[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, habs noch nicht getestet. war gestern nicht mehr lang am pc..

wenn ichs umstelle, werde ich hier sowieso bescheid geben!

bzgl. hardwareluxx ist der tipp nett, aber ist mir zu stressig extra anmelden etc.
- vorallem bin ich mit meinen stabilen 3,8 auch nicht unglücklich!

aber vielen dank! denke du interessierst dich mehr als ich dafür bei meiner cpu noch etwas rauszuholen :)

mfG

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, einen i7 920 D0, gekühlt vom Megahalems, zu übertakten. Und zwar auf dem Rampage II Extreme (BIOS 1802) mit Corsair RAM (TR3X6G1600C8D, PC3-12800, 6GB Kit), als Betriebssystem wird Windows 7 Ultimate x64 genutzt.

Da die Komponenten bald wegkommen, habe ich nicht allzuviel Zeit zum Testen und deshalb teilweise eventuell etwas großzügigere Spannungen eingestellt als nötig. Nun läuft die CPU bei 19x200 mit 1,25 Volt im BIOS, bei 20x200 gibt es selbst mit 1,35 Volt Fehler bei LinX.

Hier ein BIOS-Template, überseh' ich vielleicht einfach etwas?
Code:
Extreme Tweaker

Ai Overclock Tuner:		 Manual
OC From CPU Level Up:		 Auto
OC From Memory Level Up:	 Auto

CPU Ratio Setting:		 19.0
CPU Turbo Power Limit:		 Disabled
BCLK Frequency:			 200
PCIE Frequency:			 100
DRAM Frequency:			 DDR3-1603MHz
UCLK Frequency:			 3208MHz
QPI Frequency:			 7218MT/s

Loadline Calibration:		 Disabled
CPU Differential Amplitude:	 Auto
Extreme OV:			 Disabled

CPU Voltage Control:		 Absolute (VID)
CPU Voltage:			 1.25000
CPU PLL Voltage:		 1.88217
QPI/DRAM Core Voltage:		 1.35000

IOH Voltage:			 1.33866
IOH PCIE Voltage:		 1.51106
ICH Voltage:			 1.23266
ICH PCIE Voltage:		 1.51106

DRAM Bus Voltage:		 1.64356
>DRAM REF Voltages:		 Auto

Debug Mode:			 String
Keyboard TweakIt Control:	 Disabled

CPU Spread Spectrum:		 Disabled
PCIE Spread Spectrum:		 Disabled
CPU Clock Skew:			 Auto
IOH Clock Skew:			 Auto

CPU-Configuration

CPU Ratio Setting:		 19.0
C1E Support:			 Enabled
Hardware Prefetcher:		 Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch:	 Enabled
Intel(R) Virtualization Tech:	 Enabled
CPU TM Function:		 Enabled
Execute Disable Bit:		 Enabled
Intel(R) HT Technology:		 Enabled
*Active Processor Cores:	 All
A20M:				 Disabled
*Intel(R) SpeedStep(TM) Tech:	 Enabled
Intel(R) C-STATE Tech:		 Disabled

DRAM Timing Control:		 8-8-8-24-2N, Rest Auto

Gerade mit höherem BCLK takt brauchst du mehr vcore , und nicht jede cpu schafft ne gute vcore , versuchs immer höher einfach bis du an die temp grenze kommst (80°C max würd ich sagen)
Desweiteren brauchste für 4 Ghz schon nen gutes stück mehr als mit 3,8 das is normal^^

Ich denke ja auch, dass die CPU so langsam an ihr Limit stößt. Sicherheitshalber wollte ich noch einmal nachfragen. Schade, dass die 4 GHz zuviel VCore für 24/7 erfordern - 3,8 GHz packt das gute Stück schon mit 1,2 Volt unter Last.

Moin.

Übertakte wieder mal nen i5 750. Bin momentan bei 4GHz (200MHz BCLK) mit einer IMC-Spannung von 1.19V, PCH bei 1.12V, PLL bei 1.86V. Prime custom spuckt nach wenigen Minuten Fehler aus bei 1024K.

Intel-Spezifikation liegt bei der IMC-Spannung soweit ich weiss bei 1.21V für 24/7-Betrieb. Kann ich mit der auch noch höher gehn für 200MHz BCLK?

Beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA-P55A-UD3R, RAM ist der Patriot Sector 5 1600MHz.

Geh soweit bis dein Mainboard Gelbe schrift anzeigt.. solange die temps aushält simmen dein mainboard es eig auch aus .. sobald es gelb wird heisst das das die volt das board schädigen kann.
Mh für 24/7 settings brauchste eig nie so hohe vcore wie für tests.. ich hab fürn 24/7 betrieb 1,34375 Vcore.. damit hab ich bisher (3monate) keine bluescreens gehabt^^ Wenn ich Prime95 im LargeFFT's teste hält der das auch stundenlang damit durch aber LinX bzw Prime95 Small FFT's (L2 Cache auslastung) hält er net ganz durch da brauch ich ca 1,36875 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mit 1.25V getestet. Das Mainboard zeigt bei diesem Wert eine rote Schrift an. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Habe ich vielleicht eine Spannung übersehn? PCH 1.12V geht in Ordnung denke ich. DRAM momentan auf 1.64V, gab bei Memtest keine Fehler.

Ich hab auf 775 noch nie übertaktet ^^ da weiß ich auch nicht wirklich weiter.. sorry .
Was ich mal fragen wollte.. teilweise frieren bei mir games ca ne millisekunde ein also echt minimal , ca wie nen nachladeruckler nur nen spürchen länger und das bild friert für die zeit halt ein .. das passiert eig sehr selten also in der woche vllt 2-3 mal und auch nicht in jedem spiel , danach gehts immer normal weiter und hab danach auch nirgends probleme .. an der cpu voltage oder übertaktung kanns nicht liegen eig sonst würde der pc abkacken..
Habe die vermutung das die Samsung Spin Point F3 nen kurzen aussetzer hat kann das sein?
Also es ist auch nur in Wanted Weapons of Fate und World of Warcraft , die beiden games sind auf der Spin Point .. die restlichen games sind entweder wegen Steam auf der Veloci oder auch auf der Spin Point haben aber nie aussetzer. Stören tuts mich nicht da es wie gesacht vllt 2-3 mal in der woche passiert und es dann halt nur maximal ne halbe sekunde dauert.

Naja Jenergy.. alles über 4Ghz is feinjustierung und ist von Cpu zu Cpu anders^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Der i5 750 ist ne CPU für den LGA1156 ;)

In deiner Sig steht ne anscheinend nicht sehr aktuelle Intel E8400 Cpu mit 4 Ghz.. Ich richte mich eig immer danach xD

Zuletzt bearbeitet:
@HighEndKlaus:

Hab auch keine Lust, ständig meine Signatur zu ernäuern :evillol: Bin halt noch ein Anfänger, was Lynnfield-OC angeht.

PS: Das Übertakten mit den Core 2 CPUs bereitet mir mittlerweile keine Probleme mehr...

Mh .. jedem das seine , ich finds net allzu schwer^^
Ne signatur mit system is halt ganz praktisch für Hilfe Threads usw

@Jenergy
Mehr BCLK braucht mehr IMC.
Nur mal so als anhalt. Brauche für BCLK 200 ca. 1,25V IMC. BCLK 190 laufen mit 1,23V IMC.
Kannst Du aber einfach selber rausfinden:

Setze den Multi von der CPU runter z.B. auf 16.
Den Ram auf der sicheren Seite laufen lassen, so dass der dir nicht reinfunkt.
Lass Prime In-place large FFTs: laufen und teste, welcher BCLK welche IMC Spannung braucht.
Wenn In-place large FFTs: Fehler bringt, liegt es dann an der IMC Spannung.

Die PCH und PLL Spannung braucht nicht höher gesetzt werden, weil es nichts bringt.

Dann teste ich mal mit 190MHz BCLK. Mit 160MHz habe ich schon getestet, da reichen 1.1V IMC, 1.05V PCH und 1.80V PLL aus. Und der RAM läuft mit 1600MHz CL6-8-6-20 in Memtest und Prime custom stabil. Habe auch schon 200MHz BCLK, RAM bei CL8-8-8-24 getestet, machte keinen Unterschied.

Edit: Beim Stabilitätstest mit Prime custom ist beim 80K-Loop (nach 7h mit BCLK 190MHz) ein Kern abgeschmiert. Liegt das nun an der zu niedrigen VCore von 1.184V für 3.80GHz oder eher am RAM? IMC momentan 1.21V, PCH 1.05V und PLL 1.80V.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nun an der zu niedrigen VCore von 1.184V für 3.80GHz?
- VCore wird mit Small FFTs getestet.
- IMC wird mit In-place large FFTs getestet.
- Ram wird mit Blend getestet.

Keine Ahnung, warum Du mit Custom testest, weil jetzt weist Du nicht woran es hängt.

Deswegen wies ich ja darauf hin, dass der Kern bei den 80K-Loops abgeschmiert ist...

Die 3.80GHz habe ich bei 1.168V VCore mit Prime small getestet, gab keine Fehler.

8-64K wäre eindeutig VCore, 1024-4096K eindeutig Boardspannungen.

Ich teste immer mit Prime custom, da mir small und large alleine zu wenig Sicherheit geben. Wobei ich gestehen muss, dass ich mit 7h Prime custom ohne Fehler schon mehr als zufrieden bin :D

Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister
Nur damit ich das auch verstehe, weil zum schnellen testen nehme ich auch LinX:
Wenn mir LinX beim testen einen Fehler zeigt, wie kann ich dann sehen, ob das Problem Board-Spannungen oder VCore ist?

@Jenergy
Die 80K aus dem Custom sagen mir nichts.
Einzig der Blend Test benutzt FFTs von „small“ bis „large“ (8K-4096K) und testet den RAM, den Du ja schom mit memtest getestet hast.
Wie Du aber schon sagst, nach 7 Std. Prime würde ich mir auch keinen Kopf mehr machen.
Wenn Du keine Probleme bei Deinen täglichen Anwendungen bekommst, dann passt das doch.
Bin ein wenig neidisch, weil Du hast ja richtig schöne Spannungen und da geht sicher auch noch mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben