[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Zum Thema Shuriken:
Nachdem ich nun seit 3-4 Monaten in einem Cooltek Coolcube Maxi ein ATX Netzteil verbaut habe und dementsprechend aus Platzgründen einen "alten" Scythe Big Shuriken (http://geizhals.de/eu/scythe-big-shuriken-scbsk-1000-a440569.html) verbaut mit einem Core i5 4670 (ohne K) auf einem B85 Board um -0,1V (knapp 1V unter Last) undervoltet.

Die Temperaturen unter Nutzung von 5minütigen Matlabberechnungen (durchgehend ca.80% CPU Last) sind bei um die max. 60°C rum.
Dabei bleibt der Lüfter immer noch sehr leise und nicht wirklich hörbar.
Sonst ist nur ein 120mm Scythe Slipstream Slim@ca.600rpm auf Arctic S1 @ GTX650 Ti verbaut sowie ein max. 800rpm Scythe Slipstream 120mm (dreht höchstens Hälfte) im Seasonic S12II 330W - also beides quasi unhörbare Lüfter in knapp 1m Abstand.

Bei ca. 30-40W CPU Last (100% Last Core i3 oder mittlere Teillast auf einem Core i5) kann man also wirklich noch von Silent sprechen. Möchte man übertakten oder nutzt die integrierte Grafik voll aus, kann es natürlich etwas lauter werden, da lohnt es sich zu überlegen aus den 58mm Höhe 70mm zu machen und einen 25mm dicken 120mm Lüfter zu verbauen, der hat dann mehr Druck bei weniger Lautstärke, ein 800rpm oder 1200rpm Scythe Slipstream wäre da nicht verkehrt.

Zum Neupreis des Big Shuriken (30€ + Versand) gibt es aber auch Alternativen.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+~1467_ohne#xf_top

Ins Q11 passt auch der Samuel 17 von Prolimatech wenn ich nicht irre.
Der kostet 3€ mehr ohne Lüfter, hat aber für Abwärme >50W einfach mehr Potenzial, liegt aber auch daran das man ihn i.d.R. immer mit einem dicken 120mm Lüfter kombiniert.
Da ich beide hier habe (den Samuel 17 mit recht gutem schwarz-blauem Alpenföhn Boost PWM Lüfter) könnte ich mal einen Vergleich machen, nur leider fehlt mir die Zeit dafür momentan, bzw. ist die einzige Plattform mit viel Abwärme noch mein i5 4670 und da müsste ich zur Montage des Samuel 17 erst das Board ausbauen.

Ich würde aber wohl mal den Titan hier probieren:
http://geizhals.de/titan-ttc-nk95-hs-a644572.html
Für 18€ bei Mindfactory nicht übel, mit einem normalen 120er noch bei 65mm Höhe und dann recht günstig.

Ansonsten sind noch die Rajintek zu nennen:
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+~725_80~1033_Raijintek#xf_top
Der Pallas ist auch gut:
http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile,testberichte-241482.html
Der kleine Zelos könnte auch reichen:
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist mir das eigentlich wurscht. Hauptsache das Ding dröhnt nicht wie Sau vor sich hin.

Meinen M8 muss ich auch noch ruhig stellen. Da ist noch ein Intel BOxed verbaut und die Gehäuselüfter röhren auch mit 2000 rpm durch die gegend obwohl ich die Lüftersteuerung entsprechend konfiguriert habe.

Wo bekomm ich noch mal günstig Zeit? :D
 
Im Raum von Geist und...
AXP-100 hatte ich selbst im Einsatz, ist angenehm leise, solang du nicht über überempfindliche Lauschorgane verfügst ;)
 
Den AXP 100 könnte man im Q11 auch mit nem 25mm hohen Standard-Lüfter betreiben, damit wäre er bei gleicher Kühlleistung leiser. Wäre dann natürlich gleich teuer wie der Samuel, dafür ist der AXP 100 einen Tacken leistungsstärker. Für das Geld dann aber lieber gleich einen Pallas. Ist angesichts der etwas hitzigeren APUs sicher nicht verkehrt angelegt.
 
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, alles zusammen zu kaufen und habe die Kiste montiert.
Mit dem Gehäuse bin ich so semizufrieden.
Die Wände sind mit 8 Schrauben befestigt und wenn man des öfteren doch mal ran muss nudeln die so nach und nach aus.
Sieht nicht mehr so doll aus.
Warum in der Seitenwand keine Luftschlitze für das Netzteil sind erschliesst sich mir nicht.
Mein Netzteil hat vielleicht 1 cm bis zum Blech des Gehäuses.
Da wären Luftschlitze doch quasi Pflicht gewesen.
Leider stimmt auch irgendwas nicht mit dem System.
Nach einiger Zeit geht er unvermittelt aus und geht sofort wieder an und bleibt dann lange Zeit im Biosstartscreen stehen.
Irgendwan fährt er dann wieder hoch, teils funktioniert er dann normal, teils erkennt er dann die Maus nicht oder die Programme laufen unrund und irgendwan dann garnicht mehr.
Kann es sein, dass irgend etwas nicht ausreichend gekühlt wird?
CPU und Mainboard liegen bei 34/37°.
Können es irgend welche anderen Bauteile sein, die zu warm werden?
Der Lüfter vom Gehäuse dümpelt bei 730 RPM, der CPU Lüfter bei 1000 RPM rum.
Kennt wer ein Programm womit ich irgend welche Fehlercodes auslesen kann?
Er zeigt mir ja nicht eine einzige Fehlermeldung an.
 
keiner einer schrieb:
Warum in der Seitenwand keine Luftschlitze für das Netzteil sind erschliesst sich mir nicht.
Mein Netzteil hat vielleicht 1 cm bis zum Blech des Gehäuses.

Also wenn ich mich recht erinnere, soll das Netzteil auch nicht zur Seitenwand zeigen, sondern die heiße Luft von der CPU absaugen. Bist du sicher, dass du das Netzteil richtig montiert hast?
 
Veit schrieb:
Also wenn ich mich recht erinnere, soll das Netzteil auch nicht zur Seitenwand zeigen, sondern die heiße Luft von der CPU absaugen. Bist du sicher, dass du das Netzteil richtig montiert hast?

Ja bin ich.
Hatte es vorher auch anders herum eingebaut.
Beim Einbau musste ich übrigens das Schutzgitter des Netzteils ab nehmen, aber ich werde es vermutlich nochmal so probieren und den CPU Lüfter drehen, da das ganze sich ja quasi sonst die Frisch luft, die vom Frontgehäuselüfter kommt gegenseitig klaut.
Hauptsache die Mainboardbauteile erhalten dann noch genug frische Luft.
Das Netzteil ist aber denke ich sowohl von der Wattzahl (750W nicht so ausschlaggebend), als auch von den Ausmaßen her zu groß für das Gehäuse. Die Modularen Kabel und der Kabelbaum sind quasi schon am Frontlüfter dran.
Da werde ich mir vermutlich ein anderes suchen müssen, auch wenn ich es echt gut finde, da das Netzteil sowohl einen großen Lüfter unten, als auch einen Kleinen hat, der vom Innenraum ansaugt.
Da wäre die frage, ob die Luft, die durch den Frontlüfter angesaugt wird nicht gleich wieder durch diesen durchgeleitet wird und der CPU Lüfter zu kurz kommt.
 
Das Belüftungskonzept vom PC-Q11 ist vorne 140mm rein, durchs Netzteil raus.
Wenn du den CPU-Lüfter so rum drehst, dass er die Luft vom Board saugt und ins Netzteil pustest, passt das.
Das Board wird gekühlt, der CPU gehts gut und das Netzteil pumpt die warme Luft aus dem Gehäuse.

Ich hatte da drin kein Netzteil mit einem zusätzlichen Lüfter, vielleicht deckst du den mal mit einer angeklebten Pappe o.ä. ab und schaust, wie sich die Temperaturen entwickeln.
 
Veit schrieb:

Danke für den Beitrag.
Ich werd auf jeden Fall jetzt mal den CPU Kühler drehen und das Netzteil auch wieder drehen und dann mal schauen.
Das Kuriose wie gesagt ist, dass ...hab ich das überhaupt geschrieben?...naja ich habe ihn halt über ne halbe Stunde unter Prime laufen lassen und er ist nicht abgestürzt und erst als ich wieder normal damit arbeitn wollte, schmiert er mir wieder ab das fand ich dann schon sehr misteriös. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die CPU undervoltet ?
So ein Verhalten ist eher die Wirkung von zu wenig Spannung.
Denn wenn Prime eine halbe Stunde läuft ist das noch keine Garant für Stabilität, das muss länger laufen.

Bei Prime ist ja in der Regel der maximale Takt anliegend, kann sein das das läuft.
Wenn man aber undervoltet kann es sein, dass es Taktstufen gibt wo das Verhältnis von Takt und Spannung nicht passt, denn die CPU Spannung ist ja dynamisch geregelt.

Und falls das wieder auftritt, einfach mal CoreTemp nebenbei laufen lassen und beobachten.
Unter 100°C schaltet im Grunde keine (neuere) Intel CPU ab und geht aus, die throttelt dann erstmal.

Edit:
Ich sehe gerade das du derjenige mit den vielen Rechnern warst - welche Hardware hast du denn nun genommen ? Eine AMD APU/CPU darf längst nicht so warm werden wie ein Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem System ist die AMD CPU/GPU verbaut.
Hab auch nicht undervoltet.
Alles auf Werkseinstellungen quasi belassen.
So ein Verhalten hatte ich aber auch noch nie bei einem System was ich aufgesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info habe es geschaft, allerdings habe ich das Netztteil komplett getauscht und dieses Gedreht.
Vom Netzteil zum Frontlüfter ist es wirklich verdammt eng.
Jetzt läuft er aber rund.
Das einzige was mich noch irritiert ist, dass beim Scrollen im Browser und bei Videos lengsstreifen auftreten.
Ich hätte nicht gedacht, dass so was noch mit heutigen CPU/GPUs noch ein Thema ist.
Schade bin doch etwas ernüchtert.
Zusätzlich eine Grafikkarte einbauen will ich eigentlich nicht.
Es ist echt nicht viel Platz und die würde das ganze nur noch weiter aufheizen.
 
Ja, ür potente APUs ist das PC-Q11 einfach nicht gebaut. dann doch eher ein Cooltek U1/U2
 
keiner einer schrieb:
Jetzt läuft er aber rund.

Wunderbar, schön zu hören.

Das einzige was mich noch irritiert ist, dass beim Scrollen im Browser und bei Videos lengsstreifen auftreten.
Ich hätte nicht gedacht, dass so was noch mit heutigen CPU/GPUs noch ein Thema ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt. Habe einen HTPC mit einem AMD E-350 verbaut, das läuft wunderbar. Videos in FullHD und kleinste Spiele laufen vernünftig.

Könnte mir eher vorstellen, dass das eine Treiber- oder Einstellungssache ist...
 
Könnte es evtl. an den Monitoren liegen?
Habe zwei Monitore angeschlossen. Sind schon älteren Semesters und es geht "nur" 60 und 75 Hz.
Ist aber auch nicht soo störend.
Das es noch Netzteile gibt die kürzer sind auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, bzw. hatte schon mal geguckt, aber nichts wirklich gefunden, aber das Bequiet verrichtet ja jetzt auch seinen Dienst und alles läuft gut. :freaky:
 
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes PC-Q11b bekommen wo leider die Laufwerksblende abgebrochen ist bzw. der Pin wo die Feder sitzt ist abegbrochen.
Ich habe diesen Pin nun angeklebt nur weiß ich jetzt nicht wie ich die Feder einsetzen soll.

Kann mir jemand ein Bild/Zeichnung zur Verfügung stellen wo ich erkennen kann wie die Feder sitzen muss?

Danke!
 
Zurück
Oben