[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hatte die SW genommen, die schon drauf war. :)
Mit einer neueren wird SATA-150 angezeigt, die Intel RST Dings sagt auch Sata 1.
Laptop hat einen ICH7.
Im Bios finde sehe ich dazu nichts. Das ist recht schmal.
 
Hallo allerseits!

Wollte auch mal eure Expertise in Anspruch nehmen und Fragen ob die Werte meiner SSD so passen. Hab schon etwas verglichen und hatte den Eindruck, dass die 4K Werte etwas niedrig sind (??)

SSD: 850 EVO 250 GB (angeschlossen an SATA III)
Motherboard: AsRock ZH77 Pro3
Prozessor: I5 3470 stock
OS: Windows 10 PRO

Der CrystalMerk Test wurde im abgesicherten Modus durchgeführt.

Über ne Antwort würd ich mich freuen, danke!

cryistalmerk.jpg
cryistaldisk.jpg
 
Sieht soweit alles gut aus.
 
Hallo Leute,

angesichts meiner heute eingebauten 850 Evo 1TB wollte ich mal meine SSDs kontrollieren ob bei Werte bei denne passen.
Sind jetzt einmal eine 830 128GB, eine Crucial MX100 mit 512GB und die 850 Evo mit 1TB. Denke aber die Werte sollten abgesehen vom Sata II Interface in Ordnung sein, oder?
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.03.2016 20-12-33.pngas-ssd-bench Crucial_CT512MX1 24.03.2016 20-09-42.pngas-ssd-bench Samsung SSD 850  24.03.2016 20-07-45.png

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

PS: Wollte noch fragen, wofür der Wert der Luftstromtemperatur beim CrystalDiskInfo steht?
 
Nunja darauf wär ich auch gekommen, aber wieso sollte CDI selbst 32°C anzeigen, und dann bei den Werten 68? Für °F passt das auch nicht.
 
Aaah...ok ja darauf wär ich wohl nicht gekommen. Muss ich mir heut nochmal anschauen, aber danke schonmal.
 
Einige Platten machen das so, weil bei den Smartwerten ja hoch (oft 100) für alles gut und ein geringerer (ggf. mit Schwelle) für "nicht mehr so gut" steht.
Da passt dann 100-Temperatur in C gut.
Meist steht im Rohwert aber auch die direkt die Temperatur.
Also bei Samsung 840 oder 850 z.B.
 
Hallo,
meine erste SSD ;)

Alles in Ordnung?!?
EVO 850 250gb
Win 10
I56600

as-ssd-bench Samsung SSD 850  25.03.2016 13-06-10.png

Danke
 
Ja passt.
 
12345123.jpg

Ist die Zugriffszeit beim Lesen nicht etwas hoch?

Ist 4K Schreiben nicht etwas niedrig?
 
Zugriffszeiten und 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, die Zugriffszeiten kannst Du aber sowieso vergessen, weil die auch noch von dem Füllstand der SSD abhängen. Das ist ein Bug im AS-SSD, denn beim Test der Zugriffszeiten bei AS-SSD wird wie bei einem Low-Level Benchmark gebencht ohne Rücksicht darauf ob die gelesenen LBAs überhaupt beschrieben sind, wie mir der Entwickler hier bestätigt hat. Nun liefern SSD Controller beim Auslesen von nicht belegen, also (ggf. seit dem letzten Secure Erease) nie beschrieben oder getrimmten LBAs eben einfach 00 zurück, wie Trimcheck auch zeigt. Dafür können und müssen sie nichts aus dem NAND lesen, bei belegten LBAs müssen aber natürlich die Daten aus den NANDs gelesen werden, was entsprechend länger dauert und beim zufälligen Lesen einzelner LBAs einer vollen SSD natürlich entsprechend häufiger vorkommt als bei der leeren SSD. Obendrein wird mit 512Byte Zugriffen getestet, SSDs sind aber auf 4k Zugriffe optimiert, vergesst also den Test der Zugriffszeiten bei AS-SSD.
 
Hi

hab hier eine Toshiba SSD in einem Gaming-Laptop "msi GT72-2QD" (war mitgeliefert). Der Laptop ist ca. 8 Monate alt, W8.1 ist drauf.
Wollte mal nachfragen, ob die SSD immernoch OK ist...

See yahhhhh..!
 

Anhänge

  • GT72_toshiba_y16.jpg
    GT72_toshiba_y16.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 590
Nimm mal die neuste Version von CrystalDiskInfo, zumindest diese scheint die SSD nicht zu unterstützten, denn Misslungene Spindelanläufe dürfte bei einer SSD niemals der korrekte Name für ein Attribut sein. Aber auch wenn man nicht bei allen sicher sein kann welche Bedeutung sie wirklich haben, sehen die Werte in Ordnung aus. Mache trotzdem Backups, denn jede SSD kann auch jederzeit spontan ausfallen ohne dies vorher in den Werten anzukündigen. Nur Backups helfen dann vor Datenverlust und die gehören auf ein Medium welches nicht im gleichen Gehäuse steckt, wie z.B. einem NAS, der Cloud oder USB Platte die nur dazu dient.
 
OK, hab die neueste Version runtergeladen: es gibt wieder das Attibut "missl. Spindelanläufe".
Also denke ich die Soft, SSD, oder was auch immer ist wirklich irgendwie nicht kompatibel.....
habs den screenshot trotzdem hier wieder gepostet...
 

Anhänge

  • GT72_SSD_latest_crystal.jpg
    GT72_SSD_latest_crystal.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 553
Nicht kompatibel würde ich jetzt so nicht sagen, eher nicht das CystalDiskInfo diese SSD nicht unterstützt. Von der Tabelle unten muss die SW zum Auslesen ja nur die Namen der Attribute kennen, die anderen Werte kommen so aus dem Controller und die sind genormt, passen also auch, nur passen die Namen eben nicht unbedingt dazu. Nur muss auch jemand die korrekten Namen in das Tool einpflegen und wenn das keiner vom Hersteller ist, muss der Hersteller diese zumindest öffentlich dokumentieren, damit das möglich ist.

Einige Attribute sind aber auch standardisiert und damit eigentlich immer gleich, bei anderen hat CrystalDiskInfo offenbar die Namen von Toshibas HDDs verwendet, aber andere wie die Temperatur stimme, da ist der Aktuelle Wert 100-Temperatur und die Temperatur steht auch im letzten Byte im Rohwert. Da sonst alle aktuellen Werte auf 100 und damit dem Ausgangswert stehen, findet zumindest der Controller alles bestens.
 
Leistung NVMe SSD beim Löschen??

Hallo Freunde,
ich bin verwirrt mit meiner Samsung 950Pro und der XP841, beide als NVMe an PCIe x4 bzw x2. Ich hatte zwischen den beiden M.2 SSDs zu Anfang Transferraten von an die 800 MB/s (wegen x2).
Jetzt zeigt das Übertragungsfenster nur wenige MB/s oder gar nur hunderte KB/s an. Der Transfer von 75 GB soll über 2h dauern, das wären ca. 10 MB/s also nicht in Ordnung. Der Crystal Benchmark sieht jedoch ordentlich aus.
Der Haken: Verschieben heißt ja auch löschen der alten Dateien!
Wenn ich also nur kopiere, geht es mit über 600MB/s. Das anschließende Löschen geht wieder mit 0,6 Dateien/s.
=> Warum ist das Löschen so langsam??

Außerdem mein Geräte-Mgr. zeigt als Treiber Microsoft (10.0.10240.16384 von 21.6.2006), obwohl ich gerade noch dem Samsung NVMe Treiber 1.1 installiert habe. Ich habe auch in den Richtlinien die Schreibcache-Häkchen gemacht.
=> Ist nur die MS Anzeige falsch oder wird der NVMe Treiber doch nicht installiert?
Ich bitte um Rat!
Gruß Konrad

Verschieben%20950Pro%20nach%20XP841%201.jpg
Kopieren%20950Pro%20nach%20XP841%200.jpg
 
Die XP941 ist keine NVMe sondern eine AHCI SSD, die wird zwar mit PCIe angebunden, aber die nutzt trotzdem nicht das NVMe Protokoll. Von der SM951 gibt es zwei Ausführungen, eine die das AHCI und eine die das NVMe Protokoll nutzt, die 950 Pro ist immer auch NVMe.

Lass mal den AS-SSD Benchmark auf beiden laufen und poste die Screenshots mit den Ergebnissen und dann sehen wir auch welches Treiber benutzt wird und schreibt welches Mainboard Du hast und wo die beiden SSDs dort stecken.
 
Hallo Holt,
ok, die XP841 nutzt AHCI. Anbei die AS SSD Benchmarks, ich kann aber den Treiber, ob MS oder Samsung nicht sehen??
Konfiguration:
- AsRock Z97 Extreme6
- Intel i7 4790K
- Ram Kingston Beast xmp 1600
- Samsung 950Pro an M.2 PCIe 3.0 x4 als Systemplatte
- Samsung XP841 an M.2 PCIe 2.0 x2 als Datenplatte
Danke für das Ansehen, Gruß Konrad

PS: Was ist das das denn, dieselben ASS Benchmarks mit meinen HDDs dauern ja Stunden???

ASSSD%20950Pro-1.jpg
ASSSD%20XP841-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben