Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Crucial M4 mit 64 GB ist die Standardempfehlung bei der Größe. Alternativen wären die baugleichen Adata S511, OCZ Vertex 3 und Corsair Force GT, die jedoch ein wenig teurer sind.

Die nächste Stufe wären dann schon die Force GT/Vertex 3 mit 90 GB für 130 € bzw. die SandForce-SSDs mit asynchronem NAND und 120 GB für ~135 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShaleX

SATA 6GB/s ist die Bezeichnung für SATA 3, für SATA 2 würde dort stehen 3GB/s. :)
SATA 3 ist aber abwärtskompatibel zu SATA 2, allerdings dann eben mit Übertragungseinbußen.
Vorschläge für den Kauf müssen dir andere geben, da reicht mein Wissen nicht aus!

grEEtz
fuzzy
 
Ok Danke, dann werd ich mich mal zwischen denen entscheiden :) obwohl ich im moment zwischen der Adata und der OCZ tendiere^6, wusste bis eben nichma das mein Mainboard usb 3.0 hat xD
 
Statt 130 bis 140€ für 90GB auszugeben würde ich lieber noch 20 bis 30€ drauflegen und die m4 in 128GB nehmen oder vielleicht die neue Smasung 830. Wenn Du bei MediaMarkt noch eine samsung 470 128GB im Angebot für 139€ (als Kit mit Einbaurahmen, Kabeln und Clonesoftware) bekommst, dann machst Du damit auch nichts falsch. Die beiden SATA III Anschlüssen am Marvell Controller sind von der Performance her sowieso kaum besser als native SATA II Anschlüssen und den Unterschid zwischen SATA II und SATA III merkt man in der Praxis sowieso kaum.

bytefuzzy, wie Du siehst hat der AMD Treiber auch in Deinem etwas unfairen Vergleich die besseren 4k Werte und kürzeren Zugriffszeiten. Das ist auch allgemein so zu erwarten. Mit eine 850er bzw. 950er SB würde ich den AMD Treiber nehmen.
 
Holt schrieb:
Da AS-SSD mit nicht komprimierbaren Daten arbeitet kann auch mit NTFS-Komprimierung keine Datenrate jenseits des SATA II Limits erreicht werden.

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte...

Achja, das Notebook hat nur Sata2. ;)

asssdbenchM4CT256M4SSD201.11.2011162.png
 
Holt schrieb:
.....

bytefuzzy, wie Du siehst hat der AMD Treiber auch in Deinem etwas unfairen Vergleich die besseren 4k Werte und kürzeren Zugriffszeiten. Das ist auch allgemein so zu erwarten. Mit eine 850er bzw. 950er SB würde ich den AMD Treiber nehmen.

Das ist KEIN unfairer Vergleich sondern NUR je ein Test auf zwei VERSCHIEDENEN Systemen. :daumen:
Deswegen habe ich die entsprechenden Werte extra dazu geschrieben. :schaf:

Tut mir leid wenn es unfair rüberkommt. :rolleyes:
Werde also auch für das Crosshair - System den AMD AHCI - Treiber nehmen.

LG
fuzzy
 
Hallo32, auch das ist nicht Ergebniss der NTFS Kompression sondern von Caching. Die Daten mit denen AS-SSD testet sind nicht komprimierbar und daher erreicht man auch keine besseren Werte durch Kompression. Windows könnte allerdings auf die Idee kommen sein Caching auch zu verändern wenn der User die Datenkompression aktiviert (keine Ahnung was die bei MS da immer machen) und deswegen hat man dann andere Werte. Ist aber irrelevant, denn es sagt über die Performance der SSD selbst eben nichts aus. Es gibt auch Tools wie FancyCache mit denen man solche Ergebnisse erreichen kann, wenn man im Kindergarten prahlen will :D
 
Es stellt sich mir bei solchen Ergebnissen trotzdem die Frage, was dann der AS-SSD überhaupt über die Geschwindigkeit einer SSD aussagt. Wenn solche Mondwerte wie bei Hallo32 oder mir herauskommen, die jeder Logik widersprechen, sieht man sofort, dass das (bezogen auf die SSD) nicht stimmen kann. Wenn durch Caching unbekannter Herkunft und Art aber eher geringe Aufschläge im Bereich 10-20% entstehen, fällt das nicht auf, und man schlägt das unter Umständen der SSD zu. Wie man an meinem System sieht, hängt der Effekt ja direkt von der SSD ab, da alle anderen Parameter identisch sind.

Beim ATTO ist mittlerweile bekannt, dass er insbesondere bei SandForce-SSDs keine realistischen Werte ausgibt. Nach meiner Erfahrung stelle ich die Aussagekraft des AS-SSD nun ebenso in Frage. Ich bin aber momentan ratlos, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte. Caching würde bedeuten, Windows würde die Daten, die der AS-SSD auszulesen gedenkt, vorsorglich in den RAM schreiben. Doch warum macht es das dann nicht unabhängig von der Art der SSD?

Wenn ich jetzt garstig und unsachlich wäre, könnte ich behaupten, in meinem ThinkPad sei die Crucial doppelt so schnell wie die Samsung, auch wenn das ausschließlich auf irgendeinen Cache zurückzuführen wäre, der offenbar mit der Crucial funktioniert, nicht aber mit der Samsung. Doch entspricht das nicht der Realität, weder in meinem System noch in irgendeinem anderen.

Grüße,
Thomas
 
AS-SSD ermittelt die Werte es Systems, also der Kombination aus SSD, Treiber, Betriebsystem, Cache, Antivirus, etc., eben dem was eine Anwendung auch vorfindet.
 
@ Hallo32: Du schriebst, dein Screenshot stamme von einem Notebook. Hast du dazu nähere Daten (Modell, Chipsatz, ...)? Die Lesewerte sind astronomisch, die Schreibwerte hingegen grottenschlecht. Da müsste selbst an SATA 3GBit ein Vielfaches kommen.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass auch eine SSD nicht völlig geräuschlos ist. Sowohl die Crucial m4 als auch die Samsung 470 verursachen leise Zwitschergeräusche beim Datenzugriff.
 
@ThommyDD

Das Notebook ist das Acer 3820TG.

Die AS-SSD Werte kommen aber durch den Einsatz der NTFS Komprimierung.


Das ist ein normaler Lauf von AS-SSD, wobei das System primär auf Laufzeit getrimmt ist.

asssdbenchM4CT256M4SSD215.11.2011190.png



Edit:

Zischgeräusche werden von den Spannungswandlern erzeugt.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Hallo32, auch das ist nicht Ergebniss der NTFS Kompression sondern von Caching. Die Daten mit denen AS-SSD testet sind nicht komprimierbar und daher erreicht man auch keine besseren Werte durch Kompression. Windows könnte allerdings auf die Idee kommen sein Caching auch zu verändern wenn der User die Datenkompression aktiviert (keine Ahnung was die bei MS da immer machen) und deswegen hat man dann andere Werte. Ist aber irrelevant, denn es sagt über die Performance der SSD selbst eben nichts aus. Es gibt auch Tools wie FancyCache mit denen man solche Ergebnisse erreichen kann, wenn man im Kindergarten prahlen will :D

Die 1GB Testdatei von AS-SSD lässt sich mit der NTFS Kompression sehr schnell auf 692MB reduzieren, was eine Kompression von 32,42... % entspricht.

Edit:

Die Datei kann mit Winrar im RAR Archiv bis auf 1,05MB reduziert werden. Schau dir die Datei mal mit einen Hex Editor an ....

Die SF-Controller haben für die Datei nur ein zu kleines Wörterbuch. Wenn man den SF Controlleren ein paar MB an Ram zu Verfügung stellen würde, dann würde die auch bei AS-SSD das theoretische Limit des SATA Ports erreichen.

Compress.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei wird mit voller Größe angelegt und dann erst mit Inhalt gefühlt.
Wenn Du zu einem Zeitpunkt die Eigenschaftenseite der Datei ansiehst, zu dem AS SSD die Datei noch nicht vollständig gefüllt hat, ist sie komprimierbar.
Ist die Datei komplett vollgeschrieben, ist sie (hier bei meinem Versuch) für NTFS nicht mehr komprimierbar, 7zip schrumpft die Testdatei allerdings ab einer Wörterbuchgröße von 16 MB auf ca. 16 MB, bei einer Wörterbuchgröße kleiner 16 MB ergibt sich keine Kompression.

Für NTFS und wahrscheinlich auch für die Sandforcekontroller, die on the fly komprimieren, gelten die AS SSD Testdateien wohl als unkomprimierbar.
 
HDScratcher, so ist es. Auf normalen System funktioniert das auch, aber wenn jemand die Werte verzerren will, dann bekommt er das immer auch hin.
 
War sie nicht, wenn Du die Datei nach Beenden des 4K-Tests betrachtest.

Nach dem Beenden des sequenziellen Schreibtests ist die Datei vollständig gefüllt und durch NTFS nicht komprimierbar.

Bei den 4K Schreibtests werden 4K Blöcke in zufällige Bereiche der Datei geschrieben, dabei werden aber nicht alle Bereiche beschrieben, auch wenn die Datei die "volle" Größe hat.
Diese immer noch leeren Bereiche (im Hex-Editor die ganzen Nullen am Stück) können dann komprimiert werden.
Die gefüllten Bereiche sind durch NTFS nicht komprimierbar.
 
Hey, meine m4 ist heute angekommen, welches Programm kann ich denn am besten nehmen zum Festplatten "spiegeln"... ich habe sowas im Thread hier gelesen aber weiss nicht mehr genau auf welcher Seite und wollte jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchblättern. :)
 
eimer_MS schrieb:
ich habe sowas im Thread hier gelesen aber weiss nicht mehr genau auf welcher Seite und wollte jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchblättern. :)

Den Thread kann man durchsuchen... ;)
 
ich würde acronis true image nehmen.
 
Dies ist der richtige Thread dafür. Poste da mal einen Screenshot von AS-SSD (Antworten drücken statt Direkt antworten und dann Anhänge verwalten). Außerdem solltest Du mal im BIOS auf AHCI umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben