[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst genauso Prime verwenden für den 8700k und im Prinzip kannst du auch immer die neueste Version von Prime benutzen, AVX und FMA3 kann man auch einfach ausschalten. Einfach nachdem Prime95 einmal gestartet war in das Verzeichnis von Prime gehen und dort in der local.txt diese 2 Zeilen unten einfügen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Wenn du nur FMA3 deaktivierst hättest du quasi 27.9 wieder, und zusätzlich ohne AVX die 26er und davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Sollte man AVX und FMA3 deaktivieren, oder einfach so neuste Version nutzen?
War doch früher so das CPU mit neueren Prime Version zu heiss wurde/Test nicht der Realität entsprach.
 
SERGE4NT schrieb:
War doch früher so das CPU mit neueren Prime Version zu heiss wurde/Test nicht der Realität entsprach.

Das ist ja genau wegen AVX und FMA3 der Fall, AVX kam mit 27.9 hinzu (oder generell der 27er Reihe, nicht ganz sicher) und die neueren haben noch FMA3 dabei, was nochmals mehr Last erzeugt als AVX.

Ich persönlich teste generell ohne AVX und FMA3 weil ich nichts verwende was die Befehlssätze verwendet und man auch mit einem AVX Offset arbeiten kann, der bei AVX Anwendungen den Takt reduziert (wobei das auf z370 Boards einen Bug hat, ka ob das bei z390 auch noch so ist).
 
Hallo in die Runde.

Ich habe vor rd. 2 Jahren eine i5 6600K auf einem ASUS Z170 Pro Gaming nach 8auers Anleitung und Rückfragen hier im Thread erfolgreich übertakten können.

Nachdem ich günstig eine i7 6700K habe ergattern können, ist mir beim Einbau leider das Board inne Fritten gegangen. Das gleiche Board hab ich nach kurzer Recherche leider neu nicht mehr bekommen, also hab ich bei einem Z270 Board zugelangt:
ASUS ROG Strix Z270H Gaming

Meine Frage:
Wer kennt beide Boards und kann mir mitteilen, ob die Einstellungen im Wesentlichen die gleichen sind wie beim Z170? Die Einstellung "Digi+ VRM" gibt es so nicht beim Z270 - welche müsste ich mir analog vornehmen (no pun intended). /shrug


Update (21:23):

Hab alle Einstellungen erst einmal so übernommen wie beim alten Board. "Digi+ VRM" heißt nun wohl "External Digi+ Power", da hab ich drunter zumindest die "CPU Load-Line Calibration" gefunden.

Prime und Ereignisanzeige sagen beide aktuell noch "Alles in Ordnung", Temps bewegen sich atm bei max. 77°C bei Gehäuselüftern im Minimal-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ungeduld.)
Moin,

ich habe einen 3770k auf 4,5 GHz am laufen. Komme im cinebench aber nur auf 648 Punkte

http://prntscr.com/mvfj5f


Ist das ein wert der trotzdem plausibel ist? Wenn ich google, kommen andere mit der CPU und 4,5 GhZ auf über 800
 
Zuletzt bearbeitet:
mytamhuyet schrieb:
Prime95 Vers 29.4: CPU scheint unter Last Load zu droppen, wahrscheinlich weil die CPU nicht komplett 1.355 zieht, laut CPUZ nur um die 1.2, obwohl auf 1.355 gesetzt, LLC macht wohl nichts, keine Ahnung warum des so ist, temps können nicht daran schuld sein, wenn ich stress starte kommt er höchstens auf 82°C
Temps, weil nicht wirklich 100% Last liegt, nicht über 55°C nach dem Drop

Da wirst du schlicht ins Power Limit rennen und deine CPU drosselt, deshalb auch der starke Spannungsabfall, ansonsten würde das so nicht passieren.

mytamhuyet schrieb:
Folgendes ist auch deaktiviert
-Flex Ratio Override
-Intel Turbo Boost
-Intel Speed Shift
-CPU Enhanced Halt
-C-States C1 to C10
-Ring to Core offset
-EIST
-Race to Halt
-Energy Efficient Turbo
-Voltage Optimazation

Warum deaktivierst du EIST, C-States und dergleichen? Deine CPU muss doch im Idle nicht unnütz Strom verballern und bei maximalem Takt laufen. Energy Efficient Turbo und Voltage Optimization (was auch immer genau darunter zu verstehen ist) kann ich ja noch verstehen bei OC, aber gerade EIST, Speed Shift, Enhanced Halt, C-States und Intel Turbo Boost (darüber übertaktet man ja normalerweise) sollten an bleiben.

mytamhuyet schrieb:
Was ist eure Meinung?
Irgendwas umzustellen?
Feedback?

Dein OC ist so noch nicht stabil bzw. der Takt wird nicht gehalten, du musst dein Power Limit (short als auch long) maximieren und dann testen, ein Drop von 0.15V ist nicht durch LLC oder Vdrop erklärbar und dein plötzlicher Abfall der Temperaturen legt eine Drosselung sehr nahe.

Wenn du Prime95 in Version 27 oder neuer benutzt ist es außerdem ratsam ohne AVX und FMA3 zu testen (wie man das macht hab ich erst vor ein paar Posts geschrieben), da diese beiden Befehlssätze extreme Last verursachen die so im Alltag nicht vorkommen wird und auch für die Drosselung deiner CPU mit verantwortlich ist.

Des Weiteren musst du bei deinen Tests auch auf WHEA Logger achten, diese deuten auf eine zu geringe Spannung hin und werden von Prime oder anderen Programmen nicht erkannt, dafür musst du entweder in die Windows Ereignisanzeige schauen (Administrative Ereignisse -> benutzerdefinierte Ansicht) oder HWiNFO64 nutzen, das zeigt dir diese (für die aktuelle Windows Session) auch an.
 
@Reset90
"Moin,

ich habe einen 3770k auf 4,5 GHz am laufen. Komme im cinebench aber nur auf 648 Punkte

http://prntscr.com/mvfj5f


Ist das ein wert der trotzdem plausibel ist? Wenn ich google, kommen andere mit der CPU und 4,5 GhZ auf über 800 "

Habe eben einmal nen Durchlauf mit meinen 3770k @ 4,3ghz gemacht - komme auf 764 Punkte
 
Mongoo schrieb:
Habe eben einmal nen Durchlauf mit meinen 3770k @ 4,3ghz gemacht - komme auf 764 Punkte

Dann drosselt deine CPU bei 4.5 Ghz, hast du das long und short term Power Limit denn schon maximiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
ne, sowas sagt mir nichts. habe nur vcore ein offset gemacht.

Dann geh ins UEFI und such dort nach short und long term power limit (sollte in der selben Sektion zu finden sein wie der Multiplikator), kann auch leicht anders heißen, und setze es auf den maximalen Wert indem du einfach 55555 oder einen anderen extrem großen Wert eingibst und dann Enter drückst, dann sollte er dir den maximal einstellbaren Wert eintragen. Dann teste deine Werte noch mal.

Wie hast du eigentlich die Stabilität deines OC geprüft wenn man mal fragen darf? Denn dabei hätte dir eigentlich bereits auffallen sollen dass deine CPU den Takt nicht halten kann. Ich hoffe du gehst nicht davon aus dass dein OC stabil ist nur weil der Rechner dir nicht abschmiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Dann geh ins UEFI und such dort nach short und long term power limit (sollte in der selben Sektion zu finden sein wie der Multiplikator), kann auch leicht anders heißen, und setze es auf den maximalen Wert indem du einfach 55555 oder einen anderen extrem großen Wert eingibst und dann Enter drückst, dann sollte er dir den maximal einstellbaren Wert eintragen. Dann teste deine Werte noch mal.

Wie hast du eigentlich die Stabilität deines OC geprüft wenn man mal fragen darf? Denn dabei hätte dir eigentlich bereits auffallen sollen dass deine CPU den Takt nicht halten kann. Ich hoffe du gehst nicht davon aus dass dein OC stabil ist nur weil der Rechner dir nicht abschmiert, oder?


Werde es nachher mal testen


halbe stunde prime mit FFT size 1344 (sagt der8auer) würde wohl videorendering entsprechen.

auf ganz normal stress test habe ich paar minuten nur getestet um die temps zu beobachten. takt geht aber nicht runter
 
Hallo, ne Frage zwischen durch. Wenn ihr antworten wollte, am besten zitieren, dann bekomm ich eine Nachricht ;)

Also, ich würde nur kurz gerne die Bedeutung der CPU VID geklärt haben.
Ist es die vom Hersteller garantierte Spannung der Kerne bei GEWISSEN Taktraten oder ist es die vom Hersteller VORGEGEBENE Spannung bzw dann auch NÖTIGE Spannung für einen stabilen Lauf?

Bei mit ist die VID bei 8x 4,6 ghz (Stock. Siehe Sig) bei ca 1,35-1,40V, was sher viel ist. Die Vcore hab ich auf 1.25V und es läuft stabil ohne Dauertests.
 
Ed40 schrieb:
Ist es die vom Hersteller garantierte Spannung der Kerne bei GEWISSEN Taktraten oder ist es die vom Hersteller VORGEGEBENE Spannung bzw dann auch NÖTIGE Spannung für einen stabilen Lauf?

Das hätte man mit 2 Sekunden googlen auch selbst herausfinden können oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz dumme Frage: ich habe mir ja so ein Caseking 8700K geköpft und pretested ergaunert und einfach mal das Maximus Hero X dazu gekauft, um die 8auer Anleitung 1:1 übernehmen zu können. Für den Sommer wäre ich aber um ein paar Grad weniger Hitzeentwicklung froh, daher meine Überlegung: wieso nicht mal versuchen, den von CK vorgeschlagene Volt-Wert zu unterbieten (könnte ja auch einfach den Takt reduzieren, will ich nicht). Macht das überhaupt Sinn, da Zeit zu investieren oder kann ich davon ausgehen, dass die 1.380V für meinen 8700K schon das bestmöglich ausgelotete Minimum ist? Vermutlich schon, sonst hätten sie das Ding ja teurer verkaufen können, oder? Allerdings steh auf der CK Homepage was von +/- 30mV aufgrund unterschiedlicher Mainboards. Heisst das jetzt, dass CK einfach 30mV zur Sicherheit draufschlägt und mein 8700K tatsächlich schon mit 1.350V stabil laufen würde? Falls es mich doch juckt, in welchen Schritten soll ich da runtergehen? 10mV? Also von 1.380 auf 1.370 etc. oder gleich in grösseren Schritten?
 
Versuchen kannst du es natürlich, aber wenn das Ding pretested ist denke ich nicht dass da noch viel Spielraum sein wird, denn sonst könnte Case King die CPU ja teurer verkaufen da sie weniger Spannung für den Takt benötigt bzw. höheren Takt mitmacht.

Ich würde in 0.020V Schritten reduzieren und schauen, sonst testet man sich ja zu Tode, aber viel größer würde ich dann auch nicht gehen. Denke aber wie gesagt nicht dass da noch viel raus zu holen ist, aber kannst ja einfach mal die 0.030V abziehen als Anfang und schauen ob du überhaupt so weit kommst oder ob da schon Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
R1c3 schrieb:
Des Weiteren musst du bei deinen Tests auch auf WHEA Logger achten, diese deuten auf eine zu geringe Spannung hin und werden von Prime oder anderen Programmen nicht erkannt, dafür musst du entweder in die Windows Ereignisanzeige schauen (Administrative Ereignisse -> benutzerdefinierte Ansicht) oder HWiNFO64 nutzen, das zeigt dir diese (für die aktuelle Windows Session) auch an.

@R1c3 auf was können WHEA-Logger in HWiNFO64 noch hindeuten?

Ich habe nicht groß Ahnung vom Übertakten und habe meinen 8700K auf meinem Asrock Z370 Extreme 4 jetzt seit ca einem Jahr mit einem Offset von +30mv Core Clock bei 4,9GHz und Standard LLC, also Stufe 5 und den Cache bei 4400 laufen gehabt - in etwa 1.184 VCore unter unter Last - keine Bluecreens oder ähnliches, bei sämtlichen Spielen und Anwendungen keine Probleme gehabt, über die ganze Zeit.

Jetzt habe ich meine CPU geköpft und habe natürlich einen massiven Temperaturdrop feststellen können, auch die Core Voltage ist unter last etwas gefallen, auf 1.168 und somit auch mehr Luft nach oben, was das OC angeht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass mir unter Prime95 Last WHEA-Logger auftreten (vorher noch nie drauf geachtet und unter den selben Umständen, also den oben genannten Settings).

Hast du ein paar Ratschläge für mich?
 
Neon-Andre schrieb:
auf was können WHEA-Logger in HWiNFO64 noch hindeuten?

WHEA Logger sind Hardware Fehler die noch behoben werden konnten, daher entsteht zwar letztendlich dadurch kein falsches Ergebnis, aber es kostet natürlich Zeit/Rechenleistung den Fehler zu beheben und es deutet natürlich auch darauf hin dass das System im aktuellen Zustand nicht 100% fehlerfrei läuft und natürlich auch unerkannte Fehler auftreten können.

Quelle eines WHEA Loggers kann auch der RAM sein, nicht zwingend die CPU, daher beim OC (oder auch nur bei standard OC RAM) immer erst das eine und dann das andere ausloten und währenddessen die andere Komponente auf Standardwert laufen lassen um es als Fehlerquelle zu eliminieren.

Neon-Andre schrieb:
Hast du ein paar Ratschläge für mich?

Sofern dein RAM nicht übertaktet ist deuten WHEA Logger schlicht auf zu geringe Spannung hin und du musst deine Vcore erhöhen. Je nachdem wie schnell und viele WHEA Logger du bei Prime bekommst kannst du abschätzen wie viel mehr Spannung man noch ca. benötigt. Wenn der erste WHEA Logger nach ein paar Sekunden oder Minuten auftaucht dann ist meistens noch ein gutes Stück nötig, wenn erst nach Stunden dann ist man meistens schon recht nah dran.

Schlag einfach noch mal 30mv oben drauf und schau ob du dann keine mehr hast. Wie genau testest du denn mit Prime95 wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Ah, verstehe, vielen Dank für die Antwort! :)

R1c3 schrieb:
... daher entsteht zwar letztendlich dadurch kein falsches Ergebnis, aber es kostet natürlich Zeit/Rechenleistung den Fehler zu beheben ..."

Jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich Probleme mit random Lags in Games, die sich so äußern, dass das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde kurz stehen bleibt und es einen enormen Spike an den Frametimes gibt, die FPS brechen dabei aber nicht ein. Das ist total zufällig, manchmal hat man es kaum bis gar nicht, manchmal hat man es quasi 3-5x hintereinander innerhalb einer Minute und ansonsten nur sporadisch, alle paar Minuten nur mal ganz kurz.

Könnte das dir Ursache sein!? Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach der Ursache des Problems, habe schon soooo viel unternommen, sogar Komponenten getauscht und gemacht, alles ohne Besserung. Ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden gehabt.

Mein RAM ist nicht übertaktet, zumind. nicht manuell, es ist das XMP Profil geladen.

R1c3 schrieb:
... Wie genau testest du denn mit Prime95 wenn ich fragen darf?

Bisher habe ich immer mit Prime95 non AVX und dem typischen 1344,1344, Run FFTs in-place getestet.

Dann wurde mir empfohlen mal folgende Settings für eine Stunde laufen zu lassen, um sich mal ein Bild über alles machen zu können:

773164


Dabei wurde dann 2 von den Fehlern angezeigt. Ich hänge mal das Ergebnis von HWiNFO64 an.

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/84f0df-1553638503.jpg[/IMG]

Leider wurde mir in dem Forum nicht mehr wirklich weiter geholfen, da tummeln sich viel erfahrene Nutzer rum, die sich dort in reg austauschen, da geht man einfach schnell in der Menge unter und man bekommt antworten, mit denen man nichts anfangen kann, weil die scheinbar gewohnt sind sich mit anderen erfahrenen Nutzern auszutauschen - ich als Laie konnte damit aber nichts anfangen.

Vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen, würde ich mich jedenfalls sehr drüber freuen :)

Hier mal mein komplettes System, das ist natürlich wichtig, um sich ein Überblick zu verschaffen:

• CPU: Intel I7 8700K (geköpft)
• GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• SSDs: 1. Samsung 970 Evo 500GB, 2. Samsung 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W
• OS: Windows 10 Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Könnte das dir Ursache sein!? Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach der Ursache des Problems, habe schon soooo viel unternommen, sogar Komponenten getauscht und gemacht, alles ohne Besserung. Ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden gehabt.

Glaub ich jetzt eher weniger aber 100%ig sagen kann ich es dir auch nicht, sofern es weg ist nachdem du die CPU WHEA Logger frei bekommen hast hast du deine Antwort ;). Was aber in Spielen auch gerne mal zu Minirucklern oder kurzen Lags führen kann ist wenn man den Energieplan (zu finden in der Systemsteuerung) auf balanciert stellt statt auf Höchstleistung, denn dann taktet die CPU im Idle herunter, was soweit ja gut ist, aber bei manchen Spielen kann es dadurch zu dem Phänomen kommen weil ein Kern erst wieder hochtakten muss und das dauert natürlich auch einen kurzen Augenblick.

Hängt aber stark vom Spiel ab und wie die Lastverteilung ist, wenn alle Kerne konstant ausgelastet sind sollten sie so oder so nicht heruntertakten. Ich persönlich wechsle manuell zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung je nachdem ob ich gerade nur surfe, Film schaue etc. oder ob ich Zocke, dann schalte ich auf Höchstleistung und danach wieder zurück, die Profile werden sofort übernommen wenn man sie anklickt.

Neon-Andre schrieb:
Mein RAM ist nicht übertaktet, zumind. nicht manuell, es ist das XMP Profil geladen.

Ich zitiere dich selbst mal eben ;) : RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
Coffee Lake ist offiziell nur bis DDR4 2666 spezifiziert, alles darüber hinaus ist Übertakten, egal per XMP oder manuell. Da Asrock Boards mit XMP Profil aber normalerweise ziemlich träge sekundär und tertiär Timings trainieren solltest du bei 3200 eigentlich keine Probleme haben, sofern du aber auch nach deutlicher Anhebung der Vcore (sagen wir mal mehr als 50mv) noch immer WHEA Logger bekommst dann würde ich testweise den RAM auf 2666 stellen und schauen ob es nicht doch daran liegt.

Neon-Andre schrieb:
Bisher habe ich immer mit Prime95 non AVX und dem typischen 1344,1344, Run FFTs in-place getestet.

Auch ohne FMA3? Denn das erzeugt noch höhere Last als AVX. Ansonsten passt das soweit fürs Erste, die Settings in deinem Screenshot sind auch passend, verwendet man aber normalerweise erst wenn man ~1 Stunde mit 1344 fehlerfrei (und natürlich auch WHEA frei) ist, das ist dann wie du schon schreibst ein etwas allgemeinerer Test zur Stabilität.

WHEA Logger kannst du übrigens auch in der Windows Ereignisanzeige nachschauen (Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse), denn HWiNFO zeigt dir nur die an die in der aktuellen Session aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
R1c3 schrieb:
dann schalte ich auf Höchstleistung und danach wieder zurück, das wird sofort übernommen wenn man es anklickt.
Genau so mache ich es auch, hat mit dem Problem leider nichts zu tun. Wär schön, wenns so einfach wär :D

R1c3 schrieb:
sofern du aber auch nach deutlicher Anhebung der Vcore (sagen wir mal mehr als 50mv) noch immer WHEA Logger bekommst dann würde ich testweise den RAM auf 2666 stellen und schauen ob es nicht doch daran liegt.

Dachte deine Aussage wäre auf manuelles OC des RAMs bezogen, deshalb auch meine Aussage "..nicht manuell" :D Den RAM habe ich übrigens auch schon mal gegen ein anderes Kit eines anderen Herstellers ausgetauscht und getestet. Dieser war aber auch via XMP übertaktet.

Ich habe halt wirklich nur im UEFI ein VCore Offset von +30mv, die LLC auf Standard ( Stufe 5 - Intels Vorgabe gelassen) und den Multi auf 49 für die 4,9GHz gestellt und für Cache auf 44 gestellt, mehr habe ich nicht gemacht. Fixed VCore habe ich auch noch nicht angefasst, aus Mangel an Erfahrung.
Meinst du, dass man vielleicht auch durch die LLC diese WHEA beheben kann, vielleicht ist der Drop/Droop zu hoch? (Ich kenne mich ja nicht aus..^^) und gibt es noch andere Settings, die man zum übertakten einstellen sollte? Bei Anleitungen und Guides habe ich bisher leider immer nur Asus oder MSI Boards gefunden, da gab es oft Einstellungen, da sollte man etwas wegen der Watt-Begrenzung einstellen, so dass diese nicht begrenz. Leider weiß ich nicht, ob das bei Asrock auch der Fall ist und welche Einstellungen das sind und welche Werte man wo einstellen sollte.

R1c3 schrieb:
Ja, auch ohne - habe eine alte Version benutzt, die das noch gar nicht unterstütz - abgesehen davon habe ich es in den neusten Versionen deaktiviert :)

R1c3 schrieb:
WHEA Logger kannst du übrigens auch in der Windows Ereignisanzeige nachschauen
Wusste ich, vielen Dank aber für den Hinweis. Bisher noch nie einen WHEA-Logger gehabt, außer eben unter Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben