[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Mal so ne Frage nebenbei. Habt Ihr euren 3D Monitor Standardmässig auf 144Hz eingestellt?
 
Meiner läuft auf 120 Hz, mehr unterstützt ja 3D Vision nicht. Außerdem ziehen die Karten dann mehr Saft.
 
Ja aber bei 3D Vision werden doch automatisch die 120Hz eingestellt. Und ich denke mit 144Hz hätte man da keine Nachteile oder Probleme mit 3D oder? Auf dem Desktop lässt sich eigentlich auch besser mit 144Hz arbeiten auch wenn man wahrscheinlich den Unterschied gar nicht merkt :p
 
Wie gesagt zieht die Grafikkarte bei 144Hz im Idle deutlich mehr Strom als bei 120Hz. Scheint wohl ein Treiberbug zu sein. Auf CB wurde das ab und an in Monitor und Grafikkarten Tests geprüft. Und ja, einen Unterschied wirst du unter Windows nicht feststellen, in 3D schon gar nicht.
 
Ich hab meinen auch im standard auf 144hz laufen , ich zock ja auch noch spiele ohne 3D .
 
OT, aber da ich nicht der erste bin der drüber redet:
Ich hatte mit dem Anniversary Update keine Probleme. Hab auf der Arbeit vier Rechner betreut, zuhause drei, einer davon mit 3d Vision. Alle liefen problemlos.

Dass der Emitter sich "komisch" verhält, habe ich allerdings neulich auch bemerkt. Er blinkt nach ner Zeit und schaltet sich im 2d-Betrieb aus. Aber schaltet sich bei Bedarf auch wieder ein. Insofern alles gut.
 
Zepptus schrieb:
Ich glaube nicht das NVidia in Bezug auf 3D noch etwas machen wird. Wenn man sich den aktuellen Stand ansieht, wird Windows 7 offiziell als letztes unterstützt. Eher denke ich, das der Nvidia 3D-Teil bei neueren Treibern bald nicht mehr inklusive sein wird.
MfG

Ist es nicht so, dass Win10 von Haus aus 3D unterstützt ?
Ich weiß nicht, wie es bei AMD ist, aber ich habe in der erweiterte Anzeigen App einen Schalter für 3D, der mit dem Nvidia Treiber gekoppelt ist.
Das ist ja nicht nur für Spiele, wenn man eine 3D BLuray schauen möchte, muss man auch vorher den 3D Modus aktivieren.
Bei AMD wird es ähnlich sein und weil 3D mittlerweile auch ein Industrie-Standard ist, wird der auch weiterhin unterstützt.
Es liegt an den Spieleherstellern ! Man sieht doch anhand alter, sehr guter 3D Ready Spiele und HeLixMod, dass es geht.
Ich sehe da Nvidia nicht in der Schuld. Das einzige, was man ihnen vorwerfen kann, ist dass sie kein Marketing mehr dafür betreiben (außer letzen Singlepass 3D und VR).
Das alles ist total hirnspinstig, wenn man bedenkt, dass VR am Start ist...und die bekommen noch nicht mal 3D Spiele hin, wie soll das mit VR werden ?

@MarcusLocus:
MAch dich nicht verückt. Wahrscheinlich ist das eine neue Energierichtlinie (dyn. USB Abschaltung ?) oder was auch immer- Hauptsache er geht an, wenn es wichtig ist. Bei meinem Asus VG278H geht der Emitter auch nur in 3D Spielen an, was ja auch vernünftig ist.
Du machst hier ganz schön die Hühner verrückt...hättest du gleich mal ein Spiel getestet, wäre es alles klar gewesen.
Ich kenne das aber, wenn was ist will man es gleich beheben und hat meist Scheuklappen auf ;)
Bei mir war gestern Forza Horizon 3 kaputt und ich habe erst mal in einen Thread geschrieben, anstatt im Forza-Forum zu lesen... der erste Tipp dort hatte dann auch geholfen (App zurücksetzen).

EDIT:
Da hier ja im Forum einige den Asus VG278H haben mal eine Frage:
Ist das bei euch auch so, dass der Monitor manchmal von 3D zwar zurück in 2D schaltet, aber man dann kein Preset mehr wählen kann ? Es ist also immer noch der 3D Modus (sieht man daran, dass Lightboost an ist).
Deswegen schalte ich oft den 3D Modus aus, aber der Monitor ist immer noch in dem Modus, da hilft dann nur ein Neustart. Es ist deswegen ein Thema, weil der einzige Modus, der mir in 2D gefällt der sRGB Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Moni im 3D Modus hängen bleibt, dann starte das Testbild und schließe es wieder. Danach solltest du im 2D Modus landen, ohne neustarten zu müssen.
 
Ich habe gerade mal wieder ein bißchen Probleme mit 3D Vision.

Zuerst dachte ich hätte beim Reinigen mit Monitorspray die Brille zerstört, aber beim Testen an dem LAN PC funktioniert die Brille noch einwandfrei, die Brille vom LAN PC macht aber am Desktop dasgleiche Problem:
Und zwar habe ich auf den neuen Treiber 373 upgedatet. Beim 3D einschalten viel mir auf, dass bei dem Dreieck/Sechseck ich mit beiden Augen beides gut erkannte, sprich ein deutliches Ghosting auftritt. Das war mit dem 372er Treiber definitiv nicht so.
Ich habe jetzt nochmal mit dem DDU den Treiber runtergeworfen und den 373er neu installiert, das Ghosting ist nicht mehr so krass, aber immer noch zu erkennen.
Was ist hier los, oder habe ich neben Software Problemen tatsächlich auch die Brille etwas geschrottet?
 
ronrebell schrieb:
Wenn der Moni im 3D Modus hängen bleibt, dann starte das Testbild und schließe es wieder. Danach solltest du im 2D Modus landen, ohne neustarten zu müssen.

Servus, bei mir (Windows7) reicht es auch einfach die Hz auf 60 zu stellen, dann nicht anzunehmen und der Monitor springt wieder auf 120Hz und gut ist. Setup siehe Sig.
 
SavageSkull schrieb:
Und zwar habe ich auf den neuen Treiber 373 upgedatet. Beim 3D einschalten viel mir auf, dass bei dem Dreieck/Sechseck ich mit beiden Augen beides gut erkannte, sprich ein deutliches Ghosting auftritt. Das war mit dem 372er Treiber definitiv nicht so. Ich habe jetzt nochmal mit dem DDU den Treiber runtergeworfen und den 373er neu installiert, das Ghosting ist nicht mehr so krass, aber immer noch zu erkennen.

Ich glaub du musst dir da keine großen Sorgen machen. Das gleiche Probleme hatte ich vor paar Tagen auch. Ich habe beides doppelt gesehen obwohl 3D aktiviert war. Wovon das abhängt weiß ich nicht aber ich habe keine Panik geschoben weil ich sowieso Windows 10 neu installieren musste. Komischerweise hatte ich dann nach der Neuinstallation keine Probleme mehr.

Ich fand es auch etwas seltsam weil das Problem aufgetreten ist kurz nachdem ich Win10 neu installiert habe. Also ich hab da eigentlich nicht viel verändert. Es könnte also gut sein das es ein Treiber Problem ist und es muss nicht unbedingt der Grafiktreiber sein. Vielleicht vom Motherboard, also ich weiß es nicht genau. Als es funktioniert hat war ich aufjeden Fall wieder beruhigt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabboo schrieb:
Servus, bei mir (Windows7) reicht es auch einfach die Hz auf 60 zu stellen, dann nicht anzunehmen und der Monitor springt wieder auf 120Hz und gut ist. Setup siehe Sig.

Der Monitor schaltet in einen Phantom-2D-Modus. Die LED ist aus und ich kann auch 60/120Hz einstellen, aber ich kann kein anderes
2D Farbprofil per Taste wählen.

@Savageskill:
Ich glaube nicht, dass ein Treiber mehr oder weniger Ghosting verursachen kann. Ghosting entsteht bei zu hohen Latenzen oder wenn die Brille nicht korrekt synchronsiert ist. Die Brille ist ja ein S/W Monitor, der entweder alles durchlässt oder ein komplett schwarzes Bild malt. Eventuell ist der Akku nicht mehr voll ? Latenzen sind allein von der Hardware abhängig und da hat jeder Monitor bei zu hohen Kontrasten höhere Latenzen.
Ich weiß nicht, in wie weit die Psycho-Optik da mit reinspielt, d.h. wenn die Konvergenz zu hoch ist, dann "denkt" das Auge/Gehirn, dass es 2 verschiedene Bilder sind und man hat Ghosting.
Die Software (der Treiber, Windows) sollten eigentlich bei so trivialen Tests (simple Geometrie, keine Shader, Texturen) IMMER die gleichen Ergebnisse bringen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre verstelltes Frustrum oder Konvergenz. Von Treiber zu Treiber ändern sich eigentlich nur bestimmte Optimierungen für bestimmte Shader (Ambient Occlusion ist so ein Beispiel).
 
marcus locos schrieb:
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem mit dem 3D Monitor?

https://www.dropbox.com/s/gcvd50gsiaz9k0q/20161012_130612.mp4?dl=0

Ich habe dieses flackern schon paar Tage und ich finde keine Lösung.

Ist der Monitor Defekt? Mit Windows 7 hatte ich dieses Problem nicht....

Aktuell läuft mein 3D-Moni ohne Tadel, bin aber ein konservativer 3D-Vision-User. Ich nutze immer noch WIN7 und den ollen 368.61 Treiber. Damit ist läuft bei mir alles stressfrei. Allerdings hänge ich immer noch in älteren Games fest. Für mich gibt es da immer noch genug zu entdecken:)
 
Andyw1228 schrieb:
@SavageSkull:
Ich glaube nicht, dass ein Treiber mehr oder weniger Ghosting verursachen kann. Ghosting entsteht bei zu hohen Latenzen oder wenn die Brille nicht korrekt synchronsiert ist. Die Brille ist ja ein S/W Monitor, der entweder alles durchlässt oder ein komplett schwarzes Bild malt. Eventuell ist der Akku nicht mehr voll ? Latenzen sind allein von der Hardware abhängig und da hat jeder Monitor bei zu hohen Kontrasten höhere Latenzen.
Ich weiß nicht, in wie weit die Psycho-Optik da mit reinspielt, d.h. wenn die Konvergenz zu hoch ist, dann "denkt" das Auge/Gehirn, dass es 2 verschiedene Bilder sind und man hat Ghosting.
Die Software (der Treiber, Windows) sollten eigentlich bei so trivialen Tests (simple Geometrie, keine Shader, Texturen) IMMER die gleichen Ergebnisse bringen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre verstelltes Frustrum oder Konvergenz. Von Treiber zu Treiber ändern sich eigentlich nur bestimmte Optimierungen für bestimmte Shader (Ambient Occlusion ist so ein Beispiel).
Wenn die Ansteuerung vom IR Sender nicht sauber ist, entsteht logischerweise Ghosting und die Ansteuerung passiert vom Treiber, also ich denke schon das ein verkorkster Treiber da durchaus Probleme machen kann.
Ich nutze 3D Vision 2 nun etwas über 2 Jahre mittlerweile auf 2 Systemen, einmal mit GTX1080 (vorher Titan Classic) auf einem Asus PG278Q und einmal mit einer GTX1060 (vorher GTX970) auf einem Asus VG248QE, jeweils mit einem anderen 3D Vision Set.
Beide Brillen funktionieren wunderbar an dem System mit der 1060, jedoch auf meinem Hauptrechner (den ich jetzt einige Zeit nur im G-Sync Modus nutzte) habe ich ganz deutliches Ghosting, sprich wenn ich ein Auge zuhalte sehe ich durch die Brille deutliche Schatten vom zweiten Bild. Beide Brillen habe ich nochmal komplett aufgeladen.
Ich habe den Treiber nochmal mit DDU komplett runtergeworfen und den älteren 386.81 installiert, jedoch das gleiche Ergebnis.
Sowohl beim 3D aktivieren sehe ich das blaue Sechseck und das grüne Dreieck deutlich übereinander, obwohl die Brille an ist. Als auch beim Treiber Testbild mit schwebendem Nvidia Logo, als auch bei Diablo 3, bei dem ich das Profil per Nvidia Inspector aus dem Treiber lösche (da sonst die Schatten in der Luft hängen)
Bin gerade etwas ratlos. Ich tausche nochmal den IR Sender aus, melde mich dann nochmal
€dit:
IR Sender tauschen bringt nichts, immer noch deutliches Ghosting
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Bin da leider überfragt. Bei mir rennt seit Jahren der VG278H mit integriertem Emitter und diesbezüglich hatte ich, egal mit welchem OS oder Treiber, noch nie Probleme.

@Homebase:

Bin nun nach ca 16 Stunden Spielzeit mit The Evil within durch. Grandioses Spiel, nie langatmig, Horror auch nicht zu extrem, keine Permadeth Frust und 3D Vision Sonderklasse. Was da an Atmo rüberkommt ist phänomenal. Klarer Pflichttitel, welcher bereits zum Schleuderpreis von 5-6,- erhältlich ist.

Als nächstes folgt bei mir Quantum Break. Laut GeForce Forum ein absolutes 3D Vision Highlight der letzten Jahre. Selbst Modder wie Helifax kommen ins Schwärmen. Bin echt gespannt und habs heute für gut 20,- beim Keyseller des Vertrauens abgegriffen.

LG Ron
 
ronrebell schrieb:
Als nächstes folgt bei mir Quantum Break. Laut GeForce Forum ein absolutes 3D Vision Highlight der letzten Jahre. Selbst Modder wie Helifax kommen ins Schwärmen. Bin echt gespannt und habs heute für gut 20,- beim Keyseller des Vertrauens abgegriffen.

LG Ron

Quantum Break habe ich bereits durch allerdings nur in 2D. Sehr geiles Game mit Wahnsinns Grafik!
Das spiel braucht ordentlich GPU Power.
Habe mit meiner GTX 1070 @ 2GHz 1080p maxed out upscaling off in DX11 nur 40fps!!!
Da wirst du in 3D die Details reduzieren müssen oder upscaling einschalten.

Wo gibts eigentlich den Helixmod??
Werde glaube ich @ 3D nochmal durchzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich Windows Store Version auch patchen von Quantum Break?
 
Steam =DX11, Windows Store =DX12, das lässt sich leider nicht ändern
 
Fix derzeit noch WIP im Geforce Forum. Siehe entsprechender Thread.
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Quantum Break habe ich bereits durch allerdings nur in 2D. Sehr geiles Game mit Wahnsinns Grafik!
Das spiel braucht ordentlich GPU Power.
Habe mit meiner GTX 1070 @ 2GHz 1080p maxed out upscaling off in DX11 nur 40fps!!!
Da wirst du in 3D die Details reduzieren müssen oder upscaling einschalten.

Wo gibts eigentlich den Helixmod??
Werde glaube ich @ 3D nochmal durchzocken.

Schade dass du nicht gewartet hast.
Das ist ein 3D Vision Kracher und next gen Grafik zugleich. Hier mal meine ersten Screenies, reingucken:
https://www.dropbox.com/s/i5s2xovzm836op4/Quantum Break.zip?dl=0

Das Spiel performt indoor meist mit 35-40 fps maxed out @ 3D Vision mit meiner 980 ti @ +1400 Mhz. Outdoor sackts schon mal auf 25 fps kurzfristig ab, bleibt aber spielbar. Butterweich rennts klarerweise nicht. Man merkt auch wieder die DX 11 CPU Bremse. Wird Zeit dass 3D Vision @ DX 12 nativ zum Laufen kommt.
 
Zurück
Oben