[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh entschuldige keine absicht nicht aufgepasst.
 
Hallo,

bald wird meine neue Grafikkarte kommen. Ich frage mich nur ob mein Netzteil reicht.

hier mein System mit neuer Grafikkarte:

CPU: Core2Duo E6550 @2,8GHz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Gehäuse Lüfter: 2x120mm
Lüftersteuerung: Scythe Kama Meter
RAM: 4GB DDR2 1066
Mainboard: GA-P35-DS3
Grafikkarte: HD4870 Sonic Dual
Festplatte(n): 1x 250GB
1x 160GB
Laufewerke: 1x DVD Brenner
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450Watt)

würde mein Netzteil ausreichen ?
 
Hallo zusammen.

Auch ich hätte gerne mal eure Meinung zur Dimension die das Netzteil für mein neues System haben sollte.

Hier mal die Komponenten:
Asus Rampage II Extreme
Core i7 920 oder 940
Nvidia Gtx280 oder Gtx285
3x 2GB Ram
3 Festplatten (2xVelociRaptor 300GB/1xSamsung F1 1TB)
Creative X-Fi Titanium
2 Laufwerke (DVD und evtl. BlueRay Laufwerk)

Welches Gehäuse es werden soll weiß ich leider noch gar nicht. Spielt aber für die wahl des Netzteils nicht so die Rolle würde ich sagen. Außer das es rein passen muss. ;)

Das Netzteil sollte allerdings schon so ausgelegt sein das ich sowohl eine zweite Grafikkarte im SLI dazu betreiben kann, als auch genug Power bieten das ich evtl. noch reserven für OC habe.

Schon mal vielen Dank!!!
 
Legst Du Wert auf geringe Geräuschentwicklung (mal abgesehen davon, dass High-End GPUs auch nicht gerade leise sind) und Kabelmanagement ?

Zu zwei 285 lässt sich nicht viel sagen, allerdings würden für zwei GTX 280 bereits 750W mehr als ausreichen.
 
Also Kabelmanagement ist ein muss! Ohne das geht es nicht.

Wie Du schon gesagt hast ist die Geräuschentwicklung so eine Sache. Die GraKa's sind ja eh nicht gerade von der ruhigen sorte. Aber es ist nicht nötig das das Netzteil es schafft die Grafikkarte(n) zu übertönen. ;)

Erstmal wird es eh nur eine Grafikkarte. Die zweite soll dann später dazu kommen. Ob es jetzt 280 oder 285 wird das zeigen die nächsten Wochen wenn die 285 dann im Handel sind.

Wenn 750 Watt ausreichen dann würde es also auch das folgenden tun?

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Ich habe im Moment ein Enermax Liberty 500W im Einsatz. Das dürfte wohl aber etwas knapp bemessen sein, oder?
 
Naja, am ehstesen würde ich noch das M12D-750 nehmen.
Mit zwei Grafikkarten wäre das Enermax auf jedenfall kein Leisetreter und würde unter recht hohen Belastungen stehen. Zumal es keine 4 PEG Stecker hat.
 
welches netzteil für diese komponente:

e8400
asus p5q pro
gtx260 amp²
1hdd
1laufwerk

ps: das netzteil sollte noch reserven für oc haben.
 
Preis?
Lautstärke?
Kabelmanagement?

Um die 450W wären sicherlich passend, um schon mal die Leistung zu spezifizieren.
 
preis: hatte so and die 60-70 euro gedacht.
lautstärke: muss jetz nicht des leiseste sein, aber auch nicht des lauteste.
kabelmanagement: wäre gut, wenn ohne, ist es auch kein weltuntergang.
 
@dalles + Soulpain,

ist bei den BeQuiet nicht wieder das Problem mit dem Lastwechsel Gefahr? Da würde ich eher kein BeQuiet nehmen.
 
@ Tobi41090

Was für eine Lastwechsel-Gefahr denn? Da habe ich noch nichts von gehört.

Sagt doch mal bitte wo ich am besten Beratung zum Thema "Gehäuse" hinpacke. Einfach hier ins "Gehäuse, Netztei und Modding" oder gibt es da auch einen speziellen Beratungsbereich.
 
bei den BeQuiet Netzteilen bei der Straigt Reihe, war das Problem, dass bei den GTX280 auch ein paar GTX260 Karten, wenn man ein Spiel gestartet hat einfach freezes gegeben hat, weil die Netzteile Probleme hatten, wenn die Grafikkarten in den 3D Modus Wechseln, wenn se viel Strom brauchen. Ob das jetzt bei den P7 (Dark Power) Netzteilen auch noch so ist weiß ich nicht. Da würde ich gerne ne Info von Soulpain haben^^.

Für Gehäuse einfach einen Thread hier aufmachen: https://www.computerbase.de/forum/forums/gehaeuse-und-modding.111/ wie du schon gesagt hast.
 
@soulpain
dann wäre ja das tagan mit 500 watt dem enermax bevorzugen, da das tagan nur 5 euro teurer ist, aber fast 100 watt mehr hat.
hat das tagan kabelmanagement ?
 
Zuletzt bearbeitet: (vermeiden eines doppelposts)
Joar, könnte man so sehen. Mehr Watt für wenig Geld.
Also wenn Dir das Tagan zusagt, ist es sicherlich keine schlechte Wahl.

Bezüglich Be Quiet gibt es ja genügend Alternativen. Ich habe des öfteren vernommen, dass es ganz allgemein Probleme gibt und würde das einfach in Kombination mit den Nvidia GTX meiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben