[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ich habe nur den Resident Evil Afterlife hier, aber der sieht richtig gut aus. Ein Kumpel nimmt nächstes mal Alita Battle Angel 3D mit.

Kann man gute 3D Filme auch streamen mit Netflix oder Prime?
 
Leider kein Streaming

Mit den LS austauschen, kann ich auch irgendwo verstehen.
Ich habe vor dem jetzigen Subwoofer 3 zurück geschickt. War auch gar nicht so geplant. Zuerst wollte ich keinen neuen, dann den günstigen mivoc für 150. Und irgendwie hat es sich hoch geschaukelt auf noch einen besseren und noch besseren und dann am besten einen 12 Zöller.
 
Aber spielen mit Helix ist unmöglich wie ich finde. Schade eigentlich!
 
reiskocher83 schrieb:
Ich kann mir gerade ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie 3D auf den leinwand aussieht. Das ist ja wie wir alle wissen, auf dem Monitor schon faszinierend, aber so eine riesen Diagonale mit Tiefe?
Das gleiche habe ich mich damals auch gefragt. Als ich Mir einen 50" 3D Plasma gekauft habe. Dachte cool die gleichen Spiele auf 50". Auf 27" Monitor sah es schon gut aus aber die Diagonale macht es einfach.
Was meinst du was für Augen ich gemacht habe als ich dann auf 120" gespielt habe und das ganze in perfektem 3D. Ich verstehe heute immer noch nicht wieso sich die 3D Technik nicht weiter entwickelt hat.

reiskocher83 schrieb:
Ja, ich weiß, Kino 3D gibts auch, aktuelle ja nicht.
3D im Kino ist ganz nett aber nicht zu vergleichen mit der Qualität die man zuhause auf der Leinwand bekommt. Das ist schon ein riesen Unterschied.

reiskocher83 schrieb:
Ich fand mal das Gespräch interessant, da hast du 3D Feinden erklären wollen, dass der im Verhältnis zum Monitor selbe Abstand wie zur Leinwand eben nicht das Selbe ist. Also: ZB 10 M von den Leinwand entspricht 1 Meter zum Monitor.

Ich kann mir das wie gesagt, nicht vorstellen, aber ich denke, es ist eben nicht das Selbe. Habe dir damals voll und ganz zugestimmt...auf welche Seite das wohl steht? :D
Ja keine Ahnung, ist bestimmt schon lange her :)
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Manchmal nutze ich meinen 50 Zoll 4K TV, da gehts dann etwas besser.

Ich bin mir noch unsicher ob ein Beamer dann auch wirklich oft genutzt wird von mir. Meistens nutze ich eben Simracing via VR.

Irgendwie kam ich auf die Beameridee weil ich bei Epic kostenlos Assassins Creed Syndicate abgestaubt habe. War seit Black Flag weg von AC aber das Syndicate finde ich wieder richtig gut.

Und da wär halt ein Beamer ganz nett. Ich würde den dann auch für Netflix, Fußball und Co nutzen.
Mit dem Beamer bist du jetzt besser bedient als mit dem kleinen 50" ;)
Ich habe dich schon damals versucht zu überreden aber du hast ja nicht auf mich gehört.
Und glaub mir wenn du einmal damit anfängst über Beamer in 3D zu zocken dann wirst du
es auch regelmäßig nutzen. Klar man denkt wenn man in VR unterwegs ist dann kann einen
nichts mehr beeindrucken aber ich denke da hat 3D viele Vorteile (nicht nur die Auflösung)
was zum Teil sogar mehr Spaß machen kann als in VR. Selbst Simracing in 3D wird Dir Spaß machen.
Habe einige Rennspiele in 3D gezockt und es macht wirklich riesig Spaß.

Und die Spiele die du erwähnt hast mit Assassins Creed. Black Flack könntest du theoretisch in 4K und 3D zocken. Syndicate bin ich Mir nicht sicher ob es gut läuft. Aber wie ich jetzt herausgefunden habe kann man fast jedes Spiel in 1080p60Hz zocken. Aber das funktioniert wohl nicht mit jedem Beamer.

Wie gesagt mit einem Beamer hast du viele Möglichkeiten, einige hast du ja schon selbst erwähnt wie Fußball gucken etc. Ich nutze hauptsächlich nur noch den Beamer wenn ich was zocken will oder ein Film schauen möchte. Der Fernseher läuft nur noch so nebenbei.

Vielleicht sollten wir eine Gruppe aufmachen wo wir uns über solche Dinge austauschen können: 3D, 4K, Beamer, HDR usw.... Ich bin seit Monaten im Kontakt mit dem Entwickler vom 3DFix Manager und er hat mir so viel neues beigebracht was ich nicht wusste.

Letztens habe ich Resident Evil 7 in 3D gestartet (1080p60Hz).... mein Gott sah das gut aus aber aus irgendeinem Grund lief das Spiel nur mit 30fps. Da suche ich noch nach einer Lösung weil so lässt sich das nicht spielen. Dachte es liegt vielleicht an meiner Grafikkarte aber selbst im Spielmenü läuft es mit 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Ich bin seit 2-3 Tagen nun auch bei 3D beim Beamer angekommen. Ich bin noch irgendwie immer geflasht.

Zwar noch keine Spiele, sondern nur Filme, Konzerte, aber ist schon ein Erlebnis.
Und für mich ist 3D nix neues. Habe schon alles, was es zu 3D gab gehabt. Auch große Diagonale mit Sonys 3D Videobrille.
Naja wenn du 3D noch nicht über Beamer gezockt hast dann wird 3D für dich ein neues Erlebnis glaub Mir ;)
Filme, Konzerte ist alles schön aber die richtigen Highlights bekommst du in den Spielen.

Ich habe letzten Monat Brothers gespielt mit Tridef. Es ist schon älter und ich habe das damals schon durchgespielt über 3DTV Play (720p) aber diesmal in einer höheren Auflösung und das Spiel ist in 3D einfach
man könnte schon fast sagen ein Meisterwerk. Ein Spiel was ich jedem empfehlen würde in 3D.

Ich denke deine Sony Videobrille kannst du damit einfach nicht vergleichen. Deswegen denke ich was 3D angeht hast du noch nicht alles gesehen, da wartet noch was wunderschönes auf dich :D

Mr. Rift schrieb:
Da muss ich dir wirklich Recht geben, als du immer meintest, wenn man 3D am Beamer nicht ausprobiert hat, dann weiß man es nicht. Die Sony Brille ist schon toll in 3D, aber der Beamer hat ne höhere Auflösung und somit viel bessere Schärfe und der Komfort natürlich.
Das wird jetzt das Gerät meiner Wahl sein.
Und auch , das man am Beamer Side by Side nicht mit Blu-ray 3D btw. 3D ISO vergleichen kann.
Schön wenn mich auch mal jemand versteht :) Das klappt aber nur wenn man sich einen 3D Beamer kauft und dafür ist nicht jeder bzw. die meisten sind dafür nicht bereit. Aus Platzmangel kann ich es ja noch verstehen aber die meisten denken doch es ist nix besonderes weil die sich ja vorher paar konvertierte Filme in den Kinos angeschaut haben und wüssten dann bescheid wie 3D aussieht. Der Benq 1070+ war 2014 meine beste Investition.

Side-by-Side in Spielen funktioniert richtig gut. So spiele ich ja auch öfters über Tridef 3D.
Wenns um Filme geht dann hatte ich früher mal solche MKVs in SBS aber das war vor ca. 10 Jahren.
Das war ja damals ganz nett und ich habe auch mit solchen Rot-Cyan-Brillen angefangen. Also ich habe
so meine Erfahrung gesammelt. Heute versucht man die beste Qualität zu bekommen. Auflösung am besten in 4K und alles in 3D, so wünscht man sich es. Wobei Spiele in 1080p und 60Hz werden zu 99,9% in 3D perfekt laufen.

In 4K läuft nicht jedes Spiel. Hab es selbst schon getestet und die Spiele werden dann abgebrochen.
Also Mir persönlich reicht 1080p, die letzten Jahre war ich auch mit 720p zufrieden. Habe da an Auflösung eigentlich nix vermisst. Ich habe es damals schon öfters erwähnt das bei 3D die Auflösung nicht immer wichtig ist weil das 3D Bild trotzdem schärfer vorkommt als in 2D. Kleines Beispiel: Evil Within. In 2D (1080p) bisschen matschig das Bild. In 3D (720p) stört es überhaupt nicht mehr. Es sieht sogar besser aus trotz geringer Auflösung. Könnt Ihr ja selbst mal testen.

Mr. Rift schrieb:
Ich hab jetzt 2 Tage hintereinander bis 5 Uhr morgens diverse Isos getestet, ich konnte nicht aufhören, obwohl ich schon total müde war. Ich will meine Lieblingsfilme jetzt alle noch mal in 3D schauen. Aber nicht Side by Side, sondern richtiges 3D.
Nicht alle Filme sind in 3D, vergiss das nicht. Aber erstmal Side-by-Side solltest du wenns um Filme geht schnell vergessen. Richtiges 3D da machst du nichts falsch ;) 3D Blu-ray ist das Stichwort. Damit bekommst du das beste Ergebnis was wir auch alle wollen. Welcher deiner Lieblingsfilme willst du in 3D schauen?

Mr. Rift schrieb:
Zuerst will ich mir diverse Filme in 3D anschauen, dann werde ich aber auch einige Spiele ausprobieren. GTA V , Tomb Raider und mal schauen, was es da noch so gibt. Vielleicht dieses Just Cause 4, was es neulich bei Epic Games gratis gab.

Denke mal, in dem Thread hier steht alles wichtige drin. Nvidias 3D Vision Paket mit dem kleinen Würfel habe ich ja .
Ah du hast den kleinen Würfel schon dann bist du ja bestens vorbereitet. Wobei der kleine Würfel ist nicht mehr notwendig nach meinem Kenntnisstand. Ich habe selbst heute den neusten Nvidia Treiber auf meinem Mini PC installiert und ich konnte dort 3DTV Play aktivieren - ohne den Würfel.

Was die Spiele angeht da hast du ja 3 Möglichkeiten (3DTV Play, Tridef3D, SBS). Mit der Auflösung kannst du dann rumprobieren. Ich würde immer als erstes Tridef empfehlen wenn es ein Profil dafür gibt aber bei über 1.500 Spielen die damit kompatibel sind da hat man genug Auswahl.
GTA5 und Tomb Raider 2013 haben z.B. ein Profil. Ob die gut funktionieren muss man selbst testen.
GTA5 hab ich ja auch. Könnte es die nächsten Tage mal testen. Und Just Cause 4 da wird wahrscheinlich noch an einem 3D Fix gearbeitet, hoffe ich zumindest.

Hellblade war für mich auch ein Meisterwerk in 4K und 3D.

Unbedingt den 3DFix Manager installieren und falls bei euch Probleme auftreten sollten (z.B. mit Treibern) dann schreibt mich ruhig an. Hatte die letzten Wochen selbst öfters Probleme und musste mich öfters informieren aber ich habe immer eine Lösung gefunden also nicht gleich Panik machen wenns Probleme gibt.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Wir gucken Serien/Filme nur mehr so. Ein Hammer einfach.

Assassins Creed wird auch am Beamer gespielt.
Hättest du bloß früher auf mich gehört ;)
Assassins Creed - da sind ja alle Teile in 3D spielbar.
Wenn du soweit bist dann unbedingt mit Tridef 3D testen.
Höhere Auflösung, besseres Erlebnis und du kannst inGame alles einstellen (Konvergenz, Tiefe)
ja bei 3DTV Play geht das auch aber mit Tridef wurde das besser gelöst.

Natürlich will ich damit nicht sagen das jedes Spiel sich damit besser spielen lässt.
Ich teste das immer aus. Resident Evil 7 hat auch ein Tridef Profil aber damit war ich nicht wirklich
zufrieden. Mit 3DTV Play sah das viel besser aus und in 1080p einfach genial, kann man nicht
anders sagen. Ich weiß nicht ob das bei euch funktioniert. Ihr müsst bloß beim 3DFM was
einstellen dann könnt Ihr alle DX11 Spiele in 1080p spielen. In meiner Liste waren es nur 2 Spiele.
RE7 und Layers of Fear
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Stimmt Assassins Creeds Origin und Odysee hätte ich auch Lust mit 3D.
Muss da aber mich in die Materie einlesen. Schon länger nicht klassisch 3D gezockt. War ja mehr mit VR unterwegs.
Ja ich glaube leider das die Spiele nicht so perfekt für 3D geeignet sind. Ist bloß Fake 3D. Also wenn Ihr schon in 3D zocken wollt dann sucht euch erstmal Spiele aus wo Ihr sicher sein könnt es sieht Hammer aus und es euch auch Spaß macht. Ich könnte euch ja einige empfehlen aber da hat ja jeder sein eigenen Geschmack. Ich z.B. stehe auf Horror Spiele und da bin ich froh drüber das diese Spiele so gut in 3D funktionieren: Alien Isoaltion, Evil Within, Outlast.....

Mr. Rift schrieb:
Ich hatte bei manchen Szenen den Eindruck, in der Leinwand geht's 20 Meter rein.
Das ist genau das was ja so faszinierend ist. Es sind nicht die Pop Outs sondern die Tiefe.
Das wirkt wie ein riesen Fenster wo man Kilometerweit hindurch schauen könnte. Manche Pop Outs sind natürlich auch nett.

Geh so weit weg wie Möglich von der Leinwand und schalte mal den Stereoskopischen 3D-Bild Test ein. Du wirst sehen wie das Nvidia Logo 5m aus der Leinwand raus fliegt. Das funktioniert aber leider nur unter Windows 7. Oder die kurze 3D Doku die du glaub ich damals schon erwähnt hast. Grand Canyon? Da wo die Tropfen Mitten im Zimmer geflogen sind. Es ist schon alt aber immer noch beeindruckend.

Mr. Rift schrieb:
Es juckt echt in den Händen wieder Battlefield 3 zu installieren und paar Runden mit dem Helikopter zu fliegen. BF3 hatte m.M.n. den besten 3D Support von allen bf Teilen..
Habe da locker damals 500 Std. nur mit 3d Vision am Monitor gezockt.
Die Battlefield Teile lassen sich auch alle mit Tridef zocken. Sollte man unbedingt vorher testen wie gut es läuft. Battlefield V (DX11) auch spielbar in 1080p60Hz.

Battlefield 3 läuft ja Out of the Box. Ob es den besten 3D Support hatte weiß ich nicht. Man müsste die neueren Teile spielen um zu gucken. Auf jeden Fall ist alles in 3D spielbar.
Ergänzung ()

Buddelbaby schrieb:
Hast du schon einmal 3d Spiele auf dem Beamer gspielt?
Wird dann aber leider ja nur 720p und das sieht man leider. Ausser Tomb Raider fällt mir kein Spiel ein das einen Beamer von Haus aus unterstützt?.
Da bist du aber schlecht informiert. Ich kann mit meinem UHD42 angeblich jetzt alles in 1080p60Hz spielen.
Mit Tridef kannst du sogar alles in 4K zocken wenn deine Grafikkarte und das Spiel es unterstützt.
Tomb Raider läuft ja in SBS. Das ist ja wieder was ganz anderes. So wie Trine. Also bei Tridef hast du eine Spieleauswahl von über 1.500 Spielen. Also hast du was nachzuholen ;)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Also ich hab 3D auf Beamer noch nicht gespielt.
Ist für mich auch irgendwo nur Bonus.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Heimkino.

Aber wieso sollen die die Spiele nur in 720p laufen???
Auch mit Nvidia 3D Vision oder Tridef?
Der Markus hatte mal geschrieben, das manche Spiele, auch wenn nur wenige in 4k gehen.
Oder hab ich da was durcheinander gebracht? 🤔
Der Buddelbaby hat da was durcheinander gebracht ;) Nur Bonus sagst du jetzt, das wird sich schon ändern.
Du hast jetzt ein richtig guten 3D Beamer und 3D Brillen hast ja schon welche oder wolltest du neue besorgen?
Wenn du erstmal richtig eingetaucht bist dann bleibst du da länger stecken und aus dem Bonus wird Sucht werden, da wette ich Mit Dir ^^

Das mit den 720p das vergiss mal ganz schnell. Das ist Unsinn. Bei Tridef gibt es kein Limit bei der Auflösung.
Ich spiele das meiste sowieso in 1080p was Mir völlig ausreicht und dann hast du auch mehr Leistung bei anspruchsvollen spielen. 4K würde ich normalerweise bei älteren Spielen empfehlen wobei ich mich gewundert habe das es bei Hellblade so gut funktioniert hat. Das ist ja ein Spiel mit sehr guter Grafik. Habe mich gewundert das es mit meiner alten 1080 so flüssig lief.

Also testen würde ich das sowieso bei jedem Spiel. Wenn es ruckeln sollte dann geht man halt runter.
Es gibt auch Spiele die sofort abbrechen wenn die Auflösung zu hoch ist aber nach meiner Erfahrung gab es mit 1080p nie Probleme.

Und wenn man mit Tridef nicht zurecht kommt dann kann man auch über 3DTV Play auch in 1080p spielen. Sogar mit 120Hz Möglich. Einige Spiele lassen sich dort auch in SBS spielen. Die Anleitung dazu steht immer beim 3DFix Manager. Ist manchmal etwas frickelei aber es lohnt sich.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Fürs 2D zocken ist der Beamer gut, aber ich hoffe natürlich 3D hinzubekommen.

Fürs Simracing ist für mich jeglicher Moni, Triple Moni, Beamer spätestens seit dem Bild der HP Reverb Geschichte.
Ja in 2D würde ich spielen wenns für 3D keinen Fix gibt. Du hast ja nur Erfahrung am Monitor oder haste mal auf nem 3D Fernseher gezockt? Das funktioniert ja dann über Beamer ähnlich. Und Simracing auch mal über Beamer probieren, da gibt es ja auch vieles in 3D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Buddelbaby schrieb:
Aber am Beamer geht ja nur 3d TV Play und das geht eben nur in 720p.
Nein !!! Falsch. Ich erkläre Dir beim nächsten mal wie du auch in 1080p zocken kannst.
Und am besten du besorgst Dir erstmal Tridef dann fängst du auch mal an in 4K zu zocken und
machst ne Pause von deinen 720p :D
Ergänzung ()

Buddelbaby schrieb:
Wie geht das den über Helix?
Installiere Dir den 3D Fix Manager. Mehr brauchst du nicht.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
3D via Youtube ein SBS Video gesucht, Beamer auf 3D SBS gestellt. Läuft einwandfrei.
Richtig gutes 3D sieht aber anders aus als diese YouTube SBS Videos. Avatar oder Rogue One sollte man sich in 3D anschauen.
ronrebell schrieb:
Assassins Creed Origins den 3D Manager installiert, lange rumgefrickelt, kein 3D bis dato möglich. Bilder sind total versetzt, Hotkeys für Konvergenz bleiben ohne Funktion. Leider somit out of Box unbrauchbar in Sachen 3D.
Nicht so schnell aufgeben Ron aber hast natürlich nicht das beste Spiel zum testen ausgesucht. Das Spiel bietet nur Fake 3D also wird das Ergebnis auch nicht perfekt sein. Bei Konvergenz musst du manchmal die Taste länger halten. Das kann auch schon mal bis zu 20sek dauern bis sich was bewegt. Das kennt man doch von damals z.B. bei Skyrim, da wars genau so. Wie gesagt lieber ein Spiel aussuchen mit einem besseren 3D Fix.
Ergänzung ()

Buddelbaby schrieb:
Aber spielen mit Helix ist unmöglich wie ich finde. Schade eigentlich!
Hä? Was erzählst du da eigentlich immer :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erwähnt ist für mich Simracing in VR das Maß der Dinge. Da geht nix drüber.

Bei diversen Arcade Rennspielen ohne VR Support kann ich ja dann auf den Beamer ausweichen.

Bei mir läuft abseits dessen nun mal Assassins Creed und das wird dann halt in 2D am Beamer gezockt.

Ich will da darauf auch nimmer verzichten, nur weils nicht in 3D ordentlich rennt. Hier lässt sichs Dank Beamer mit 2D auch ganz gut leben.

Ansonsten muss ich mal wieder meinen Tridef Account suchen. Haben die Tridef eigentlich nicht eingestellt?
 
Warum sind denn die neuen Assassins Creeds Teile nicht in richtigen 3D? Weil es noch keine richtigen 3D Profile gibt?

Auf AC Origins und Odysee hätte ich am meisten Lust. Ich zocke ja eh nicht mehr viel, jetzt im Sommer noch weniger, da würde ich schon gerne AC in richtigen 3D erleben wollen. Kann man da nix machen bzw. kommt da nicht auch ein Patch oder Fix?

Ansonsten dann halt in 2D , dafür aber in 4K.
Besser wird es sein, wie auf kleinem Monitor.

Ich stelle mir nur Battlefield schwer mit Maus und Tastatur am Beamer , da ich im Wohzimmer nur einen Couchtisch habe.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich dadrauf mehrere Stunden spielen soll.
 
Bei mir geht zwar Tridef noch aber kein Spiel startet im 3d Modus? Woran kann das liegen?
 
Gestern einen lustigen Beitrag im TV gesehen. Ging um die Öffnung der Kinos wieder.

Da wurden die Besucher befragt.
Nun die Antworten fand ich lustig und gleichzeitig eine Genugtuung gespürt mit breitem Grinsen.

Da haben Sie gesagt, endlich wieder Kino. Großes Bild, nicht wie zu Hause auf dem kleinen TV , geiler Sound.

Lol, das hab ich zu Hause. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich mache mal einen allgemeinen Heimkino Diskussion Thread für alles auf im Heimkino Unterforum.
So etwas fehlt hier auf CB. Ich hoffe das geht ok von den Mods her.

Bisher gibt's fast ausschließlich nur Kaufberatungen oder Problem Threads.
Dann brachen die Heimkino Enthusiasten nicht immer in jedem Thread OT gehen.
Gibt bestimmt einige wie mich, die einfach gerne über alles diskutieren rund um Heimkino.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Also das Kino hier hat ne 600m² Leinwand... glaub nicht dass du sowas zuhause hast ;-)

Ich sitze aber näher an der Leinwand. 😜;)
Man sollte es auch nicht auf die Goldwaage legen.
Unsere Projektoren daheim können doch eh nicht mithalten. Auch nicht die Sonys oder JVCs.
Ergänzung ()

Hier geht's zum Heimkino Diskussions- Thread für alles.
https://www.computerbase.de/forum/t...imkino-diskussions-thread-fuer-alles.1949900/
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Was meinst du was für Augen ich gemacht habe als ich dann auf 120" gespielt habe und das ganze in perfektem 3D. Ich verstehe heute immer noch nicht wieso sich die 3D Technik nicht weiter entwickelt hat.
Man ist ja in der Entwicklung dabei; eben auch, weil es halt noch nicht(!) perfekt ist...

Dazu kommt natürlich der Umstand, dass den meisten Menschen (zumindest in meinem Umfeld) die 3D-Technik völlig am A... vorbei geht.

marcus locos schrieb:
3D im Kino ist ganz nett aber nicht zu vergleichen mit der Qualität die man zuhause auf der Leinwand bekommt.
Also im Münchner IMAX bekommt man eine Qualität, die man zuhause ganz gewiss nicht auf die Leinwand zaubern kann... :D
 
Worin liegt den der Unterschied zwischen einer BR in 3d und Side by Side in Spielen?
Ist ein 3d Film nicht immer Side by side gewesen? Habe gerade keinen. 3d Fähigen Blue Ray Player da.
 
Bei Filmen in 3D hat man bei SBS nur die Hälfte der Auflösung und meistens stimmt da auch nicht die Bitrate. Sind alles so kleine Files.

Man sieht einen deutlichen Qualitätsunterschied. 3D BD ist knackscharf im Vergleich zu SBS, mehr Details sichtbar und auch der 3D Effekt wirkt besser/stärker. Das kann ich mir allerdings nicht erkären warum.

Manche SBS Filme aus dem Internet sind auch falsch kodiert, da ist das Bild nicht so gut.
Hatte ich neulich bei Rogue One.
Allerdings fällt das nicht so auf, auf kleinem Bildschirm, beim Beamer aber schon teilweise enorm.
 
Jepp, SBS kodiert die 2 Bilder nebeneinander in einen FullHD Frame, wodurch die Auflösung halbiert wird. Auf einer BluRay sind dagegen zwei volle Frames abgespeichert.

SBS ist für meinen TV auch das schlechteste was man nehmen kann... ist ein passiver von LG, da sind die Zeilen fest per Polfilter kodiert, was die Auflösung in der Vertikalen halbiert. SBS würde zusätzlich nochmal horizontal halbieren so dass nur noch 960x540 übrig bleiben würde.
 
ronrebell schrieb:
Wie erwähnt ist für mich Simracing in VR das Maß der Dinge. Da geht nix drüber.
Ja ich kann dich ja verstehen aber testen solltest du es trotzdem mal. Kostet dich ja nix. Hast sicher auch bei Dir ein Rennspiel was man auch so zocken kann ohne VR. Dann einfach in 3D starten und schauen ob es was für dich ist.

ronrebell schrieb:
Bei mir läuft abseits dessen nun mal Assassins Creed und das wird dann halt in 2D am Beamer gezockt.
Ich will da darauf auch nimmer verzichten, nur weils nicht in 3D ordentlich rennt. Hier lässt sichs Dank Beamer mit 2D auch ganz gut leben.
Ja versuchen kannste es ja erstmal in 3D. Wenns nicht richtig läuft, klar kann man auf 2D ausweichen.
Spricht ja nix dagegen wenns kein richtigen 3DFix dafür gibt. Auf großer Leinwand wirst so oder so dein Spaß haben ;)

ronrebell schrieb:
Ansonsten muss ich mal wieder meinen Tridef Account suchen. Haben die Tridef eigentlich nicht eingestellt?
Schon vor 2 Jahren oder so. Deinen Account kannste in Müll schmeißen aber über Umwege kannste es trotzdem weiter nutzen. Bei Mir läuft es unter Windows 7. Damals habe ich es unter Win10 nicht zum laufen bekommen aber das werde in nächster Zeit nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Warum sind denn die neuen Assassins Creeds Teile nicht in richtigen 3D? Weil es noch keine richtigen 3D Profile gibt?
Mr. Rift schrieb:
Auf AC Origins und Odysee hätte ich am meisten Lust. Ich zocke ja eh nicht mehr viel, jetzt im Sommer noch weniger, da würde ich schon gerne AC in richtigen 3D erleben wollen. Kann man da nix machen bzw. kommt da nicht auch ein Patch oder Fix?

Ich bin nicht sicher ob die Spiele überhaupt einen richtigen 3D Fix bekommen. Den Grund kann ich Dir nicht nennen aber ich kann mal nachfragen ob da noch was kommt.

tridef.PNG
Diese Assassins Teile laufen angeblich perfekt in 3D.
Leider sind die neuen nicht dabei. Aber falls jemand doch Interesse hat, da sind Profile dabei von 2019 also kann man davon ausgehen das die richtig gut funktionieren. Aber empfehlen würde ich sowieso zuerst Hellblade und Outlast. Das sind 3D Spielerfahrungen die ich nie wieder vergesse.

3dfm.PNG
Was Ihr wissen müsst. Einige Spiele laufen besser unter Windows 7. Aus dem Grund habe ich auch beide Betriebssysteme. AC Brotherhood zum Beispiel läuft besser mit Windows 7.

AC Odyssey, Origins, Syndicate und Unity haben leider nur Fake 3D. Ich werde mich aber mal informieren ob das so bleibt. Odyssey ist ja noch recht neu. Vielleicht arbeiten die noch dran. Ich werde das heute mal über Beamer testen ob es sich mit Fake 3D trotzdem gut spielen lässt.


Mr. Rift schrieb:
Ansonsten dann halt in 2D , dafür aber in 4K.
Besser wird es sein, wie auf kleinem Monitor.
Das ist klar aber ich würde erstmal abwarten bzw das mit Fake 3D erstmal testen. Vielleicht ist es ja nicht ganz so schlecht.

Mr. Rift schrieb:
Ich stelle mir nur Battlefield schwer mit Maus und Tastatur am Beamer, da ich im Wohnzimmer nur einen Couchtisch habe.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich dadrauf mehrere Stunden spielen soll.
Dafür gibt es eine Lösung. Nutze ich schon viele Jahre auf meiner Couch:
https://www.nerdytec.com/de/mixxxer.php?products_id=32


Ansonsten hätte ich auch einige fragen zu 3D an euch. Das ist das einzige womit ich zur Zeit noch Probleme habe. Die neue Software die ich gekauft habe DVDFab spielt keine 3D Filme ab. Mit 4K und HDR gibt es keine Probleme. Wenigstens läuft es mit PowerDVD 18. Aber ich bin nicht sicher ob es damit perfekt läuft. Vielleicht habe ich schon solange keine 3D Filme gesehen das sich meine Augen erst dran gewöhnen müssen.

Um ein Vergleich zu machen habe ich mir diesen Media Player gekauft den ich heute abgeholt habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B082MK3KW9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Da bin ich sehr gespannt. Wenn damit alles perfekt läuft dann werde ich überlegen ob ich nicht meinen Mini PC wieder verkaufe.

Zur Zeit hängt bei Mir ein Optoma UHD42 mit dem ich bis jetzt zufrieden bin. Von allen 4K Beamern der letzten 2 Jahre macht er den besten Eindruck. Den Benq sollte ich in den nächsten Tagen wieder bekommen. Ist ja noch in der Reparatur. Heimkinoraum hat mich gestern angeschrieben und mich gefragt ob ich den Optoma behalten möchte und da bin ich wirklich noch am grübeln. Würde gerne vorher 3D nochmal mit dem Benq testen. Behalten möchte ich den aber sowieso nicht wegen den Halbbildern und den Schrappgeräuschen.

Ich suche jetzt noch nach einer 3D Brille wo man per Knopfdruck die Augenansicht ändern kann. Ich habe das Problem das ich das jedesmal ändern muss am Beamer und das stört. Könnt Ihr Mir eine empfehlen? Am besten eine wo die Seiten abgedeckt sind.

Schaut jemand von euch auch 3D Filme vom PC oder sind alle hier mit Media Playern / Blu-ray Playern unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand verraten wie man mit dem Helix Programm in 1080p spielen kann SBS?
 
Buddelbaby schrieb:
Kann mir jemand verraten wie man mit dem Helix Programm in 1080p spielen kann SBS?
Das stellst du im 3DFM ein.

Einstellungen - Bildschirm-Profile - Projektor-Profil

3D Anzeigetyp: Checkerboard (Active 3D)
Bevorzugtes 3D-Format: Side by Side oder Top and Bottom
(bei TB soll das Ergebnis besser sein.)
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Das stimmt nicht; wenn das bei dir der Fall ist, machst du einfach etwas falsch... :D
Du bist vielleicht ein Experte.

Wieso steht dann z.B bei AC Brotherhood folgender Text bei dem Fix:
3d fix seem to be broken under Windows 10

Für dich auf Deutsch übersetzt:
3D-Fix scheint unter Windows 10 kaputt zu sein.
 
Zurück
Oben