Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im MM Prospekt ist die Verbatim 64GB für ca50 gelistet.. ;)

ich weiß, die verbatim wird hier nirgends in ängerer betracht gezogen, aber ich durchforste grad, welcher controller drin ist und ob die ok ist..

edit: ok.. auf diversen seiten heißt es, dass controller nicht das wahre wäre.. also doch lieber paar groschen drauf und die crucial holen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbatim SSD aus dem MediaMarkt Prospekt

Leg doch bitte ein paar Euro drauf und zerbricht Dir nicht den Kopf deswegen.

>>>> KAUF MICH <<<<<

Will hier aber keine Schleichwerbung machen - aber diese Platte ist ein Phänomen! :D

Die Verbatim würde ich vielleicht als externe Lösung in einem USB 3.0 Gehäuse in Erwägung ziehen.
 
AW: Verbatim SSD aus dem MediaMarkt Prospekt

Naja...ehrlich gesagt werkelt die m4 selbst in meinem System...die Verbatim soll für einen Freund sein, der jetzt nicht DIE Riesen Ansprüche hat.
Allerdings soll er natürlich schon einen Unterscheid zw. seiner jetzigen HDD und der SSD spüren...das ist klar!
 
AW: Verbatim SSD aus dem MediaMarkt Prospekt

die im blödiamarkt hat aber nur 64GB !?
 
AW: Verbatim SSD aus dem MediaMarkt Prospekt

Schau mal auf der Hauptseite von CB etwas weiter unten rechts.
Da ist ne Verlinkung zu einem Test der Verbatim SSD

Demnach würde ich die Finger von der SSD lassen, da offenbar die Transferraten bei längerer Nutzung extrem einbrechen, weil Garbage Collection / TRIM offenbar nicht gut gelöst sind.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steckt da ein Indilinx-Controller drin. Ich würde sie mir nicht kaufen, auch nicht, wenn sie noch günstiger wär'.
 
AW: Verbatim SSD aus dem MediaMarkt Prospekt

Justin_Sane
Wenn Du schon den Kaufberatungs-Tag benutzt, warum benutzt Du dann nicht den Kaufberatungs-Sammler so wie alle anderen auch? Müsste man mit so vielen Beiträgen dann doch hier die Geflogenheiten im Forum langsam kennen :-)

Beiträge in den Sammler geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Verbatim ist nen Phison PS3105-S5 verbaut. Der soll diversen Reviews und Kundenrenzensionen zu Anfang recht ansprechende Performance liefern, aber nach ner Zeit extrem einbrechen.
Mal nem Beispiel einer Renzension von Amazon (Der User hatte der SSD nach dem Kauf 4/5 Sterne gegeben und dann nach ner Weile seine Erfahrung ergänzt)
Nachtrag 11.02.12: nach einem Monat - mittlerweile im vorgesehen Laptop eingebaut - ist die Leistung sehr stark eingebrochen. Die sequentielle Schreibrate hat sich halbiert, die Schreibrate bei verteilten Zugriffen ist auf weniger als 1/100 (!) eingebrochen. Selbst der Mauszeiger bewegt sich da nicht mehr flüssig...
 
Schwnake momentan noch zwischen einer M4 und einer Samsung 830 128GB für untiges System.

Gibt es schon Langzeiterfahrung bzgl. Vershcelchterung der WErte bei der Samsung? Bisher konnte ich dazu nix finden. Immer nur Benchmark direkt nach dem Kauf.:(
 
Alex2005 schrieb:
Schwnake momentan noch zwischen einer M4 und einer Samsung 830 128GB für untiges System.

Gibt es schon Langzeiterfahrung bzgl. Vershcelchterung der WErte bei der Samsung? Bisher konnte ich dazu nix finden. Immer nur Benchmark direkt nach dem Kauf.:(

Hier mal mein Verlauf (allerdings mit der 64GB-Version an SATA 2):
Ich habe sie einmal nach dem Einbau gebencht (Bild 1), und dann immer jeweils nach einem FW-Update (Bild 2 und 3),
Bild 4 ist aktuell, Bild 5 aktuell mit Prime auf einem Kern.

Der Windows-Start und sämtliche Programmstarts sind gefühlt so schnell wie am ersten Tag,
die (wohl zufällig) leicht sinkende Punktzahl im Benchmark schreibe ich den Energiespareinstellungen zu, da beim ersten Benchmark im Bios zwar C&Q aktiviert war, aber nicht "C1E", welches ich dann aber aktiviert habe.
Win 7 Schema ist "Ausbalanciert".

Ansonsten läuft sie seit dem ersten Tag stabil und zuverlässig, ich hatte nicht einen Absturz oder ähnliches.
Auch die FW-Updates liefen via Windows problemlos.
 

Anhänge

  • 1 SAMSUNG SSD 830 07.01.2012.png
    1 SAMSUNG SSD 830 07.01.2012.png
    31,3 KB · Aufrufe: 541
  • 2 SAMSUNG SSD 830 11.01.2012.png
    2 SAMSUNG SSD 830 11.01.2012.png
    31,4 KB · Aufrufe: 507
  • 3 SAMSUNG SSD 830 22.01.2012.png
    3 SAMSUNG SSD 830 22.01.2012.png
    31,4 KB · Aufrufe: 507
  • 4 SAMSUNG SSD 830 05.02.2012.png
    4 SAMSUNG SSD 830 05.02.2012.png
    31,3 KB · Aufrufe: 514
  • 5 SAMSUNG SSD 830 05.02.2012 prime.png
    5 SAMSUNG SSD 830 05.02.2012 prime.png
    31,1 KB · Aufrufe: 507
Justin_Sane schrieb:
NICHTS!!!!
Dionysos808 schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steckt da ein Indilinx-Controller drin. Ich würde sie mir nicht kaufen, auch nicht, wenn sie noch günstiger wär'.
Nein schlimmer, die hat den PHISON S5 und da hat schon eine User hier seine Erfahrungen gepostet:
Der Controller hat einfach eine extrem inkonstant Leistung und die bricht auch noch sehr schnell ein. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ist jetzt auch so eine aufgenommen worden und ganz schnell auf nur 16MB/s Schreibrate abgefallen.
 
Ich hab ein Problem, ich will mir die M4 Crucial kaufen aber es gibt komische optionen die ich nicht verstehe?

-9,5mm?
- 7.5 inkl kit
- 9,5mm bracket

Was ist das? Wie viel speicher würdet ihr mir empfehlen? Ich mülle eig immer die systempartition zu.
 
Für Notebooks gibt es ne 7mm Variante. Bracket wird wohl ein 2mm Rahmen sein.
Die Größe musst du selbst wissen. Wenn du eher der Zumüller bist, würd ich halt ne größere nehmen.
 
also welchen anschluss soll ich nehmen? Ist das sehr von nachteil wenn ich nur sata2 hab?
 
Alpenbruder, an einem SATA II Anschluss erreicht sie natürlich nicht die volle Performance, aber das sollte sich im Alltag nur durch etwa 10% Leistungseinbusse bemerkbar machen. 128GB sind eine sehr komfortable Größe, dann braucht man auch nicht laufend mit Windows um den Platz zu ringen. Die 7mm Bauhöhe wird nur bei einigen aktuellen, flachen Notebooks und Netbooks benötigt. Die Option mit 3.5" Einbaurahmen ist zu teuer, da kauft man sich besser einen Rahmen extra dazu, das kommt billiger. Oder man hängt sie mit Kabelbinder ins Gehäuse.
 
@Trolljäger
macht nix hab auch nur SATA II :)
danke für die Werte. Werde etz aber wohl zu der M4 greifen allterdings nur wegem dem besseren Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben