[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Wenn ich nicht schon das ganze Gehäuse voller SilentWings USC hätte, dann würde ich Deinen Rat sicher befolgen. ;) Aber Umsteigen werde ich nicht noch mal.

Heute Nachmittag werde ich mal die interne Steuerung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron: Naja, dann isser vielleicht richtig unhörbar, aber einen 120er mit 400rpm kann man sich eigentlich auch gleich sparen :) Das ist fast gleichbedeutend mit aus, vom Durchsatz her.

@mr.airworthy: Vielleicht nur den vom CPU-Kühler tauschen (zurückschicken? irgendwo hinlegen?), die restlichen mit dem Chassis-Header per Voltage regeln lassen.
 
davediehose schrieb:
@oliveron: Naja, dann isser vielleicht richtig unhörbar, aber einen 120er mit 400rpm kann man sich eigentlich auch gleich sparen :) Das ist fast gleichbedeutend mit aus, vom Durchsatz her.

Nein, das ist ein großer Unterschied.

Ich kann ja mal ne Messung machen demnächst.
Passiv ist mein Core i3 2120 auf 80-82°C gewesen mit einem Ninja 2 bei Prime95.
Einen Scythe Slipstream 800 auf 400-500rpm saugend montiert bringt einiges.
Ich mess das nochmal nach.

Der Vorteil der Slipstreams ist die kleine Nabe, sodass der Durchsatz bei gleicher Drehzahl gegenüber anderen Lüftern besser ist.
 
Gut, der Slipstream ist da natürlich ein Sonderfall. Der verliert etwas unterproportional (verglichen mit weniger filigranen Exemplaren) an Leistung mit den Umdrehungen. Davon gibts, meine ich, sogar einen mit stock/12V 500rpm.

Ist dann natürlich quasi der einzige Lüfter, für den das gilt, und nur Vorteile hat der auch nicht.
 
Ein SilentWings PWM ist zwar auch auf 600-700rpm bereits sehr leise, aber man kann noch etwas nachhelfen, indem man statt der UEFI-Steuerung Speedfan benutzt.
Mein Asrock mITX hat per UEFI nur bis auf 800rpm runtergeregelt (Stufe 1), dank Speedfan sind's nun 500rpm im Idle.

Übrigens ist der Unterschied zwischen gar keinem Luftstrom und geringem Luftstrom immens, das hat erst mal gar nichts mit dem Lüftermodell zu tun. Denn auch schon ein laues Lüftchen reicht aus, um zu verhindern, dass sich die Hitze staut.
 
Stimmt, aber ich argumentiere eigentlich nicht für gar keinen Luftstrom, sondern gegen einen (im Idle) sehr Durchsatz-schwachen Lüfter auf dem Kühler.

Das kann jetzt rein subjektiv sein, aber ich finde es vernünftig, auch eine gewisse Verlustleistung durch (Teil-)Last mit Hilfe einer gut eingestellten Grundgeschwindigkeit (möglichst gutes Verhältnis Leistung/Lautstärke) schon gleich abfangen zu können. Sonst springt die Temperatur mal schnell im Dreieck und der Lüfter muss dann doch hochdrehen, und zwar etwas stärker.
 
davediehose schrieb:
Ist dann natürlich quasi der einzige Lüfter, für den das gilt, und nur Vorteile hat der auch nicht.

Nunja, deswegen ist es eben ein Lüfter der für super silent geeignet ist.
Und solang man keinen Brummer erwischt gibt es keine Nachteile m.M.n.

Peter_Shaw schrieb:
Übrigens ist der Unterschied zwischen gar keinem Luftstrom und geringem Luftstrom immens, das hat erst mal gar nichts mit dem Lüftermodell zu tun. Denn auch schon ein laues Lüftchen reicht aus, um zu verhindern, dass sich die Hitze staut.
Eben, das meine ich auch.

davediehose schrieb:
Stimmt, aber ich argumentiere eigentlich nicht für gar keinen Luftstrom, sondern gegen einen (im Idle) sehr Durchsatz-schwachen Lüfter auf dem Kühler.

Das kann jetzt rein subjektiv sein, aber ich finde es vernünftig, auch eine gewisse Verlustleistung durch (Teil-)Last mit Hilfe einer gut eingestellten Grundgeschwindigkeit (möglichst gutes Verhältnis Leistung/Lautstärke) schon gleich abfangen zu können. Sonst springt die Temperatur mal schnell im Dreieck und der Lüfter muss dann doch hochdrehen, und zwar etwas stärker.

Das stimmt schon irgendwo, andererseits braucht man Idle gar keinen Lüfter.
Es reicht bei meinem i3 2120 selbst der reine Aluboxedkühlkörper passiv, die Temperaturen bei surfen etc. gingen nicht über 55°C.

Und je nach abzuführender Leistung bei Last muss man dann überlegen was man braucht.

Solange man einen Core i5 nicht brutal OCed, ist denke ich ein 500rpm Lüfter an einem Towerkühler auch in der Lage 70-80W noch zu kühlen.

Ergo: Es muss nie laut sein und gar nicht erst hochdrehen.

Kann natürlich sein das das für die flachen Kühler wie BigShuriken und Samuel17 nicht gilt, und da ein 500rpm Lüfter nicht mehr reicht für einen Core i5(stock, höchstens undervoltet).
Das wäre ein Grund für mich, diese flachen Kühler eben doch nur bis 40W und Dualcore einzusetzen.
Aber man muss es immer testen, der große 140mm Lüfter im PC Q11 trägt ja auch seinen Teil zur Belüftung bei.
Und es spricht m.M.n. nichts dagegen die Kühlung so auszulegen, dass auch mal 80°C erreicht werden, solange das nur unter synthetischer Volllast auftritt - also quasi nie in Real.

Im GTA4 Betrieb hat mein i3 vollpassiv nicht mehr als 60-70°C gehabt.
Also eigentlich kein Bedarf aktiv kühlen zu müssen.

Deswegen reicht der 500rpm semipassiv auf einem i5 schon denke ich - aber es ist auch ein Towerkühler.
 
oliveron schrieb:
Kann natürlich sein das das für die flachen Kühler wie BigShuriken und Samuel17 nicht gilt, und da ein 500rpm Lüfter nicht mehr reicht für einen Core i5(stock, höchstens undervoltet). [...]
Aber man muss es immer testen, der große 140mm Lüfter im PC Q11 trägt ja auch seinen Teil zur Belüftung bei. [...]
Und es spricht m.M.n. nichts dagegen die Kühlung so auszulegen, dass auch mal 80°C erreicht werden, solange das nur unter synthetischer Volllast auftritt - also quasi nie in Real.

Genau das ist hier der Knackpunkt. Wenn man einen Towerkühler - wo wirklich in nennenswertem Ausmaß passive Konvektion passiert - einsetzen kann und möchte, gehts auch ganz passiv bei idle und Teillast. Wir sind im ITX-Bereich, und da ist das überhaupt nur in einem Sonderfall wie Q11 mit Pico überhaupt möglich. Ich habe mir das mal ganz genau angesehen für ein paar Tage mit nur dem Boxed drauf und bin dann recht bald davon abgekommen, dem System einen großen Tower anzutun, und hab den mittlerweile "üblichen" Samuel 17 genommen. Und bei dem ist es gerade so, dass eine gewisse Grundkühlung, die immer anliegt, in 95% der Laufzeit reicht, ohne hochzudrehen. Außer bei längerer Last auf drei oder vier Kernen (auf, gerade, einem i5 Quad).

Wenn man jedes Watt zählt, was man mit einem Pico im Einsatz normalerweise tut, möchte man auch keine kurzen Spitzen der Temperatur von 70° oder mehr, da das auch Verbrauchsspitzen bedeuten kann (steigt auch leicht mit der Temperatur) und die EPS überlastet werden könnte.

Aber natürlich gebe ich dir im Allgemeinen recht :)
 
Aber es passt ja selbst ins Q07 ein Towerkühler gut rein.
Es ist ja nur die Netzteilfrage und wie man die günstig hinbekommt.

Ein Samuel 17 kostet neu 40€, ein brauchbares neues ATX Netzteil mit 80+ mindestens 30€.
Macht mindestens 70€.

Die Alternative ist eben, einen Towerkühler für 25€ zu nehmen und somit 45€ fürs Netzteil zu haben.
Leider bekommt man dafür noch nicht ein Pico.

Ich habe mich jetzt für DC-DC Platine aus einem Gehäuse entschieden und als 12V Netzteil das Dell DA2 mit 220W. Hat mich zusammen so 50€ gekostet, beides gebraucht.
Dann noch den Ninja 2 für den man - wenn man ihn noch bekommt - ca. 20-25€ hinlegt.
Macht in der Summe 70-75€ und ist wie ich finde eine Top Lösung um geräuschtechnisch das letzte rauszuholen, da man im Grunde nur einen Lüfter braucht, und zwar einen der unter Volllast die CPU/Gehäuselüftung übernimmt.

Bei der Lösung mit Samuel 17 + ATX Netzteil hat man schon wieder 2 Lüfter, die sich auch noch unabhängig regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich den PC auf eine für mich absolut erträgliche Lautstärke regele: der 120er läuft jetzt per 7V-Adapter und der Top-140er ist am Mainboard angeschlossen und läuft leise mit 1000rpm vor sich hin.
Die Lösung ist für mich absolut ok und die Temperaturen sind auch gleich.
Morgen steht 'nen Prime95-Test an, mal gucken wie warm die Kerne werden. :)

Schade, dass bis jetzt noch kein kurzes GTX670-Design in Sicht ist - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wie bereits erwähnt - für mich persönlich ist das subjektiv leise - ich sitze aber auch knapp 3m vom PC entfernt und der Unterschied zu vorher ist wie Tag und Nacht. Für mich ist die momentane Situation absolut zufriedenstellend.

Grüße.
 
mr.airworthy schrieb:
Moin moin,

ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich den PC auf eine für mich absolut erträgliche Lautstärke regele: der 120er läuft jetzt per 7V-Adapter und der Top-140er ist am Mainboard angeschlossen und läuft leise mit 1000rpm vor sich hin.

Peter_Shaw schrieb:
Hmm, wie kann ein 140er auf 1000rpm leise sein? Ich würd die Dinger direkt ans NT anschließen und auf 5 oder 7V laufen lassen. So einen Adapter hat man sich ja schnell selber gebastelt...

Sehe ich auch so wie Peter_Shaw.

Ab einem gewissen Level haben die Leute eben andere Ansprüche.

Das 1000rpm bei einem 140mm Lüfter noch Silent sind kann ich mir nicht vorstellen.
Ein 140er ist bei gleicher Drehzahl aufgrund von mehr Luft ja noch lauter als ein 120er.
Aber wenn es einem genügt -ok.

Der von mir schon hier und da erwähnte 140mm Enermax T.B. Silence ist @12V und 750rpm allerdings wirklich fast unhörbar.

Neben Drehzahl kommt es eben auch immer auf mögliche Lagergeräusche etc. an.
 
Der 140er auf 1000rpm ist definitiv nicht unhörbar, allerdings ist er wesentlich - damit meine ich, dass der 120er bei den standardmäßigen 1500rpm unerträglich ist - leiser und für mich von der Geräuschkulisse her leise.

Ich will hier ja auch nur meine Erfahrungen von meinem Mod weitergeben. ;)

Gruß.
 
hey hey, könnte mal einer von euch so nett sein und mal diesen abstand nachmessen? Danke
 

Anhänge

  • DSC02150.JPG
    DSC02150.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic X-560 passt übrigens wunderbar rein. Wenn die 3,5"-Festplatte aus ist, höre ich den PC gar nicht mehr (mit SSD, Shuriken B und passiver Grafikkarte). Und er steht 50cm von mir entfernt neben dem Monitor.
 
Moin,

ich bedanke mich für den tollen Bericht und für die Tipps hier.

Weihnachten soll es nun soweit sein und wollte mal wieder ein Gaming Rechner.

Was haltet ihr davon?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239385

Eig. wollte ich bei 700€ bleiben, aber die 50€ macht es glaube ich auch nicht mehr fett.
Mal sehen was die Teile im Dez. kosten.
Mir ist es egal, dass ich alles jetzt zusammenstelle oder im Dez.. Die Hardware wird für mich die selbe sein. Brauche dann nicht das aktuellste Kram.

Beim Netzteil würde auch ein 450W reichen. Nur finde ich kein passendes für mich.
 
@F!rst Soul:
Die Variante mit dem Phenom II X4 ist als Neukauf einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das ITX Mainboard + CPU kosten fast 200€, dazu kommt noch der minimal teurerere SO Dimm DDR3.

Die Teile werden bis Dezember auch nicht mehr billiger, den Phenom II X4 wird es dann vermutlich nicht mehr geben, bzw. nur noch sehr teure Restebestände.

Falls du wirklich erst Dezember kaufen willst, dann am besten Ivy Bridge Core i3, der dürfte dann auch um 100€ zu haben sein.
In das LianLi Q11 passen auch kleine mATX Boards, die sind deutlich günstiger.

Ist WLAN Onboard zwingend notwendig oder tut es auch ein USB Stick ?
Falls du ein mATX Board nimmst kann man sogar über eine PCI oder PCI Express WLan Karte nachdenken.

Die Grafikkarte ist ebenfalls nicht der Renner - muss es unbedingt eine Nvidia sein ?
Eine HD7770 ist schneller, sparsamer und gibt es auch ab 107€.

Ein 450W oder 500W Netzteil ist absolut oversized - wenn man einen Core i3 + HD7770 nimmt kommt man mit 200W hin.
Ein 300W tut es also locker und das kostet nur 30-40€.

Die 60GB SSD ist nicht schlecht, aber eine 128GB Crucial für 100€ ist besser.
Und eine 500GB Platte für fast 80€ ist rausgeworfenes Geld.
Entweder fürs gleiche Geld 1TB kaufen und das sogar im leiseren und stromsparenderen 2,5 Zoll Format http://geizhals.de/649596 oder warten und später kaufen oder vielleicht eine alte schon vorhandene Platte nehmen.
Ich würde erst mit der 128GB SSD starten und schauen wann ich noch ne Platte brauche.
In der Regel hat man ja auch ne externe für Daten oder so.

Wenn ich Zeit und Lust habe such ich nochmal ne komplette Kombination raus - aber um bei Geizhals ne Zusammenstellung zu speichern und zu verlinken muss man da angemeldet sein oder ?

Im Grunde würde ich bis auf die Lüfter, das Gehäuse und meinetwegen den Kühler nichts übernehmen.

Bessere Zusammenstellung:
Lian Li PC Q11 mit Core i3

Das Mainboard ist 22cm breit und dürfte somit noch gut reinpassen.
Es fehlen nur noch ein paar Lüfter, aber momentan ist man bei 662€ - alle Artikel müsste es bei Mindfactory geben.
Der neue Core i3 ist wohl erst in ein paar Wochen lieferbar - wenn das stimmt.
Ursprünglich sollte es die erst ab Herbst geben.

Falls du eine noch schnellere Graka willst leg 100€ drauf und kauf eine HD7850.
Das 300W Netzteil reicht dann immer noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben