[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

marcwo schrieb:
Als Maus eine Bluetooth Microsoft Designer Maus.
Nicht nur das die Maus alle paar Sekunden sich abschaltet, also schnell Hin und Her bewegen, zum Aufmachen.

Es scheint hier ein grundlegendes Problem vorzuliegen mit Intel Core 11th Gen UP3 und H35, aber nicht H45.
Eine Lösung soll wohl in Kürze per Windows Update ausrollen.

Quelle:
https://community.intel.com/t5/Wire...with-Wireless-WiFi-6-AX201/m-p/1310960#M37473

Hintergrund: ich habe in einem Elektronik-Geschäft mehrere Bluetooth-Mäuse an Tiger Lake UP3 Premium-Laptops verschiedener bekannter Marken getestet und sie haben alle dasselbe Verhalten gezeigt: sobald die Maus ein paar Sekunden Idle war, bekommt sie einen "Input Lag" - sie braucht verschiedene Zeiträume (zwischen geschätzt 0,1s und 1s) um "aufzuwachen" und holt dann die "verpasste" Bewegung nach. Dasselbe passiert auch mit Bluetooth-Tastaturen. Sobald sie dann "wach" ist, reagiert sie pfeilschnell ohne Latenz.

Wir haben Intel über dieses Problem im Mai 2021 umfassend informiert, was jetzt offenbar zu der Lösung über Windows Update führen wird.

marcwo schrieb:
Maus UND Touchpad ohne Funktion.
Die Tastatur funktioniert noch. Jedenfalls die Pfeiltasten.
[...]
Ich muss den Ein/Aus Schalter drücken zum runterfahren und neu Starten.
Habe jetzt mal eine kabelgebundene Maus gekauft.

Alles komplett ohne Funkftion ist normalerweise nicht etwas, was mit dem o.g. Bluetooth Input Lag-Problem in Zusammenhang steht. Eventuell ist das eine Nebenwirkung deiner spezifischen Hardware oder ein Treiber-Problem mit deiner Windows-Installation. Hier brauchen wir mehr Details:
  • Liste der verwendeten Peripherie
  • HWiNFO64-Report um ggf. die Treiber-Versionen zu sehen
  • Genaue Beschreibung, was nicht geht. Tastatur komplett tot, außer die Pfeiltasten? Welche Tastatur? Laptop oder extern?
  • Am besten ein einfaches Handyvideo, welches das Problem demonstriert
  • ggf. eine Anleitung, wie man das Problem an deinem System wiederholt reproduzieren kann
Eventuell bitte mal per E-Mail an uns wenden mit einem Link zu diesem Post.

Wir werden wahrscheinlich schon in den nächsten zwei Wochen auch ein BIOS-Update für VISION 14 rausbringen mit diversen kleineren Updates. Mal schauen, vielleicht hilft dir das ebenfalls.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcwo
Danke Tom für Deine schnelle und vorallem unfangreiche Antwort.
Am Vision ist außer der Microsoft Designer maus nichts angeschlossen.
Tastatur konnte ich nur die Pfeiltasten testen weil der Mauszeiger eingefroren war.
Ich habe eine Kabelmaus gekauft und werde weiter testen.
Dazu noch eine Microsoft Arc Bluetooth Maus.
Win 64Pro und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Ich werde Berichten Was passiert.
 
@XMG Support
Frage bzgl. eurem geplantem Refresh im Herbst mit i5-11300H sowie i7-11370H.

In Post 50 zum Review des Vision 14 auf notebookscheck.com wird von "XMG Community" eine zweite Heatpipe erwähnt.
Da Tuxedo sowie Schenker sollen baugleich sein , gilt die Aussage ebenfalls für das Tuxedo InfinityBook Pro?
Wie wird sich dies auf das Temperatur- sowie Lüfterverhalten auswirken?

Grüße und Danke
 
LitInduction schrieb:
Da Tuxedo sowie Schenker sollen baugleich sein , gilt die Aussage ebenfalls für das Tuxedo InfinityBook Pro?

Ja, die beiden Modelle bedienen sich an derselben Hardware.
Leider hat es jetzt noch logistische Verzögerungen gegeben, so dass wir nicht vor Ende Oktober mit der Verfügbarkeit dieser Refresh-Varianten rechnen.

LitInduction schrieb:
Wie wird sich dies auf das Temperatur- sowie Lüfterverhalten auswirken?

Die zweite Heatpipe und der zweite Lüfter sorgen dafür, dass das System bei gleichem Verbrauch (z.Bsp. 28W TDP) kühler und/oder leiser sein kann. Natürlich wird das teilweise dadurch konterkariert, dass wir jetzt mehr Verbrauch zulassen können. Die CPU im Refresh hat eine TDP von 35W, kann aber im Boost mit bis zu 50W laufen und die optionale RTX 3050 Ti darf sich ebenfalls bis zu 50W genehmigen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LitInduction
Ist es eigtl. gewollt, dass die Tastaturbeleuchtung nach jedem Neustart wieder ausgeschaltet ist? Ich kann sie dann auch nicht mit dem Regler im Control Center einschalten, sondern nur mit FN+Leertaste, womit ich dann zwischen den drei Einstellungen (Aus, Niedrig, Hoch) toggeln kann. Wenn ich es darüber dann eingeschaltet habe, macht der Regler im Control Center auf einmal etwas und ich kann auch softwareseitig diese an-/ausschalten sowie die Zeit einstellen, nach der die Beleuchtung ausgeht. Mach ich das Control Center zu und wieder auf, ist das Feld für die Zeitspanne allerdings wieder ungesetzt / leer.

Und starte ich dann Windows neu, ist die Tastaturbeleuchtung wieder komplett aus und ich muss erst wieder über FN+Leertaste diese einschalten.
 
Hab doch nochmal ne Frage zum refresh.

Wird sich am Akku was ändern bzw. gibt es bereits Tests mit der Nvidia GPU?

Habe die Werte knapp über 9Stunden mit FHD und knapp über 6 mit dem 3K panel noch so ca. im Kopf.

...und hoffe es gibt bald konkretere Termine :)
 
XMG Support schrieb:
Die zweite Heatpipe und der zweite Lüfter sorgen dafür, dass das System bei gleichem Verbrauch (z.Bsp. 28W TDP) kühler und/oder leiser sein kann. Natürlich wird das teilweise dadurch konterkariert, dass wir jetzt mehr Verbrauch zulassen können.
Wird es denn eine Variante mit zweiter Heatpipe, aber ohne dGPU geben? Das fände ich sehr interessant. :)
 
tox1c90 schrieb:
Ist es eigtl. gewollt, dass die Tastaturbeleuchtung nach jedem Neustart wieder ausgeschaltet ist?

Bin mir nicht sicher, ob das so sein soll. Wir bringen in den nächsten 2 Wochen ein BIOS-Update. Probier es dann bitte nochmal.

Alkinho schrieb:
Wird sich am Akku was ändern

Nein, der Akku bleibt unverändert.

Alkinho schrieb:
gibt es bereits Tests mit der Nvidia GPU

Ja, wir haben einen Teaser in diesem Thread gepostet:

Community Update on new variants of SCHENKER VISION 14

Hemanti schrieb:
Wird es denn eine Variante mit zweiter Heatpipe, aber ohne dGPU geben?

Ja. Mit i7-11300H und i7-11370H. Stärkere CPU, stärkere Kühlung.
Die aktuelle Variante kühlt aber ebenfalls gut weg. Ein Mitarbeiter von TUXEDO hat uns nach 3 Monaten dieses interne Review geschrieben:
Ergänzung ()

Als jemand der von dem SLIM 15 von einem 15,6" Display kommt, hatte ich die Befürchtung, dass mir 14" zu klein sein könnten. Das 16:10 Display gleicht den Unterschied von 1,6" meiner Meinung nach sehr gut aus.

Das Glas-Clickpad ist echt klasse (und das schreibt hier jemand der Clickpads bisher absolut gehasst hat ^^). Das liegt vor allem an der Größe.

Die Tastatur ist meiner Meinung nach klasse. Ich tippe gerne auf der Tastatur und auch der Großteil dieses Textes ist auf dem TUXEDO InfinityBook Pro 14 geschrieben worden.

Der bei mir verbaute Intel Core i7-1165G7 ist kein Hitzkopf, auch wenn man das aufgrund der, im Vergleich mit dem in meinem SLIM 15 verbauten i5-8265U, fast doppelt so hohen TDP vermuten könnte. In unserem TUXEDO Control Center (TCC) habe ich den Lüfter aktuell auf min. 30% eingestellt. Selbst ohne die von mir vorgegebene Mindestdrehzahl bleibt der i7 kühl und der Lüfter ist so gut wie nie zu hören. Auf 100% Lüftergeschwindigkeit ist der Lüfter gut hörbar, meiner Meinung nach aber, im Vergleich zum Lüfter des N150ZU auf 100%, von der Lautstärke her angenehm.

Der eine Lüfter reicht für die (TGL-UP3) Variante mMn vollkommen aus

(Schamlos kopiert aus einem internen Review eines Mitarbeiters, welcher das Gerät privat gekauft hat und schon recht lange dabei ist.)

VG,
Tom
 
Wird man die 3050Ti eventuell über das Bios komplett deaktivieren können?
Wird die TDP von CPU und/oder dGPU im Akku-Betrieb begrenzt?

Beide Fragen zielen auf eine Verlängerung der Akkulaufzeit im mobilen Einsatz ab.
 
@tom
Kleines Update zu meinen Bluetooth Mausproblemen.
Habe die Microsoft Designer Maus entfernt.
Die Arc Mouse, nettes Gerät, wird in der Mauseinstellung angezeigt und kann Dort konfiguriert werden.
Die Mauslags sind kommen Später, sind Geringer geworden.
Einfrieren hatte ich bis Jetzt nicht mehr.
Ich hänge wg. meiner schlechten Gesundheit extrem in den Seilen.
Deswegen Dauert es im Moment solange etwas zu Testen.
 
Kirschkuchen schrieb:
Wird man die 3050Ti eventuell über das Bios komplett deaktivieren können?

Nein, das geht im aktuellen BIOS nicht. Theoretisch ist da auch nicht nötig, da Grafikkarte dank NVIDIA Optimus ohnehin komplett abgeschaltet wird, solange keine Anwendungen auf ihr Laufen.

Da beim VISION 14 (genau wie beim CORE 14) alle Display-Anschlüsse an der integrierten Grafik hängen (sowohl HDMI als auch Thunderbolt), kann es auch nicht passieren, dass eine Anwendung, die man auf einem externen Monitor gestartet hat, im Akkubetrieb dann auf der dGPU weiterläuft.

Produktivitätsanwendungen wie z.Bsp. Video-Encoder können auch dann die dGPU für Beschleunigung nutzen, wenn die Anwendung selbst (also ihre GUI) auf der iGPU gerendert wird. Mit anderen Worten: gute Programme sind in der Lage, eine zweite Grafikkarte on-demand hinzuzuschalten.

Ich hab dazu mal schnell ein kleines Tutorial-/Demo-Video geschossen:
Video 12 Minuten lang. Aufnahme mit Handy, damit ggf. ein Screen-Recording-Programm das Experiment nicht stört. Ton ist auf Englisch, aber ich hoffe, man versteht es.

tl;dw: wenn man die dGPU wirklich zähmen will, muss man für eine grafikintensiven Anwendungen in den "Windows Graphics settings" manuell Profile anlegen. Die pauschale Auswahl "bevorzuge integrierte Grafik" in der NVIDIA-Systemsteuerung reicht nicht mehr aus.

NVIDIA hat uns mitgeteilt, dass die Priorität wie folgt läuft:
  1. Manuelles Nutzerprofil pro Anwendungen in den Windows Graphics settings
  2. Automatische Zuordnung seitens Microsoft (mittels einer Datenbank), falls kein Nutzerprofil existiert
  3. Automatische Zurodnung seitens NVIDIA, falls die Anwendung nicht in Microsofts Datenbank existiert
In dieser Reihenfolge, von oben nach unten.
Für diese ganze NVIDIA Optimus bzw. MSHybrid-Geschichte (Stand 2021) lohnt sich eigentlich mal ein eigener Artikel.

Fun Fact: deaktiviert man die Grafikkarte im Geräte-Manager, kann sie sich tatsächlich nicht mehr wirklich abschalten. Details dazu hier.

Kirschkuchen schrieb:
Wird die TDP von CPU und/oder dGPU im Akku-Betrieb begrenzt?

Man kann die TDP der CPU auch im Netzteil-Betrieb begrenzen. Es gibt verschiedene Performance-Profile mit denen sich die Leistung großzügig deckeln lässt.

Die dGPU-Leistung ist im Akku-Betrieb ohnehin massiv beschnitten. Sogar so sehr, dass 3D-Anwendungen auf der dGPU relativ wenig Sinn ergeben. Dafür hat man dann die recht potente iGPU.

Wieviel maximale CPU- und dGPU-Leistung im Bedarfsfall im Akku-Modus noch übrig bleiben, wird gerade austariert.

marcwo schrieb:
Kleines Update zu meinen Bluetooth Mausproblemen.

Vielen Dank für dein Update erstmal und gute Besserung.

Ein weiteres Update haben wir auch: Intel schreibt, dass dass der Fix für den von mir beschriebenen Bluetooth-Input-Lag-Bug irgendwann Mitte Oktober mit dem "9C Release" zur Verfügung stehen soll. Bin mir nicht sicher, was für ein Release das sein soll (Bluetooth-Treiber? Grafiktreiber? Windows Update), aber ich warte mal auf Mitte/Ende Oktober.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
XMG Support schrieb:
Nein, das geht im aktuellen BIOS nicht. Theoretisch ist da auch nicht nötig, da Grafikkarte dank NVIDIA Optimus ohnehin komplett abgeschaltet wird, solange keine Anwendungen auf ihr Laufen.
Hallo @XMG Support

ich warte aktuell sehnsüchtig auf das neue Vision 14 mit zwei Fans. Voraussichtlich mit dGPU aufgrund der aktuellen Preise. Mittelfristig werde ich aber auf ein eGPU Setup switchen. Aus meiner Sicht ist das neue Vision 14 mit der herausragenden CPU Performance (insb. mit der besseren Kühlung) prädestiniert zum Betrieb im eGPU Setup, ist doch die CPU von Ultrabooks inzwischen (dank TB4) der größte Bottleneck.

Deshalb würde ich gerne anregen, das komplette Abschalten der dGPU via Bios zukünftig zu ermöglichen. Das sorgt erfahrungsgemäß (siehe egpu.io Forum) in aller Regel für eine deutlich besserer Nutzererfahrung (und ggf. auch zu höheren Absatzzahlen :-)). So beispielsweise beim Yoga Slim 7i Pro, welches aufgrund seiner guten Kühlung und abschaltbarer MX450 auch ein sehr geeignetes Notebook für eGPU ist.

VG
 
don_darko schrieb:
Deshalb würde ich gerne anregen, das komplette Abschalten der dGPU via Bios zukünftig zu ermöglichen.

Anregung ist angekommen und wurde weitergeleitet. Ich hoffe, dass wir da bis zum 20.10. eine finale Aussage treffen können - dann soll nämlich der Verkauf der neuen Variante mit dGPU losgehen.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Anregung ist angekommen und wurde weitergeleitet. Ich hoffe, dass wir da bis zum 20.10. eine finale Aussage treffen können - dann soll nämlich der Verkauf der neuen Variante mit dGPU losgehen.

VG,
Tom

Super, sehr schön zu sehen dass Feedback zumindest aufgenommen wird. Die Interaktion mit der Community ist wirklich hervorragend - danke dafür! Das macht die Vorfreude auf das Vision 14 um so größer. Kann man tatsächlich erst ab dem 20. bestellen oder wird eine frühere Vorbestellung möglich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
don_darko schrieb:
Kann man tatsächlich erst ab dem 20. bestellen oder wird eine frühere Vorbestellung möglich sein?

Wir planen, die Bestellung wirklich erst am 20. Oktober zu öffnen. Dann aber gleich mit Ware auf Lager.

Anfrage bzgl. dGPU-Abschaltung läuft noch.

VG,
Tom
 
Liebe Gemeinde,

heute veröffentlichen wir das erste EC- und BIOS-Update für SCHENKER VISION 14.

Changelog

2021-10-07 / BIOS N.1.15A07 / EC 2.12
  • Fix issue with battery time calculation after wake from Modern Standby
  • Fix issue where FnLock would reset itself in certain situations
  • Fix issue where Performance Profile would reset itself in certain situations
  • Improve performance of UCSI Driver (USB Type-C Connector System Software Interface)
  • Improve performance during cold boot
  • Improve performance of DPC Latency in certain situations
  • Add BIOS Setup option to enable/disable TPM 2.0 (fTPM via Intel PTT)
  • Remove non-functional BIOS Setup option (i.e. Core Voltage Offset)
  • Update ME Version 15.0.35.1898, MCU:9A , PMC:150.01.20.1039

Anleitung

EC- und BIOS-Updates für SCHENKER VISION 14 werden über die EFI Shell ausgeführt.

Wichtiger Hinweis vor dem Update

FÜR BENUTZER VON BITLOCKER
  • Wenn Sie Bitlocker verwenden, setzen Sie bitte den Bitlocker-Schutz vorübergehend aus.
  • Sie finden diese Option "Bitlocker aussetzen" in den Windows-Einstellungen.
  • Bitte erstellen Sie auch ein Backup Ihres Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssels vor dem Update.

FÜR BENUTZER VON RAID-SYSTEMEN
  • Wenn Sie ein RAID-System verwenden, erstellen Sie bitte ein Backup Ihrer wichtigsten Daten - Vorsicht ist besser als Nachsicht.
  • Das BIOS-Update setzt die Speicheroptionen im BIOS-Setup auf AHCI zurück.
  • Nach dem BIOS-Update gehen Sie bitte in das BIOS-Setup (F2) und stellen Sie Ihre bisherigen RAID-Einstellungen manuell wieder her.
  • Wenn Sie diesen Schritt versäumen und das RAID später neu aufbauen, wird das BIOS das RAID als "degraded" markieren.
  • Wenn Sie ein RAID 1 verwenden, sollte der Rebuild trotzdem problemlos möglich sein.
  • Die vorherige Sicherung ist lediglich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gedacht.

Euer Feedback

Dieses EC/BIOS-Update ist recht umfangreich - deshalb hat es ein wenig gedauert, bis wir es euch endlich zur Verfügung stellen konnten. Falls ihr irgendwelche Problemchen mit euren VISION 14 hattet, welche nicht im Changelog enthalten sind, zögert bitte nicht, es uns in die Kommenate zu schreiben. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
Hallo @XMG Support / Tom,

das InfinityBook Pro 14 wird ja bereits beworben und kann bereits konfiguriert werden - man sieht auch bereits Bilder der Kühlung. Das sieht ganz ordentlich aus :) Werden die Preise des InfinityBook und des neuen Vision 14 identisch sein (natürlich abgesehen von einer Windows Lizenz)?

Danke!
 
Mitunter gibt es Preisunterschiede zwischen TUXEDO und SCHENKER durch den zusätzlichen Service des Linux-Supports bei TUXEDO.

Die Preisgestaltung des VISION 14 mit/ohne RTX 3050 Ti wird am 20. Oktober bekanntgegeben.

VG,
Tom
 
Hallo,

Frage: ist es mögl., bei dem VISOIN 14 eine Ladebereichsvorgabe für den Akku zwecks einer Akkuschonung einzustellen ? (per Software geht das bei einigen Herstellern und Modellen angeblich)
 
Zurück
Oben