Pci-e 3.0 habe mit den Ivy
Beim Sandy waren es ja 2.0 aber dachte nicht das das beim z68 geht.
Meint zumindest GPUz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das passt soweit wenn der PC mit den Settings stabil läuft. Bin zwar kein Experte für Haswells aber sehe jetzt zumindest nichts dass man als gefährlich/falsch einstufen könnte.
 
Ja, kann er laufen lassen. Am besten ist natürlich, wenn er selber sagt, was er meint.:)
 
Ach was, was wäre denn ein Forum ohne Rätselraten und Interpretationen von Aussagen durch Dritte :D
 
Nabend, wollte mal fragen wie ich meinen i5 4690k auf 4.4/4.5 stable bekomme.
Ohne irgendwas an den Spannungen hochzuschrauben läuft er mit 4.2ghz stabil (Prime95).
Habe danach vcore auf 1.25v gestellt und versucht auf 4.4ghz laufen zu lassen aber da kamen schnell bluescreens.
Kurze tipps für mich parat?

Gigabyte GA-Z97M-DS3H
G.Skill Ripjaws-X @2133, 1.6v über X.M.P
Mfg
wutz95
 
Ohne irgendwas an den Spannungen hochzuschrauben läuft er mit 4.2ghz stabil (Prime95).

Soll heißen du hast die Spannung auf "auto" gelassen ? Das würde nämlich bedeuten dass dein Board sehr wohl mehr Spannung draufgegeben hat auch wenn du da manuell nichts eingestellt hast ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Guten Morgen
Ich habe mit einem i5 4670k auf einem msi z87-g55 mein erstes haswell bzw. Uefi System.
Leider treibt mich das oc damit fast in die Verzweiflung.
Im Uefi lassen sich so gut wie keine Einstellungen vornehmen. Alle wichtigen oc Einstellungen sind aus gegraut bzw. Read only. Auf dem Uefi startscreen ist ein oc Genie Button vorhanden der mir bei Betätigung den Multi auf 40 setzt.
Allerdings mit einem vcore von 1.26. Das ist mir zuviel.
Das war es aber leider auch schon.

Nach umfangreichen einlesen in die haswell Materie habe ich mir nun Intel xtreme installiert, in der Hoffnung es schreibt die Einstellungen ins BIOS.
Dem ist leider nicht so.
Stelle ich dort die mir angezeigten Optionen ein und bestätige diese.
Kleinste Multi 34
4 aktiv cores Multi 40
Speedstep on
Läuft mein System zwar auf 4ghz mit den von mir ausgeloteten 1.1 vcore, Taktet aber nicht runter.
Und die Einstellungen werden erst beim Start von Windows gesetzt.
Geht man ins Uefi steht der Multi auf 30.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin der einzigste Käufer dieses board's. Man findet nichts im Netz. Ausser den test einer französischen hw Seite. Dort schreiben Sie, das Uefi gleicht sich mit dem g45.
Gibt es im Uefi eine versteckte Option die ich erst aktivieren muss um die Werte einstellen zu können?
Oder ist das normal das nichts im Uefi eingestellt werden kann?
Wieso taktet die CPU im Idle nicht herunter?
Kenn ich garnicht von msi das die so einen Mist auf den Markt bringen. Da Wunsch ich mit das alte legacy BIOS zurück..

Hoffe mir kann jemand helfen, bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben