[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Schonmal vielen Dank.
Ich werde gleich sofort nachschauen.
Ergänzung ()

Sollte man das Windiws neu Installieren wenn ich jetz auf umstecke Stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückstecken?
Dann würde ich ja nicht die volle Leistung bekommen u d es wäre wie aktuell.

Naja.
Ich probiere es einfach mal
Ist ja noch relativ frisch die Win Installation.
Wäre nicht so dramatisch.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Super
 
@Holt
Ja ist Win10, die SSD wurde vor 1,5 Monaten frisch formatiert beim Umstieg auf den 3700er und win10 neu aufgesetzt.

Ich hab gerade nochmal die neuesten Chipsatz Treiber installiert und jungfräuliche (orig. verpackt :D) Sata6 Kabel verwendet. Leider ohne einer Verbesserung. Das MB hat das aktuellste Bios drauf.
Virenkiller ist normal Antivir, aber zur Fehlersuche ist der momentan deinstalliert.

Neuer Test mit frischen/aktuellsten Treibern und dem anderen Mark:
Mark2.jpg
 
So..
Also habe nun angesteckt.
Windows nochmals neu drauf und auch alles mit dem aktuellsten Treiber.

Könnt ihr mal drüber gucken ob die Werte ok sind oder ob ihr anhand der Werte erkennt das was falsch ist.

Vielen Dank im Voraus.

Habe mal paar Werte auf den Fotos zur Schau gestellt.

CPU ist auch mit drauf
 

Anhänge

  • 20191022_205233.jpg
    20191022_205233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 311
  • 20191022_205241.jpg
    20191022_205241.jpg
    1 MB · Aufrufe: 317
Fabi2408 schrieb:
Habe mal paar Werte auf den Fotos zur Schau gestellt.
Screenshots wären besser, weil sie mit weniger Augenkrebsrisiko verbunden sind.
 
Soo hoffe das kann man erkennen :)
 

Anhänge

  • CristalDiskMark 6.02 x 64.png
    CristalDiskMark 6.02 x 64.png
    84,5 KB · Aufrufe: 305
  • Cinebench 20.png
    Cinebench 20.png
    1,5 MB · Aufrufe: 319
  • Samsung Magician.png
    Samsung Magician.png
    156 KB · Aufrufe: 295
Holt schrieb:
An welchem SATA Port hängt die SSD denn? Das Board hat ja offenbar neben den Ports des X570 Chipsatzes noch zwei von einem ASM1061: Achte darauf das die SSD an einem der Ports vom X570 (also SATA3-SATA6) hängt, denn der ASM1061 ist selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und da gehen nicht als 400MB/s pro Richtung drüber.

Ohje das war es... Ich hab nur gelesen dass alle 6 Anschlüsse Sata 6 gb/s sind, dass da unterschiedliche Controller verbaut seien könnten habe ich nicht bedacht.
Dann ist auch noch der Anschluss 1+2 der langsame wie dabbisch kann man sein o_O.

@Holt danke dir :).
Mark3.jpg
 
Hallo zusammen,

meine neue Samsung 970 Evo Plus 1TB scheint in meinem Rechner nicht mit der Performance aus diversen Reviews zu laufen.
Rechner ist ein Gigabyte H170-D3HP + i3 6100 + 4x8GB 2133er RAM.
Windows 10 habe ich nach dem Wechsel von meiner SATA auf die NVMe SSD nicht neu installiert.

Hier ein Screenshot der Leseraten:

1571978217226.png


Habe ich evtl. irgendwo etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hast Du wenigstens den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Welchen Virenfinder nutzt Du?
 
Holt schrieb:
Hast Du wenigstens den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Welchen Virenfinder nutzt Du?
Hallo!

Aktuelle Chipsatztreiber sind drauf, Performance ist ziemlich gleich zwischen MS und Samsung NVMe Driver.

Kann es sein dass die Performance von CPU oder Mainboard limitiert wird? H170-d3hp plus i3 6100...
 
Die CPU sollte schnell genug sein um die Werte aus der SSD zu kitzeln und auch die Anbindung stimmt ja, denn ohne PCIe 3.0 x4 wäre auch keine 3222 MB/s machbar. Wie sind die Energiespareinstellungen?
 
Auf welche Einstellungen müsste ich hier achten? Windows oder UEFI?
Die Einstellungen in Windows stehen auf "default" (balanced), im UEFI sind auch die optimized defaults eingestellt.
 
Fabi2408 schrieb:
Soo hoffe das kann man erkennen :)

Scheint hier und da bissl wenig, hast du crystaldiksmark tests als admin gestartet? Ich hab hier als vergleich eine 850 evo die an nen alten 2014er MSI z97 Gaming 7 board dran hängt und habe diese werte in win 7/10:

Win 10 >
850 Evo 2GB_W10_admin_on.jpg


Win 7 >
850 Evo 2GB_Win7_admin_on.jpg
 
Guten Abend,

habe ein ähnliches Problem.

5820k
X99M Extreme4
Viper vpn100 1TB
Microsoft-Treiber (Gibt da aber scheinbar auch nichts anderes?!)

Irgendwie erscheinen mir vor allem die 4k32T1 Werte nicht besonders solide - ich weiß aber nicht, was ich großartig umstellen soll... oder ist meine Plattform mittlerweile einfach zu alt?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-27 023748.png
    Anmerkung 2019-10-27 023748.png
    47,4 KB · Aufrufe: 305
  • Anmerkung 2019-10-27 025617.png
    Anmerkung 2019-10-27 025617.png
    66,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k QD1 (W1T1) Werte hängen neben dem System auch sehr von den jeweiligen Energiespareinstellungen ab.
 
Von welchen Energiespareinstellungen genau? Wenn ich den PC auf Höchstleistung einstelle verändert sich nichts - im BIOS mal alles komplett deaktiviert an C-States etc. - hat ebenfalls keine Auswirkung bis noch schlechter.

Es ist etwas frustrierend, dass die Random-Werte der alten Samsung Evo 500GB im Zweitrechner mit einem 4590 besser sind... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal denen der CPU, die Taktänderungen brauchen Zeit und wurden von AMD nun erst bei Zen2 so richtig beschleunigt, wie langsam sich die Takt noch bei den ersten TR geändert haben, sieht man hier und bei Intel ging es mit Skylake los und wurde bei Kaby Lake nochmal als Speedshift 2.0 optimiert. Bei fixierten Taktraten spielt dies keine Rolle, also benche z.B. mal mit AS-SSD, der läuft auf höchster Priorität und wiederhole dann mal den Benchmark mit Hintergrundlast wie z.B. Prime und vergleiche die 4k Werte.

Bei SATA SSDs spielen auch die des SATA Host Controllers (LPM) eine Rolle,, bei PCIe SSDs die der PCIe Lanes.
 
Habe mal alles so eingestellt, dass die CPU möglichst nie heruntertaktet - hatte nicht wirklich einen Einfluss auf die Werte.

Parallel dazu Prime laufen zu lassen hat die 4k Werte ein wenig verbessert, also scheint da aber etwas dran zu sein.

Irgendwie kommt es mir vor, dass die Benchmarkwerte von DiskMark auch ziemlich random sind... schwankt je nach Versuch immer wieder hin und her. Habe mal AS SSD Benchmark probiert und die Werte darin decken sich zumindest mit denen von Reviews, von daher wird das wohl alles schon irgendwie passen.
 

Anhänge

  • 019-10-27 222136 wprim.png
    019-10-27 222136 wprim.png
    40,2 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben