[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Memono schrieb:
Irgendwie kommt es mir vor, dass die Benchmarkwerte von DiskMark auch ziemlich random sind... schwankt je nach Versuch immer wieder hin und her.
Das könnte daran liegen, dass CDM im Gegensatz zu AS-SSD die Maximalewerte der unterschiedlichen Durchläufe anzeigt, während es bei AS-SSD der Mittelwert aller Durchläufe ist.
 
Kann sein. Allerdings sind die Werte teilweise weniger als die Hälfte der üblichen Werte... Nunja, ich gebe mich erstmal damit zufrieden.
 
Hey ich habe mir eine Samsung 970 evo plus geholt welche ich an mein System mit diesem Adapter (https://www.amazon.de/dp/B01N1YVYLE/ref=psdc_1626220031_t1_B073YR8JLM) angeschlossen habe.

Mein Bios habe ich soweit auch geändert das ich booten kann etc.
Die SSD ist auch über pci gen3 x4 angebunden und der Samsung Treiber ist auch drauf...

Soweit erstmal alles gut nur bekomme ich bei den Tests immer unterschiedliche werte die manchmal gut und manchmal echt schlecht sind...

Meine CPU etc. läuft auch immer auf 4,3GHz,
also habe nichts mit Energiesparen oder so aktiv
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    123,8 KB · Aufrufe: 309
  • 3.PNG
    3.PNG
    443,3 KB · Aufrufe: 315
  • 2.PNG
    2.PNG
    153,4 KB · Aufrufe: 307
  • 1.PNG
    1.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 305
Hast Du geschaut ob im Hintergrund auf die SSD zugegriffen wird? Ein frisch installiertes Windows zieht sich ja auch erstmal Update, der Index Dienst erstellt ggf. erstmal einen Index etc. pp.

Die 970 Evo hat einen Pseudo-SLC Schreibcache, wenn der voll ist, dann schreibt sie sehr viel langsamer als die beworbenen Werte, von daher sollte man nach dem Booten erstmal warten und ggf. im Resoucen Monitor schauen bis sich alles beruhigt hat, dann benchen und vor dem nächsten Benchen am Besten rebooten, wieder warten...
 
Also habe jetzt neu gebootet und es wieder getestet...
ist wieder langsamer als es sollte.
das merkwürdige ist aber das ich manchmal bei dem test auch gute werte bekomme aber die ist selten...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    156,5 KB · Aufrufe: 286
Welchen Virenfinder hast Du denn? Die mit dem großen G sind als Bremsen bekannt.
 
Nutze Avira und habe es auch mal ausgeschaltet zum testen aber macht nichts aus
 
noch jemand ne andere idee ?


mfg.
 
Fragen zu den SMART-Werten: Warum sehe ich bei der älteren Crucial SSD mehr Details als bei der neueren WD SSD? Bei WD steht größtenteil "herstellerspezifisch" und die Host-Schreibvorgänge, %-Werte für den Zustand (zb Gut 83%), werden nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • crucial.png
    crucial.png
    84,9 KB · Aufrufe: 313
  • wd.png
    wd.png
    80,4 KB · Aufrufe: 307
Die Namen sind das einzige in der Tabelle unten, was nicht vom Controller kommt, sondern von der Hintergrunddatenbank des Tools kommen muss. Wenn da Herstellerspezifisch steht, dann bedeutet dies schlicht und einfach, dass CrystalDiskInfo den Namen des Attributes nicht kennt und wenn da so oft Herstellerspezifisch steht, dann kennt es die ganze SSD nicht und verwendet bei den Attributen wo Namen stehen, die Namen die für diese Attribute quasi Standard sind, aber eben ohne Garantie das diese stimmen. In so einem Fall nimmt man besser das Tool vom Hersteller der SSD, dies sollte die korrekten Namen der Attribute kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Hab eine neue SSD angeklemmt. Da anders als sonst kein neues OS drauf kam, wurde sie von Windows nicht sofort erkannt und ich habe sie über die Datenträgerverwaltung initialisiert (hoffentlich richtig).
Sind die Werte für SATA II mit einem SATA II Kabel OK?

Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg
 
Die Werte sind nicht optimal, nimm für eine SATA SSD besser mal den AS-SSD Benchmark, der zeigt auch den Treiber, den Offset der Partition an und ob das Alignment stimmt, dann siehst Du ob Du sie korrekt initialisiert hast. Es ist bei internen Laufwerken, egal ob SSD oder HDD übrigens normal das man diese selbst in der Datenträgerverwaltung initialisieren muss. Welche Clustergröße hast Du bei NTFS verwendet? Die Vorgabe von 4096 Byte?
 
Der SATA Host Controller bzw. zumindest der Port an dem die SSD hängt, läuft im IDE statt im AHCI Modus. Dies macht bei Boards mit NVidia Chipsätzen Sinn und es gibt auch noch andere alten Boards deren SATA Host Controller keinen AHCI Modus unterstützt, es wäre hilfreich zu wissen welches Mainboard es ist und ggf. an welchen Port des Boards die SSD hängt.
 
Dann sind die Werte so wie sie sind auch das Maximum was damit aus der SSD rauszuholen ist.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Es ist nun mal ein SATA II-Controller der auch nur IDE bietet.
MSI MS-7379VP (OEM)

Also ich hab hier im 2t PC noch nen oldie ASUS P5Q Deluxe board... da hängt eine neue crucial ssd an nem SATA II port dran, in bios ist AHCI aktiviert, deine werte sind völlig I.O. als vergleich siehe bild:

Crucial_SSD_Speed.jpg
 
Samus01, bitte machen Screenshots nicht als Foto vom Bildschirm, sondern benutzte Windows Boardmittel um das Augenkrebsrisiko der Betrachter zu mindern Mit Alt+Druck erzeugt Windows z.B. einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Das ASUS P5Q Deluxe hat eine ICH10R Southbridge und die unterstützt AHCI. Deine SSD läuft auch im AHCI Modus, wie man an den 4k Q8T8 Werten sieht, denn solche Werte gibt es nur mit NCQ und dies ist normalerweise im IDE Modus nicht verfügbar, außerdem erlaubt nur der AHCI Modus die Adressierung von 2^16 LBA pro Befehl, im IDE Modus sind es nur maximal 2^8 LBAs, bei den üblichen 512 Byte pro LBA also nur 128k und bei kurzen Zugriffen kommen nicht einmal SATA SSDs auf Transferraten die am Limit der SATA 3Gb/s Schnittstelle liegen. SSD brauchen halt lange oder viele parallele längere Zugriffe um die volle Performance zu erzielen, aber ohne NCQ kann nur ein Befehl zur Zeit abgearbeitet werden.
 
Das ist ein Bug, es sollte bei beiden Treibern den Namen rot hinterlegen um darauf hinzuweisen, dass die SSD eben im IDE Modus läuft, was ja nicht optimal ist, aber halt in einigen Fällen wie bei Deinem Board aber leider nicht zu ändern ist. Ignoriere es einfach, Du kannst es ja nicht umstellen, wenn es die Option im BIOS nicht gibt. Das Board hat laut den Antworten von Google entweder die ICH7 oder ICH7R, letztere könnte AHCI, aber zuweilen haben die BIOS dies nicht freigegeben, allerdings sollte es dann einen RAID Modus geben und in dem müsste ein Einzellaufwerk welches nicht Teil eines RAIDs ist, dann im AHCI Modus laufen.
 
Zurück
Oben