[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Deine Situation betrifft...

Post #3 3D Vision Zukunft - Der neue 3D Compatibility Mode - CM 3D vs. Real 3D - Modding Community

Da wird das erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hübie

Kann dich auch verstehen.
Leider ist 3d nur noch eine reine Modding Partie und die modden auch nur was die wollen, da bleibt auch bei mir einiges auf der Strecke.
Da braucht man schon oft viel Geduld.
Leider ist für mich 4k keine Alternative, dann noch eher surround.
Da aber surround oft auch nicht wirklich out of the box läuft bleib ich immersions bedingt beim 3d vision.
Wenn 3d vision läuft gibt es leider mit Abstand nichts vergleichbares.
Wenn ich da an Witcher3 zurück denke bin ich im siebten zocker Himmel ;)
 
Schon Blood and Wine gespielt? Gefällt mir bis jetzt fast noch besser als das Hauptspiel. Von der Story und den Personen etwas weniger ernst/Weltuntergang als im normalen und was Grafik und Design angeht mMn nochmal ne ganze Ecke schöner.

@Matziking
Für fehlerfreies 3DVision musst du leider oft selbst noch 10 Minuten pro Spiel investieren, was runterladen, entpacken und in einen passenden Ordner kopieren.
http://helixmod.blogspot.de/
Hier findest du für sehr, sehr viele Spiele jeweils die entprechenden Dateien und eine kurze Anleitung was zu tun ist.
Gerade für Assassin's Creed Unity und Syndicate gibt es allerdings keine funktionierenden Patches.
Dafür sehen alle Spiele bei denen du selbst Hand anlegst "mehr 3D aus". Das ist schwer zu erklären aber der Unterschied ist gewaltig.
Teste es einfach mal mit einem der dort vorhandenen Titel.
Sehr gut ohne weitere eigene Arbeit funktionieren die beiden neuen Tomb Raider Spiele. Die zusätzlich mMn auch noch sehr gute Spiele sind.
 
Okay, schade aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Helix Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine Zotac GTX 980ti AMP! Extreme gekommen. Die 780er war mir für aktuellere Titel einfach zu schwachbrüstig, da hat mir 3d keinen Spaß mehr gemacht. Jetzt kanns wieder losgehen, Witcher 3 will noch @3d gezockt werden.^^

2x 8pin-Stromanschluß sind schon heftig. Brauch noch einen Adapter und dann am Wochenende viel Geduld, wenn ich das Monster in mein Gehäuse bekommen will. :D
 
Klingt super ... auch so ein 980 ti Nostalgiker wie ich ;-)
Die Extreme ist ein Monster. Hast eh ein ordentliches Netzteil?

Nach W3 kannst dann gleich mit Fallout 4 weitermachen. Bin voll angefixt von dem Game und dazu traumhaftes 3D. Was will man mehr.
 
Ich hoff mal die 530W vom BeQuiet L7 reichen.^^

Fallout 3 fand ich schon ultra langweilig, kann mir nicht vorstellen, daß der vierte Teil da mehr Interesse fördert. :D
 
Ging mir auch so. Hab Fallout 3 nicht lange gespielt. Lag aber vielleich daran, dass ich damals noch auf Grund von 2D nie wirklich in das Spiel eingetaucht bin. Lässt sich jetzt im Nachhinein schwer nachvollziehen, aber ich gehe fast davon aus.

Ist das Netzteil schon älter? Das aktuelle L7 hat eigentlich 2 mal 6+2 Pin ...

Musst halt gucken ob was rumspinnt. Hatte damals ein älteres be quiet 550 W und als ich die Gtx 480 reinbaute, war Schluss mit lustig bei Gpu Volllast.
 
Netzteil is ca. 3-4 Jahre alt und hat halt volle 2x 6pin-Anschlüsse. Damals war die 680er grad so das non-plus-ultra.
Wenn das nicht reicht, dann wird auch erstmal die 980ti auf Eis liegen. Weil wenn ich anfangen muß einzelne Komponenten zu tauschen, hol ich mir lieber direkt ein aktutelles System.
Der 3570k ist zwar immer noch ok, aber ich merk schon grad bei OpenWorld-Titeln, wie der am Jammern ist. Das fehlende Hyperthreading merkt man dann schon.
 
ronrebell schrieb:
Nach W3 kannst dann gleich mit Fallout 4 weitermachen. Bin voll angefixt von dem Game und dazu traumhaftes 3D. Was will man mehr.

Ich bin auch mega angefixt und gerade etwas neidisch es nie in 3D zu sehen. :( Ein lachendes und ein weinendes Auge sitzt hier.

@AsgardCV: Wenn das Netzteil nicht reicht, dann warte doch noch ein wenig. Im August gibt AMD erste Details zu deren neue Prozessorgeneration "Zen" bekannt. Würdest dich ja ärgern, wenn du jetzt viel Geld in die Hand nimmst und die am Ende was wirklich großartiges bringen (oder eben nicht :D).
Wenn das Netzteil reicht, würde ich die CPU erst mal ein wenig übertakten. So 4-4,3 GHz und du hast dir erst mal Luft gemacht. Wie auch immer viel Spaß mit der 980 Ti. Tolle Karte.
 
Naja, ist mit dem 3770K@4.5 auch manchmal eine Herausforderung. Gerade @ 3D gibts im Openworld schonmal CPU Engpässe. Ist auch bei Fallout 4 so, wenn große Weitsicht herrscht und rundherum viel los ist bzw. einige NPCs rumhopsen. Ist aber nichts im Vergleich zu GTA 5 @ 3D. Da wars in Sachen fps egal, ob ich die 970er oder eine 980ti am Start hatte. GTA 5 war @ 3D Vision dermaßen CPU buggy, dass es ein Horror war.

Wie auch immer, wird höchste Zeit dass Intel mal wieder einen Grund liefert, um den Sockel zu wechseln. Mal sehn ob AMD in Sachen Desktop CPUs von den Toten wiederauferstehen wird und dem Mitbewerber Feuer unterm Hintern macht. Schön wärs auf alle Fälle.

Als denn, halt uns am Laufenden und leg die GPU ja nicht auf Eis ... die würde zwar frisch bleiben, aber deine Kohle in Sachen Wertverlust dahinschmelzen. Sollte das Netzteil rumspinnen, dann kennst du die alte Computerweisheit sowieso ... "Spare zu allerletzt an der PSU".

LG Ron
 
DiEiho schrieb:
Es gibt aber auch (für privat) kostenfreie Alternativen, z.B.:
Clonezilla
DriveImage XML
Veeam Endpoint Backup Free
Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition
Was da noch fehlt ist z.B. Macrium Reflect (Free) ;) Und falls das nicht bewusst ist, man kann das freie Upgrade von Win7 auf Win10 bis Ende Juli auch ohne unsauberem Upgrade aus Win7 heraus (das man jedoch dennoch vorher benötigt um ne Datei zu dem aktivierten Win7 zu erstellen), sondern clean install durchführen: http://www.chip.de/news/Genialer-Trick-fuer-Windows-10-Ohne-Upgrade-zum-Clean-Install_82761709.html

Matziking schrieb:
aber von F11 war nicht die Rede und es behebt auch nicht meinen Fehler. Einzig der Bildausschnitt verändert sich im Spiel, aber die "Aura" bleibt bei allen nahen Objekten erhalten. Von einem "cm 3d Modus" und einem "Real 3D Modus" habe ich aber tatsächlich noch nichts gehört. Zumindest nicht im Bezug auf eine Shutter Brille.
Damit STRG+ALT+F11 funktioniert musst du übrigens die erweiterten Tastenkombinationen aktivieren (findest du im Nvidia CP bei der Einrichtung der 3D Funktionen unter dem 3D Vision Ready Logo (oder TV Play je nach Anzeigegerät). In welchem Modus du bist verrät dir Strg+Alt+Einfg. (Steht in der 2. Zeile: 3D Compatibility Mode On/Off). Ansonsten - ja brauchst du Helix-Mods, da wirst du nicht drum rum kommen.
 
@GTA5
Das wurde ja leider auch immer mehr kaputtgepatcht. Anfangs lief das auf meinen System richtig gut @3dvision, inzwischen hab ich selbst unter 2d immer wieder kurze Ruckler, ohne erkennbaren Grund.

@Netzteil
Könnt mich ja immer noch ärgern, dass ich damals kein Modulares genommen habe. Dann wär ein eventueller Tausch doch um einiges einfacher.^^
 
Hallo, bin von der gtx 660ti jetzt auf die 1070 umgestiegen.

Rise of the Tomb Raider @3D dachte ich wird sicher nice! Am Anfang war das auch so, alles Ultra super spielbar.
Doch jetzt hab ich so extreme Frame Drops @3D. zBsp. von 60 runter auf 20 und so. Dies geschieht hauptsächlich beim Drehen.
So ist es auf keinen Fall spielbar!
@2D hab ich dieses Problem nicht und fps nie unter 60 mit 2xSSA.
Schon wer das neue TombRaider @3D ruckelfrei spielen können?
Hat vielleicht irgendwer eine Lösung für das Problem?
Bitte um Hilfe! Danke!

Mfg
 
Leider gibts dafür keine Lösung.

Totale CPU Überforderung bzw. ganz miese Optimierung, sobald du in weitläufigere Gebiete kommst.
Hab mich auch durchgeschleppt, war aber teilweise wirklich eine Qual.

@2D hast du diese Drops genauso, nur gehts halt da von 80 fps kurz auf 40 fps runter und gleich wieder hoch.
Das nimmst du kaum wahr.

@3D gehts halt von 40 fps dann auf 20 fps runter und das fällt dir selbstverständlich deutlich auf.

Du wirst bei deinen Drehungen auch erkennen, dass die GPU Auslastung kurzfristig derbe runter geht.
Via MSI Afterburner könntest du das mit dem OSD gut beobachten.

In Sachen Framerateverlauf installiere dir Fraps und mach nen Benchmark via Hotkey ... dann Exceltabelle --> Diagramm erzeugen ... und du siehst diese Drops recht übersichtlich.

Abhilfe könnten Sichtweitenregler schaffen, die gibts aber leider nicht.
Vielleicht kann man etwas in ner .ini drehen, mir ist bis dato aber nichts bekannt.

Ist eben so, wenn massig Texturen und NPCs auch in der Ferne berechnet werden müssen und dies außerhalb deines Sichtfeldes geschieht.
Genau dann kommts eben bei schnellen Drehungen zu den Drops, da die Neuberechnung des geänderten Sichtfeldes sehr rechenintensiv ist.

Eine Krankheit vieler Open World Spiele, gerade wenn reichlich NPCs am Werk sind. Diese reagieren ja auf dich und die Umgebung. Nun ist die Sache klarerweise viel aufweniger zu berechnen, als wie damals bei den Uraltgames, wo NPCs immer vorgegbene Wege abgelaufen sind und sich quasi nicht um die Umgebung geschert haben.

Hoffe du kannst meine Ausführungen nachvollziehen,

LG Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, also kann ich 3D bei Rise of the Tomb Raider abhaken. Ja kann ich nachvollziehen.
Bleibt mir nur 2D!
 
dr.betruger schrieb:
Hallo, bin von der gtx 660ti jetzt auf die 1070 umgestiegen.

Rise of the Tomb Raider @3D dachte ich wird sicher nice! Am Anfang war das auch so, alles Ultra super spielbar.
Doch jetzt hab ich so extreme Frame Drops @3D. zBsp. von 60 runter auf 20 und so. Dies geschieht hauptsächlich beim Drehen.
So ist es auf keinen Fall spielbar!
@2D hab ich dieses Problem nicht und fps nie unter 60 mit 2xSSA.
Schon wer das neue TombRaider @3D ruckelfrei spielen können?
Hat vielleicht irgendwer eine Lösung für das Problem?
Bitte um Hilfe! Danke!

Mfg

Sonst probier den Helix Fix. Ich hatte bei Rise of the Tomb Raider vielleicht 2 oder 3 mal ein stottern in 3D im ganzen Spiel aber sonst lief es flüssig mit dem Helix Mod. Zwar auch Framedrops aber ruckeln war ganz ganz selten. Laut Forum ist es wohl auch so das es beim Offizielen 3D mehr ruckelt. Wieso auch immer....
Hab es mit einer GTX980 gespielt. Texturen auf Hoch. Sehr hoch ging nicht wegen Grafikspeicher bei der 980.

Und sonst sieht Dark Souls 3 mit 3DVision auch hammermässig aus. Abgesehen davon ein verdammt geiles Spiel. Etwas besser als die beiden Vorgänger und das heisst schon was.
 
@dr.betruger

Nicht gleich aufgeben! ;)
Versuch mal Framelimiter und spiel etwas an den Einstellungen rum...vor allem die auf CPU gehen.
 
Hallo dr.betruger,

ich habe ROTTR auch nur mit dem Helix-Fix gespielt und hatte kaum bzw. nur selten Probleme mit Rucklern.
Sie waren da, aber ich fand sie nicht soo störend. Einen Versuch sollte es auf jeden Fall Wert sein, auch wenn der Fix ein wenig Aufwand zum einrichten bedarf. Zumindest sollte deine 1070 nicht der limitierende Faktor sein, meine 970 konnte es ja auch gut. Die Leistung deiner CPU kann ich leider nicht einschätzen!
Was bei mir noch massiv geholfen hat war das Spiel auf die SSD zu verlagern. Falls du deine Spiele also auch auf einer rotierenden Platte hast könnte das helfen. (Stichwort: symbolische Verknüpfung)

Viel Erfolg & dann viel Spaß!


@Zythus
Spielst du DarkSouls3 auch mit dem Helix-Fix oder Out of the Box?
Hänge nach wie vor am ersten Teil der Reihe... aber irgendwann schaffe ich den auch!
Und dann kommt nach dem zweiten klar auch der dritte Teil dran, dauert also noch :D

Grüße
DiEiho
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben