[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit allerseits,
kurze Frage: Besitze noch ein zwei Jahre altes ATX Raptoxx Professional 1.3 Netzteil mit 550W, 18A auf 12V und wollte mir nun folgende neue Teile zulegen:

- Asus P5Q
- Intel Core 2 Duo E8400
- Drei 12cm-Lüfter
- Ein DVD-Brenner
- Maximal zwei Festplatten
- Zwei 2gb Ramriegel
- GeForce 9800GTX+

Genügt da mein gutes altes Netzteil noch oder muss ein neues her? Übertakten ist mir für den Anfang noch nicht so wichtig, das erste Jahr muss es so reichen.
Danke schon mal im Voraus :)
 
Also wenn es nur eine +12V Schiene mit der Leistung hat und da die Herkunft sowieso nicht gerade die beste ist, würde ich über ein neues Netzteil nachdenken.
 
@Su!c!de.36o,

schau dich lieber nach volgenden Marken um:

Corsair, BeQuiet(nicht bei Nvidia Karten), Enermax, Tagan, Seasonic.
 
Hallo,

habe auch ein altes Netzteil und will ab nächste Woche folgende Komponenten befeuern:

1. Intel Core 2 Quad Q6600
2. MSI P35 Neo-F
3. 2 X 2 GB Kingston Hyper-X 1066
4. Sapphire Radeon 4870

Welches Netzteil sollte ich mir holen? Danke im Voraus!
 
Nicht so laut und preislich sollte es nicht den Riesen Rahmen sprengen. Desto günstiger, desto besser! :-)

Was ist denn mit diesem Gerät hier?

Arctic Cooling Fusion 550R
 
Wäre eine Möglichkeit.
Das ist inhaltlich nicht schlecht, wobei mich die Position des Lüfters sehr stören würde.

Alternativ dieses hier.
 
Hey ...

hab mal ne frage weiss aber nicht ob die überhaupt beanwortet werden kann.

Ich besitze ein Tagan Superrock 500W und gedenke mir ein Dfi Board zuzulegen :
http://geizhals.at/deutschland/a356442.html

Ich wurde darauf hingewiesen , dass das NT Probleme machen könnte , weil die PWMs der Dfi Bretter ein absolut Sauberes Signal vom NT brauchen und sogar BEquiet und enermax sollen nicht unbedingt soetwas bewerkstelligen . Nun ja ist mein NT geeignet ? bzw kannst du / ihr mir sagen was für eine verbaute Technick verlangt wird ?

Vielen Dank im voraus

Pruinisch
 
Du kannst es ja mal mit dem Tagan probieren und wenn es nichts wird, kann man immer noch umsteigen. Je nach System kann dann passend eines empfohlen werden.

Edit: Du willst, wissen, was für eine Technik dahinter steckt? Da müsste ich weiter ausholen. Es kommt darauf an, ob mit dem "sauberen Signal" das Spannungsniveau, die Restwelligkeitsanteile oder der Power Good Wert gemeint ist oder alles zusammen. Also wenn Du von Signalen sprichst, dürfte es sich wohl um das Power Good Signal handeln. Der muss gut sein, damit die DFI Boards richtig anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die erläuterung !

Nun gut , ich habe das NT nun gut 4 Wochen und würde mich ungerne von dem trennen . Aber ich finde die ganze Dfi sache auch sehr interessant und würde mich da gerne ran trauen , iwann ist ja immer das erste mal :) .Steck ich wohl in der Zwickmühle

Das DFi liegt bei meinem Lokalen Händler mit gut 120 € Zwischen dem ASUS M3A78 Pro für knapp 100 € und dem ASUS M3A78-T 790GX für 130 € , Preislich gesehen voll ok.

Auch wenns ein bisschen vom Thread entfernt ist meinst du , der Dfi versuch lohnt sich im Anbetracht vom Risiko mit dem NT und der doch eher geringen OC spanne bei Amd ?



PS: Habe mich u.a wegen diesem Reviews des Tagans entschieden :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129
Hab es nochmals überflogen aber so wie es aussieht geht nicht direkt daraus hervor. ( Edit : zumindest für mich nicht , siehe " Der Test ")
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würden Dir denn alternative Platinen von den Features her nicht schon ausreichen?
Dann gäbe es zumindest kein Risiko.
 
Doch natürlich , wahrscheinlich wäre das auch die vernümpftige Lösung. Hatte nicht damit gerechnet , dass mein NT direkt mal die A-Karte zeigen könnte und wollte die Sache mit dem Dfi auch nicht direkt von jetzt auf gleich canceln. Hatte Oc bis jetzt nur als kleinen Puffer gesehen um mal einen kleinen schub zu bekommen , aber sich damit mal was genauer zu beschäftigen und Detailierter mit einem Oc-Brett ran zu gehen wäre auch interessant . Ich denke da jetzt so in Richtung Phenom II der bei Amd ja vorraussichtlich erste lange Flure zum Ocen öffnet.

Naja ich werde mir mal gedanken machen oder vieleicht einfach mal intensiver nachforschen was mein NT denn so wirklich auf den Kappes hat :) Dank dir aufjedenfall schomal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich möchte mir eine HD4830 zulegen und würde gerne wissen, ob mein Seasonic S12II 330W dafür ausreicht?
Meine sonstigen Systemkomponenten sind:

AMD 5000+ BE mit 3GHz/1,325V
bisher HD2600XT 256MB
WD 320GB
2 GB RAM von MDT 800MHz
2 DVD Laufwerke

Ich hoffe, es ist ausreichend, aber wenn es gar nicht gehen sollte, muss eben ein neues her...

Gruß,
Abalas
 
halo ich habe mir sowas bestellt

1 x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Bo...

1 x 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5

1 x 22" Samsung SyncMaster T220 2ms 20000:1 300cd/m² D-Sub

1 x Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI

1 x LG GH22NS30 SATA black bulk

1 x Asus P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

1 x ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)

1x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB

wegen der grafikkarte...auf der herstellerseite steht ich bräuchte mindestens ein netzteil 525 watt...hab ich einen fehler begangen? weil ich habe eine 425 watt...und ich werde sehr oft zocken auf high res...kann mir jemand kurz helfen.ich dachte ich wäre auf der sicheren seite mit der 425 watt.einer hat mir gesagt das es doch son rechen teil gibt wo man schauen kann ob des reicht oder net.

help!.ich kann noch umtauschen!
 
Reicht aus. Die Empfehlungen von den GraKa Herstellern kann man links liegen lassen.

btw: @ Pruinisch

Probleme gibts m.W nur bei den UT Modellen, die DK Serie dürfte nicht betroffen sein. Garantieren kann ich es jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben