[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werds wohl mal mit ner alten Grafikkarte ausprobieren müssen
 
Habe meinen I3 8350K mit 1.305V Spannung auf 4.9 Ghz gehen. Ich weiß nicht genau, wie weit man bei der Spannung noch gehen könnte, ohne den Prozessor zu beschädigen.
 
Moin,

sagt mal Jungs. Ich habe ein 8700k noch auf Standard laufen. Mainboard ist ein MSI Z370 Tomahawk.

Ich möchte nun, das er auf alle Kerne den gleichen Takt macht, ohne Spannungen zu erhöhen. Meint Ihr das macht er mit ohne Probleme wenn ich den auf 4.5 GHz auf alle Kerne setze oder eher weniger ?

LG
 
Wenn die Spannung auf Auto steht wird er wohl entsprechend auch mehr Saft ziehen. Wobei 4,5Ghz AllCore doch lediglich 100Mhz mehr sind als Standardvorgabe, was hättest du davon?
 
Hi,

also Ziel wäre Ihn auf 4.7 GHz auf allen Kernen ohne Anhebung der Spannung zu bekommen. Mich würde interessieren ob das jemand geschafft hat.

Oder kann man bedenkenlos das OCGenie im Bios vom MSI Z370 Tomahawk benutzen ?


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, probier es aus. Setze AllCore auf 4,7Ghz und guck was da an VCore gegeben wird. Die Differenz kannst ja du ja sonst als negativen Offset eintragen und gucken ob das stabil läuft.
 
Legolas1972 schrieb:
also Ziel wäre Ihn auf 4.7 GHz auf allen Kernen ohne Anhebung der Spannung zu bekommen. Mich würde interessieren ob das jemand geschafft hat.

Wie schon tausend mal gesagt, was andere mit ihren CPUs geschafft haben hat keinerlei Aussagekraft über deine eigene, es bleibt dir nichts übrig als es zu probieren. Schau einfach was deine CPU aktuell an Vcore anliegen hat wenn du alle Kerne auslastest, dann stell 4.7 all core ein und schau nach was dann die Auto Spannung als Vcore anlegt und geb die Differenz zwischen den beiden Werten als negativen Offset im UEFI ein und schau ob du damit in den üblichen Tests stabilen Betrieb hinbekommst.

Legolas1972 schrieb:
Oder kann man bedenkenlos das OCGenie im Bios vom MSI Z370 Tomahawk benutzen ?

Nein, Auto OC features auf Boards sind generell Käse und kein guter Weg zum Übertakten, das muss man schon manuell machen für gescheite Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Nachdem mein i5-3570k lange, lange Jahre lang stabil und zuverlässig bei 4,5GHz lief, hat er in der letzten Zeit angefangen ganz langsam Rumzuzicken und ganz selten einmal kleine Instabilitäten aufzuweisen - besonders Total War Warhammer 2 wollte er gar nicht mehr mitmachen. Also Prime95 angeworfen und zuverlässig Crashes produziert.

Ich habe ihn nun stabil auf 4,4Ghz bekommen, bei einem Offset von +0.150V - im Betrieb macht das satte 1.40V! Habe mir einmal einige Referenzen herangezogen und finde das für 4,4GHz doch deutlich zu viel, wenngleich Spannung und Temperaturen für ivy noch im grünen Bereich sind.

Geringerer Takt bei mehr Spannung also einfach nur Alter und Verschleiß geschuldet?
 
Naja wenn der Offset vorher auch bei +0.150V lag dann sind bei 4.5 sogar über 1.4V angelegen, das Alter und der Verschleiß können zwar zu Instabilitäten führen weil die Spannung nicht mehr ausreicht, aber erhöhen tut es die Spannung nicht.

Da deine CPU somit über Jahre bei über 1.4V Vcore lief ist es nicht ungewöhnlich dass durch Verschleiß jetzt die Spannung nicht mehr ausreicht und du entweder Vcore anheben oder Takt absenken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnspit
R1c3 schrieb:
Ich würde das Limit trotzdem nicht auf Standard lassen, deine CPU genehmigt sich ja sowieso nur so viel wie sie benötigt [...]. Es kann immer mal zu kurzen Lastspitzen kommen die über dem Limit liegen und in denen die CPU dann eventuell den Takt kurzzeitig absenkt [...], was in Rucklern resultieren kann, daher lass das Limit auf max., deine CPU schädigen kann es im Grunde eh nicht.
Hast natürlich recht und habe daher das Limit wieder hoch gesetzt. Ruckler will ich natürlich soweit es geht immer vermeiden.

Die Einstellungen für x45 bei ~1,320V sehen gut aus. 1 Stunde Prime sind kein Problem und auch in Spielen und Cinebench keine Probleme.

Rund läuft es trotzdem nicht :(
Weiß nicht ob es überhaupt am CPU OC liegt, aber vielleicht könnt ihr da mehr zu sagen:
Im "quasi" Leerlauf auf dem Desktop oder wenn ich surfe/einen Stream gucke hatte ich mehrfach Abstürze.
Grafikartefakte über den ganzen Bildschirm -> Radeon-Settings werden versucht zurückzusetzen -> meistens klappt es nicht -> crash.
Gestern bekam ich einen Bluescreen mit Verweis auf atikmpag.sys (Graka UV hatte ich zu dem Zeitpunkt schon rausgenommen. Graka hatte also std-Einstellungen)

Abstürze treten in sehr unregelmäßig Abständen mit teilweise mehreren Tagen Abstand auf. Konnte den crash bisher nicht provozieren (schnelle Lastwechsel, FurMark, prime... in Kombination etc)
Daher gestaltet sich die Fehlersuche sehr langwierig. Mögliche Ursachen gibt es viele.
CPU OC habe ich jetzt erst mal wieder rausgenommen... aber kann es echt daher kommen?

edit: Memtest lieferte auch keine errors
 
F(r)og of War schrieb:
Die Einstellungen für x45 bei ~1,320V sehen gut aus. 1 Stunde Prime sind kein Problem und auch in Spielen und Cinebench keine Probleme.

WHEA Logger hast du auch überprüft? 1 Stunde Prime ist zwar ein guter Anfang, aber keineswegs ein Garant für wirkliche Stabilität, nur so nebenbei.


Also CPU OC sollte eigentlich nicht zu Grafik Artefakten führen, das klingt eher nach Vram Defekt oder generell kaputter Graka. Instabiles CPU OC zeigt sich normalerweise in Abstürzen/Bluescreens oder dem kompletten Einfrieren des PCs oder auch mal Programm Abstürzen wenn der Rechenfehler nicht gleich das ganze OS zum abschmieren bringt sondern nur eine Anwendung.

Du kannst ja mal mit der integrierten Grafikeinheit deiner CPU testen, bau deine Graka aus und schau ob dann keine Probleme mehr auftreten. Alternativ kannst du auch eine andere Graka verbauen und damit schauen ob die Fehler weg sind.

RAM OC (auch OC RAM fällt darunter) hast du nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
In der Ereignisanzeige gab es keinen WHEA Eintrag.
"Nur" den Fehlercode: 0x00000116 (halt in Richtung atikmpag.sys). memory.dmp wurde auch erstellt... gucke ich mir morgen näher an.

Hätte eben auch andere Abstürze/Bluescreens bezüglich CPU OC-Instabilitäten erwartet.
Und demnach hätte ich dann gegensteuern können.
Na ja, muss jetzt halt wieder den nächsten crash abwarten (letzter Abstand zwischen den Abstürzen betrug 5 Tage. kann also was dauern ._.).
Graka hängt jetzt am anderen PCI-E Stromkabel von der PSU und im BIOS steht soweit alles wieder auf std.
OC Ram hab ich nicht. Hab die Werte auch nie verändert und das lief jetzt seit 8 Jahren ohne Probleme.

Mein mobo hat leider keinen Monitor-Ausgang, also wird das nix mit der integrierten Grafikeinheit.
Hätte aber noch eine kleine Radeon hier zum testen. Ersatz-PSU wäre auch vorhanden, aber zu viele Sachen auf einmal kann ich auch nicht ändern, sonst finde ich den Fehler nie :D
... also auf den nächsten crash warten... denke ich.
 
F(r)og of War schrieb:
Ersatz-PSU wäre auch vorhanden, aber zu viele Sachen auf einmal kann ich auch nicht ändern, sonst finde ich den Fehler nie :D

Jo genau, wenn dann immer nur 1 Komponente ändern, sonst weiß man nicht welche jetzt die Fehlerquelle war. Ist halt komisch dass es durch Belastung des Computers nicht herbeigeführt werden kann, denn wenn Prime + Furmark/OCCT oder ähnliches zusammen läuft sollte genau dann Instabilität sichtbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Ein Freund von mir mit identischer Hardware zu mir hat von einen 3570k auf 3770k aufgerüstet. Nun hat er seitdem in der audio ausgabe über Realtek HD audio und auch über USB Soundkarte auf den Boxen in Spielen oder auch Youtube Film, also immer ein Knacken und Knistern wie von einer Schallplatte. Kann das wirklich von der CPU sein?
 
@Mongoo

Kann durchaus passieren, der 3770k frisst durch Hyperthreading ein gutes Stück mehr Strom und das kann Interferenzen erzeugen. Dein Kumpel soll mal im UEFI "Spread Spectrum" aktivieren (entweder auf "auto" oder den höchsten Prozentwert) und schauen ob es dann weg ist, dieses Feature hilft nämlich genau gegen solche Ding (muss aber nicht immer helfen).
 
Habe zuletzt den 3770k mit Prime95 v27.9 übertaktet.
Jetzt Upgrade auf 8700k. Welche Prime95 Version soll man für den 8700k verwenden, oder doch ein ganz anderes Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben