[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Das Vorgängermodell die Sandisk Ultra Plus 128GB hatte meistens 180-190 schadhafte Blöcke, 17 ist nicht viel!
 
hi

Ich hab den Laptop msi-GE60-2PE (GTX-860M) vor ungefähr 18 Monaten gekauft. Ich wollte (vorsichtshalber) fragen wie der Zustand der HDD bzw. SSD ist.
Den Laptop benutze ich als eigentlich als Desktop-ersatz: er läuft also ziemlich oft. Die Temperatur der SSD war eigentlich schon einige
Male im gelben bereich: deswegen u.A. wollte ich Eure Meinung hören zum Zustand der LAufwerke....

Der LAptop hat eine ziemlich schlechte Lüftung: vielleicht ist deswegen die Temperatur öfter so angestiegen (ist möglicherweise kein schleichender defekt oder so...)

besten dank!
 

Anhänge

  • msi_GE60_crucial.jpg
    msi_GE60_crucial.jpg
    270 KB · Aufrufe: 526
  • msi_GE60_WD.jpg
    msi_GE60_WD.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 531
Die SSD wurde schon mal bis zu 70°C warm, wenn die mal auffällig langsam ist, schau ob sie gerade recht warm ist, denn ich meine ab 65°C dürfte sie anfangen zu throtteln. Die HDD hat 3 G-Sensorauslösungen, hat also im Betrieb schon 3 mal zu harte Stöße abbekommen, aber negative Auswirkungen scheint es bisher nicht gehabt zu haben, denn ansonsten sind bei der wie bei der SSD alle Werte in Ordnung.
 
die SSD läuft von anfang an problemlos und unauffällig: unter windows gibts kein Throtteling, sie ist auch nicht langsam (Bootlaufwerk/OS ist drauf).
Im sommer waren die temperaturen der SSD (unter w7) zwischen 47 und max 54 Grad.
Vor zwei Wochen habe ich ein Image der SSD gemacht mit Acronis True Image (Western Digital edition, free edition): gebootet hab ich von der Acronis-Rescue-DVD.
Nachdem ich das image erstellt hab, habe ich sofort wieder W7 gebootet und "CrystaDiskInfo" hat mir bei der SSD 70 Grad angezeigt....
Das war das einzige mal, dass die SSD so heiss war... normalerweise gehen die Temperaturen unter Windows bis max. 54 Grad.

Ich denke das ist trotzdem alles noch "normal"/problemlos... oder?


thx!

NRJ
 
SSD sind normalerweise für bis zu 70°C Betriebstemperatur zugelassen, von daher ist das kein Problem.
 
as-ssd-bench Samsung SSD 850  03.03.2016 10-41-26.png

Meine 850 Evo 1TB hat entgegen der Messungen hier:
https://www.computerbase.de/2014-12...b/6/#abschnitt_neuzustand_und_leistungsabfall

sehr schlechte Werte.

Partitionierung: ~ 100 Gb unverschlüsselt System, ~ 850GB vollverschlüsselt, ~ 9GB ungenutzt (eigentlich genau um mögliche Performance-Probleme durch die Verschlüsselung zu vermeiden)

Im Test reichen ja 10 GB ungenutzer Platz für eine sehr viel bessere Leistung ?!

EDIT: Temperatur liegt aktuell bei 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, da bremst vermutlich eine SW beim Schreiben, die Virenfinder mit dem großen G sind z.B. dafür bekannt.
 
Zauberer72, Du hast RAPID aktiviert, also den RAM Cache von Samsung.
 
Was sagt ihr zu meinen Werten ?

Neue Samsung 850 EVO 1TB:
Samsung SSD 850  08.03.2016 15-41-12.png
 
hi leute,

brauche eure hilfe mein ganzes system ist ziemlich langsam und wollte mal fragen ob die werte der ssd gut sind ?

hiXGaNM.png
 
Die Schreibraten sind zu gering. Hast Du mit Magician und dessen OS Optimierungen rumprobiert? Dann passiert das zuweilen, da hilft kein Blick auf die Einstellung des Schreibcaches, der so aussehen sollte:

schreibcache-png.536222


Es kann auf eine SW sein die bremst, wie der Virenfinder, SW-Verschlüsselung oder Datenkompression. Wenn sie verschlüsselt ist, dürfte es daran liegen und wenn nicht, dann boote Windows mal im abgesicherten Modus und wiederhole den Benchmark dort. Wenn das auch nichts ändert, wären ein paar Infos zu HW sinnvoll.
 
Bei mir ist der Hacken auch so wie bei dir im Bild.
Habe es auch mit Magician probiert, die Werte dort sind noch schlimmer.

dWJ9VKm.png


Meine HW :

I5 3570
GTX 970 4GB
16GB DDR3 RAM
Windows 10 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD verschlüsselt? Wenn ja, wäre die Performance dann wohl normal und wer mit Magicians OS "Optimierungen" anfängt sich sein Windows zu verkonfigurieren, darf sich über schlechte Performance danach nicht beschweren, da hilft im Zweifel nur eine komplette Neuinstallation von Windows oder das Zurückspielen einer Backupimages aus der Zeit davor. Hattest Du denn mal mit AS-SSD im Abgesicherten Modus von Windows gebencht? Wenn nicht, mach das zuerst mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibt es bei Phison Controllern eine Benchmarkoptimierung und die hat einen Phison S10, dann werden mit AS-SSD sowieso nicht die besten Werte angezeigt, sondern Mittelwerte auf 5 Wiederholungen der Messungen und die sind auch noch mit unkomprimierbaren Daten. Dann schau mal in Datenblatt, da steht meist drin mit welchem Benchmark die Werte ermittelt werden, im Zweifel ist es ATTO, der liefert die höchsten Werte weil er mit extrem komprimierbaren Daten und 4 Overlapping I/O arbeiten und verschiedene Zugriffslängen testet. Zumindest steht dort: "Auf Basis „Out-of-Box-Leistung“ unter Verwendung eines SATA Rev. 3.0 Motherboards. Die Geschwindigkeit kann abhängig von Host-Hardware, Software oder Benutzung variieren. IOMETER 4k
zufällige Lese-/Schreibzugriffe basieren auf 8GB-Partition. "

Wie immer also die absolute Schönwetterleistung, Out-of-Box bedeutet Neuzustand und die IOPS werden mit IOMeter, also extrem komrpimierbaren Daten und nur über 8GB Adressraum ermittelt. Für die SSD und den AS-SSD Benchmark sind die Werte doch gut, in den S.M.A.R.T. Werten sehe ich auch nichts Beunruhigendes, passt also und viel Spaß mit der SSD.
 
Mich hat irgendwas geritten und ich habe einem ziemlich alten Laptop eine 850 evo 500 GB verpasst
Laptop ist so 8,5 Jahre alt und ein Fujitsu-Siemens Amilo Pro V3205 mit Core2Duo T5200, 2GB Ram und Windows 10 pro 32-Bit, Sata 1
Daher ist der Speed wohl okay?

Wird ziemlich heiß die SSD.
Wärmer als die 500 GB Platte vorher, die aber auch so um 50°C lief.

SSD850evo.PNG SSD850evo_CDI.PNG
 
Schade das Du so eine alte Version von CrystalDiskInfo genommen hast, bei neueren ab Version 6 zeigen auch an, mit welcher Übertragungsrate die Platte wirklich läuft. Das scheint hier nach den Werten nur 1.5Gb/s zu sein. Das Notebook müsste einen Mobile Intel 945PM + ICH7M haben und da kann der Hersteller im BIOS die maximal Transferrate einstellen und die 1.5Gb/s spart ein paar mW, was ich den Reviews immer gut ankommt. Außerdem ist der SATA Controller in den ICH7 nicht mit der 2.0 Revision der SATA Norm konform, sondern nur ein auf 3Gb/s aufgebohrter 1.5Gb/s Controller. Damit können einige SSD dann eben keine 3Gb/s Verbindung aufbauen.
 
Zurück
Oben