[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@ronrebell
Schau mal hier den Vergleich.
85" Samsung 4k TV vs Mittelklasse Beamer.
Sehr guter Vergleich, bezogen nur auf die Bildqualität.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
reden wir hier von sony 3d TVs oder von was reden wir hier?
Nein. Siehe meine Signatur. Sonys 3D Video HMD. Kein VR, dient als Monitor zum zocken/ Filme schauen. Mit großer Diagonale.
Wird aber nicht mehr produziert. Nach 3 Generationen wurde es eingestellt. War einfach mit über 1000€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Optoma HD151x um 170,- gebraucht gekauft.

Dazu eine Leinwand und ich komme auf um die 120 Zoll Diagonale.

Das Bild ist top für Full HD.

Dazu hab ich jetzt einen Denon Receiver geholt und Mohr Boxen.

Wir gucken Serien/Filme nur mehr so. Ein Hammer einfach.

Assassins Creed wird auch am Beamer gespielt.

3D Brillen sollten die Woche kommen.

Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Thomas-3D und Mr. Rift
Willkommen in der Beamer Welt... Tomb raider ist daraus der Hit, Natives 3d!
 
Sag Bescheid ron wie du die Brillen findest wenn die kommen und welche. Ich will auch noch eine zweite kaufen.
Ich brauche eine etwas größere um es über meine Sehhilfe Brille drüber zu ziehen.

Ich hätte wohl genauer aufs Datum schauen sollen, als du über Beamer gefragt hast.
Die Mohr Boxen haben auf Amazon und auch in diversen Foren einen guten Ruf, vom Preis/Leistung.

Stimmt Assassins Creeds Origin und Odysee hätte ich auch Lust mit 3D.
Muss da aber mich in die Materie einlesen. Schon länger nicht klassisch 3D gezockt. War ja mehr mit VR unterwegs.
Ergänzung ()

reiskocher83 schrieb:
Ich kann mir gerade ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie 3D auf den leinwand aussieht. Das ist ja wie wir alle wissen, auf dem Monitor schon faszinierend, aber so eine riesen Diagonale mit Tiefe?

Ja, ich weiß, Kino 3D gibts auch, aktuelle ja nicht -.-, aber dieses 3D ist nicht annährend so tiefgehend wie 3D Vision. Außerdem ist die Distanz zur Leinwand ja auch groß.

@marcus locos
Ich fand mal das Gespräch interessant, da hast du 3D Feinden erklären wollen, dass der im Verhältnis zum Monitor selbe Abstand wie zur Leinwand eben nicht das Selbe ist. Also: ZB 10 M von den Leinwand entspricht 1 Meter zum Monitor.

Ich kann mir das wie gesagt, nicht vorstellen, aber ich denke, es ist eben nicht das Selbe. Habe dir damals voll und ganz zugestimmt...auf welche Seite das wohl steht? :D

Ich bin auch überrascht wie gut das funktioniert. Ich könnte es mir auch nicht so ganz vorstellen, weil Leinwand ist nur Stoff, keine Ekekronik und so.
Das ist DLP Technik, die arbeitet mit der Rückstrahlung zum Zuschauer (3D Brille ).
Ganz einfach leienhaft erklärt. :D
Habe die Tage über die Funktionsweise gelesen, aber die Hälfte schon vergessen.
Ist jedenfalls sehr gut.
Die räumliche Tiefe kommt richtig gut zur Geltung und auch die Popups auf fen Zuschauer.

Ich hatte bei manchen Szenen den Eindruck, in der Leinwand geht's 20 Meter rein.
Mein alter Monitor kann nur 120 Hz , der Beamer 144 Hz.
Im Vergleich zum zum Monitor Unterschied wie Tag und Nacht. Farben, Kontrast und eben die Diagonale. Ok, ich hatte nur nen alten günstigen, aber trotzdem.

Kommt natürlich auch auf den Beamer und Leinwand an. Ich hab da schon was gutes ausgewählt. Benutze es aber auch viel, da
Heimkino Enthusiast.

Es juckt echt in den Händen wieder Battlefield 3 zu installieren und paar Runden mit dem Helikopter zu fliegen. BF3 hatte m.M.n. den besten 3D Support von allen bf Teilen..
Habe da locker damals 500 Std. nur mit 3d Vision am Monitor gezockt.
Ergänzung ()

Buddelbaby schrieb:
Willkommen in der Beamer Welt... Tomb raider ist daraus der Hit, Natives 3d!
Welche Teile genau?

@ronrebell
Hast du auch einen Subwoofer? Der gibt noch mal ordentliches Räumlichkeitsgefühl und einen richtigen Kick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein altes Yamaha 5.1 mit kleinen Satelliten und auch eher kleinem Center und einem ganz guten Subwoofer.

Der Verstärker hatte noch nicht mal Hdmi und so hab ich jetzt nen aktuelleren geholt.

Es ist ein Denon 650 (300,-) geworden und dazu das Paar Mohr SL15 Standlautsprecher (200,-).

Ich hatte eigentlich vor mir das Teufel Ultima 40 Paket zu holen, aber wollte da nicht 1k hinblättern.

Mein Plan wars mit den Mohr nur auf Stereo zu setzen. Die sind für mein 30qm Studio noch ok, aber der Bass ist zu wenig.

Jetzt hab ich meinen alten Yamaha Subwoofer dazugehängt und der Bass tuts.

Dann noch die 2 kleinen Satelliten fürn Surround drangemacht und jetzt läuft das quasi als 4.1

Beim Center werd ich mir noch einen etwas passenderen holen. Mein alter Yamaha Center ist mickrig.

Diese Brillen hab ich geholt:

3D-Brille, 3D Aktive Shutterbrille Wiederaufladbare Brillen, Geeignet für 3D DLP-Link Projektor Acer BenQ Optoma Viewsonic Philips LG Infocus NEC Jmgo Vivitek Cocar Toumei - 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07J651BN7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4yJ1Eb849V162

Leinwand
celexon Basic Heimkino- und Business manuell ausziehbare Rollo-Leinwand - einfache Montage und Bedienung - 240 x 135cm - 16:9 https://www.amazon.de/dp/B01C49RJJE/ref=cm_sw_r_cp_apip_LnLBC1HqxxVvj

Boxen
mohr 1 Paar Standlautsprecher SL15 Weiss Lautsprecherboxen, HiFi Klang zum günstigen Preis, Elegante HiFi Standboxen aus Holz, als Stereolautsprecher https://www.amazon.de/dp/B0049CNT12/ref=cm_sw_r_cp_apip_asFNRtdUYcQ4k

Receiver
Denon AVR-S650H 5.2-Kanal AV-Receiver, Hifi Verstärker, Alexa Kompatibel, 5 HDMI Eingänge, Bluetooth und WLAN, Musikstreaming, Dolby True HD und Vis https://www.amazon.de/dp/B07RKX747F/ref=cm_sw_r_cp_apip_czLHQLfXedlp1

Beamer Optoma HD151X gebraucht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Super. An die Brille hab ich auch schon gedacht. Günstig und passt denke ich besser auf eine Sehhilfe Brille wie die mit dickem Büggel.
Meine Sehhilfe ist ziemlich breit.
Du bist auch Brillentraeger ?

Denon AVRs sind ziemlich gut. Habe mir im Dezember den H 2500 geholt. Mit 2 HDMI Outputs.
Genau die gleichen mohr Lautsprecher wollte ich damals auch. Habe viel darüber gelesen. Für den Preis sollen die wirklich sehr gut sein.

Ultima 40 Set war auch lange auf dem Radarschiem bei mir.
Sind dann aber Polk Audio geworden, da super Preis bekommen.

Also hast du jetzt neues Spielzeug. Nice.
Das ist doch ein gutes Setup. Dafür, das du so schnell entschlossen gekauft hast- definitiv.
Bin mal gespannt, wie dein Urteil zum Simracing ausfällt.
Da man hier überwiegend geradeaus schaut, könnte das ja auch zum VR ne Alternative sein. Kein SDE , gestochen scharf die gesamte Bildfläche.
Wirst du da auch ein Video zu machen?
Mit Vergleich zu VR und 3D Monitor Setup?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Setup nochmal und willkommen im Beamer Club.

Ich habe ja im November/Dezember dieses Setup komplett gekauft.

Leinwand: VNX Black Horizon Hochkontrast Leinwand

Beamer: BenQ W2700
AVR: Denon H2500

Front LS: Polk Audio Signature S50E
Polk Audio Signature S50E Standlautsprecher, HiFi Lautsprecher für Musik und Heimkino Sound, passiver Full Range Lautsprecher, 20 - 150 Watt, 8 Ohm, https://www.amazon.de/dp/B07JB2KV18/ref=cm_sw_r_cp_apap_W2AtkC8aZgoxH

Surround: Klipsch Dipol Lautsprecher
Klipsch RP-402S schwarz https://www.amazon.de/dp/B07G3DVJW5/ref=cm_sw_r_cp_apap_uaomiLwDjpLKL

Subwoofer: Polk Audio 12" Sub
Polk Audio HTS 12 Aktivsubwoofer für Heimkino Soundsysteme und Musik, 12" Bass Box, 400 Watt, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B077SDZB25/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_gVJ1EbGYSAMFX

Das gute war bei mir, das ich überall Kampfpreise bekommen habe

Center nutze ich meinen 10 Jahre alten Elac noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hätte noch einen Yamaha 1010 da gehabt.
Hast du schon einmal 3d Spiele auf dem Beamer gspielt?
Wird dann aber leider ja nur 720p und das sieht man leider. Ausser Tomb Raider fällt mir kein Spiel ein das einen Beamer von Haus aus unterstützt?.
 
Meinst mich oder ronrebell? Also ich hab 3D auf Beamer noch nicht gespielt.
Ist für mich auch irgendwo nur Bonus.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Heimkino.

Aber wieso sollen die die Spiele nur in 720p laufen???
Auch mit Nvidia 3D Vision oder Tridef?
Der Markus hatte mal geschrieben, das manche Spiele, auch wenn nur wenige in 4k gehen.
Oder hab ich da was durcheinander gebracht? 🤔
Ergänzung ()

Der Yamaha 1010 ist natürlich ganz anderes Kaliber. Hast du den Nachfolger jetzt? Wie viel würdest du für ihn haben wollen, so aus Neugier. Gerne auch per pm.

Was hast du für ein Setup, wenn ich fragen darf.
 
Ich nutze Simracing nur über VR. Daran ändert auch der Beamer nichts.

Der Beamer wurde primär fürs Heimkino angeschafft und eben für die Spiele abseits vom Simracing.

Derzeit hole ich Assassins Creed Origins und danach das Odyssey nach. Und das läuft dann eben am Beamer.

Hoffentlich funktioniert das dann auch in 3D. Ich habe nur diese Brillen bestellt und da ist ja kein eigener Sender dabei. Mal sehn ob ichs zum Laufen bekomme.

In Sachen Verstärker wollte ich auch 2 Hdmi out, aber den 650er hab ich dann im Warehousedeal für 220,- bekommen. War ein Schnäppchen.

Brillenträger bin ich nicht, da kann ich nix berichten.

Die Mohr Boxen haun mich jetzt nicht vom Hocker aber es passt soweit.

Ich hab jetzt fürs Heimkino insgesamt 170,- Beamer, Receiver 220,-, Leinwand 100,-, Beamerdeckenhalterung 25,- und die Boxen 200,- gelöhnt. Macht gut 700,- für alles und das passt finde ich ganz gut.

Dazu kommen noch 40,- für die Brillen und später mal ein gebrauchter Center für max 80-90,-

Fürn Filmgenuss ist der Beamer bereits unersetzbar. Auch für Sport, Fußball, nie mehr am TV.

Fürs 2D zocken ist der Beamer gut, aber ich hoffe natürlich 3D hinzubekommen.

Fürs Simracing ist für mich jeglicher Moni, Triple Moni, Beamer spätestens seit dem Bild der HP Reverb Geschichte.

Ich kaufe auch keine non VR Rennspiele mehr.

Wie damals schon gesagt hat jedes System seine Pros und Cons.
 
Mr. Rift schrieb:
Meinst mich oder ronrebell? Also ich hab 3D auf Beamer noch nicht gespielt.
Ist für mich auch irgendwo nur Bonus.
Im Gegensatz zu Filmen, ist bei Spielen jeder Pixel in 3D. Du wirst Dich wundern, wie krass das am Beamer aussieht. „Unterschätze niemals, niemals die dunkle Seit der Macht!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Aber am Beamer geht ja nur 3d TV Play und das geht eben nur in 720p.
 
Ja, mein Gebieter. Wie ihr wünscht.
Ich habe bereits bei Filmen in 3D eine starke Erschütterung der Macht gespürt. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Buddelbaby schrieb:
Aber am Beamer geht ja nur 3d TV Play und das geht eben nur in 720p.
Das geht auch ohne 3DTVPLAY. Bei den letzten Tomb Raider und Trine 1-3 Teilen sogar mit nativer SBS Unterstützung. Gibt auch eine Funktion bei den helixmods statt 3Dvision das Ganze per SBS auszugeben. Dann sind das immerhin 1080p.
Den Rest erledigt Upscaling.

Allerdings wäre ein how-to sehr hilfreich. Abseits von TR habe ich auf meinen letzten beiden Beamern noch kein 3D Game ausser TR gezockt. War mir zu viel Frickelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
3D Brillen sind angekommen und ich habe kurz angetestet.

3D via Youtube ein SBS Video gesucht, Beamer auf 3D SBS gestellt. Läuft einwandfrei.

Assassins Creed Origins den 3D Manager installiert, lange rumgefrickelt, kein 3D bis dato möglich. Bilder sind total versetzt, Hotkeys für Konvergenz bleiben ohne Funktion. Leider somit out of Box unbrauchbar in Sachen 3D.

3D Blu Ray in PS4 eingelegt. Gestartet, Beamer geht automatisch in 3D Modus, Brille läuft. Perfekter kanns nicht sein. Knackscharfes 3D mit Mega Pop Up Effekt.

Brillen:

Doppelpack für unter 40,-
Schutzbeutel dabei, Tragekomfort leichter und besser als unsere 3D Vision Brillen.
Klare Empfehlung zu dem Preis.

3D-Brille, 3D Aktive Shutterbrille Wiederaufladbare Brillen, Geeignet für 3D DLP-Link Projektor Acer BenQ Optoma Viewsonic Philips LG Infocus NEC Jmgo Vivitek Cocar Toumei - 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07J651BN7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Uv51EbPRY4DD6

Es wird kein Sender benötigt. Das macht der Beamer automatisch übers integrierte DLP Link. Mein Beamer: Optoma HD151x

Lg Ron
 

Anhänge

  • B7CEA7C0-DAEE-43FD-AD0E-23E79A0E4D13.jpeg
    B7CEA7C0-DAEE-43FD-AD0E-23E79A0E4D13.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 272
  • 5204569D-8793-4483-B52C-0234C1502F7C.jpeg
    5204569D-8793-4483-B52C-0234C1502F7C.jpeg
    717 KB · Aufrufe: 266
  • D3BEBD28-EAE7-499D-B2A0-F811BDAECEB0.jpeg
    D3BEBD28-EAE7-499D-B2A0-F811BDAECEB0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • 4748F8B2-B753-43CA-8A54-F599B4EAB217.jpeg
    4748F8B2-B753-43CA-8A54-F599B4EAB217.jpeg
    901,6 KB · Aufrufe: 281
  • 23C6782C-C024-4656-9A05-3568698D5119.jpeg
    23C6782C-C024-4656-9A05-3568698D5119.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Mr. Rift
ronrebell schrieb:
Ich nutze Simracing nur über VR. Daran ändert auch der Beamer nichts.

Der Beamer wurde primär fürs Heimkino angeschafft und eben für die Spiele abseits vom Simracing.
ich glaube es wäre bei den meisten auch nicht möglich..

ich meine: Simrig + Beamer ==> dann geht das Filmschauen nicht gemütlich aufm Sofa

und wenn der Beamer vorm Sofa montiert ist, dann wirds schwierig dort ein Simrig hinzubekommen

ich hab gestern meinen Beamer - auch wie Ronrebel gebraucht gekauft für 100 Euro, W1070 Full-HD - endlich an die Decke geschraubt
(die Deckenhalterung hat mehr gekostet als der Beamer lol)

jetzt muss ich noch die Kabel durch die Decke ziehen, mit WLAn-Endoskop schon mal die Lage gepeilt, ich komme die 3,3m durch die Decke mit den kabel, somit kein kabelkanal nötig, unsichtbare Kabelverlegung möglich

Filme die als besonders gut in 3D bezeichnet wurden hab ich mir auch schon als Blurays besorgt (so 2,5 Hände voll :-) )
Ergänzung ()

Leinwand hab ich die hier:
https://www.visunext.at/de/celexon-leinwand-motor-homecinema-240-x-135-cm.html
Gainfaktor 1.2
(auch gebraucht in Wien gekauft)

recht zufrieden damit.. fährt leise rauf und runter per Fernbedienung
Ergänzung ()

beim Sound bleib ich vorerst noch bei einer vorhanden Soundbar,
werde dann aber auf 2 Stereo-WAND-Lautsprecher wechseln + Center + Subwoofer
der AV-Receiver dafür ist schon vorhanden (ebenfalls vor Jahren gebraucht gekauft :-) )
 
Ich muss mich korrigieren bezüglich der mohr Lautsprecher.
Ich habe damals über das höhere LS Pasr recherchiert.
Diese hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B016P3ZEXI/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1

Die SL 20 kosten 200€ das Stück . Die SL 15 100€ das Stück und noch ein Tieftöner drin an den Seiten.
Also für 100€ bei einem Standlautsprecher kann man da auch keine Wunder erwarten.
Irgendwo kostet ja jedes Bauteil Geld und da können dann nur noch Low Budget Komponenten eingebaut werden.

Da wäre wahrscheinlich ein Paar Dali LS als Regallautsprecher besser. 250€ das Paar.
Dali Zensor 1 Regallautsprecher Weiß (Paarweise) https://www.amazon.de/dp/B0060KNYVQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QH61EbFTXCJHE

Die sind dann klanglich definitiv 1 oder 2 Level drüber.

Oder die Einstiegsklasse von Polk Audio
149€ das Stück.
Polk Audio T50 Standlautsprecher, HiFi Lautsprecher für Musik und Heimkino Sound, passiver Full Range Lautsprecher, 20 - 150 Watt, 8 Ohm, 38Hz – 24kHz (Stück) https://www.amazon.de/dp/B013LIN5W2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LJ61EbYWTXQ7E

Ich mein nur ron, wenn du jetzt schon nicht so begeistert von den LS bist, dann würde ich die tauschen , sonst ärgerst du dich später nur.
Dann lieber 50 oder 100 € drauf und was besseres.
Die Dali haben einen hervorragenden Klang für den Preis. Das wird in unzähligen Tests und User Wertungen bescheinigt.

Polk Audio kann als der größte LS Hersteller in den USA natürlich viel über die Masse machen, also günstiger produzieren als der kleine mohr.

Ich würde definitiv umtauschen.
Ergänzung ()

Die Polk Audio sind gerade für 125 das Stück im Warehouse.
Meine Polks habe ich auch aus dem Warehouse. Die sahen wie nagelneu aus.
175€ das Stück, statt nagelneu für 250 das Stück.
Ist natürlich immer etwas Lotterie drin. Aber Zustand sehr gut, da ist meistens wie neu. Vielleicht Verpackung etwas beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö du, das nimmt dann wieder kein Ende bei mir 😂

Es passt wies ist. Für Stereo wärn die SL 15 zu dünn, aber mitm Subwoofer alles top.

Audioqualität ist für 100,- Lautsprecher sehr sehr gut. Und beim Bass machts dann der Subwoofer.

Ich hol mir noch nen gebrauchten Center und fertig.

Und vom @Kraeuterbutter leih ich mir dann alle 3D Filme aus 🤓😅
 
könn ma gern machen, wenn ich sie selber gesehen hab...
The WALK (sollte prädistiniert für 3D sein)
Disneys Maleficent (der hat mir gefallen, 3D)
Guardians of the Galaxy
Terminator Genisys 3D (hell - es ist ein Terminator! was solls, auch wenns Genisys is)
Life of Pi
Hugo cabret in 3D

das is was ma gerade einfällt dass ich gekauft hab (noch bevor ich den BEamer montiert hab)
 
Zurück
Oben