[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Das BIOS bietet auch keinen RAID-Modus :p und das MB wird voraussichtlich eh nicht mehr allzu lange in dieser Konfiguration seinen Dienst verrichten. Von daher - alles gut.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Mir als Laie kommt die Geschwindigkeit des MX500 Flagschiffes von Kinkerlitzchen im Vergleich zu meiner WD langsam vor. Laut Specs sollten die sich eigentlich in kaum was nachstehen. Wie kann es sein, dass meine mehr als doppelt so schnell ist?
 

Anhänge

  • 2019-11-17 14_32_59-AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776.png
    2019-11-17 14_32_59-AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776.png
    27,3 KB · Aufrufe: 350
  • geizhals.png
    geizhals.png
    193,3 KB · Aufrufe: 337
@neuhier08

weil es an nen SATA II port dranhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Eben, die hängt an einem SATA 3Gb/s Port und läuft obendrein nur im IDE Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Hi Leute,

Was haltet ihr von mein Ergebnisse ?

Sind etwas zu wenig oder ?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-18 230909.png
    Anmerkung 2019-11-18 230909.png
    39,1 KB · Aufrufe: 306
  • Anmerkung 2019-11-18 230220.png
    Anmerkung 2019-11-18 230220.png
    31,8 KB · Aufrufe: 303
Das ist dieser Kingston richtig? Die Werte für die 480GB gibt Kingston nicht an, sondern nur pauschal für die ganze Serie:
Angaben zu den IOPS habe ich auch nicht gefunden, von daher wüsste ich nicht, welcher Wert jetzt unter Deinen Erwartungen liegt. Hättest vielleicht eine der hier empfohlenen SSDs wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo nehmen sollen, auch wenn die ohne RGB auskommen, diese Kingston SSD verkauft sich halt nicht über die beste Leistung sondern über ihre Optik.
 
Die IOPS lesend sehen gering aus, nimm besser den AS-SSD Benchmark, Magician ist allenfalls für FW Updates sinnvoll, für mehr aber auch nicht.
 
Hallo,

leider habe ich das Problem, dass mein PC super langsam ist. Es ruckelt die ganze Zeit trotz hoher FPS . Sowohl wenn ich was spiele (BFV) als auch Datein verschiebe oder surfe, im Game als auch im Internet oder desktop. Denke es wird entweder der Arbeitsspeicher sein oder die Festplatte.

Habe folgenden PC und folgende Werte :

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
MSI RX 5700 XT
500W be quiet! PurePower 11


Wäre super wenn ihr mir sagen könntet, ob die Werte der SSD ok sind
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 325
kleine und lahme SSS da ohne DRAM-Cache. Da kann es bei höherer Last schonmal haken.
Wie voll ist die?
Liegen da die ruckelnden Spiele drauf oder auf der lahmen/kleinen Festplatte?
Bitte mal die Patriot Toolbox runterladen und nach einer aktuellen Firmware schauen - Anleitung/Hinweise beachten !
 
ja ok ich wünsche mir zu weihnachten eine M2 SSD evtl 1 TB dann kommt die SSD soweiso raus.
Habe BF5 nun verschoben auf die SSD und das Game ruckelt immer noch , vorher war es auf der HDD und da war es das selbe.

GGF. was sein kann, dass mein Netzteil nicht ausreicht, habe gelsen, dass es dazu kommen kann dass die Maus hakt( das habe ich auch manchmal, da hilft dann nicht mehr, keine Taste Kombi oder sonst was, die hängt sich einfach auf) oder kann das auch an der SSD liegen?

Mit BF5 drauf ist dei SSD ca noch 60 GB frei.
Ergänzung ()

ok, toolbox sagt ist alles auf dem neusten stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan_Wake schrieb:
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet, ob die Werte der SSD ok sind
Das ist eine Schrott SSD, die hat den DRAM less Phison S11 2 Kanal Controller verbaut. Ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Um die Werte beurteilen zu können, bräuchte ich einen neuen Screenshot von CrystalDiskInfo bei dem auch die Werte der rechte Spalte (Rohwert) vollständig sichtbar sind, denn das sind die wichtigsten Werte in der ganzen Anzeige!
Alan_Wake schrieb:
Habe BF5 nun verschoben auf die SSD und das Game ruckelt immer noch , vorher war es auf der HDD und da war es das selbe.
Bei etwas anspruchsvolleren Workloads können solche DRAM less SSDs lahmer als HDDs sein. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.


Alan_Wake schrieb:
GGF. was sein kann, dass mein Netzteil nicht ausreicht, habe gelsen, dass es dazu kommen kann dass die Maus hakt
Nein, wenn das Netzteil nicht reicht, dann gibt es Abstürze, aber keine Performanceverluste oder Ruckler. Vielleicht hast Du die RAMs zu hoch übertaktet, dies kann seit DDR4 zu Rucklern führen, wenn dadurch Übertragungsfehler auftreten, denn seit DDRR4 gibt es dort eine CRC bei der Übertragung und wenn die fehlerhaft ist, muss die Übertragung wiederholt werden, übrigens genau wie bei SATA. Ordentliche SSDs zeigen diese Übertragungsfehler dann im Rohwert vom Attribut C7 in den S.M.A.R.T. Werten ab, aber diese Schrott-SSD hat dieses Attribut gar nicht.
 
Erstmal VIELEN DANk für diese tolle Antwort.

Ok dann liegt es wohl an der schlechten SSD. JA das war ein fertig PC von Dubaro aus dem letzten Jahr aber dann hab ich angefangen aufzurüsten, da ich mehr Grafik wollte.

Ok würde dann die "Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) " nehmen da Sie M.2 ist und 1 TB hat. Da Sie ja in deiner Liste auftaucht, sollte die ja gut sein und ist günstig. Klar sind die von Samsung bersser aber die kosten schlappe 70 Euro mehr.

Anbei der Screanshot.

Lustig zu sehen, dass die genau geschrieben haben, dass es dadurch zu rucklern kommt, das erklärt dann ja fast alles. :)
Ergänzung ()

Hab mir schon sorgen gemacht, Arbeitsspeicher zu schlecht oder Netzteil austauschen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Alan_Wake schrieb:
Ok würde dann die "Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) " nehmen da Sie M.2 ist und 1 TB hat.
M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in dem Formfaktor werden entweder mit PCIe oder mit SATA angebunden, wenn sie mit SATA angebunden sind, sind sie nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor, manchmal auch langsamer:
Da immer mehr Boards auch M.2 Slots haben die nur noch eine PCIe Anbindung bieten, die Anzahl der M.2 Slots sowieso beschränkt und meist geringer als die der SATA Ports ist, man bei den M.2 Slots weiß wie gut die SSD gekühlt und wie stark sie durch die Nähe zu den anderen Komponenten erhitzt wird, rate ich bei SATA SSD nach Möglichkeit zum 2.5" Formfaktor, auch wenn man dann mehr Kabel im Gehäuse hat.
Alan_Wake schrieb:
Da Sie ja in deiner Liste auftaucht, sollte die ja gut sein und ist günstig. Klar sind die von Samsung bersser aber die kosten schlappe 70 Euro mehr.
Welche Samsung meist Du? Die MX500 ist eine SATA SSD, die musst Du auch mit einer SATA SSD vergleichen, also in dem Fall mit der 860 Evo und nicht mit einer PCIe SSDs wie der 970 Evo (Plus).
Alan_Wake schrieb:
Anbei der Screanshot.
Ok, am Datenkabel scheint es nicht zu liegen, da Attribut A8 SATA PHY error count bedeutet und der Rohwert dort 0 ist. Die NANDs haben durchschnittlich 11 P/E Zyklen runter und es sind noch 99% der spezifizierten P/E Zyklen übrig. Bei so geringen Werten kann man nur schätzen, aber vermutlich werden dort in der FW 1000 P/E Zyklen für die NANDs hinterlegt sein. Es wurden vom Host 2,2TB geschrieben.
Alan_Wake schrieb:
Lustig zu sehen, dass die genau geschrieben haben, dass es dadurch zu rucklern kommt, das erklärt dann ja fast alles. :)
Das sind eben die Probleme der DRAM less SSDs, die sollte man meiden und lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Die Werte zeigen ja, dass die SSD in Ordnung ist und unter den Bedingungen wie die gebencht wurde, einfach nicht mehr leisten kann als Du ermittelt hast. Da liegt ja einiges drauf und Windows greift im Hintergrund auch dauernd auf die SSD zu, während in den allermeisten Reviews und für die Herstellerangaben die SSDs als leere Zweitlaufwerke gebencht werden und dann sehen die Werte für so eine DRAM less SSD eben auch ganz passabel aus, nur ist das eben Schall und Rauch die kein Mensch sie im Alltag so nutzen wird, dann müssen sie laufend den gerade gebrachten Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen und dies dauert und blockiert das NAND Die in dem dieser Teil der Mappingtabelle steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Meine Empfehlung ist klar die 970 Evo bzw. die neuere 970 Evo Plus, auch wenn die mehr kostet. Lies mal die letzten Seiten des Threads zum Review der MP510. Der Phison Controller der MP510 hat eine Datenkompression, mit extrem komprimierbaren Daten kann man daher alle Werte ermitteln die das Interface hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Mach den Leuten die MP510 nicht madig, die 970er Serie ist aufgrund der Apothekenpreise einfach nicht zu empfehlen
 
Das sehe ich anders und empfehle die 970 Evo (Plus) trotz deren Preis, denn: "Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." (Frederick Henry Royce)

Das es bei der MP510 um eine SSD handelt die doch wohl eher billig statt preiswert ist, zeigt sich ja immer mehr.
 
Das ist wie Porsche kaufen weil die besonders schnell fahren können. Allerdings gibt es sicherlich einen fast so schnellen VW (zum halben Preis) auch wenn da vielleicht in der Motorfirmware ein wenig frisiert wurde.
Bei der MP510 gibt es nur die Frage ob da eine neue Revision mit geänderter Hardware unter gleichem Modellnamen im Handel ist (vermutlich) und wie die sich leistungsmäßig von der ersten und als sehr schnell ausgewiesenen ersten Revision unterscheidet.
 
Wenn es eine neue HW Revision unter der alten Produktnummer gibt, dann kann man also Kunden nicht unterscheiden welche der Händler gerade da hat, aber dies dürfte auch egal sein, da die alte Revision dann sicher bald abverkauft sein wird. Wenn die neue HW Revision dann nicht so toll ist, kann man keine die SSD mehr empfehlen, eben weil er sehr wahrscheinlich die alte Revision nicht gezielt kaufen kann und sowieso die neuen bekommen wird.
 
Zurück
Oben