[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Danke scheint zu gehen. Jedoch geht das mit dem STRG+T nicht, das 3D zu aktivieren, muss ich da noch etwas einstellen?
 
Wenn ich Spiele wie Mass Effect oder andere geniessen möchte, laufen die auch über die VR Brillen mi dem Vorpex Treiber ohne Probleme?
Hat man da auch den 3d Effekt wie bei 3d Vision?
 
Spock55000 schrieb:
Danke scheint zu gehen. Jedoch geht das mit dem STRG+T nicht, das 3D zu aktivieren, muss ich da noch etwas einstellen?
Sollte eigentlich funktionieren. Bei welchem Spiel hast du die Probleme?
Ergänzung ()

Buddelbaby schrieb:
Wenn ich Spiele wie Mass Effect oder andere geniessen möchte, laufen die auch über die VR Brillen mi dem Vorpex Treiber ohne Probleme? Hat man da auch den 3d Effekt wie bei 3d Vision?
Das würde ich nicht empfehlen. Welche VR Brille hast du?
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Du leidest an 3D oder VR Paranoia mich als 3D Hater zu bezeichnen. Sorry, da fehlen mir nun echt die Worte. Nix für ungut.

Ja dann erkläre mal bitte deine Aussage:

ronrebell schrieb:
Du bist um Jahre zu spät dran mit 3D Vision. Die goldenen Zeiten sind leider vorbei :-(

Nenne Mir ein Spiel was ich nicht in 3D spielen kann? Du verkaufst deine 3D Monitore und hast damit 3D komplett aufgegeben. Und dann schreibst du den Leuten das es sich nicht mehr lohnt und das es vorbei ist ??
Wieso? Weil du denkst VR ist viel besser? Sorry ich kann einfach nicht verstehen wie man sowas schreiben kann obwohl du es eigentlich besser wissen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass goldene Zeiten vorbei sind heißt doch nicht dass ich 3D Vision schlecht erachte.

Bitte unterstelle mir nicht ständig irgendwas.

Hier mal warum damals goldene 3D Vision Zeiten waren und jetzt nicht mehr:

1. Nahezu jedes Spiel lief 3D Vision fehlerfrei out of Box.
2. Jede Menge 3D Vision Ready Titel.
3. 3D Vision war im Treiber integriert.
4. 3D Vision Kits gabs überall zu kaufen.
5. Wenn mal eine Kleinigkeit fehlerhaft war, wurde das in paar Minuten gefixt und ne Minidatei mit Drag und Drop löste das Problem.

2020 siehts in allen Punkten anders aus und bitte unterlasse es mir Worte im Mund umzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich habe noch gar keine VR Brille, wollte aber keine Spiele auf Platten 2d spielen, daher dachte ich das der 3d Effekt evt mit den VR Brillen Funktioniert?

Dachte an die HTC Vive Pro?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Dass goldene Zeiten vorbei sind heißt doch nicht dass ich 3D Vision schlecht erachte.
Ich habe ja auch nicht geschrieben das du 3D Vision schlecht findest oder sonstiges. Ich wunder mich nur wieso du plötzlich sowas schreibst das man zu spät kommt um in den Genuss von 3D zu kommen. Eigentlich ist man dafür nie zuspät. Der Mehrwert zu 2D ist riesig und das weißt du. Ob man jetzt vor 10 Jahren damit angefangen hat oder erst heute, macht doch kein Unterschied. Selbst heute würden viele große Augen machen wenn Sie die Spiele in 3D sehen würden.

ronrebell schrieb:
Hier mal warum damals goldene 3D Vision Zeiten waren und jetzt nicht mehr:
1. Nahezu jedes Spiel lief 3D Vision fehlerfrei out of Box.
2. Jede Menge 3D Vision Ready Titel.
3. 3D Vision war im Treiber integriert.
4. 3D Vision Kits gabs überall zu kaufen.
5. Wenn mal eine Kleinigkeit fehlerhaft war, wurde das in paar Minuten gefixt und ne Minidatei mit Drag und Drop löste das Problem.
2020 siehts in allen Punkten anders aus.

1. Wir waren eigentlich recht schnell an die 3D Modder angewiesen. Von welcher Zeit redest du? 2011?
Die Helixseite nutzen wir wie viele Jahre schon? Out of the Box lief doch fast nie was? Ich erinnere mich nur an paar Ausnahmen. Battlefield 3 aber da hört es schon fast auf. Die meisten Spiele die heute richtig gut laufen wurden gefixt. Und selbst wenn die Spiele damals out of the box liefen dann wurden die durch einen Fix nochmal verbessert. Also kannst du Dir den 1. Punkt sparen.

2. Eigentlich ist das auch wieder ein Punkt der überflüssig ist. Wie viele Spiele hast du auf der Helix Seite? Fast 1.000? Und die könnte man eigentlich von der Qualität wahrscheinlich als 3D Vision Ready bezeichnen weil die ja alle gefixt wurden. Und das hätte Nvidia bestimmt nicht besser gekonnt.

3. Ohja ganz wichtig. 3D Fix Manager starten und den Treiber dann zu installieren ist ja so aufwendig :rolleyes:

4. Ich habe mein Kit 2014 gekauft und es funktioniert immer noch. Wenn jemand Interesse hat kann es sich immer noch gebraucht kaufen. Also auch wieder kein Problem. Außerdem nutze ich meistens Tridef 3D. Also brauche ich auch kein Kit und auch kein 3D Vision Treiber um 3D noch besser zu erleben.

5. Das ist doch alles heute nicht mehr wichtig. Sorry Ron. Ich denke so langsam bereust du es das du deine 3D Monitore verkauft hast und deshalb versuchst du es Dir jetzt schön zu reden so als ob... "es funktioniert ja sowieso alles nicht mehr richtig also musste ich es verkaufen". Aber das ist nun mal Blödsinn. Es funktioniert alles ohne Probleme. Es wurde sogar durch die Software (3D Fix Manager) vereinfacht.

Du musst das Spiel installieren.... 3D Fix Manager starten.... 3D Fix installieren..... Spiel starten. Wo ist jetzt bitte das Problem?

Ich weiß jetzt wirklich nicht wo der Unterschied von 2014 und 2020 sein soll außer das alles einfacher gemacht wurde und man mehr Spiele zur Auswahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buddelbaby schrieb:
Ich habe noch gar keine VR Brille, wollte aber keine Spiele auf Platten 2d spielen, daher dachte ich das der 3d Effekt evt mit den VR Brillen Funktioniert? Dachte an die HTC Vive Pro?!
Mach bitte diesen Fehler nicht. Kauf Dir lieber einen 3D Beamer / 3D Fernseher dann bekommst du auch ein richtigen 3D Effekt. Oder spar das Geld für eine 8kx die irgendwann raus kommen soll.
 
marcus locos schrieb:
4. Ich habe mein Kit 2014 gekauft und es funktioniert immer noch. Wenn jemand Interesse hat kann es sich immer noch gebraucht kaufen.

Haste mal nen Link der nicht Kleinanzeigen ist?
 
Kleinanzeigen ist nicht mein Ding. Sorry hatte ich erst spät reineditiert. Bei Ebay gibts nix.
Und genau deshalb kann es nicht jeder finden.

Edit: Danke. Jetzt weiß ich warum ich nix finde. Hatte nach 3d Vision 2 geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Kleinanzeigen ist nicht mein Ding. Sorry hatte ich erst spät reineditiert. Bei Ebay gibts nix.
Und genau deshalb kann es nicht jeder finden.
Edit: Danke. Jetzt weiß ich warum ich nix finde. Hatte nach 3d Vision 2 geschaut.

Wenn du es an einem 3D Monitor nutzen willst dann wäre auch ein 3D Vision Kit 2 zu empfehlen.
Dann muss das aber auch der 3D Monitor unterstützen.
Ich habe meinem Bruder vor paar Jahren ein 3D Vision Kit 1 gekauft bei Kleinanzeigen. Die Brille wurde nie benutzt. Er brauchte den Transmitter um 3DTV Play über den Beamer zu aktivieren.

Ich nutze meine 3D Vision 2 Brille auch schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr weil ich ja 3D nur noch über Beamer nutze.

Also wenn du sowas brauchst dann ist es egal ob du es bei Kleinanzeigen oder direkt bei Ebay kaufst.
 
@marcus locos
wie sieht eigentlich dein Setup aus?
hast du einen Tisch vor der Beamerleinwand stehen?
und baust du dann den Monitor ab (der ist ja dann im Weg)?
oder hast du einen 2ten Tisch nur für den Beamer?
 
ronrebell schrieb:
Du bist um Jahre zu spät dran mit 3D Vision. Die goldenen Zeiten sind leider vorbei :-(

gerade mal auf Geizhals geschaut:

Geizhals.at -> 1950 gelistete Monitore: 15 davon 3D-fähig
Geizhals.de -> 2100 gelistete Monitore: 17 davon 3D-fähig

wenn ich dann noch zu kleine Monitore (alles <= 24") weglasse,
bleiben sage und schreibe 4 Monitore übrig

alle 4 dieser Monitore haben TN-Displays
alle 4 sind nur 27"

preislich liegen sie bei 500-700Euro , also auch schon gehoben, dafür dass es nur 27" sind

also das kann man wohl definitiv als "goldene zeiten vorbei" nennen!
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie sieht eigentlich dein Setup aus?
hast du einen Tisch vor der Beamerleinwand stehen?
und baust du dann den Monitor ab (der ist ja dann im Weg)?
oder hast du einen 2ten Tisch nur für den Beamer?

Hä? Was fürn Tisch :confused_alt: Die Bilder hab ich doch in unserem Thread reingestellt.
Der Beamer hängt doch oben an der Deckenhalterung.
Mein Monitor steht im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch. Verstehe jetzt deine Frage nicht...
 
na für Tastatur und Maus nehme ich an, dass du einen Tisch hast
der muss ja dann vor die Leinwand damit du draufschauen kannst..
das meine ich
wie du das gelöst hast
 
Kraeuterbutter schrieb:
also das kann man wohl definitiv als "goldene zeiten vorbei" nennen!
Ja 3D Fernseher bekommt man nur noch gebraucht. Immerhin sind ja noch 3D Monitore da die man kaufen kann. Dachte das die auch alle nur noch gebraucht erhältlich sind. Ja und?
3D Beamer werden heute noch produziert also hat man doch genug Möglichkeiten sich ein Setup herzurichten. Ich meine kauft man sich so ein Monitor, TV oder Beamer dann hat man Zugriff zu über 2.000 Spielen die man in 3D zocken kann. Es funktioniert, darum geht es doch. Und die Spiele werden weiterhin gefixt damit man Sie in 3D zocken kann. Nvidia hat es schon vor 1 Jahr (?) aufgegeben.

Spiele wie "Star Wars Jedi: Fallen Order" lassen sich trotzdem in 3D zocken. Ich glaube nahezu jedes Spiel wird noch gefixt bis auf vielleicht paar Ausnahmen. Also muss ich mich immer wieder fragen, wo ist das Problem jetzt?
Wer in 3D zocken möchte der hat doch alle Möglichkeiten.

Stellt euch vor VR würde nicht mehr weiter entwickelt. Und wie viele AAA Spiele gibt es in VR?
Dann hätte man sagen können die goldene Zeit ist vorbei.

Aber wenn man heute mit 3D einsteigen würde dann hätte man doch reichlich Spiele zum zocken. Selbst ich der schon 2009 damit angefangen hat. Ich bräuchte wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre um alles durchzuspielen. Also da ist genug für jeden dabei. Also diejenigen die es gerne ausprobieren wollen lasst euch hier nicht von einigen Kommentaren abschrecken. 3D funktioniert genau so gut wie vor 10 Jahren. Es ist vielleicht nicht mehr so leicht an einen 3D Fernseher zu kommen. Ein 3D Vision Kit bekommt man auch nur noch gebraucht. Aber es ist "alles" noch erhältlich. Wer Lust dazu hat sollte also nicht zulange damit warten. Es lohnt sich mehr als irgendwelche VR Brillen zu kaufen. Außer man holt sich wirklich eine Index oder Pimax.

Trotzdem sieht es Bildtechnisch auf einer großen Leinwand besser aus. Da kann auch eine Index oder Pimax einpacken. Wenn ich ein Spiel in 4K und 3D zocke, das Bild sieht dann wirklich so genial aus. Kann man das in VR auch sagen? Da ist doch die Auflösung noch weit weit weg von dem was ich heute schon auf der Leinwand sehe. Es kostet auch nicht die Welt. Man kann da schon sehr günstig einsteigen und loslegen. Bei VR brauchst du schon wieder eine 600eur Grafikkarte. Das ist bei 3D "meistens" nicht nötig. Da würde auch eine 980Ti vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
na für Tastatur und Maus nehme ich an, dass du einen Tisch hast
der muss ja dann vor die Leinwand damit du drauf schauen kannst..
das meine ich
wie du das gelöst hast
Achso okay :D Der Monitor hat mich bloß verwirrt, der hat da ja nix zu suchen. PC, Monitor und alles befindet sich ja im Schlafzimmer. Habe ja alles durch die Wand verkabelt.

Ich sitze bei Mir ganz gemütlich auf der Couch und habe mir damals sowas hier besorgt:
https://www.nerdytec.com/de/

Auf dem Schreibtisch habe ich ne ganz normale Tastatur mit Maus nur zum Arbeiten.
Im Wohnzimmer habe ich dann alles da was ich zum zocken brauche.

Ich brauche also keinen Tisch. Und ich sitze ca. 3,8m von der Leinwand entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gestern irgendwie über diesen Thread gestolpert und habe meine 3D Brille wieder reaktiviert.
Das Set lag schon im Elektromüll auf der Arbeit 😅 es funkioniert aber Gott sei Dank noch.
Mir war das früher immer alles zu umständlich aber mit dem Programm was marcus hier verlinkt hat ist das ja jetzt total easy.
Ich hatte eh gerade wieder angefangen Dragon Age Origins zocken und in 3D ist es echt verdammt geil.
Auch Civ ist so mega gut :daumen:

Leider funtioniert Witcher 3 nicht, sobald ich das Spiel starte bleibt der Bildschrim schwarz es läuft aber weiter ich sehe halt nur kein Bild. Schalte ich 3D aus hab ich ein Bild, schalte ich es wieder ein wieder schwarz....
Kann das an der Reshade oder einer anderen Grafik Mod liegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und marcus locos
Floeffy schrieb:
Auch Civ ist so mega gut :daumen:
Civ?

Floeffy schrieb:
Leider funktioniert Witcher 3 nicht, sobald ich das Spiel starte bleibt der Bildschirm schwarz es läuft aber weiter ich sehe halt nur kein Bild. Schalte ich 3D aus hab ich ein Bild, schalte ich es wieder ein wieder schwarz....
Kann das an der Reshade oder einer anderen Grafik Mod liegen?
Sollte eigentlich nicht passieren. Was meinst du mit Reshade? Hast ne Grafik Mod installiert oder wieso fragst du?
Schreib am besten ein PN an mich, da wird sich sicher einer Lösung finden. Mein Bruder hat das auch in 3D gespielt und hatte keine Probleme.

Vielleicht hast du auch Lust es mit Tridef zu versuchen? Dann kannste die Auflösung höher stellen und Witcher 3 in 4K zocken ;)
 
Wie sieht das eigentlich aus mit TriDef, die Firma gibt's ja nicht mehr... wie bekommt man das noch installiert? Ich weiß auch nicht ob meine Radeon VII noch qualifiziert wär für ne kostenlose Lizenz ;-)
 
Zurück
Oben