Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AMD A70M hat 6Gb/s, da sollte also auch die volle Performance der 830er rauskommen, von den bei Notebooks üblichen, den Energiespareinstellungen geschuldeten, schwachen 4k Werten mal abgesehen.
 
Hallo,
ich suche für ein etwas älteres Arbeitsnotebook (Samsung Q45 mit Intel 945PM), das aber noch recht häufig im Einsatz ist eine günstige SSD. ICh würde aber ungern eine "teure" Samsung 830 oder Crucial M4 in das alte Stück stecken.

Könnt ihr mir was preiswerteres empfehlen zum Arbeiten/Surfen, was aber nicht gleich abraucht?

Ich hätte bei der Größe an ca. 120 GB gedacht, 60 GB sind evtl. ausreichend, aber sicher ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einer m4 triffst du vermutlich nur auf Schrott und ne 830 ist in dem alten Notebook nicht zu empfehlen, gibt da gelegentlich Kompatibilitätsprobleme mit der 830.
 
Dann käme vielleicht die Crucial v4 in Betracht, aber beschwere Dich nicht über die Performance, die ist schon im Neuzustand mies, gerade Random und wenn die Schreibrate dann bei intensiverer Nutzung auf unter 20MB/s einbricht, bist Du auch gewarnt. Das habe die Torqx2 mit dem gleichen Phison S5 Controller im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org auch gemacht. Aber immerhin ist die preislich inzwischen deutlich unter der m4 und auch wennn viele über die Performance und Freezes klagen, was mich keineswegs wundert, so scheint sie jedenfalls nicht so oft einfach kaputt zu gehen. Ich würde aber trotzdem die m4 bevorzugen, alleine schon weil die dann auch noch mit Freude im nächsten Notebook eingesetzt werden kann.
 
hey leute hab jetzt gerade eben meine ssd eingebaut (sie ist erstmal nur für bf3 da,später kommt windows drauf).
die ssd wird im bios erkannt (habe auf ahci gestellt),im gerätemanager und auch cristal disk info erkennt sie,soweit so gut aber ich will ja jetzt sachen auf die ssd kopieren nur wenn ich auf computer klicke wird sie bei festplatten nicht angezeigt?
was habe ich falsch gemacht?
 
meinst du datenträgerbereinigung?
da kann ich nur zwischen C und D auswählen (das meine große 1TB festplatte)
 
achso ja habe ich jetzt geguckt allerdingds wird dort nur C,D und Sytem-reserviert angezeigt.
 
Ganz unten ist noch was, was Neues, das ist die SSD, da klickst drauf, und partitionieren und dann formatieren.
 
ah jetzt hab ich es vielen dank an euch beiden :)
 
danke den werd ich haben ;)
muss ich denn irgendwas beachten wenn ich windows 7 drauf installieren will?
 
naja das habe ich ja bereits dann ist ja gut.
 
Wenn Du Windows 7 darauf installieren willst, dann brauchst Du sie nicht einmal zu partitionieren und zu formatieren, weil das der Installer für Dich übernimmt. Dann baut man einfach die SSD ein, klemmt die anderen Platten ab damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet, stellt auf AHCI und installiert dann Windows einfach. Danach kann man die anderen Platten wieder anklemmen, wählt noch die SSD also primäres Bootlaufwerk im BIOS aus und gut ist.
 
ich möchte entweder die 830 oder m4 in einen alten laptop installieren,
auf dem server 2003 läuft. das notebook unterstützt kein ahci via bios.
muß ich da mit problemen rechnen?
wie sieht es mit trim aus, das kann ich unter dem os doch nicht benutzen oder?
ich nehme an, da gibt es ein programm, was ich ab und zu laufen lassen kann..
die ssd schließe ich dann übrigens via caddy im dvdslot an. nur sata II natürlich.

ps. und nein, ich will das os nicht ändern. egal, was ihr schreibt ;)
 
Windows Servcer 2003 unterstützt kein TRIM und bei alten Notebooks die noch kein AHCI unterstützen, dürfte auch noch ein so alten Chipsatz drin stecken, dass ich statt der 830er auf jeden Fall die m4 nehmen würde, denn mit den ganze alten SATA Controllern versteht sich die 830er nicht immer gut, die m4 ist da weniger sensibel. Ob das aber auch noch im DVD Slot der Fall ist, der ja für optische Laufwerke gedacht ist und bei dem zuweilen massiv Energiesparmassnahmen ergriffen werden, will ich nicht versprechen.

Prüfe aber auf jeden Fall vorher, dass da auch wirklich ein SATA Port ist und nicht in PCIe Port, z.B. indem Du nach der genauen Bezeichnung des opt. Laufwerks googlest. Es war damals nicht unüblich, nur die Platte mit SATA anzuschliessen und das optische in PATA auszuführen, aber mit einem solchen Stecker, dass man den Unterschied nicht so leicht sieht. Außerdem sollte dann auf das SSD nicht das Betriebssystem liegen, denn oft booten Notebooks nicht von Platten die im Schacht des optischen Laufwerks liegen.
 
Hi Leute,

zum guten Ton gehört jetzt in den neuen Rechenknecht eine SSD hinein. Genutzt werden soll sie für Windows und natürlich das ein oder andere Spiel. Es sollten also 128GB reichen.

Gibt es noch andere gute SSD's außer der Samsung 830, die man sich mal anschauen solle?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben