[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@ Core #1
Das mit den 8 kleinen Schrauben ist natürlich jedes Mal ein ziemliches Gefrickel, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie bescheiden das mit Thumscrews aussähe. :(
Da finde ich die aktuelle Lösung mit den aufgesteckten Seitenwänden ohne sichtbare Schrauben deutlich cleverer...
Eine Lüfteröffnung am Boden wär aber durchaus wünschenswert.
 
Peter_Shaw schrieb:
@ Core #1
Das mit den 8 kleinen Schrauben ist natürlich jedes Mal ein ziemliches Gefrickel, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie bescheiden das mit Thumscrews aussähe. :(

Ich meine ja auch wie bei anderen, größeren Lian Li Gehäusen: 2 Daumenschrauben pro Wand, aber natürlich nach hinten gerichtet, nicht an der Seite/Gehäusewand befestigt.
Besser noch wäre natürlich ein Einrastsystem wie beim Q03.

Übrigens: Es geht voran! :)
Hab die GTX 670 gestern neu für ~ 264 € (keine Versandkosten trotz Paypal =) ergattern können.
Fehlt nur noch der Mono Plus... :-/

P.S.: Muss man sich erst bei EVGA registrieren um trotz Kühlerumbau die Garantie nicht zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
264€ sind ja ein hammer Preis! Vor drei Wochen war der doch bei 400€
 
Shaav schrieb:
264€ sind ja ein hammer Preis! Vor drei Wochen war der doch bei 400€

Der Preis war so bei 350 bis 380 € glaub ich. Gut das ich so lange gewartet ab.


mr.airworthy schrieb:
Nein, Du kannst die auch später registrieren - aber wozu? :)
Du hast das falsch verstanden. Ich frag mal anders:
Habe ich bei EVGA schon durch den Kauf Garantie auf Kühlerwechsel, oder bedarf es da einer Registrierung auf der Homepage? Falls nicht, würde ich das auch gar nicht tun.
 
Ja, Du hast Garantie, auch ohne die Karte zu registrieren. Das kannst Du dann im Ernstfall auch später machen, wenn denn wirklich etwas sein sollte. Aber was versprichst Du Dir davon, die Karte nicht zu registrieren?

BTW: im Hardwareluxx-Forum ist ein Unterthread von EVGA, der Dominik Ungermann von EVGA Europe ist da sehr aktiv.
 
@ mr.airworthy:

Naja, einmal weniger irgendwo Daten angeben, was will ich denn mit 10 Jahren Garantie, ich behalte eine GPU ja nicht mal 3 Jahre. ;)
Wenn ich normal 2 Jahre auf die Karte trotz moderatem OC und Kühlerwechsel habe, reicht mir das voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Community,

ich habe ein paar Fragen und die Bitte um Hilfe bei dem einen oder anderen Thema.
Ich habe mir nach eingehendem Studium dieses und anderer Threads auch nen Q11 in schwarz gekauft. In das neue Gehäuse ist auch teils neue Hardware eingezogen, zuallererst mal hier der Inhalt:

500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Intel Xeon E3-1230v2
1024MB Powercolor Radeon HD5770 Play! (alt)
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single (alt)
ASRock B75M-ITX Intel B75
Samsung Spinpoint M8
Samsung 830 128GB SSD (alt)
LG DVD-Brenner
140er Prolimatech Red Vortex

Die CPU habe ich gekauft, weil sie im Angebot war und ein guter Vierkerner mit HT als Gimmick ist.
Ich betreibe das System im Singlechannelbetrieb, weil Dualchannel nicht mehr nötig ist - korrigiert mich, falls falsch :)
Ja, das Netzteil ist wahrscheinlich überdimensioniert, aber es war günstig, ist klein und modular.
Ich nutze den PC als Gamingkiste, wo eigentlich alles drauf spielbar sein sollte, wenn auch nicht in bester Auflösung. Die Hardware sollte auch ein paar Jahre nocht ausreichen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Evtl. wird im Laufe des Jahres die Graka getauscht, da sie doch in die Jahre gekommen ist. Ein mir stark ins Auge gesprungenes Modell wäre die GTX670 Mini von Asus mit 17cm Boardlänge. Nun zu den Fragen:

Die Festplatten habe ich, wie jemand anders hier (ich glaube Shaav wars), oben auf das Laufwerk geklebt. So habe ich unter der Graka mehr Platz und die damit mehr Luft zum Atmen. Evtl. werde ich auch noch zwei 92er-Lüfter mit Styropor in die Seite zwischen Boden und NT montieren, um der Graka noch mehr Frischluft zu geben, da sie momentan recht schnell bei Gaming wie CS:Go u.ä. 80°C erreicht und damit laut wird. Meint ihr, das bringt was?

Die CPU läuft momentan noch auf dem Boxedlüfter, was sich vermutlich ändern wird. Das Ding röhrt schon gut rum und hält die CPU trotz 65er TDP im Idle bei 45-50°C. Ausserdem pustet es auf den Kühler und kann nicht gedreht werden. Da kommt auch schon die erste Frage - welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich habe die üblichen paar Zentimeter Platz in der Höhe, durch den Singlechannelbetrieb mehr als sonst in der Breite. Muss dank der geringen TDP noch nichtmal sonderlich leistungsstark sein.
Die andere Möglichkeit wäre, den Lüfter im NT und den Gehäuselüfter zu drehen, aber ans NT trau ich mich (noch) nicht ran.

Nächste Sache wäre der Arbeitsspeicher - ich habe darüber nachgedacht, 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport vlp zu besorgen, falls der Platz benötigt wird und/oder Dualchannelbetrieb signifikant mehr bringt. Was sagt ihr? Habt ihr andere Vorschläge?

Die SSD lief vorher als Systemplatte im alten System, die HDD ist neu, als Datengrab gedacht. Was mich irritiert, ist folgendes: Ist die SSD alleine drin, geht der Boot entsprechend schnell (ca. 20 sek). Ist die HDD drin, dauert es knapp doppelt so lange (ca. 35 sek). Ich habe bereits nachgesehen, ob die Bootreihenfolge passt, als erst SSD, dann HDD, wobei er ja eigentlich von HDD nix booten soll bzw. kann - ist ja leer. Woran kann es also liegen, dass da ein solcher Unterschied besteht?
Hier ist zu erwähnen, dass das gesamte System ohne jegliche neue Treiber läuft. Die Radeon hat die aktuellen Treiber, die SSD-Firmware ist aktuell. Aber es ist ein völlig anderer Chipsatz und eine andere CPU, daher habe ich mich gewundert, als das System ohne weiteres lief, ohne zu meckern. Da die nächste Frage: Ist es nötig, oder sogar wichtig, die Platten(n) doch nochmal komplett zu putzen und das System neu aufzusetzen?

Zusätzlich möchte ich evtl. auf den Deckel einen Tragegriff montieren. Was sagt ihr zu der Idee?

Zum optischen: Den Gehäuselüfter habe ich durch oben angegeben 140er ersetzt, der mehr Luftdurchsatz hat und nett rot leuchtet. Ich habe das Gehäuse zusätzlich mit nem Lambdasymbol links und dem Schriftzug "LANBox 5000" rechts rot bepaintet. Ausserdem habe ich mir rote Rändelschrauben für aussen besorgt, um weiter den rot-schwarz-Stil einzuhalten. Und nein, @Peter_Shaw, ich finde nicht, dass das sonderlich schlecht aussieht.

Das war es soweit erstmal von mir, ich bitte nun um Ideen und Anregungen, falls Fragen bestehen, immer raus damit :)
Falls jemand Bilder vom System haben möchte, kann ich gerne welche hochladen. Dafür habe ich den Zusammenbau extra dokumentiert.


MfG Veit
 
Meint ihr, das bringt was?

Ja, war bei meiner 5770HD damals so.


Zusätzlich möchte ich evtl. auf den Deckel einen Tragegriff montieren. Was sagt ihr zu der Idee?

Kann gut aussehen, muss aber nicht.


Ich habe bereits nachgesehen, ob die Bootreihenfolge passt, als erst SSD, dann HDD, wobei er ja eigentlich von HDD nix booten soll bzw. kann - ist ja leer. Woran kann es also liegen, dass da ein solcher Unterschied besteht?

Deaktiviere doch mal im BIOS auf die SSD alle SATA-Anschlüsse. Vielleicht bringt das was.



Achj,a
Fotos machen bitte :)
 
Also ich kann bei mir im BIOS nicht nur einstellen in welcher Reihenfolge auf den SATA-Anschlüssen nach Festplatte + Betriebssystem gesucht werden soll , sondern auch einzelne SATA-Anschlüsse komplett von der Suche ausschließen.
 
Achtung, Verzweiflung:

Jetzt hab ich hier seit Wochen die Hardware rumstehen, und es fehlt nur der GPU Kühler (für die GTX 670).
Der Mono Plus ist aber derzeit nirgendwo mehr verfügbar, außer für 60-70 € bei eBay...
Ist der etwa (gerade jetzt) EOL? >.<
 
für 50€ kriegste bestimmt irgendwo auf ebay ne kaputte Grafikkarte mit genau dem Kühler, nur so als Tipp ;)
 
Deaktiviere doch mal im BIOS auf die SSD alle SATA-Anschlüsse.

Danke für den Tip. Hab den Eintrag im BIOS gefunden, alles andere deaktiviert. Die HDD wird immer noch im OS angezeigt. Ergebnis:
Vom Powerknopfdrücken bis zur Passworteingabe 15,5 Sekunden :freak:
Ab da irrelevant, da PW-Eingabe rel. lange dauert.

Bilder folgen baldmöglichst, vermutlich Sonntag.
 
15,5 sind echt ne Hausnummer! Mit meiner Krüppel-SSD komme ich auf 17 :)
 
Also hier schonmal wie versprochen die Bilder:

10072013053.jpg10072013057.jpg10072013058.jpg10072013060.jpg10072013063.jpg10072013066.jpg10072013067.jpg10072013069.jpg10072013070.jpg

Muss mich glaube ich wirklich noch um dem CPU-Lüfter kümmern. Abgesehen davon, dass er Krach macht, liegt die CPU-Temp im Idle bei 55°C (HWMonitor), nachdem das Gehäuse wirklich zusammengebau ist. Letzte Messung war mit linker Seite offen. Hat einer Tips für nen Lüfter (Abgesehen vom (Big)Shuriken und Samuel 17), der da reinpassen könnte und dessen Lüfter umdrehbar ist?
 
Ich mag das Half life Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fand die Idee ganz cool. Die Steam-Box hat mich inspiriert :) Die LANBox sollte eigentlich ne Tragetasche für meinen alten PC für LAN-Partys usw. sein. Dann kam halt die Idee, das aufs Case zu sprayen.
War richtig Arbeit, die Schablone für das Lambdasymbol zu basteln, selbst das Kabelsleeven war weniger frickelig ^^
 
Veit schrieb:
War richtig Arbeit, die Schablone für das Lambdasymbol zu basteln, selbst das Kabelsleeven war weniger frickelig ^^
Tatsächlich? Klingt nach 5 min Arbeit: Logo ausdrucken, ausschneiden, sprayen. Mehr ist es doch nicht, wenn einem ne "Quick'n'Dirty"-Lösung ausreicht. ;)

Vorschlag Kühler: Silverstone Nitrogon 06 pro
 
Zurück
Oben