[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nene, 600W reichen wirklich dicke! Und das Straight Power ist eine gute Wahl. Aber nutz ned die Netzteil Lüftersteuerung, die is Müll!
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
Grafikkarte: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Laufwerk: LG GSA - H62N schwarz bare SATA
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

reicht für das system ein 380 Watt netzteil ( hatte an das Seasonic S12-380 380 Watt) mich oder wird das knapp ??? soll ich lieber 430 Watt nehmen??? kenn mich bei netzteilen leider garnicht aus deswegen bitte ich um eure hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Kommt drauf an, wie und ob mal aufgerüstet wird durch eine starke DX10 GPU.

So wie die Konfig. jetzt ist, kommt sie mit dem 380W Netzteil zurecht.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

was würdest du denn sagen wenn ich irgendwann auf ne direct x10 karte aufrüsten will. wei lirgendwann werd ich das bestimmt machen.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Kauf Dir am besten was im Bereich von 430-450 Watt mit ordentlich Ampere auf +12V.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Da keine antwort kam hier nochmal:

habe hier mal was forderndes für die Profis :

System :
ASRock ALiveNF6G-DVI
Athlon64 X2 3800+ EE SFF
1-2 Riegel DDR2 RAM
1 Festplatte

vieleicht DVD-Brenner
-> verbrauch im regelfall <50Watt sein, da untertaktet

jetzt suche ich ein leises NT mit hohem Wirkungsgrad bei so niedrigem verbrauch
habe bisher nur ein NT mit 200W gefunden, welches nichtmal lieferbar ist (FSP Fortron/Source FSP200)

Ist ein passives NT für das System brauchbar (ohne gehäuselüfter und vieleicht ohne CPU Lüfter) ?
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nein, ein passives Netzteil ist nur mit sehr starken Lüftern zu empfehlen, bzw. selbst da ist es nicht ungefährlich.

Alternativen:
Seasonic oder Tagan 330W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Kauf dir das kleinste Seasonic, das mit 300W. Leider gibts ja keine kleineren Markennetzteile, obwohl man bestimmt in vielen Rechnern Verwendung dafür finden würde. Das Seasonic ist sehr leise, also das kannst du ruhig in das System einbauen. mit nem sehr leisen 120mm hinten kannst du den Rest dann auch passiv betreiben :-)
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hi!

Ich möchte mein System aufrüsten und steh nun vor dem Problem das ich nicht weiß ob mein Netzteil das packt, hier mal die Daten:

CPU: AMD Opteron 175 Sockel-939, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache
CPU-Lüfter: noch nix fixes warscheinlich irgend ein Zalman
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
2 GB DDR RAM
Grafikkarte: Asus N6600GT
HDD: Seagate 160GB IDE
Seagate 250GB SATAII
Laufwerke: 1x DVD, 1x DVD-Brenner
2 Gehäuselüfter

Das Ganze soll von diesem Netzteil befeuert werden:

Chieftec hpc-420-302 DF 420W
Lt. geizhals: aktive PFC, 2x 8cm Lüfter • +5V 40A • +3.3V 30A • +12V 18A • -5V 0.3A • -12V 0.8A • +5Vsb 2A

So nun stehen (aufgeklebt siehe Bild!) aber auf meinem Netzteil andere Werte, welchen kann ich nun trauen? ich hoff denen am aufkleber :D



Jo reicht dies Netzteil, oder brauch i a neues? :freak:

thx&greets
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

@Blackcat
nimm einfach das 400W NT von Bequiet (siehe Sig)
oder wenn du über Hardwarschotte auf Mindfactory gehst nimm das 450W Bequiet.. kostet um die 57.- (und da billiger als das 400W)

mfg
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hi all!!!

Suche ein Netzteil für mein System. Es sollte möglichst billig sein und Kabelmanagement haben.

System:
AMD Opteron 175
MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCIe
MSI RX1950XT-VT2D256E-HD, 256MB, PCI-Express
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit
40 GB IDE Maxtor
160 GB IDE Samsung
250 GB Samsung S-ATA
CD-Brenner
DVD-Brenner
6 Kaltlichkathoden
4-6 Gehäuselüfer

mfg Schleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues System zulegen:

Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 Boxed
Lüfter: Boxed (falls zu warm Zalman)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775
Speicher: 2x 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
Grafikkarte: XFX 768MB 8800GTX XXX PCIe
HDD: 2x 500GB 3,5" Maxtor STM3500630AS SATA2 7200rpm 16MB
Laufwerk: 1x DVD-Brenner, 1x Floppy

Als Netzteil wollte ich mir eigendlich das "LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX V2.0" hohlen. 550W und "Super Silent" klingt ja auch verlockend.
Habe aber mehrmals gelesen, dass ihr davon abratet. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuem Netzteil.

Würde das "be quiet! BQT E5-500W Straight Power" reichen bzw wäre auch ein Netzteil mit sogar weniger Watt möglich? Btw ist bei der Firma der Name Programm? Will nämlich keine Höllenmaschine als Stromlieferant haben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Bonzai

//Nachtrag:

Der Stromrechner sagt mir 380W. Da klingt 500W vielleicht doch ein bisschen überproportioniert. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

1. hold dir lieber ne normal getaktete graka und übertakte selber wenn es nötig wird!

die gtx xxx soll elends heiss werden!
falls du unbedingt ne oc karte willst, hol dir die bfg oc2 aber nicht die xxx

das bq 500 watt reicht aus!
der name ist programm
450 würden auch langen
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

@Gu4rdi4n1337:

hmm, würde mir sonst die ZODIAC 8800GTX hohlen, ist imo am günstigsten. Was denkst du?

Habe atm ein 420W Netzteil verbaut, wird mit der zukünftigen Konfiguration keinen Sinn machen, oder? 450W wären besser.

Danke

Gruss Bonzai
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

jo grakas is alles das gleiche

egal welche => alles gleiche referenzchips

nur keine leadtec kaufen! Die dröhnen dir die ohren weg

wegen den NT:
Ist es ein marken netzteil?

du könntest auch erstmal mit 420er versuchen!

das schlimmste was passieren kann, is dass der rechner nicht hochfährt oder das NT abschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Es ist unter den wichtigen Faktoren nur ein ganz kleiner Teil, wieviel Watt das hat.
Wichtig sind Leistung (eben nicht nur Watt sondern vor allem Ampere), Zuverlässigkeit, Wertestabilität, Verarbeitung, Wirkungsgrad und unter Umständen noch Optik und Lautstärke.

Deshalb sind nähere Infos besser.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Ist ein DELUX Netzteil (Model: "ATX-420W P4"):

Code:
+5V    -    35A
-5V    -    0,5A
+12V   -    18A
-12V   -    0,8A
+3,3V  -    33A
+5VSB  -    2A

Wäre natürlich schick wenn das Teil noch Verwendung finden würde.

Gruss Bonzai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben