[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@marcus locos
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/59147

Reshade ist nur für Effekte da, und scheinbar hier noch in Kombination mit EnB, bei der Mod sieht der Look ziemlich ähnlich aus. Generell würde ich mich an diese Anleitung halten, und im Nachhinein versuchen Depth3 zum laufen zu bekommen. Eine Texturmod wäre völlig unabhängig davon. Aber das ist so ein Grund, warum ich bisher keinen Bock hatte, Skyrim VR zu modden, so einen richtigen Overhaul gibt es nicht. Heutzutage wird das ja mit Wabbajack gemacht, das ist quasi ein Modloader, dass man dann z.B. eine ganze Liste an Mods installiert. Damit das aber automatisch geht, braucht man Nexus Premium, der Modloader ist kostenlos, aber sonst müsste man alle Mods sich einzeln raussuchen und runter laden (verschwendete Lebenszeit bei so vielen Mods).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Also so richtig schlau werde ich aus den Helixmods noch nicht.
Hab es jetzt mit dem neuen Witcher 3 Update zum laufen bekommen, aber leider nicht nach Anleitung mit den Fixes https://helixmod.blogspot.com/2016/06/the-witcher-3-wild-hunt.html

Eigentlich sollte man ja zuerst den "alten" Fix rein kopieren, und dann nur die benötigten 3 Dateien aus Geo11 reinkopieren, gemacht getan, Crash. Alles von Geo 11 reinkopiert, dafür funktioniert es, dann aber ohne Fix, die Shader sind komplett falsch. Das 3D an sich ist aber vorhanden, wobei die Defaultsettings soviel kreuzen dass ich nicht hinsehen kann. Das ist die große Schwäche an der Geschichte, on the fly kann man da nicht viel machen. Also in die .ini, Seperation und Convergence extrem verringert auf Convergence 0.5 und Seperation 10, immer noch viel 3D, aber weniger schielen, aber das eine Auge sieht Licht, das andere Schatten.

Was mich aber mehr wundert, die Demobilder kann ja jeder hier ansehen, aber die sind mega schlecht? https://helixmod.blogspot.com/2022/06/announcing-new-geo-11-3d-driver.html

Also das überlappt nicht richtig, sieht man auch in 2d, man achte hier auf das Pferd links. Wenn ich dass in SBS anschaue, fehlt mir selbstverständlich auf einem Auge das halbe Pferd, bzw ich muss über das komplette Bild schielen, so soll das nicht sein.
witcher3288_100.png


Als nächstes werde ich also defintiv etwas testen, wo schon FÜR geo11 extra ein passendes Profil existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Also so richtig schlau werde ich aus den Helixmods noch nicht. Hab es jetzt mit dem neuen Witcher 3 Update zum laufen bekommen.
Ich hab das Spiel auch. Werde das mal testen, vielleicht heute wenn ich dazu komme.

Das neue Update spielt sich automatisch drauf nach der Installation oder wie läuft das ab?

Das Update kam ja erst vor kurzem raus. Kann es sein das 3D damit einfach nicht richtig läuft? Das Spiel lief ja sonst perfekt in 3D was man damals so gelesen hat und ich habs auch getestet.


PS:
Wie ich sehe spielst du es auf polnisch. Gut das ich das auch verstehe :D
 
@marcus locos Nene, das Bild ist von der Helixmod Seite.
Witcher sollte sich updaten, V 4.0.

Jetzt unterstützt es DX11 und DX12, also muss man alles in den DX11 Ordner kopieren und von da aus starten. Wenn man einfach nur stupide den Geo11 Inhalt reinkopiert, und force_stereo=2 setzt, funktioniert es schon mal (mit falscher Seperation), aber mit der Anleitung für den Legacy Fix crashed es bevor ich im Menü bin.

Ich werd mir morgen mal Witcher 3 mit VorpX Geo3D ansehen, und Plague Tale Innocence da es bereits einen geo11 fix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@marcus locos Wozu der Slider, wir haben doch die Separation und Convergence Einstellungen. Ctrl+F3 und Ctrl+F4 sind die Nvidia Hotkeys für die Tiefe, Helixmod Separation ist das gleiche und verwendet die Nvidia Hotkeys. Fun Fact, weil ich ja eine 4090 mit neustem Treiber nutze ohne ein 3D Vision Gerät, habe ich nicht mal mehr den Punkt 3D Vision in der Systemsteuerung.
Screenshot 2022-12-21 at 10.46.59.png


Ich hab jetzt mal Plague Tale Innocence probiert, und dann bin ich darauf gekommen, warum die Seperation selbstverständlich nicht stimmt. Ist ja alles auf 3D Monitore/Beamer ausgerichtet, und hier schauen beide Augen auf ein zentriertes Display. Bei VR hat aber jedes Auge sein eigenes Display, die Displays haben also physisch mehr Separation. Deswegen sehen auch die Monitor 3D Fotos in einem VR Headset völlig Panne aus, man bräuchte einen Viewer in dem sich die Separation einstellen lässt.

Also knallhart die Seperation mit Ctrl+F3 auf ein Minimum gehauen bis es 2D war, und dann langsam hochgearbeitet. Ein guter Test, ob man zu viel Seperation hat, ist wenn man ein weit entferntes Objekt fokussiert, z.B. den Kopf einer Person auf 10m, und weg und hinschaut. Wenn man den Kopf für kurze Zeit doppelt sieht, muss man zu viel schielen.

Also habe ich es nur so stark gemacht, wie es angenehm ist, und ich alles sofort fokussieren kann, und das 3D ist immer noch sehr sehr gut. Mit dem Fix hatte ich in der ersten Szene keine auffallenden Shaderprobleme, und einen stärkeren 3D Effekt als bei Z-Buffer 3D, insbesondere in der Nähe was bei Z-Buffer 3D zu Artefakten führt.

Für VR wäre also der Ablauf:
1. Fertiges geo11 Profil nehmen.
2. Reinkopieren in .exe Ordner.
3. 3D View vorbereiten (hohe Desktopauflösung, Virtual Desktop Steam-Version)
4. Seperation mit CTRL+F3 auf ein Minimum setzen bis es 2D wird, und dann mit Ctrl+F4 hocharbeiten.
5. Gegebenenfalls Ingame Settings nach den Vorgaben im Fix anpassen.

Ich müsste jetzt noch die VR Version von Senuas Sacrifice zum Vergleich testen, aber das ist schon fast pefektes 3D (wie es ja eigentlich sein soll, die Shader sind immer das Problem). Die Auflösung konnte ich auch wieder auf 2x 4k setzen, wurde angenommen.

Aber für mich auch nochmal ein Aha-Effekt, Single Display 3D und Dual Display VR 3D sind als Videoformat verschieden. Würde ich mein 3D Video filmen mit VR Separation, würdest du auf deinem Beamer wahrscheinlich kaum einen Effekt sehen.

Edit: Ich hatte keine Probleme Reshade drüber zu installieren, also scheinbar gibt es doch keine Inkompatibilität zwischen Reshade und Geo11. Das ist super, weil VorpX geo3d und Reshade funktionieren definitiv nicht in Kombination. Ich werd mal ein Video machen wie das ganze dann aussieht, dann aber für VR View ausgelegt, aber das ist schon sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Wozu der Slider, wir haben doch die Separation und Convergence Einstellungen. Ctrl+F3 und Ctrl+F4 sind die Nvidia Hotkeys für die Tiefe, Helixmod Separation ist das gleiche und verwendet die Nvidia Hotkeys.
Normal würde die Funktion der Tiefeinstellung mit F3/F4 gar nicht funktionieren wenn der Slider sich nicht ändern lässt. Ich kann mich erinnern das ich früher ein ähnliches Problem hatte. Ich weiß aber nicht ob da die Tiefe auch auf 70 stand. Das Problem ist das im Spiel die Einstellung auch immer auf 70 bleibt.

Jetzt bei Skyrim konnte ich den 3D Effekt mit F3/F4 ändern aber damit wird eigentlich nur die Konvergenz eingestellt. Ich schätze mit geo-11 braucht man die Tiefe nicht mehr ändern. Auf F5/F6 reagiert er gar nicht. Bei Dir auch nicht?

Die Einstellungen für die Tastenkombination sehen bei mir ja nicht anders aus:

Nvidia.JPG

Was mir noch aufgefallen ist das die Nvidia Systemsteuerung extrem langsam geworden ist. Wenn ich es öffne dann dauert es ca. 15sek. bis es sich öffnet und man es nutzen kann. Bei jeder Veränderung dauert es sehr lange bis er reagiert. Gut Möglich das der 3D Treiber das verursacht hat. Müsste das mal deinstallieren und schauen ob es dann besser läuft.

nr-Thunder schrieb:
Fun Fact, weil ich ja eine 4090 mit neustem Treiber nutze ohne ein 3D Vision Gerät, habe ich nicht mal mehr den Punkt 3D Vision in der Systemsteuerung.
Nachdem du den 3D Treiber installiert hast? Mit 3D Gerät meinst du den Adapter? Beim Beamer oder TV brauchst du diesen nicht. Da wird es automatisch erkannt.

nr-Thunder schrieb:
Also knallhart die Seperation mit Ctrl+F3 auf ein Minimum gehauen bis es 2D war, und dann langsam hochgearbeitet. Ein guter Test, ob man zu viel Seperation hat, ist wenn man ein weit entferntes Objekt fokussiert, z.B. den Kopf einer Person auf 10m, und weg und hinschaut. Wenn man den Kopf für kurze Zeit doppelt sieht, muss man zu viel schielen.

Also habe ich es nur so stark gemacht, wie es angenehm ist, und ich alles sofort fokussieren kann, und das 3D ist immer noch sehr sehr gut.

Für VR wäre also der Ablauf:
1. Fertiges geo11 Profil nehmen.
2. Reinkopieren in .exe Ordner.
3. 3D View vorbereiten (hohe Desktopauflösung, Virtual Desktop Steam-Version)
4. Seperation mit CTRL+F3 auf ein Minimum setzen bis es 2D wird, und dann mit Ctrl+F4 hocharbeiten.
5. Gegebenenfalls Ingame Settings nach den Vorgaben im Fix anpassen.
Das ist doch exakt genau das gleiche wie ich das bei Skyrim beschrieben habe.

Ich habe von der Helixseite den geo-11 Fix für Skyrim runtergeladen und im Spieleordner reinkopiert.
Mit F3/F4 auf 2D stellen und dann so weit verändern bis es perfekt ist. Man merkt das es für die Augen unangenehm ist wenn der Regler zu weit eingestellt ist. Du hast es richtig ausgedrückt. Ist so als ob man schielt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3D Treiber deinstalliert und es läuft jetzt wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin....
sagt mal eben ganz schnell, ist die 1080ti die letzte unterstützende Graka? Ich meine vor paar Monaten was in diesem mtbs3d Forum gelesen, dass irgendeine 20xx Karte auch funzt?

mfg
Jan
 
marcus locos schrieb:
Es werden mittlerweile alle Karten unterstützt:
https://helixmod.blogspot.com/2022/06/announcing-new-geo-11-3d-driver.html?m=1

Anhang anzeigen 1300598

Ansonsten war immer die 2080Ti die letzte die noch unterstützt wurde.
Oh wow, da muss ich mich mal einlesen wie es dazu kam. Bin gespannt ob es dazu was gibt in dem Forum. Weil, das laß sich immer, obwohl Losti und co immer weite rmachen, als sei das Ende in weiter weiter ferne. Und plötzlich haben die Modder es geschafft, in nVidias Systeme so einzugreifen? Einfach unglaublich. Die Leistung ist einfach unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
reiskocher83 schrieb:
Und plötzlich haben die Modder es geschafft, in nVidias Systeme so einzugreifen?
Frag mich nicht wie :D obwohl 3D gestorben ist kommen immer noch solche positiven Meldungen... Diese Menschen sollten im Geld schwimmen und nicht unsere Politik-Affen.
 
Ja, hab mal den Losti angeschrieben. Er ist Deutscher. Der Erfinder von dem Ganzen ist dieser eine...ähm...ich glaube Rumäne. UNd dann ging das weiter. Einer ist Australier, zwei Amis glaube ich, ja und eben der Deutsche. War gar nicht so einfach das rauszufinden, weil die das selbst nicht kommunizieren. Jedenfalls hat mir der Losti damals nicht geantwortet, auf Nachfrage sagte er, dass er die Mail nicht gesehen hat.
Jedenfalls was die Arbeit angeht. Du musst dir echt mal vorstellen, was die da eig machen. nVidia schaltet 3D Vision praktisch ab, und da gibts Leute, die lassen das einfach nicht sterben und es funktioniert auch noch. Dann wurde das ganze treiberseits eingestellt aber ne, die Shaderhacker wie die sich nennen :D,, sind so gut, dass die letzendlich etwas hinbekommen, was für mich leider komplett unvorstellbar ist. Wie machen die das? OK, die geben Tutorials wie das funktioniert, aber das ist einfahc so ein hartes Stück arbeit. Und dann die ganzen tools die der Erfinder selbst zusammenfrickelt. Es fasziniert mich total.
Ich muss mir noch mal anschauen, wie das mit den Beamern läuft. Du bist ja total davon überzeugt. Und dass die Falschen zu viel kohle haben, stimme ich natürlich voll und ganz zu.

Ich frage mich, ob ich die Jungs unterstützen sollte. Hab das schon mal gemacht, aber was bringts denn einmal nen Fufi zu spenden. Aber monatlich ist das halt wiederum auch viel Geld. naja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
reiskocher83 schrieb:
Ja, hab mal den Losti angeschrieben. Er ist Deutscher. Ich muss mir noch mal anschauen, wie das mit den Beamern läuft. Du bist ja total davon überzeugt.
Ich hatte damals einige Zeit E-Mail Kontakt mit dem Pauldusler. Ich konnte mit ihm auch auf Deutsch kommunizieren. Er ist der Entwickler von dem 3D Fix Manager.

Ja und wegen Beamer. Wenn du die Möglichkeit hast dann ist ein 3D Beamer das beste was du machen kannst. Muss auch kein 4K Beamer sein wenn du 4K nicht brauchst. Und Full HD Beamer bekommst du ja schon fast hinterher geschmissen.

reiskocher83 schrieb:
Ich frage mich, ob ich die Jungs unterstützen sollte. Hab das schon mal gemacht, aber was bringts denn einmal nen Fufi zu spenden. Aber monatlich ist das halt wiederum auch viel Geld. naja....
Nein monatlich wäre vielleicht zu viel des guten. Die Jungs haben natürlich jeden Cent verdient. Ich verdiene auf jeden Fall nicht so viel das ich jeden Monat ein Fufi spenden könnte. Ich hab da mal jemandem ein 5er gespendet. Das ist wahrscheinlich mehr als manche andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
marcus locos schrieb:
Jetzt bei Skyrim konnte ich den 3D Effekt mit F3/F4 ändern aber damit wird eigentlich nur die Konvergenz eingestellt. Ich schätze mit geo-11 braucht man die Tiefe nicht mehr ändern. Auf F5/F6 reagiert er gar nicht. Bei Dir auch nicht?
Doch, F5 und F6 gehen. ist vielleicht etwas subtiler, aber es ändert sich praktisch der "Winkel" von nah zu fern, worüber der Popout gesteuert wird.
marcus locos schrieb:
Nachdem du den 3D Treiber installiert hast? Mit 3D Gerät meinst du den Adapter? Beim Beamer oder TV brauchst du diesen nicht. Da wird es automatisch erkannt.
Gibt ja keinen 3D Treiber mehr für die 4090, weil die nicht die Treiberversion 452.irgendwas unterstützt, ich hab auch keinen separaten 3DVision Treiber. Bin auf dem aktuellen Nvidia Treiber, damit ist 3D Vision in der Nvidia Systemsteuerung Geschichte. Laggen tut es bei mir nicht.

@Kraeuterbutter Geo11 3D, mal "richtiges 3D". Nur leider ist die Youtubekomprimierung der letzte Dreck, aus 600MB werden 150MB gemacht. Was werden dann aus 80MBit/s, mir Verlust vllt 15MBit/s 4k... Wenn ich unkomprimierte Videos hochladen könnte würde ich sogar dafür bezahlen.
4K Geo11 VR 3Director's Cut: Plague Tale Innocence - YouTube

Mal schauen ob ich das Projekt 3D Videos weiterverfolge. Die Qualität des Videostreams ist ja schon schlechter im Vergleich zu dem was ich im VR Headset sehe (aber noch i.O.), wenn dann nochmal die Bitrate geviertelt wird, bleibt halt nichts mehr von 4k übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Doch, F5 und F6 gehen. ist vielleicht etwas subtiler, aber es ändert sich praktisch der "Winkel" von nah zu fern, worüber der Popout gesteuert wird.
Ich werde das nochmal testen aber bei Skyrim konnte ich mit F5/F6 nix einstellen. Normalerweise kann man mit F3/F4 die Tiefe ändern und mit F5/F6 die Konvergenz. Wenn aus dem 2D Bild ein Doppelbild wird dann ist das die Konvergenz die man einstellt und das konnte ich mit F3/F4 bei Skyrim einstellen. Hmm, so richtig verstehe ich das noch nicht.

nr-Thunder schrieb:
Gibt ja keinen 3D Treiber mehr für die 4090, weil die nicht die Treiberversion 452.irgendwas unterstützt, ich hab auch keinen separaten 3DVision Treiber. Bin auf dem aktuellen Nvidia Treiber, damit ist 3D Vision in der Nvidia Systemsteuerung Geschichte.
Wie siehts bei Dir aus wenn du den 3DFM startest?

3DFM.JPG

Der 3D Treiber lässt sich so unabhängig von dem Grafiktreiber installieren.

Witcher 3 ist bei Mir installiert. Mal schauen ob ich heute noch dazu komme. Noch mit Geschenken einpacken beschäftigt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
marcus locos schrieb:
Ja und wegen Beamer. Wenn du die Möglichkeit hast dann ist ein 3D Beamer das beste was du machen kannst. Muss auch kein 4K Beamer sein wenn du 4K nicht brauchst. Und Full HD Beamer bekommst du ja schon fast hinterher geschmissen.
Du hast mir schon vor paar Jahren einen Beamer empfohlen. Jetzt könnte ich den Thread noch mal durchforsten genau so wie dieses nstb3D Forum. Aber vllt kannst du mir ja auch kurz sagen, welcher Beamer denn top ist. Dann spare ich mir ein bissl Zeit. 4K wäre auch gut, er sollte aber auch gut auf 2k oder FHD interpolieren können. Kannst jedenfalls mal paar Modelle nennen wenn du Lust hast.
Dann, ähm, funzt das mit dem 3D beim Beamer ja etwas anders als am Monitor was das Installieren der Fixes angeht, oder? Will jetzt keine step by step Anleitung. Ich stöber gerne in dem anderen Forum da rum, verbesser auch gleichzeitig die Englischkenntnisse. Aber für den Start und wenns dir nix ausmacht, kannst du ja bitte bitte mal paar Dinge aufzählen.
Und ich verstehe auch polnisch :)

mfg
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Wenn aus dem 2D Bild ein Doppelbild wird dann ist das die Konvergenz die man einstellt und das konnte ich mit F3/F4 bei Skyrim einstellen. Hmm, so richtig verstehe ich das noch nicht.
Separation verschiebt die Einzelbilder, so als würde ich 2 Monitore auseinander schieben.
Konvergenz "verzerrt" die Bilder, ich kann damit z.B. den verhältnismäßigen Abstand beeinflussen. Wenn ich schon ein 3D Bild hätte, könnte ich z.B. nur den Nahbereich weiter separieren, ohne groß die Separation von Mitte und Ferne zu beeinflussen. Oder umgekehrt, nur die Ferne mehr separieren, ohne den Nahbereich. Dadurch steuert man das Pop-In und Pop-Out. Oder man stellt sich eine vertikale Linie vor, oben ist hinten, unten ist vorne. Separation verschiebt diese Linie nach links oder rechts, Konvergenz hingegen dreht die Linie. Wenn Konvergenz durch das Profil gut voreingestellt ist muss man daran nicht viel rumspielen.

Und anders als bei VR, hat man bei 3D immer eine Leinwand, mit abweichender Größe und Entfernung, Monitore vs Beamer vs VR, unterschiedliches IPD etc. Deswegen gibt es auch nicht die "perfekte" Einstellung für größenverhältnismäßig korrektes 3D.

marcus locos schrieb:
Wie siehts bei Dir aus wenn du den 3DFM startest?
3DFM habe ich bisher nicht genutzt weil ich ja eh manuell das Profil wählen muss. Aber so sieht es bei mir frisch installiert aus. Mit geo11 ist also ein extra "3D Treiber" nicht nötig.
1671697277148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Aber vllt kannst du mir ja auch kurz sagen, welcher Beamer denn top ist. Dann spare ich mir ein bissl Zeit. 4K wäre auch gut, er sollte aber auch gut auf 2k oder FHD interpolieren können. Kannst jedenfalls mal paar Modelle nennen wenn du Lust hast.
Viel Zeit bleibt nicht lange Texte zu schreiben. Erst nach Weihnachten wieder :) Ich nutze den W2700 mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn es etwas günstiger werden soll dann kannst du mit dem W1070+ nichts falsch machen. Bekommt man aber nur noch gebraucht und der Schwarzwert ist nicht der beste aber bei 3D wird es nicht so extrem auffallen. Ich hatte ihn paar Jahre und ich hab den gleichen meinem Bruder empfohlen. 2013/14 müsste das gewesen sein und er nutzt ihn heute noch regelmäßig. Lampen sind auch sehr günstig, hat in den letzten 7-8 Jahren vielleicht 3mal gewechselt.

reiskocher83 schrieb:
Dann, ähm, funzt das mit dem 3D beim Beamer ja etwas anders als am Monitor was das Installieren der Fixes angeht, oder?
Nein nicht unbedingt. Gibt nur kleine Unterschiede. Nutzt du 3DTV Play dann wird nur 720p/60Hz unterstützt und am Monitor 1080p/60hz aber das hat mich einige Jahre nie gestört. Kannst mit DSR die Auflösung höher stellen dann bekommst du trotzdem ein sehr gutes Bild. Jetzt mit Geo-11 oder Tridef3D / Depth3D kannst du die Auflösung sowieso höher stellen da gibt es diese Begrenzung nicht.

Die Fixes werden genau so installiert wie am Monitor. Mit dem 3D Fix Manager kannst du einstellen ob du mit Beamer, TV oder auf dem Monitor zockst.

3dfm.JPG


reiskocher83 schrieb:
Und ich verstehe auch polnisch :)
Ah ok dann wünsche ich

Wesołych Świąt​

:schluck:
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
3DFM habe ich bisher nicht genutzt weil ich ja eh manuell das Profil wählen muss. Aber so sieht es bei mir frisch installiert aus. Mit geo11 ist also ein extra "3D Treiber" nicht nötig.
Ja aber theoretisch könntest du den 3D Treiber installieren mit deiner 4090 und dann könntest du auch in der Nvidia Systemsteuerung die 3D Einstellungen übernehmen.

Und dann könnte man das Profil automatisch auswählen lassen.

Habe heute noch kurz Witcher 3 ausprobiert. Hast du nicht gesagt das funktioniert auch mit Geo-11? Habe dazu nix gefunden. Auf der Helixseite war nur dieser Fix zum runterladen: Witcher_3_1.33

Mit Tridef habe ich noch das beste Ergebnis bekommen. Mit Depth3D müsste ich das nochmal testen.
Aber ich hatte auch das Problem das ich manchmal das Spiel gar nicht starten konnte weil der 3D Treiber oder Grafiktreiber nicht installiert war.

Mit den Mods bei Skyrim habe ich mich noch bisschen beschäftigt und ich hab zum ersten mal erfolgreich eine Mod installiert. Den SKYUI aber wozu der gut ist weiß ich noch nicht. Ist wohl die bekannteste Mod die es gibt. Aber damit wird wohl das Spiel nicht hübscher. Die Mod hat wahrscheinlich andere Vorteile.

Mit dem Nvidia Freestyler konnte ich es auch schon hübscher machen. Auf jeden Fall besser als vorher und nicht so grau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
marcus locos schrieb:
Ja aber theoretisch könntest du den 3D Treiber installieren mit deiner 4090 und dann könntest du auch in der Nvidia Systemsteuerung die 3D Einstellungen übernehmen.
Will mir jetzt nichts zerschießen, Separation und Konvergenz Hotkeys funktionieren, es kann also nur schlimmer werden. Warum soll ich mir dann den Treiber für den Regler in der Systemsteuerung holen, der in meine Fall völlig obsolet ist, wenn er bei dir mit Turing schon nicht funktioniert wie er soll? Geteiltes Leid ist halbes Leid :D? Ich glaube der 3D Treiber alleine bewirkt nicht viel, sonst hätte es nicht die Einschränkung mit der Treiberversion 452.XX gegeben. Es stand in der Anleitung nichts davon, dass man über eine Karte ab Ampere einen 3DVision Treiber drüberbügeln kann/soll.

Edit:
Modes that work for any driver, including AMD and Linux. No 3D Vision Driver.
Set the direct_mode in d3dxdm.ini

  • sbs...
Special modes that require 3D Vision Driver. Easiest to install using 3DFM or HelixVision.
  • nvidia_dx11: Works up until 452.06. Fullscreen mode does not work.
  • nvidia_dx9: Works on any driver. Mostly. Works best on 452.06 with upscaling=0. Any driver past 452.06 requires game to be in fullscreen mode.

marcus locos schrieb:
Und dann könnte man das Profil automatisch auswählen lassen.
Genau das funktioniert ja noch nicht. Der 3DFM ist hier nur ein Ease of life tool, er kopiert auch nur den Fix den man manuell runterladen kann in den Ordner, man muss danach aber trotzdem Geo11 drüberbügeln. Und die Kombi ist gecrashed.

marcus locos schrieb:
Habe heute noch kurz Witcher 3 ausprobiert. Hast du nicht gesagt das funktioniert auch mit Geo-11? Habe dazu nix gefunden. Auf der Helixseite war nur dieser Fix zum runterladen: Witcher_3_1.33
Es geht nur, die komplette Geo11.zip reinzukopieren, ohne die Files vom alten Fix. Dann geht 3D, aber mit falscher Shader Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Muss mir noch mal alle nt-Thunder Beiträge durchlesen. Er trieft ja förmlich von Expertise. Nicht umsonst sagte....
marcus locos schrieb:
Respekt. Du bist da viel tiefer drin in dem Thema als ich.
Hab nun über 1 Jahr nicht mehr in 3D gezockt, zwischendurch den neuen PC zusammen gebastelt und den Alten mit der 1080ti für 3D ins andere Zimmer verfrachtet. Habe zwar ab und zu mal 3D angeworfen, um den Effekt zu sehen. Dann habe ich mir nen Haufen 3D Blurays geholt über die Kleinanzeigen und schaue die an der 3D Glotze. Zwischen durch bissl mit der Rift 1 gezockt, ertrage aber diese Auflösung und die Verschwommenheit, das Fliegengitter, den Field of view einfach nicht mehr. Es ist einfach nicht mehr up to date.
Jetzt aber, da offensichtlich auch die neuen Karten unterstützt werden, wird wieder alles aufgewirbelt. Plötzlich denke ich wieder an den 3D Beamer. Wieder nen Haufen Geld ausgeben :D. Hab zwar einen FHD Beamer, aber najaaa, nur zu 3D Zwecken würde ich einen Beamer noch mal aufbauen. Die alte Leinwand müsste ja noch funktionieren.
Ergänzung ()

Hatte bisher 3D immer nur einfach durch das Installieren der Fixe von Helixmod aktiviert. Hatte nie was mit TriDef und Death3D und wie all die anderen Dinge heißen zu tun brauchen.

1) Wie siehts denn aus, wenn ich Filme am Monitor gucken möchte. Die Filme müssen schon als 3D Quelle vorliegen, richtig? ZB Bluray? Und das funzt dann nur mit der 3D Vision Brille, richtig?
2) Tridef 3D. Habt ihr die Bezahlversion? Ist es echtes 3D oder dieses 3D für arme, also dieses fake3D, was zwar besser ist als nix, aber eben fake. Bezogen auf Filme und Spiele.
3) Wird eig TriDef und co nur dann benutzt, wenn man nicht am 3D Monitor zocken will? Also TV oder Beamer?
4) Funzt 3D eig mit Win11? Das hab ich nämlich auf dem neuen Pc drauf.
5) Welche Graka Treiber muss ich denn installieren. Das 3D Feature ist garantiert nicht im offiziellen nVidia Treiber wieder intergriert oder?

Ich will euch jetzt hier nicht ausnutzen, ich lese mich selbst in alles gerne selbst ein. Alleine für meinen neuen Pc hab ich 2 Monate Recherche betrieben. Aber plötzlich hab ich wieder so Lust auf 3D, deshalb muss das schnell gehen. Danke Leute.

mfg jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben