[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Die Fehler können aber auch in der Vergangenheit passiert und die Ursache schon z.B. beim letzten Umbau behohen worden sein. Das Kabel muss auch nicht immer defekt sein, es reicht wenn ein Steckter nicht richtig sitzt. Daher würde ich, wenn die SSD problemlos läuft, erst einmal den Rohwert (recht Spalte) vom Attribut C7 beobachten und nur dann das Kabel tauschen, sollte der angestiegen sein. Auf 0 geht der nicht zurück, der zählt ja alle Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller über die Lebensdauer der SSD. Wenn ein Wechselrahmen oder sowas verwendet wird, kann da auch die Ursache liegen.
 
So,

neues KAbel (das alte war am Stecker beschädigt). Der C7-Wert bleibt aber bei 60k.
 
Der Wert wird bleiben, aber hast du dein Problem mit der Auslastung noch?
 
Es ist ein Lebenszeitzähler, jeder Kommunikationsfehler der jemals aufgetreten ist bleibt also dort erhalten. Wichtig ist daher, dass der Wert sich nicht ändert, denn wenn der weiter steigt bedeutet es, dass aktuell immer noch solche Kommunikationsfehler zwischen dem Host Controller und dem Controller der Platte auftreten.
 
hallo, ich wollte einmal fragen ob meine beiden SSDs in Ordnung sind, die erste ist in meinem HauptPC und die habe ich seit 25. Jänner, ist die Schreibleistung in Ordnung?

Samsung 850 Pro CDI.jpg

und die 2te ist in meinem Notebook zum auflegen drinnen, war aber ursprünglich auch im HauptPC

Samsung 840 Pro Floertbook CDI.jpg
 
Bei der 840 Pro sieht man leider nicht alle Attribute, aber was man sieht ist wie bei der 850 Pro bestens. Ob die Schreibleistung in Ordnung ist oder etwas z.B. der Virenfinder bremst, kann man anhand von CrystalDiskInfo nicht sagen, dazu müssest Du den AS-SSD Benchmark laufen lassen und den Screenshot mit den Ergebnissen posten. Oder meist Du den Verschleiß? Der Rohwert vom Attribut B1 zeigt wie viele P/E Zyklen im Schnitt verbraucht wurden, der Aktuelle Wert wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, wobei der bei Samsung SSDs immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abgerundet wird.
 
Es gibt 690 POR Wiederherstellungen, was bei knapp 1900 Einschaltungen bei etwa jedem dritten mal einen unerwarteten Spannungsabfall bedeutet. Die sind Gift für SSDs, die Samsung vertragen sie recht gut, andere weniger gut und dies könnte der Vertex4 auch zum Verhängnis geworden sein, aber zuverlässig waren die OCZ SSDs wohl sowieso nie wirklich. Du solltest den Rechner immer ordentlich runterfahren und dann erst ausschalten und / oder vom Strom trennen.
 
Das mache ich jetzt ja auch immer, der Desktop wird eigentlich fast nie heruntergefahren und die SSD ist jetzt fast 3 Jahre im Laptop und der wird immer heruntergefahren.

Wo siehst du das mit den 690, isch kann es nirgends entdecken?
 
Rohwert (recht Spalte) von Attribut EB (POR-Wiederherstellungszähler) 0x02B2 = 690, was man z.B. mit dem Taschenrechner von Windows in der Ansicht Programmierer leicht umrechnen kann.
 
Das ist komisch denn die SSD hatte ich vorher 1-2 jahre in meinem Desktop denn ich wie gesagt kaum ein Mal herunterfahre, mir ist es unerklärlich wie dieser Wert zustande kommt
 
Beobachte halt die Werte und überlege was passiert ist, wenn der Wert sich erhöht hat. Es kann sein, dass es passiert wenn man ins BIOS geht, aber so oft geht man da ja normal auch nicht rein.
 
Das passiert bei dem Asus-Notebook meiner Frau auch da ist eine Crucial M550 verbaut, jedesmal wenn Windows 10 in den Ruhezustand geht steigt der Zähler für einen unerwarteten Spannungsabbruch um eins hoch und da wird nie der Strom abgeshaltet.


Crucial M550 512GB.JPG
 
Bei der scheint LPM aktiv zu sein, wie man auch an den im Verhältnis zu den Einschaltungen geringen Betriebsstunden sieht. Probiere mal ob es ohne LPM anderes ist, die älteren Crucial mit Marvell Controllern hatten immer so ihre Probleme mit Energiespareinstellungen. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Die Idle Leistungsaufnahme leider bei dem Modell aber ganz schön und wird dann so 1W betragen.

Schaden kann es schon, unerwartete Spannungsabfälle sind Gift für SSDs, auch wenn die Samsung diese sehr gut wegstecken können. Es wundert mich auch das Windows dann nicht den Standby Befehl an die SSD schicken sollte, es könnte aber an LPM liegen.
 
Wenn Du im Ausbalanzierten Energieplan bist, musst Du diese erst freischalten, siehe den Link in meinem letzten Post. Weiter unten auf der Seite ist doch auch der Download für die Add_AHCI_Link_Power_Management_HIPM-DIPM.reg mit der man dies erledigen kann.
 
Zurück
Oben