[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Donnerstag kam das Gerät an. Wirklich ein tolles Display und ein super leichtgewicht auch im Vergleich zu meinem alten XPS13 der 1. Generation. Von Hardwareseite bin ich also schonmal Begeistert.

Allerdings habe ich ein "Softwareproblem"... Sowohl nach einer frischen Installation von OpenSuse Tumbleweed (aber auch bereits in der Installationsoberfläche, 5.13er Kernel), als auch des Starts eines OpnSuse Leap 15.3 Live-Images (Kernel 5.3) oder eines Mint 20.2 Live-systems (5.10er Kernel) habe ich schwere Grafikglitches / Flackern, mindestens sobald ich versuche die den Mauszeiger zu bewegen.
Unter Windows 10 und ElementaryOS (Kernel 5.4) taucht das Problem nicht auf - von einem Hardwaredefekt ist daher eher nicht auszugenen. Auch ein Durchwechseln der beiden RAM-Sticks hilft nicht (habe auch einen Ramchek ohne Fehler durchlaufen lassen).

Googeln brachte mich nur auf ähnliche Probleme der 11. Intel-Generation in neuen XPS Systemen mit der Lösung die µcode Pakete zu aktualisieren. Bei OpenSuse sind sie aber aktuell.

Haben noch Andere dieses Problem oder noch Besser - eine Lösung? (die Lösung Windows oder ElementaryOS zu nutzen sind dabei wenig hilfreich ;-) ).

Konfiguration:
3K Bildschirm (90Hz)
i5 1135G7
40 GB Ram (ob nur 8 oder 32 verwendet wurden hat keinen Einfluss gehabt)

Update #1:
gleiches Problem mit Ubuntu und Kubuntu 21.04 (Livesystem, 5.11er Kernel)

Ich habe einen externen Monitor angeschlossen. Das Problem scheint ausschließlich mit dem internen Monitor aufzutreten.

Update #2
Der Kernelparameter intel_idle.max_cstate= in Grub wird in diversen Foren vorgeschlagen, scheint leider auch nicht zu helfen. Versucht habe ich (erfolglos) Parameter 0, 1 und 4.
Das Deaktivieren von Composit in KDE scheint das Problem abzuschwächen, es verschwindet jedoch nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der höchsten Auflösung nur 90 Hz angeboten wird laut xrandr --props. Aber auch mit ner anderen Auflösung, die 60 Hz unterstützt, hab ich keinen Erfolg gehabt.


Lösung:
Kernelparameter: i915.enable_psr=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die eventuell auf das selbe Problem stoßen sollten, ich habe einen Workaround (zumindest für openSUSE Tumbleweed) gefunden. Fügt den Kernelparameter
i915.enable_psr=0
in die Grub-Bootoptionen ein und das Flackern sollte verschwinden. Die Lösung habe ich unter anderem hier gefunden:
 
XMG Support schrieb:
Konkret sind 4 Varianten fest geplant (bestellt):
  • i5-11300H + 3K + ISO-Keyboard
  • i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard
  • i7-11370H + 3K + ANSI-Keyboard
  • i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard + RTX 3050 Ti
Alle diese Varianten kommen mit 90W-Netzteil und zweiter Heatpipe (und zweitem Lüfter).
für mich klingt die Aussicht auf i7-11370H ohne dGPU und mit effizienterer Kühlung äußerst interessant. Besteht hier die Aussicht auf eine deutlich geringere Geräuschemission gegenüber der jetzigen einlüfterigen i7-1165G7 Variante?

Ich würde eine DAW mit ausladenden Mixingsessions und Plugins/VSTi darauf betreiben wollen, da wäre eine Leisere Kühlung durchaus von Vorteil... hatte auch schon mit dem i7-1165G7 und FDH panel geliebäugelt, da ich kein 3k brauche und lieber mehr Akkulaufzeit...welche der Varianten wäre für ein solches Anwendungsszenario zu empfehlen? Oder gar ein ganz anderes Modell?

Wird in der i7-11370H Variante ein größerer Akku verbaut werden?

Wird es den zweiten M.2 Steckplatz noch geben?

besten Dank!
 
ELM schrieb:
Allerdings habe ich ein "Softwareproblem"... Sowohl nach einer frischen Installation von OpenSuse Tumbleweed (aber auch bereits in der Installationsoberfläche, 5.13er Kernel), als auch des Starts eines OpnSuse Leap 15.3 Live-Images (Kernel 5.3) oder eines Mint 20.2 Live-systems

Hast du das VISION 14 von SCHENKER bestellt?
Für vollen Linux-Support ist es grundsätzlich besser, das äquivalente Modell bei TUXEDO zu bestellen.

audiophiley schrieb:
für mich klingt die Aussicht auf i7-11370H ohne dGPU und mit effizienterer Kühlung äußerst interessant. Besteht hier die Aussicht auf eine deutlich geringere Geräuschemission

Unter Last, ja, durchaus. Im Idle oder bei geringer Last werden die beiden Varianten sich nicht viel nehmen.

audiophiley schrieb:
welche der Varianten wäre für ein solches Anwendungsszenario zu empfehlen? Oder gar ein ganz anderes Modell?

Mehr Leistung hilft immer.
Andererseits sind wir mit der DPC-Latency noch nicht zu 100% zufrieden. Weiteres dazu siehe weiter unten in diesem Beitrag.
Wenn du ein Modell mit garantiert sauberer DPC-Latenz möchtest, schau dir bitte XMG DJ 15 an.

audiophiley schrieb:
Wird in der i7-11370H Variante ein größerer Akku verbaut werden?

Nein. Es sind keine alternativen Akku-Varianten geplant. Sobald der zweite Lüfter für den i7-11370H verbaut ist, wird der Platz im Gehäuse zu 100% ausgenutzt sein. Da ist kein einziger Millimeter mehr platz.

audiophiley schrieb:
Wird es den zweiten M.2 Steckplatz noch geben?

Ja, beide Slots bleiben erhalten. Grundsätzlich wird es bei dem Refresh-Modell gegenüber dem aktuellen Modell keine Abstriche geben, bis auf eine leichte Erhöhung des Gewichts (zweiter Lüfter und Heatpipe) und einer noch zu entscheidenden Preisanpassung.
Ergänzung ()

Es gibt ein neues Review vom SCHENKER VISION 14:

vision14_justjosh_thumbnail.jpg


Schenker Vision 14 (XMG) - The 14inch Laptop You SHOULD Actually Buy.... BUT ... There's a Catch [Just Josh]

Ich glaube, der Catch ist das ISO-Keyboard mit der doppelzeiligen Enter-Taste. In Deutschland ist das natürlich kein Catch, sondern ein Feature. :-)

Das Review ist erstaunlich positiv. Ich habe letzte Woche viele andere seiner Reviews gesehen und war erstaunt, wie kritisch er insgesamt ist bei dieser Art von Ultrabooks- und Productivity-Devices. Wir sind nur selten bei Reviewern zu Gast, die M1-powered MacBooks besitzen und hauptberuflich in der IT-Industrie arbeiten.

Hier noch ein bißchen Feedback zu den Kritikpunkten des Reviews:

ISO-Keyboard: wie gesagt, ISO ist Standard in vielen Ländern Europas. In Zukunft wird es aber auch eine Variante mit US/ANSI-Layout geben (einzeilige Enter-Taste) mit i7-11370H, 3K-Bildschirm und ohne RTX-Grafik.

DPC-Latency: wir arbeiten gerade daran, noch vorhandene DPC Latency Spikes zu optimieren. Den meisten Nutzern kann das egal sein, aber Realtime-Audio-User werden davon profitieren. Wir können noch nicht versprechen, dass wir einen ebenso optimierten Zustand wie beim XMG DJ 15 erreichen (es hängt einfach von zu vielen Komponenten und der Firmware-Architektur auf dem Mainboard ab), aber es gibt bereits leichte Fortschritte in Form eines noch nicht veröffentlichten BIOS-Updates.

Clickpad: tendenziell bedienen sich Windows-Clickpads besser, wenn man nur "Tapping" nutzt und nicht immer durchdrückt. Also: Single Finger-Tap = Linksklick. Double-finger-Tap = Rechtsklick. Außerdem empfehle ich Three-Finger-Swipe für Audio-Volume up/down, aber das muss man erst manuell in den Touchpad-Optionen in Windows 10 aktivieren.

Korrekturen zum Review:

Thunderbolt: nur der rechte USB-C-Port ist Thunderbolt-fähig. Der linke USB-C-Port ist USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: ja) - also fast Thunderbolt, aber nicht ganz. Es ist korrekt, dass man den Laptop auf beiden Seiten laden kann.

USB-C/LAN-Adapter: der Adapter ist derzeit nicht im Standard-Lieferumfang. Aber wir überlegen, ob wir ihn als Upgrade-Option im Shop hinzufügen.

VG,
Tom
 
Gerade die Versandmitteilung bekommen.
Ich bin GESPANNT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Für vollen Linux-Support ist es grundsätzlich besser, das äquivalente Modell bei TUXEDO zu bestellen.
Ich habe das Problem glücklicherweise beheben können und die Lösung auch bereits hier gepostet für alle, die das gleiche Problem haben sollten.
Gibt es abgesehen von der Tux-Metataste denn signifikante Hardware-Unterschiede zwischen dem Vision 14 und dem Tuxedo oder ist der Vorteil der Support?

Nach einer Weile ungestörter Nutzung des Gerätes bin ich sehr zufrieden und das Gerät schnurrt - (oder besser schweigt?) leise vor sich hin. Abgesehen von meinem inzwischen gelösten Anzeigeproblem, ist die Installation von Linux übrigens erheblich weniger Aufwand als unter Windows (bis alle Geräte erkannt und mit Treiber versorgt sind). Also hier klare Kaufempfehlung. Echt ein großartiges und überraschend leichtes Produktivgerät mit einem haufen Anschlüssen und genialer Aufrüstbarkeit (und damit auch Reparierbarkeit), die man bei vergleichbaren Geräten vermisst.

Die von Notebookcheck genannten maximalen 370 nits emfpinde ich persönlich übrigens als wirklich sehr hell, auch bei Tageslicht.
 
XMG Support schrieb:
Andererseits sind wir mit der DPC-Latency noch nicht zu 100% zufrieden. Weiteres dazu siehe weiter unten in diesem Beitrag.
Wenn du ein Modell mit garantiert sauberer DPC-Latenz möchtest, schau dir bitte XMG DJ 15 an.
betrifft die Unzufriedenheit mit den DPC-Latenzen auch die 1165G7 Variante? (notebookcheck hat hier 738,4 Mikrusekunden gemessen, und in eurer XMG DJ 15 Beschreibung steht lediglich DCP-Latenz unter einer Millisekunde...)?
 
Die DPC-Latenz hängt vom Mainboard, der Firmware und den ganzen angeschlossenen Komponenten ab. Ob die CPU jetzt ein i5-1135G7, i7-1165G7 oder i7-11370H ist, spielt dabei keine Rolle. Die sind alle identisch bis auf Taktverhalten, iGPU EUs und Silicon Binning.

Die Angabe "unter einer Millisekunde" beim XMG DJ 15 ist vermutlich ein wenig zu zurückhaltend formuliert. Da kann ich nur empfehlen:
Besser geht's momentan nicht.

Natürlich haben verschiedene Musik-Profis unterschiedliche Ansprüche. Je geringer die DPC-Spikes, desto kleinere Buffer-Größen kann man der Musik-Software einstellen, desto weniger Latenz hat man zwischen Input und Live-Output. Vielleicht kann man sich das VISION 14 schon jetzt so einrichten, dass man damit gut arbeiten kann. Auch sind bestimmte Situationen (wie z.Bsp. Touchpad-Nutzung, Netzteil rein/raus, DJ-Nutzung im Akku-Betrieb) nicht für jeden Nutzer super wichtig. Aber eine garantierte Empfehlung von uns für Echtzeit-Audio gibt es erst, wenn der Laptop den Seal of Approval von Arkaei bekommt. Ob das passieren wird, ist noch offen. Ich rechne erst im September mit einem endgültigen Ergebnis (ja/nein/vielleicht).

Wir freuen uns natürlich über Eindrücke von Profinutzern aus dem echten Leben. Im Zweifel gibt es ein Widerrufsrecht. :-)

VG,
Tom
 
Bin gerade dabei Alles zu installieren.
WOW
Mein Lenovo e460 ist aus einer anderen Zeit.
Bin schwer Beeindruckt.

P.S.
WIN 10 PRo 64, läuft.
Alle Treiber des USBSticks installiert, läuft.

Im ControlCenter kann ich die Zeit der Tastaturbeleuchtung einstellen.
Aber die Beleuchtung funktioniert nicht.
Welcher Treiber/Programm benötige ich ?
Was Übersehe ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturbeleuchtung lässt sich in zwei Helligkeitsstufen über [Fn] + [Leertaste] anschalten bzw dimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcwo
Den Bildern nach saugt der Lüfter die Luft von unten durch das Gitter an und bläst die Abwärme nach hinten wieder raus. Dazu einen Verbesserungsvorschlag und eine Frage.
Beim Betrieb auf einer weichen Unterlage (Couch) oder auf den Oberschenkeln dürfte die Luftzufuhr über das Gitter im Boden behindert sein. Gerade bei so einem mobilen Gerät sind dies vermutlich keine seltenen Szenarien, eine Ansaugöffnung an der Seite erscheint mir alltagstauglicher. In der Praxis vermutlich nicht immer leicht zu lösen, Ports und Lautsprecher müssen ja auch noch irgendwohin. Aber vielleicht kann das bei der nächsten Version in die Überlegungen einfließen?

Meine Frage wäre noch: Kann das Gerät zugeklappt in einer Docking-Station betrieben werden? Oder wird dann die Wärmeabfuhr behindert? Danke im Voraus für die Auskunft!
 
Hallo Tom,

ich besitze das VISION 14 (i5-CPU, 3k-Display) nun schon seit einigen Wochen und kann bisher nur Positives berichten. Das Nachrüsten einer zweiten SSD war in wenigen Minuten erledigt, ohne dabei auch nur auf die geringste Schwierigkeit zu stoßen. Und das bei so einem kompakten und leichten Gerät. "Hut ab" kann ich da nur sagen. Da könnten sich die meisten anderen Hersteller (besonders die großen) ein Beispiel daran nehmen.

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Die Tastaturbeleuchtung ist bei jedem Einschalten zunächst ausgeschaltet, sodass man sie erneut aktivieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese automatisch wieder den gleichen Zustand annimmt, den sie beim Ausschalten hatte? Oder dass sie beim Einschalten immer aktiv ist? (Den Windows-"Schnellstart" habe ich deaktiviert.)
2. Spricht etwas dagegen den neuesten generischen Intel-Grafiktreiber für Windows zu installieren oder sollte man besser den Treiber von eurer Download-Seite verwenden?

VG
Tilo
 
XMG Support schrieb:
Wenn du ein Modell mit garantiert sauberer DPC-Latenz möchtest, schau dir bitte XMG DJ 15 an.
Das DJ 15 hat leider zu geringe CPU Power für mich, ist da ein Update geplant? (z.B. auf 11. Generation Intel oder gar AMD?)

Das XMG Pro 15 Audio ist eine super Alternative, allerdings sprengt es mein Budget - schade, dass es keine Version ohne dedizierte Grafikkarte gibt, denn die benötige ich nicht. Wird es irgendwann eine weitere Auflage geben, bzw. Wie sieht hier die Roadmap aus?

Nochmals besten Dank für die kompetenten und äußerst hilfreichen Antworten!
 
nichtsverpassen schrieb:
Meine Frage wäre noch: Kann das Gerät zugeklappt in einer Docking-Station betrieben werden? Oder wird dann die Wärmeabfuhr behindert? Danke im Voraus für die Auskunft!

Funktioniert grundsätzlich, muss dann demensprechend bei Windows eingestellt werden damit das Gerät dann nicht in den Ruhezustand geht.
TiloWagner schrieb:
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Die Tastaturbeleuchtung ist bei jedem Einschalten zunächst ausgeschaltet, sodass man sie erneut aktivieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese automatisch wieder den gleichen Zustand annimmt, den sie beim Ausschalten hatte? Oder dass sie beim Einschalten immer aktiv ist? (Den Windows-"Schnellstart" habe ich deaktiviert.)
2. Spricht etwas dagegen den neuesten generischen Intel-Grafiktreiber für Windows zu installieren oder sollte man besser den Treiber von eurer Download-Seite verwenden?

VG
Tilo

Sind schon per Mail in Kontakt :)

audiophiley schrieb:
Das DJ 15 hat leider zu geringe CPU Power für mich, ist da ein Update geplant? (z.B. auf 11. Generation Intel oder gar AMD?)

Das XMG Pro 15 Audio ist eine super Alternative, allerdings sprengt es mein Budget - schade, dass es keine Version ohne dedizierte Grafikkarte gibt, denn die benötige ich nicht. Wird es irgendwann eine weitere Auflage geben, bzw. Wie sieht hier die Roadmap aus?

Nochmals besten Dank für die kompetenten und äußerst hilfreichen Antworten!

Unser Audioexperte arbeitet aktuell an einem Nachfolger des DJ 15, daher auch ohne dedizierte Grafikkarte.
Leider kann ich dir aktuell noch nicht sagen, wann das Gerät fertig ist.

// Arthur
 
Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des 3K-Bildschirms?

Wie ist denn das Kühlsystem des Vision 14 im Vergleich zum Vision 15, welches in allen Testberichten für die geringe Lautstärke und gute Kühlung gelobt wird?
 
Alkinho schrieb:
gibt es Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des 3K-Bildschirms?

Kommt wieder mit i5-11300H und i7-11370H gegen Ende September.

Alkinho schrieb:
Wie ist denn das Kühlsystem des Vision 14 im Vergleich zum Vision 15, welches in allen Testberichten für die geringe Lautstärke und gute Kühlung gelobt wird?

VISION 15 mit i7-1165G7 hat zwei Heatpipes, VISION 14 nur eine.

Das ändert sich aber mit dem Refresh Ende September.

Das VISION 14 mit i5-11300H und i7-11370H wird dank Dual Heatpipe und Liquid Metal (auf der CPU) in der Lage sein, dauerhaft 40W CPU Power wegzukühlen. Hier ein Preview:

vision14_11370h_3050ti_Prime95-SmallFFT-noAVX_1-hour_Overboost.png


VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen, MAD-HS und Alkinho
XMG Support schrieb:
Ja, auf jeden Fall. Konkret sind 4 Varianten fest geplant (bestellt):
  • i5-11300H + 3K + ISO-Keyboard
  • i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard
  • i7-11370H + 3K + ANSI-Keyboard
  • i7-11370H + 3K + ISO-Keyboard + RTX 3050 Ti
Alle diese Varianten kommen mit 90W-Netzteil und zweiter Heatpipe (und zweitem Lüfter).

Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass es doch noch eine Variante mit i7-11370H + RTX 3050Ti + FHD-Panel geben wird? Die Akkulaufzeit von 6h 30min bei 3K erscheint mir doch etwas zu gering. Da würde ich eher auf die höhere Auflösung verzichten. Zumal für mich persönlich auch FHD bei 14" vollkommen ausreicht.
 
Benedikt- schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass es doch noch eine Variante mit i7-11370H + RTX 3050Ti + FHD-Panel geben wird?

Ist momentan leider nicht geplant. Wir haben festgestellt, dass sich die 3K-Variante massiv besser verkauft als FHD. Da wir mit sehr vielen Varianten planen (versch. CPUs, mit/ohne RTX, dazu noch die einzelne ANSI-Variante), mussten wir erstmal irgendwo Abstriche machen. Weitere Varianten sind vielleicht für nächstes Jahr denkbar, aber für dieses Jahr wird es wohl bei den oben genannten Varianten bleiben.

Ich nutze übrigens seit ca. 2 Monaten selber das VISION 14 mit 3K-Panel als Arbeitsgerät. Seit ich vom XMG FUSION 15 auf das VISION 14 gewechselt habe, gehe ich auch öfter mal raus... - also ich nutze es recht häufig ohne externen Monitor. Selbst auf 14" ist diese 3K-Auflösung schon sehr nett. Inkonsistenten im Windows-DPI-Scaling nerven zwar manchmal (erst recht, wenn man manchmal per RDP mit Remote-Apps arbeitet), aber die Schärfe des Schrift-Renderings und die Tatsache, dass man einfach rauszoomen kann und trotzdem etwas erkennt (z.Bsp. beim Bearbeiten großer Excel-Tabelllen), ist schon sehr nett.

Ich würde mal sagen: FHD reicht, aber wenn man einmal mit 3K gearbeitet hat, will man (ich) eigentlich nicht mehr zurück. Als Ergänzung zum VISION 14 habe ich mir diese Powerbank gegönnt. Das ist die erste Power Bank, für die ich jemals Geld ausgegeben hab. Ich danke dem USB IF für universelles 65W Power Delivery. Läuft!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcwo
Mein Vision 14 hat ein Lenovo e460 mit Ati abgelöst.
Wiegt die Hälfte, natürlich Schneller weil moderner.
Aber das 3K Display ist der Hammer. Bilder, auch Unbewegte, sehen aus wie Live durch ein Fenster.
So macht das Arbeiten/Nutzen wieder Spass.
 
Problem:
Habe Win 10 64 Pro laufen.
Alle Updates und Treiber sind Aktuell.
Als Maus eine Bluetooth Microsoft Designer Maus.
Nicht nur das die Maus alle paar Sekunden sich abschaltet, also schnell Hin und Her bewegen, zum Aufmachen.
Sondern die Maus friert ein. Maus UND Touchpad ohne Funktion.
Die Tastatur funktioniert noch. Jedenfalls die Pfeiltasten.
Ich muss den Ein/Aus Schalter drücken zum runterfahren und neu Starten.
Habe jetzt mal eine kabelgebundene Maus gekauft.
Gibt es einen Trick um das éinschlafen´ der Maus auszuschalten ?
Finde es Praktisch ohne Kabel aber so ist die Maus nicht zu nutzen.

P.S.
Habe das Microsoft Maus Center installiert. Die Designer Maus wird nicht erkannt.
Anscheinend zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben