Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Tests hab ich gellesen (und teilweise auch verstanden, hoffe ich ^^") Allerdings wurde dort primär der Controller behandelt und Unterschiede wurden ebenfalls mit Verweis uf den Controller begründet. Mir gehts im Endeffekt darum, wie man die ganzen tollen Werte, die auf den Verkaufsseiten aufgezählt werden, werten sollte.

Bei normalen HDD war der Cache ja durchaus ein Kriterium, bei einer SSD sind Cache und SSD doch quasi das Gleiche, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nicht so ganz. Cache ist ein volatiler (flüchtiger) speicher, sprich strom weg -> daten weg und lässt sich viel schneller beschreiben wie der nand-speicher auf dem die Daten abgelegt werden.

Die Frage die sich bei SSDs immer stellt ist: wie gut der Controller mit seinem Cache umgeht.
Cache & Controller:
32mb: Intel
64mb: Indilinx
128mb: Samsung & Toshiba Daikoku2 (Kingston V+)

Im Endeffekt merkt man nicht so viel Unterschied zwischen den dreien (vor allem im alltäglichen Arbeiten - siehe Moros' Tests) Aber wenn kein Cache vorhanden ist (siehe JMicron JMF602 & CO) könnnen schreibvorgänge schon probleme verursachen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ehe ich mir ne 64er holen würde für 160€ würde ich lieber 20€ drauflegen und habe 80GB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das einzig negative könnte der Preis sein, wenn man bedenkt, dass man für deutlich weniger Geld eine 128GB-Indilinx/SSDNow V+ und für etwas mehr eine 160GB Intel bekommt...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dem kann ich nur zustimmen.
irgendwie sind die SF-Controller noch nicht das gelbe.

http://techreport.com/articles.x/18864/5

schlechter als festplatten.

also aktuell ist die NOVA-Serie das beste, nebst der Intel

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Update: Habe inzwischen von Firmware 1881 auf 1916 aktualisiert.
Sind die Werte jetzt gut? Messungen sind nach einer Woche Alltagsbetrieb. TRIM aktiv.
 

Anhänge

  • idlx.jpg
    idlx.jpg
    263 KB · Aufrufe: 473
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Super, dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen, ohne von wiper zu träumen... ;)

Übrigens habe ich meine Tests zum Thema "SSD auf Notebook vs. Desktop" eingestellt, ist doch etwas zeitintensiv und scheint keine Ergebnisse zu liefern. In Crysis gab es ja keinen größeren Vorteil der SSD ggü. der HDD mit der stärkeren CPU.

Theoretisch sollte es aber doch so sein?
Überlegung: Ein Ladevorgang kann nur dort von einer stärkeren CPU profitieren, wo 100% CPU-Last vorliegt (Annahme). Die SSD sollte auf dem Notebook an mehr Stellen 100% CPU-Last verursachen als die HDD. Von daher sollte es mehr Stellen geben, die beschleunigt werden können, wenn wir zu einer stärkeren CPU (Desktop) wechseln. Der Ladevorgang sollte sich also auf der SSD von NB -> DT absolut mehr verkürzen als auf der HDD von NB -> DT.

Leider zeigte der Crysis Ladevorgang das ja nun nicht...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich find deinen seq write wert zu niedrig, sonst ok.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das ist halt das "Problem" bei den Indilinx - es kann grössere Schwankungen aufgrund des unterschiedlich verbauten Flashspeichers geben. Das hat aber dann selten etwas mit dem PC ansich zu tun bzw "da kann man nix machen". Generell sind die 256GB-Versionen etwas langsamer als die 128er
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja, ich hab ja selber die "schlechteren" Toshiba chips in meiner gx2 von daher verwundert mich das schlechte ergebnis doch ein wenig.
allerdings hab ich auch eine 128gb variante.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Toshibachips sind nicht zwingend schlechter. Es gibt z.B. 64-GB Indilinxdrives mit Toshibachips welche 128GB Drives mit Samsungchips outperformen...

Mit 128GB/256GB ist alles ab 140MB/s schreiben und alles ab 200MB/s lesen im grünen Bereich.


Die Seite vom Entwickler vom AS SSD Benchmark ist übrigens auch zu empfehlen um die Ergebnisse zu überprüfen:
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibt dann ja doch keinen Grund zum Meckern, da meine besser abschneidet als die 128GB bei Alex...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jo und eine 128GB GX2 wiederum hat Writespeeds von fast 200MB/s. Wie gesagt, man kann da irgendwie auf nix gehen und von 140-200 alles erwischen ..:)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da kauft man sich lieber eine Intel und weiß, dass bei 85 MB/s dicht ist :freaky:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ob Intel oder Indilinx ist mir aus Performancesicht ziemlich egal.
Wobei ich eher die 160GB Intel gekauft hätte wegen des FW Wirrwarrs bei Indilinx.
Da ich aber sehr günstig an die Indilinx gekommen bin (434€ für 256GB) und die FW 1916 nun auch mal "final" zu sein scheint, kann ich mich nicht beklagen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben