[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Far Cry 5 habe ich noch nicht getestet. Das Spiel ist ja neu da sollten wir noch etwas warten bis ein (hoffentlich) vernünftiger Helix rauskommt. Aber ich möchte euch ein Spiel empfehlen was für mich eine riesen 3D Überraschung ist. Ich habe von dem Spiel vorher nie was gehört und bin zufällig drauf gestoßen. Es handelt sich um" Inside" und das Spiel ist wie für 3D gemacht. Es lohnt sich wirklich!

Ori and the Blind Forest ist wohl jedem bekannt. Das habe ich vor einigen Tagen durchgespielt und das lohnt sich auch meiner Meinung. Anfangs dachte ich es wäre ein Spiel für Kinder aber das ist es keinesfalls. Ich hab das auf Schwierigkeitsstufe Normal gespielt und trotzdem ist das Spiel wohl nicht für jeden geeignet da es an manchen Stellen verdammt schwer ist. Auf jeden Fall 2 Spiele die riesig Spaß machen in 3D.
 
Gestern habe ich versucht Soma in 3D zu spielen aber das lief nicht so wie ich mir das gewünscht habe. Den 3D Fix habe ich mit dem Manager drauf gemacht und man bekommt auch ein 3D Bild aber sobald man sich im Spiel bewegt tun die Augen weh und es wird einem etwas schwindelig. Sobald man steht und die Maus oder Controller nicht weiter bewegt hat man ein gutes 3D Bild und man hat eine wirklich gute Tiefe.

Aber sobald man sich wieder bewegt ist das Spiel für mich nicht spielbar. Außerdem ist das Spiel extrem dunkel sodass man an manchen Stellen fast nichts erkennt. Ich habe das Spiel nur kurz angespielt und besonders am Anfang wo man vom Raum zu Raum läuft ist es sehr anstrengend. Hat jemand das von euch gespielt und hatte keine Probleme mit 3D?

Ich habe mir einige Videos zu dem Spiel in VR angeschaut und dachte das Spiel wäre vielleicht in VR besser zu spielen. Was meint Ihr?
 
Soma habe ich damals gespielt und es lief zwar in 3D, war aber äußerst bescheiden diesbezüglich.

Vom Spiel her selbst wars eines meiner besten Spielerlebnisse.

Hat Soma nativen VR Support oder läufts über VorpX?
 
Ich denke es läuft mit VorpX. Ein Video dazu habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=MOYuWpjjVH0

Weiter unten steht noch folgendes:
Awesome. How did you get it to work?
This: http://3dsurroundgaming.com/OpenGL3DVisionGames.html and VorpX :D

Du besitzt ja jetzt auch eine Vive Pro. Könntest du damit Alien Isolation testen?
Bei den Videos auf YT sieht das Spiel mit der HTC Vive viel besser aus als mit der Oculus.
Mit der Vive Pro müsste dann das Spiel eigentlich perfekt aussehen. Wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Das klingt verdammt nach fehlenden VSYNC.
VSYNC im Spiel aktivieren, oder im Treiber erzwingen. Dann sollte alle sauber funktionieren.

Zur Dunkelheit:Im Spiel Gamma hochsetzen oder wenn das nicht geht auch im Treiber korrigieren.

Grüße
Zero
 
Leute wie gehts euch mit der VorpX Sache?

Mangels gutem AAA VR Content überlege ich wieder alte Games rauszukramen.
Meine Kracher wie Dead Space und Co würde ich gerne in VR bewundern.

Hat jemand Dead Space 1,2,3 schonmal mit VorpX getestet?

Was meint ihr dazu. Muss die Wartezeit bis zur Pimax überbrücken:-/
 
Auf dem virtuellen Beamer geht vieles, teils auch in 3D. Hatte bei DS3 einige Schattenfehler allerdings. Ist aber ne Weile her. Kingdome Come Deliverance war mein letztes relativ geglücktes Experiment. Allerdings nicht in FP sonder am virtuellen Beamer.
 
Ok, ich glaube die VorpX Sache muss ich mal riskieren.

@ marcus: Nope, Vive Pro besitze ich (noch) nicht.
Woher hast du diese Info :-€ ?

Ich habe eine Oculus CV1 am Start und warte immernoch auf meine Pimax 8K, die ich vor paar Monaten via Kickstarter gebackt habe.
 
Ok sorry dachte eigentlich du hättest die auch schon bestellt. Das du die Pimax 8K gebackt hast ist auch schon seit Monaten bekannt ;)

Ja und was VorpX angeht. Das Tool habe ich ziemlich am Anfang bestellt als ich mir die Oculus besorgt habe. Ist schon lange her und ich habe mich bis jetzt immer noch nicht so richtig damit befasst aber habe ich eigentlich demnächst vor. Gibt ja Spiele die damit richtig gut laufen sollen. Damals habe ich versucht damit Amnesia zum laufen zu bekommen was leider nicht geklappt hat.

Und das was nargorn schreibt ist meiner Meinung nicht so gut. Über einen virtuellen Beamer würde ich das nicht zocken. Wenn dann muss es schon FP sein. Ich habe einen richtigen Beamer und da würde ich nie zu einem virtuellen wechseln. Gut für die Leute die keinen Platz haben ist vielleicht ein virtueller Beamer gar nicht mal so schlecht aber ich denke das lohnt sich erst mit der Vive Pro oder Pimax 8K aber ob das dann ähnlich so gut aussieht wie auf einem richtigen Beamer das bezweifle ich
 
Ich hab jetzt einfach mal VorpX geholt.
Warn 36,- all incl. und Aktivierung ging binnen paar Minuten ganz easy.

Jetzt muss ich mal wieder alte Spiele installieren und werd gleich mal mit meinem all time Favoriten Dead Space beginnen.
Bin gespannt ob das ne 3D Vision Alternative für unsere alten Perlen ist.

LG Ron
 
ronrebell schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal VorpX geholt.
Warn 36,- all incl. und Aktivierung ging binnen paar Minuten ganz easy.
Jetzt muss ich mal wieder alte Spiele installieren und werd gleich mal mit meinem all time Favoriten Dead Space beginnen. Bin gespannt ob das ne 3D Vision Alternative für unsere alten Perlen ist.
LG Ron

Finde ich gut das du dich jetzt auch damit beschäftigt dann kannst du vielleicht auch mal was weiter empfehlen.
Aber vielleicht solltest du dich vorher informieren ob es überhaupt mit VorpX vernünftig läuft? Ich bin auch ein großer Fan der Dead Space Reihe. Den 1. Teil auf der PS3 und danach 2+3 in schönem 3D. Da wünscht man sich natürlich sowas auch in VR. Ich hab mir auch überlegt DS3 über Koop zu zocken wie du damals aber wenn das Spiel in VR vernünftig laufen sollte dann wäre wohl Koop in VR noch besser :D
 
Die Supportliste der VorpX Games ist schonmal ordentlich.
Aber klar, ich erwarte da nicht allzuviel.

Mit sinds die 36,- schon wert, wenn ich die eine oder andere Perle mal in 3D-Lebensgröße vor der Nase haben kann.

Mal sehn was dabei rumkommt, aber auf alle Fälle werde ich damit die Wartezeit bis zur Pimaxlieferung überbrücken.

Erst kürzlich habe ich auf der Oculus Rift "The Unspoken" durchgespielt. Richtig guter und polierter Oculus-Titel und wow, was da wieder in Sachen Immersion rumkommt.

Lg Ron
 
Ich habe gestern mal wieder etwas länger die Rift benutzt und wenn ich SteamVR nutze taucht diese Meldung auf:

vr.PNG

Wie kann ich es verhindern das sich die Inhalte spiegeln?

Außerdem taucht auch manchmal diese Meldung auf. Ist die bekannt und lässt sich das auch irgendwie abstellen:

vr1.PNG
 
Ich schau schon seit ca. 1-2 Wochen auf der Nvidia Seite nach neuen Treibern aber da funktioniert die Seite nicht. Es lässt sich nicht nachsehen welcher Treiber der neueste ist und man kann dort auch keine Treiber runterladen.

Könnt Ihr mal nachsehen ob es bei euch funktioniert?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
@marcus locos:
391.35 vom 27.3.2018
Die Fehlermeldung kenne ich nicht.
 
nargorn schrieb:
@marcus locos:
391.35 vom 27.3.2018
Die Fehlermeldung kenne ich nicht.

Ja den Treiber hab ich auch installiert. Mich würde aber interessieren ob du diesen Treiber auch von dieser Seite runterladen kannst oder hast du das gleiche Problem das du da kein Zugriff drauf hast? Bei mir sieht das so aus:

nvidia.PNG

Ich kann GeForce auswählen und das war's dann auch schon.

Mit dem Microsoft Edge funktioniert alles. Wenn ich aber die Seite mit Chrome öffne kann ich dort keine
Treiber runterladen. Chrome ist auf dem neuesten Stand. Woran kann das liegen? Das hat jahrelang funktioniert und plötzlich geht's nicht?
Ergänzung ()

Wie ist es eigentlich wenn man das gleiche VR Spiel über Steam und Oculus Store kaufen kann ist es dann egal wo man es kauft oder gibt es dann Unterschiede in der Steuerung? Wenn ich mir z.b. das Spiel The Talos Principle kaufen möchte. Das Spiel kostet bei Oculus Store 39,99 und bei Steam gibt es das im Angebot für 18,49. Wenn ich mir das über Oculus Store kaufen würde funktioniert das ganze dann mit den Touch Controllern besser? Oder macht es wirklich keinen Unterschied wo man es kauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für komische Fragen Du stellst...

1.) Ich kann den Treiber mühelos mit Edge auswählen. Chrome benutze ich nicht.

2.) Jeweils unterschiedlich. Steht auf der Steam Store Seite, ob Oculus unterstüzt wird oder nicht. Manche Spiele sind nur netzwerkfähig mit derselben Platform auf der sie gekauft wurden.

Ein bisschen selber recherchieren wäre wohl drin, statt hier das Forum mit wirklich leicht selbst zu beantwortenden Fragen voll zu bomben.
 
nargorn schrieb:
1.) Ich kann den Treiber mühelos mit Edge auswählen. Chrome benutze ich nicht.

Mit Edge funktioniert es auch bei mir. Unter Chrome hatte ich diese Probleme aber nachdem ich die Browserdaten gelöscht habe funktioniert auch das. Ob die Frage komisch ist weiß ich nicht. Ich lade die Treiber seit Jahren runter und wenn es plötzlich seit 2Wochen nicht mehr geht dann fragt man sich schon woran das liegen könnte. Ich hab mit diesem Problem extra ein Thema geöffnet, selbst da konnte mir keiner wirklich weiter helfen. Ich hab dann selbst rumprobiert bis es geklappt hat.

nargorn schrieb:
2.) Jeweils unterschiedlich. Steht auf der Steam Store Seite, ob Oculus unterstüzt wird oder nicht. Manche Spiele sind nur netzwerkfähig mit derselben Platform auf der sie gekauft wurden.

Wozu soll ich jetzt lange danach suchen? Hier im Forum sind doch genug Leute die VR regelmäßig nutzen und die können mir das sicher schneller beantworten. Bei The Talos Principle ist auf der Steam Seite das Oculus Zeichen abgebildet. Bei Oculus Store kostet das Spiel doppelt soviel. Ok bei Steam ist das ein Angebot aber trotzdem habe ich mich gefragt ob man irgendein Vorteil hat wenn man die Spiele direkt über den Oculus Store kauft.
 
Man hat nur Nachteile wenn man bei Oculus kauft, statt bei Steam ausser man will nie wieder ein anderes Headset als von Facebook oder man vertraut auf lebenslangen Revive Support und nimmt unhandlich gemappte Buttons in Kauf. Wenn oculus bei Steam unterstützt wird, läuft es in der Regel auch damit. Umgekehrt leider nur über Revive auf nicht-oculus Geräten. Also sollte jeder, der seine Spiele evtl mal auf der Pimax sehen will oder anderen HMDs eher auf Steam kaufen.
 
Habt Ihr eine Idee, wo man günstig einen 3D Vision IR Emitter bekommt? Mein bisheriger Monitor hatte einen Emitter eingebaut, der neue ist nur "3D-ready".
 
Zurück
Oben