[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hab gestern Anniversary Update gemacht. Installation lief soweit problemlos, danach hab ich noch den GPU Treiber aktualisiert.

Man kommt längerfristig nicht drum rum, da sonst kein Support mehr für neue (Sicherheits)updates erfolgt und auch Anwendungen wie beispielsweise Forza Horizon 3 setzen meines Wissens das Anniversary Update voraus. Mit dem Befehl winver kann man bei der Suche die Windowsversion überprüfen. Da sollte nach dem Update die Versionsnummer 1607 aufscheinen.
 
Mir hat's durch das Anniversary Update ein paar Einstellungen zurückgesetzt, u.a. dass eigentlich keine automatischen Treiberinstallationen von Windows vorgenommen werden (UAC war auch wieder aktiv). 3D Vision ließ sich nicht mehr nutzen. Ich bin erst nicht darauf gekommen was der Grund war, aber der 3D Vision Treiber war nicht mehr installiert, deshalb hat kein Game mit stereoskopischem 3D angesprochen. Die Versionsnummer vom Treiber hatte auch nicht gestimmt. Hat einiges an Zeit gekostet alles wieder einzustellen und den Treiber neu zu installieren (DDU hatte auch nicht mehr funktioniert). Wirklich tolles Update...

Nach dem tollen Crysis 3 mit super Grafikpracht und mittlerweile mit real3D Fix hat es mich direkt zu Tomb Raider 2013 verschlagen. Ebenfalls tolle Grafik, astreiner 3D Effekt und bombastische Inszenierung. Ich habe 20h darin versenkt und bereue keine einzige Minute davon. Kaum zu glauben, dass ich das Game fast 2 Jahre unangetastet auf der Platte hatte :freaky:. SLI hat bei beiden übrigens super skaliert und ich hatte keine Schwierigkeiten die Games mit höchsten Einstellungen zu genießen. Mit nur einer 780er wurde es doch ziemlich eng und ich hätte Abstriche in der Grafik in Kauf nehmen müssen. Anbei ein paar Pics.

Im Moment bin ich bei The Bureau - XCOM Declassified unterwegs. Macht ziemlich Laune das Game.

Anhang anzeigen Crysis3-4.zip
Anhang anzeigen Crysis3-3.zip
Anhang anzeigen Crysis3-2.zip
Anhang anzeigen Crysis3-1.zip
Anhang anzeigen Tomb Raider 2013-2.zip
Anhang anzeigen Tomb Raider 2013-1.zip
 
Hallo Leute,

ich habe bei mir Win7 neu installiert (werde wahrscheinlich aber auch bald zu Win10 rüber wechseln es sei denn es spricht was dagegen) und nachdem ich den neuesten Treiber installiert habe wollte ich zuerst das Stereoskopische 3D-Bild testen...

Leider funktioniert das nicht richtig, das Bild wird ganz komisch angezeigt. Hatte eigentlich nie Probleme damit. Schaut euch mal das Bild an. Woran könnte das liegen?

https://www.dropbox.com/s/qds7w8pqdcg7ty4/nvsttest.rar?dl=0

Bei dem Bild wo man das linke und rechte Auge schließen muss erkennt man trotzdem noch die beiden Symbole. Die Diashow Bilder sind auch alle verschwommen:

https://www.dropbox.com/s/3chvadrmrxors5s/nvstwiz.rar?dl=0

https://www.dropbox.com/s/8hryotl8mnpwy7n/3D Vision preview pack 1.rar?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Leider funktioniert das nicht richtig, das Bild wird ganz komisch angezeigt. Hatte eigentlich nie Probleme damit. Schaut euch mal das Bild an. Woran könnte das liegen?

Also ich sehe hier keinen Fehler. Bei mir werden deine Beispiele normal angezeigt.
 
Ich sehe bei mir diese Doppelbilder bzw Schattenbilder oder wie man das auch nennt.
Eigentlich müsste man die Fehler sehen es sei denn die Fehler sind nur auf meinem Monitor zu sehen.

Keine Ahnung woran das liegt. Ich werde das erstmal versuchen selbst zu lösen. Wenn gar nichts klappt
dann würde ich mich nochmal melden...
 
Mist Forza Horizon 3 braucht ein Geforce Treiber, der mit dem Witcher 3 in 3dvision unkompatibel ist, ich hasse MS:mad:
 
Viel schlimmer finde ich, dass es Forza Horizon 3 nur UWP only gibt und somit 3D Vision außen vor bleibt.
Bei Quantum Break gibts ja mittlerweile auch schon eine Steam Version und die Modder haben bereits ein Auge darauf geworfen.

In Sachen Forza Horizon 3 sitze ich die Sache auf alle Fälle aus. In plattem 2D tue ich mir das Spiel nicht an und weiters sind 70,- Kaufpreis zum Release völlig überzogen. Wenn man alle Inhalte kaufen will, kommt man schnell auf über 125,-. No way im Moment, zumindest von meiner Seite.
 
Ja, und ich habe solch eine Lust auf Horizon 3. Weil ich doch eig gar kein Racerfan bin, bin ich seit dem ersten Horizon richtig scharf drauf. USA und Australien als Openworld sind für mich persönlich klasse, Südeuropa eher weniger.
Denke auch, dass es ewig dauernd wird mit Horizon 3 in 3D läuft.

Ja, habe mir Quantum Break geholt. Hoffe, es dauert nicht mehr als zu lange mit dem Fix.



gruß
jan
 
Ich habe schon immer neidisch auf die Forza Reihe geschielt und konnte nun nicht widerstehen, auch wenn
es UWP und nur 2D ist.
Ich hoffe ja, dass irgendwann auch UWPs in 3D gehen, dass sollte doch technisch irgendwie gehen, wenn M$ das will...:evillol:
Achja, ich habe es für umgerechnet 45€ aus dem Windows-Store in Singapur bekommen. Man muss nur Giftcards per Paypal
kaufen und ein sngapuristischensische Adresse haben.:rolleyes:

Geht denn Quantum Break in DX11 in 3D oder ist das kaputt, wie 90% aller akuellen Spiele ?
Ich finde das echt schei..., dass da nicht mehr gemacht wird! Gerade im Hinblick auf Virtual-Reality sollten
doch die Entwickler auch 3D im Auge haben ?! Virtual Reality geht nun mal nicht in 2D.

Auf Mafia 3 freue ich mich auch und hoffe, dass das 3D out-of-the-box unterstützt, wie der Vorgänger.
Den Vorgänger habe ich mir noch mal reingezogen, weil ich es nie durchgespielt hatte und muss sagen, dass
das Spiel sehr, sehr gut gealtert ist ! In 4K (DSR) mit Physx und/oder 3D sieht das genial aus.
Die Details und Texturen sind sehr gut und man könnte denken, dass es erst vor ein paar Jahren rauskam.
 
guter tipp in Sachen Mafia2 :)

Für Horizon 3 in FHD ist meine 970er GTX mit I5 4460 mit 8 GB zu schwach lol, saumiserabel programmiert, witcher 3 läuft dagegen bei viel besserer Grafik sogar in 3d .

hätte es mir auch nie zum diesem preis fürn pc geholt, hatte die digital Xone version mitn kumpel zusammengeholt, jeder 35 euro und ich kostenlos zus. die pc Version zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 970er und spiele Forza so ziemlich immer bei 60FPS mit dyn. Details auf High.
Was da nun weggeregelt wird, weiß ich nicht , aber es sieht mMn immer noch sehr sehr gut aus.
 
Bin seit gestern wieder zurück zu Build 1511 gewechselt, dass Anniversary Update harmoniert nicht mit SLI. Das ist seit 2 Monaten bekannt und weder von NVidia noch von M$ irgendeine Info dazu. Das NVIDIA Forum ist jedenfalls voll mit Einträgen von enttäuschten SLI Usern. Das zur Info für die SLI User im 3D Vision Forum (ich bin aktuell wohl der Einzige hier 🙂) bzw. für die Leute, die demnächst aufrüsten wollen.
 
@Offtopic:

Ich bin jetzt auch zu Windows 10 rüber gewechselt und hab die Version 1607 installiert. Hat alles super geklappt. Auf UEFI habe ich verzichtet. Hab es damit zuerst installiert aber danach war es nicht Möglich ins Bios wieder rein zukommen. Das hochfahren dauert jetzt keine 10sek. mehr also weiß ich auch nicht welche Vorteile ich mit UEFI hätte die mir wirklich was bringen würden.

Aber eine Sache stört mich was auch mit 3D zutun hat. Der 3D USB Controller leuchtet nach dem Start ganz normal grün aber nach paar Minuten fängt es an zu blinken und dann schaltet er sich komplett ab.

https://www.dropbox.com/s/q6qj5o1r1qy3cg7/20161006_173531.mp4?dl=0

Ich hoffe jemand von euch kennt eine Lösung. Dachte es würde vielleicht an einem USB3.0 Treiber liegen aber im Geräte Manager wird nichts angezeigt. Es ist eigentlich alles richtig installiert...
Ergänzung ()

Könnte es sein das mit dem neuen Treiber 372.90 sich der 3D USB Controller nach 5min ausschaltet? Ich habe das jetzt bei mir festgestellt. Könnte das mal bitte jemand auch überprüfen und das bestätigen. Danke.

Wenn ich danach das Stereoskopische 3D Bild teste dann schaltet sich der Controller an aber das Bild ist sehr unruhig und wackelt. Schaut mal:

https://www.dropbox.com/s/s4for2p2lq5jkiv/20161006_174344.mp4?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ronrebell und andere 3D Vision Fans,

habe mir vor 2 Wochen nun endlich ein 3D Vision 2 Kit gekauf tund bin begeistert.
Spiele gerade Tomb Raider 2013 und finde das 3D wirklich gut umgesetzt.
Von Alien Isolation hätte ich mir mehr erwartet, da ist der 3D Effekt nicht so gut.

Finde das KIT super und hoffe, dass auch zukünftige Titel unterstützt werden. (Hoffentlich auch Dishonored 2 und weitere :) )
Danke an Alle die hier im Thread mitwirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier bei uns im 3D Vision Thread. Und guter Einstieg für dein 3D Erlebnis. :) Falls noch nicht geschehen, kannst du dir ja mal den Threadstarter durchlesen. Ron hat dort sehr ausführlich Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte zusammengestellt. Außerdem gibt's eine Spieleliste (die aktuell leider nicht mehr gepflegt wird), die dir die Kompatibilität diverser Games mit 3D Vision gegenüber stellt. Des Weiteren gibt es eine sehr aktive Community, die für sehr viele Games ohne 3D Vision Support Fixes anbieten. Siehe dazu folgenden Link: http://helixmod.blogspot.de/. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Kit und halte uns doch auf dem Laufenden.
 
@Robert.
Willkommen und viel Spaß in der 3D Welt ;-)
Wer nicht immer das Neueste spielen muss wird gerade mit 3D Vision viele gute alte Spiele finden die dank 3D Vision in 3D noch richtig gut aussehen.
Die Helixmod Seite ist für 3D Vision natürlich Pflicht und immer ein Besuch wert ;-)

Grüße
Asder
 
Auch von mir a servus 😊
vor allem alien Isolation is in 3d zimlich geil aber dazu brauchst den helix fix damit alles richtig dargestellt wird.
Unbeding ziehen und fixen, is nichts dabei.

Uuuuund... Das alien kannst auch mit einen trick abstellen falls dir des ding später mal aufm Senkel geht.
Hat mir damals dann viel mehr Spaß gemacht.
De Skripts mit dem ding bleiben aber trotzdem vorhanden von daher passt das gut.

Grüße
 
Andyw1228 schrieb:
Auf Mafia 3 freue ich mich auch und hoffe, dass das 3D out-of-the-box unterstützt, wie der Vorgänger.

Habe Mafia 3 heute installiert und dahingehend getestet, aber leider müssen wir auch hier auf 'helixmod' hoffen. Ich weiß zwar nicht wie die 'Wishlist' dort entsteht, aber schon heute am Erscheinungstag von Mafia 3 steht 'das Spiel auf Platz 51 in dieser Wunschliste:-)

Mfg
 
Ich will euch jetzt nicht mit meinem Problem nerven aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Heute habe ich sogar meine alte NVIDIA GeForce 210 eingebaut womit ich die gleichen Probleme hatte.

Dann habe ich die 980 Ti wieder eingebaut, das Stereoskopische 3D Bild ohne Antialiasing eingeschaltet und damit funktioniert es :confused_alt:

nvidia.PNG

Sobald ich aber Antialiasing auf 2x oder 4x stelle dann wackelt das Bild.

Auch 3D Bilder kann ich ohne Probleme anschauen. Was ist denn damit los? Ich werde heute nochmal Win10 neuinstallieren und wenn das Problem immer noch besteht dann muss ich es wieder mit Win7 testen :heul:

Hier noch mein Beitrag aus einem Forum wo mein Problem beschrieben wird:

Hallo,

seit ich zu Windows 10 rüber gewechselt bin stört mich eine Sache. Der 3D USB Controller leuchtet nach dem Start ganz normal grün aber nach paar Minuten fängt es an zu blinken und dann schaltet er sich komplett ab.

https://www.dropbox.com/s/q6qj5o1r1qy3cg7/20161006_173531.mp4?dl=0

Ich hoffe jemand von euch kennt eine Lösung. Dachte es würde vielleicht an einem USB3.0 Treiber liegen aber im Geräte Manager wird nichts angezeigt. Es ist eigentlich alles richtig installiert...

Könnte es sein das mit dem neuen Treiber 372.90 sich der 3D USB Controller nach 5min ausschaltet? Ich habe das jetzt bei mir festgestellt. Könnte das mal bitte jemand auch überprüfen und das bestätigen. Danke.

Wenn ich danach das Stereoskopische 3D Bild teste dann schaltet sich der Controller an aber das Bild ist sehr unruhig und wackelt. Schaut mal:

https://www.dropbox.com/s/s4for2p2lq5jkiv/20161006_174344.mp4?dl=0

Ich denke nicht das es was mit Windows 10 nichts zutun hat aber mit Windows 7 hatte ich nie Probleme damit also könnte es doch mit dem Betriebssystem zusammen hängen oder?

Ich habe jetzt den neuesten Treiber und einen älteren getestet. Hat aber nichts gebracht. Auch wenn der IR Sender ausgeschaltet ist geht er trotzdem irgendwann wieder an und blinkt paar mal und schaltet sich wieder aus. Das passiert alle paar Minuten.

Das Problem besteht auch nur im 3D-Modus. Wenn ich den Knopf am Sender betätige dann schaltet es in 2D und das Bild ist ruhig und es wackelt nichts. Aber sobald ich zu 3D wechsle fängt es an wieder zu wackeln.

https://www.dropbox.com/s/j1zlbh4bdb98kyx/20161006_192328.mp4?dl=0

Ich habe überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus:

Das Problem ist mir völlig unbekannt. Im Prinzip ist das Verhalten beim Testbild aber wumpe.
Viel wichtiger, wie sieht es denn beim Gaming aus?

1. Ruckelt da das Bild beim Spielen mit AA auch?
2. Schaltet sich während dem Gaming der Emitter ebenso ab?
3. Wenn ja, was passiert dann? Funkt dann nur mehr 2D? Musst du das SYS neustarten, damit 3D wieder anspringt?

@Robert:

Welcome auch von meiner Seite! Alien Isolation wie willsnone sagte unbedingt fixen. Dann hast du auch dort astreines 3D Vision.

@Morgoth:

Funkt denn die gebackene 780er immer noch?

@Homebase:

Leider im Moment kaum Zeit zum Daddeln. Werd am WE Nachts mal wieder die Kiste anschmeißen.
Bei mir läuft quasi immernoch The Evil Within. Bin erst bei Kapitel 5 oder 6. Was für ein krasses cooles Game und super @ 3D Vision fixed.

Mirrors Edge habe ich vorerst beiseite gelegt. Da ist ein Fix auf der Zielgeraden und ich werd dann weitermachen, wenns soweit ist. Obwohl zugegebenermaßen der CM 3D super funkt.

Wie gehts euch denn mit dem neuen Deus EX? Jemand @ 3D Vision out of Box gedaddelt?
Funkt 3D out of Box gut? Wie ist das Spiel denn so? Ists auch was für einen alten Deus Ex Veteranen wie mich?

LG an unserer 3D Vision Runde,
Ron.
 
Zurück
Oben