[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Unter Höchstleistung sollte die Einstellung eigentlich verfügbar sein, aber wer weiß wieso dies hier nicht der Fall ist. Mit der Anpassung der Registry könnte sie aber sichtbar gemacht werden, probiere es doch einfach aus, oder lebe damit wie es ist, den Grund kennst Du jetzt ja dann wohl.
 
So, jetzt habe ich es eingestellt und werde mal in nächster Zeit beobachten was passiert. danke
Ergänzung ()

Ach ja, und nachdem ich Firmwareupdate bei der 850 Pro gemacht habe ist dadurch dass ich dafür Magician updaten musst jetzt diese Fehlermeldung aufgetaucht: "Ein oder mehrere Laufwerke unterstützt keine Trim oder hat keine Datenträger ist schreibgeschützt" aufgetaucht, damit meint er aber wahrscheinlich die HDDs und den CardReader oder? Ich habe nähmlich TrimCheck laufen lassen und laut dem passt es.
Muss ich mir jetzt keine Sorgen machen oder?
 
Nein, deinstallieren Magican einfach wieder, außer für FW Update taugt das Tool für gar nichts.
 
Nein, vergiss die blöden Meldungen von Magician, sofern sie nicht direkt die SSD betreffen.
 
Das will ich schon, ich wollte nur sichergehen dass das dumme Tool damit meine HDDs und den CardReader meint und nicht die SSD, aber das habe ich ja mit TrimCheck überprüft, und somit kann ich diese unnütze Meldung ignorieren oder?
 
Ja, wenn Magician meldet TRIM wäre nicht aktiv TRIMCheck aber bestätigt das es funktioniert, dann ist es doch eindeutig eine Fehlmeldung die man ignorieren kann.
 
Hallo!
Ich komme mit meinen Kenntnissen nicht mehr weiter, bitte um Rat :(

Vor einem Monat einen neuen PC gekauft:
Asus Strix Z270f Gaming (So. 1151), mit i7 7700k
Das Windows 7 64-bit ist auf einer NVMe m.2 Corsair MP500 120 GB SSD installiert.

AHCI Modus ist an. SSD steckt im M.2_1 Slot. Im Bios ist bei M.2_1 Slot auf PCIe-Modus eingestellt. (Habe auch schon SATA Modus und Auto probiert). Die normale HDD Festplatte steckt auf dem SATA6G_3 Slot. Die Grafikkarte steckt auf dem PCIe_X16/X8_1 Slot. Auf dem PCI_X1_4 Slot steckt noch eine Soundkarte.

Wie man sieht, sind die Geschwindigkeiten nicht wirklich das "Wahre".
Was mache ich falsche?! Sind noch irgendwelche BIOS Einstellungen nötig?

Danke ;)

as-ssd-bench NVMe Force MP500 14.04.2017 21-37-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Screenshot.

Zum Thema habe ich auch schon im Internet was gefunden und ausprobiert – jedoch kein Unterschied.
 
Werte ok ? Toshiba Q300 Pro 256GB
 

Anhänge

  • diskmark.jpg
    diskmark.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein wenig Angst um meine SSD Samsung SSD EVO 850. Hab Windows 10 vor einigen Tagen (bei dem ich gleichzeitig auf Windows 1703 upgedatet habe) neu installiert.

Nach dem Installationsprozess mit allen Treiber habe ich einige Testprogramme gefahren um zu sehen ob alles Ordnungsgemäß funktioniert.

Bei SSD Benchmark erreicht die Samsung SSD EVO extrem hohe Werte für eine SSD die an SATA III 6Gbs angeschlossen ist. Bei einer weiteren im System vorhandenen Samsung EVO 750 werden dagegen korrekte Werte wieder gegeben.

Mir stehlt sich jetzt die Frage wo liegt der Fehler? Softwarebug beim Benchmark, Fehler im Chipsatz bzw. dessen Treiber oder hat der Controller von der SSD ein Hauch weg?

Systemabstürze wie Bluescreen hab ich keine.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


screenshot.png
 
Hallo,

habe deinen Rat befolgt und hoffe mit Version 1.9. die aktuelle gefunden zu haben.

screenshot2.png

An den Werten hat isch nichts geändert.

Gruß Daniel
 
xMEXx schrieb:
Zum Thema habe ich auch schon im Internet was gefunden und ausprobiert – jedoch kein Unterschied.
Es müssen beide Haken gesetzt sein um den Schreibcache entsprechend einzustellen für den Windows NVMe Treiber.

MrDanielVie schrieb:
Nach dem Installationsprozess mit allen Treiber habe ich einige Testprogramme gefahren um zu sehen ob alles Ordnungsgemäß funktioniert.
Dabei wurde auch der unsinnige RAPID Cache von dem blöden Magician Tool aktiviert. Lass die Finger von dessen angeblichen "OS Optimierungen"!
 
Hallo,
sind die Werte meiner SSD ok? Ist eine Kingston SV300 mit 120 GB.
Der Write - Wert ist für meinen Geschmack etwas zu wenig. (Oder?)

asssd.PNG
 
Für diese SSD sind die Werte sogar sehr gut, denn die Kingston V300 hat einen Sandforce Controller, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Die V300 wurde mit unterschiedlichen NANDs bestückt und wie devgenc hier feststellen musste, performen sie mit einigen davon noch weitaus schlechter:

Anhang anzeigen 357971
 
Ich habe die Befürchtung, dass mit meiner M.2 SSD etwas nicht stimmt, hat jemand eine Idee, woran das unglaublich lahme Schreiben liegen könnte? Die Steckkarte ist neu, seit gerade mal ca. 2 Wochen im Einsatz...

asssdbench.PNG

Im Gerätemanager ist der Schreibcache aktiviert.

devmgr.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben