• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Naja, zumindest LTI war nie ein Grund.

Ich bin gespannt welche Stufe an Warranty tatsächlich dazugehört, aber nach alter Diktion dürfte es eigentlich nur Stufe 1 sein.

Alles darüber hinaus wäre schon sehr gnädig von CIG und eigentlich schon nicht mehr in Ordnung.

@GUN2504 Danke für deine Eräuterung. Was ich z.B für die jetztige Alpha toll finden würde, wäre halt doofe NPC die einfach nur im Turm hocken und halt auf Feinde schiessen würden :D. Aber das ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan.

@Bulletchief Das Thema LTI ging an mir vorbei, was steht da aktuell zur diskussion?

Also ich hab jedes meiner Schiffchen mit LTI. Warum auch nicht wenn man kann :P

1729500347497.png

das soll auf jedenfall noch die Guardian zu kommen, wenn die mir gefällt :)
die Starlancer scheint nicht nötig zu sein, wenn man die Galaxy und das Cargo Modul hat.

Es wurde auf der Citizencon gesagt, dass alle Schiffe aus dem Pledge Store versichert und claimbar seien.
Es wurde somit kein Unterschied zwischen LTI (Lifetime Insurance) und einer 6 Monate Versicherung gemacht bzw dieser Unterschied wurde nicht angesprochen... sofern es eben noch einen gibt.

Ich sehe es nach wie vor so, besser LTI haben als brauchen und mittels den immer wieder erfolgenden Warbond Sales ist es jetzt auch nicht so schwer ein Schiff mit LTI zu bekommen. Schwieriger wird es bei den Starterpacks, diese sind nur selten als LTI erhältlich und nur dann wenn sie aus einem neuen Schiff (bzw Concept) ein Starterpack machen... ist imho eine Weile her, das letzte an was ich mich erinnern kann war der Cutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rich meinte doch LTI ist Insurance und Warranty.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BloodReaver87 schrieb:
Das Thema LTI ging an mir vorbei, was steht da aktuell zur diskussion?
Nach neuem Zielbild wird zwischen Versicherung und Gewährleistung/Garantie unterschieden.

Wer sein Schiff nur versichert, bekommt bei Verlust den Wert in UEC ersetzt.

Wer über die Versicherung hinaus noch für eine bestimmte Stufe an Garantie bezahlt, bekommt mehr zurück:

Warranty Stufe 1: man bekommt sein Schiff im Werkszustand zurück.
Warranty Stufe 2: man bekommt Schiff und ggf modifizierte Komponenten zurück.
Warranty Stufe 3: man bekommt sein Schiff im Originalzustand zurück, also inkl. Cosmetics und personalisierter Einrichtung etc.

Es wurde gesagt, dass LTI Versicherung + Garantie bedeutet, aber eben nicht, welche Stufe der Garantie. Hier besteht noch Klärungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, BloodReaver87 und GUN2504
iPat1337 schrieb:
Muss ich mir nochmal anschauen, da wurde so viel gesagt das ich nicht mehr alles parat habe. :D

Er wurde am Ende als CR noch nicht ready war, vom Publikum gefragt und hat es mehr oder weniger reingerufen.

Genau was Bullet schreibt, die Stufe fehlt noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Apocalypse
Bulletchief schrieb:
Ich würde das als frommen Wunsch abtun.
Dieses "wir brauchen nur die richtigen Tools und dann läufts" hören wir einfach schon zu lange. Für die allermeisten Systeme wird es trotzdem noch handgebaute Herolocations und Hubs geben müssen und die dauern. Das Pacing wird sich so schnell nicht wesentlich ändern.
X for doubt.

No Man's Sky und Elite machen es vor. Nicht alles muss von Hand gebaut werden um interessant zu sein. Wir sehen hier mit Base Building und Space Stations wie sehr modulare Konzepte funktionieren können für interessante Locations, besonders wenn man sie in Spielerhände gibt.

Das geht natürlich nicht in jedem System, denn sowas wie Orison. Microtech oder Hursten die voll mit Lore sind und große Bevölkerungen haben, die brauchen dann natürlich mehr als Outer Rim Romantik für die Richtige Atmosphäre, aber gerade Systeme die Spieler frisch entdecken und besiedeln können ... da geht viel mit den richtigen Tools.

Ebenso bei der NPC Market Simulation. Wobei die jetzt scheinbar wirklich ein wenig zurückgefahren wurde zugunsten von mehr Spieler Einfluss. Wobei der Eindruck natürlich täuschen kann und die Sachen aus dieser Citizencon vielleicht auch nur für Mega-Organisations gelten, die sich auch solche Mega-Raumstationen leisten können. Wer seine eigenen Hauptstadt bauen kann, der sollte auch die Economy mehr beeinflussen als jemand der sich maximal einen Container an nem See leisten kann. Ist auch eine wirklisch schöne Progression für Spieler und Orgs.

Your Own Orison.png

Bulletchief schrieb:
Ich würde das als frommen Wunsch abtun.
Dieses "wir brauchen nur die richtigen Tools und dann läufts" hören wir einfach schon zu lange. Für die allermeisten Systeme wird es trotzdem noch handgebaute Herolocations und Hubs geben müssen und die dauern. Das Pacing wird sich so schnell nicht wesentlich ändern.
Stimmt. Aber wenn man danach geht, kann man auch sagen, dass alles, was wir jetzt haben und wie es sich jetzt präsentiert, alles ist, was jemals sein wird (nur vielleicht mit ein paar weiteren Sternensystemen).

Die Logik hinter dem systemischen, voll-simulierten, und auf logischen Daten und Regeln statt mühevoller Handarbeit vieler Designer aufbauenden Ansatz zur Kreation dieses Universums leuchtet mir aber ein. Und weil CIG diesen Ansatz schon immer gepusht hat und mit Genesis nun noch weiter pusht, gehe ich davon aus, dass das Ziel ist, das Universum vollständig systemisch zu simulieren, bis hin zu den NPCs.

Ebenso leuchtet mir mein letzter Punkt ein. In der Nyx-Präsentation haben sie ja angedeutet, dass sie nun die bereits verfügbaren Hero-locations hochskalieren müssen, damit sich mit Server-Meshing nicht hunderte Spieler um eine handvoll ASOP-Terminals und Hangare balgen. Daher nehme ich an, dass CIG das Spiel zunächst einmal annähernd in der version 1.0 sehen möchte, damit sie lernen können, wie sie die Hero-Locations für die letztendlich sicherlich sehr variablen Spielermassen bauen müssen. Vorher werden sie nicht anfangen, die Rate der Einführung neuer Sternensysteme signifikant zu erhöhen . Denn Mit jeden Sternensystem samt Hero Locations, dass sie jetzt einführen könnten, wird sich der Umfang späterer Reworks, die auf dem Weg zu 1.0 sicherlich kommen werden, erheblich erhöhen.

Bulletchief schrieb:
Zu 3 und 4: Die Universe-Sim wurde zumindest angesprochen. Quanta heißt ja mittlerweile Starsim und war Teil des 1.0 Panels.
Muss ich mir nochmal anschauen. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, irgendetwas darüber gelernt zu haben, wo das System steht, dass Tony Z. damals in der wohl spektakulärsten unspektakulären Präsentation demonstriert hat.
Bulletchief schrieb:
NPCs würde ich nicht mehr viele erwarten. SC hat sehr offensichtlich radikal auf die "player-driven economy" umgestellt, ergo EVE 2.0. Ebenfalls im 1.0 Panel und eine klare Abgrenzung des vorigen Modells, in dem die Spieler weniger Einfluss hatten. Möglicherweise hat auch CIG erkannt, dass die NPC/KI-Pläne, gerade was Multicrew und dergleichen angeht, zu ambitioniert waren.
Das meine ich nicht, wenn über NPCs rede (wobei dies auch dort reinfällt). Ich rede von den tausenden POIs und Locations, die mit Starchitect für jeden Planet/Mond ermöglicht wrden. Diese müssen mit NPCs bevölkert werden. Wenn diese nicht von unzähligen Klonen bevölkert werden sollen, die alle nur die gleiche handvoll Dialogzeilen nachplappern können, muss sich CIG noch etwas einfallen lassen.

Das eine oder andere haben sie ja bereits:
  • mit der "Genome Matrix" kann das Spiel könnte mühelos unendlich viele einzigartig aussehende NPC-Gesichter generieren.
  • "Starsim" kann prinzipiell jeden NPC mit komplexen Verhaltensmustern ausstatten.
  • Mit dem Facial Animation Rig können Gesichtsanimation beliebig zwischen NPC-Modellen (nicht nur menschlichen) transferiert werden.

Aber wie bringt man den NPCs jetzt noch systemisch das Sprechen in allen Sprachen bei, die das Spiel unterstützen soll?
  • vielleicht mit einer AI, die für jeden NPC in jeder Situation passende Dialogzeilen generieren kann. Wenn ChatGPT mehr oder weniger sinnvolle und zumindest kohärent wirkende Aufsätze schreiben kann, dann kann ich mir vorstellen, dass eine AI-Eigenentwicklung Ein- bis Zweizeiler für Videospiele erzeugen kann.
  • Voice Prozessoren, die diese Dialogzeilen in gesprochene Sprache umwandeln können.
Ich musste mich mal von der arbeit aus mit diesem Thema auseinander setzen, und da gibt es allein auf github schon einige Lösungen, die sehr überzeugende Ergebnisse abliefern.
- Das Facial Animation Rig müsste noch dazu gebracht werden, zum geschriebenen Wort die passende Sprech-Animation zu erzeugen.

Ich bin mir sicher, dass da noch was von in dieser Art CIG kommen wird, schlichtweg weil es langfristig nötig sein wird, in CIG's systemischen Design-Ansatz passt, und weil ich CIG für wahnsinnig genug halte, dies zu tun. Einiges, was CIG für eine systemische NPC-Simulation benötigt, ist bereits in der Engine drin, und was noch fehlt existiert zumindest draußen in der weiten IT-Welt. Ich denke, die größte Herausforderung an der Stelle sein wird, diese Systeme so aufeinander abzustimmen, dass sie ein durchweg aufeinanderpassend abgestimmtes Gesamtbild abliefern und dir ein bärtiger fettleibiger Space Jockey nicht mit einer Elfenstimme entgegen piepst, sich der NPC-Kampfpilot bei einem Angriff der Vanduul nicht aus Furcht ein Loch buddelt, während der NPC-Farmer in die Gladius steigt, oder ein Barkeeper dir keinen "accidental racism" um die Ohren haut.

charmin schrieb:
Aber wenn ich ehrlich bin: Ich finde weniger Systeme mit einem deutlich höheren Detailreichtum, vielen POIs und ggf. dynamischen Events und Ereignissen wesentlich interessanter (spielerisch aber auch was die Immersion angeht) als 100 Systeme die mehr oder weniger lieblos dahingerotzt werden und kein Leben enthalten.

Beides hat vor und nachteile und imho hat auch beides Platz, denn wir sollten ja auch neue, unerschlossene Systeme entdecken können.

Für wichtige Systeme ist der Stanton ansatz mit mehreren Hauptstädten und wichtigen Außenposten aber imho sicher der richtige, besonders weil der es ermöglicht in einem Einzelnen System zu leben und trotzdem mehr als genug zu tun zu haben und sich auch zu Hause oder eben auch Fremd zu fühlen, je nachdem ob man im Heimat System oder nur zu Besuch ist.

Davon ab, Automatische Point Defense für größere Multi-Crew Schiffe scheint mir schlicht eine gute Idee zu sein, weil sie Sinn machen. Solange es für die Crew mit System-Management, Engineering genug zu tun gibt, können solche System dafür sorgen, das man auch wirklich lieber ein großes Schiff mit Crew bringt, mehre kleinere mit Minimal Crew.

Man muss nur vorsichtig sein, das solche Systeme dann auch die Crew trotzdem gelegentlich brauchen, stichwort System Management und Engineering und man die kleinen, starken Schiffe die man eh schon am liebstren Solo fliegt damit nicht noch mehr aufwertet.

Zuletzt bearbeitet:
iPat1337 schrieb:

Ja und nein. Warranty kann übertragen werden, also kannst du bei deinem LTI Schiff (Aurora) auf dein neues Schiff übertragen werden. Dann hätte dein neues zwar Warranty, aber kein LTI und umkehrt bei der Aurora.

Alle gekauften Pledges besitzen eine LTW (Life Time Warranty) und unterscheiden sich also stark von Ingame gekauften Schiffen. Diese besitzen dann eine TW. Wie lange ist noch nicht bekannt.

LTI und Tier der Versicherung deckt ab WAS wieder kommt und die Warranty deckt ab WIE man es wieder bekommt.

Perseus dann zur iae flight ready nächstes Jahr wenn ich diese mystery shots richtig gedeutet habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
RoboHackfeld schrieb:
Wenn ich jetzt mein Schiff rufe, dann landet es ja neuerdings? in meinem Medium Hangar. Dann steige ich in den Fahrstuhl und entweder fährt der mich zu meinem Hangar und auf dem Weg sehe ich wie mein Schiff wieder verschwindet, der Fahrstuhl fährt mich zu meinem Hangar, der aber 1,5km von meinem Schiff weg ist ooooder das Schiff wird mir im Hangar angezeigt aber physisch ist nichts vorhanden?
weil das jetzt in der ganzen CitizenCon-Diskussion unterging:

Seit dem Update war ich bis jetzt nur in meinem neuen persönlichen Hangar, aber theoretisch müsste es mittlerweile so laufen:

Du kannst an jeder Location wie früher üblich von aussen am Terminal eins deiner Schiffe rufen. Das ist dann in Hangar X verfügbar. Im Aufzug musst du dann aber auch zu Hangar X fahren. Logisch.
In deiner Heimlocation (z.B. Area18) hast du jetzt deinen persönlichen Hangar, den du auch theoretisch dekorieren könntest. Wenn du in diesem Hangar ein Schiff oder Fahrzeug spawnen willst, dann musst du im Fahrstuhl erst in deinen Hangar fahren und hast dann da eigene Schiffsterminals an denen du fröhlich alle Fahrzeuge spawnen lassen kannst wie du willst. Du hast dann da auch keine zeitliche Beschränkung bis wann du den Hangar verlassen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Thema LTI:

1. Damit du ein mit Echtgeld gekauftes! Schiff wiederbekommst, brauchst du die Garantie UND die Versicherung. Beides bekommst du mit LTI für immer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Höchst wahrscheinlich auf Versicherungsstufe 1. Die wirst du auch erhöhen können, dafür aber mit UEC. Die meisten Deko Sachen sind aber eh Sachen aus dem Hangar, damit bekommt man die auch sowieso wieder. Wird man also sehen müssen, wie sinnig die Stufen werden.

2. Für mit Echtgeld gekaufte! Schiffe ohne LTI, also zum Beispiel mit 3 Monaten Versicherung, musst du nachversichern. Je nach dem was du haben möchtest. Garantie bleibt erhalten, aber trotzdem brauchst du Beides, um das Schiff wieder zu claimen. Hier wird man sicher auch nachversichern können, wenn es vorher ausgelaufen ist - weil Sie dir dein bezahltes Schiff nicht wegnehmen dürfen.

3. Ingame gecraftete Schiffe bekommen nur eine Versicherung (Stufe 1-3) nach Wahl - heißt, du bekommst den zeitlichen Restwert ersetzt in UEC. Sofern du überhaupt eine Versicherung gekauft hast.

4. Es soll für das Erreichen von Zielen (Ruf, Loot, ?) eine begrenzte Anzahl an Garantien geben, die du frei auf ein beliebiges Schiff verteilen kannst. Aber klang so, als ob das nicht viele werden.

5. Eh alles weniger schlimm, als es klingt. Du sollst ja das Schiff reparieren und nicht claimen.

Andere Themen:

Bzgl. der Polaris - es war von Anfang an klar und auch offiziell Kommuniziert, die Polaris erscheint zur IAE. Was soll also das gemecker, dass die nun zur Citizen Con nicht schon im Spiel ist?

Bzgl. der vielen versprochenen Dinge die noch fehlen - die 4.0 ist im PTU (Evocati), das lasse ich auch in dem Fall gelten. D.h. so gut wie alles, was Sie uns zur letzten Citizen Con gezeigt haben, ist (mehr oder weniger) Verfügbar. Ja, es fehlen noch ein paar Sachen, aber der größte Brocken ist da.
Neulich hatte mal einer ein Video gepostet und sich beschwert, dass schwitzen und weinen nicht im Spiel ist... Das wurde hauptsächlich für SQ42 entwickelt. Niemand bei Verstand zählt das als nicht geliefertes Feature für Star Citizen.

Citizen Con:

Ich fand Sie toll.

Genesis füllt die meist kargen Planeten mit echter Flora auf so vielen Ebenen. Die Fauna wird ja da dann auch noch reinkommen. Dynamisches Wetter - großartig. Die gezeigten Biome sahen toll aus, inkl. der physikalischen Interaktionen mit Objekten im Wasser oder herumfliegenden Behältnissen.
Die ganzen POI Systeme (Starchitekt) klingen auch fein. Nicht nur, das es wieder einen Zacken glaubwürdiger wird, bekommen wir auch noch viiiiiiiieeeeeele Locations zum spielen.

StarWear gibt uns endlich die freie Kombination von den ganzen Klamotten. Das ist doch toll - endlich Raumanzug + Mantel + Hut und der Spacetrucker erwacht zum Leben.
Und je nach Mission und Einsatzzweck, kann man dann eine entsprechende Rüstung aus dem Schrank holen und die Aufgabe bestmöglich absolvieren. So umgehen Sie das Charakter Klassen System und prägen das, wie sie es auch schon mit den Schiffen machen, auf die Rüstung, die man trägt.

Nyx, bzw. Levski sah sehr gut aus. Auch die neuen Frachtterminals für die großen Pötte war toll. Die kommen an jede Raumstation auch noch mit ran, dann wird es auch mit der Hull-C mal aufregender als das buggy Wartespiel aktuell (oder läuft das wieder besser?). Mehr haben Sie ja leider von Nyx noch nicht gezeigt, aber der Rest ist ja eher leblose Welt.
Mal von Nyx abgesehen, wie unfassbar gut sah denn bitte der Planet in Castra aus. Also diese gesamte Stimmung dort war ja mal vom Feinsten. Auch Sherman sah soweit schon richtig Klasse aus. Also da freue ich mich mega drauf.

Basebuilding und Crafting ohne Worte. Da dürfte jeder vom Solo Spieler bis zur großen Orga (oder Allianz) glücklich werden. Die Möglichkeit, Ingame einen Bangal Carrier zu craften, war mir tatsächlich too much, aber ansonsten wird das schon richtig Fett. Eigene Shops usw. finde ich Klasse - das schreit förmlich nach einem angemessenen Handelsschiff ... *hust BMM *hust

Die ganzen Social Features waren auch gut. Das wird echt Zeit, dass das kommt. Nix was einen aus den Latschen haut, eher so MMO Standard. Aber es ist gut, dass da endlich mal langsam was passiert.

SQ42 - war Mega, quasi ein Intro zum mitspielen, inkl. Tutorial. Auch die Tatsache, dass es abgestürzt ist, fand ich gut. Das hat gezeigt, dass es echt ist und live gespielt wurde.
Hilft vielleicht dem ein oder anderen FakeNews und SCAM Schreier da draußen, mal kurz nachzudenken ... wobei, wird auch trotzdem nicht helfen.

Vieles, was wir gesehen haben war ja teils alles schon in Greybox. Das lässt ja die Vermutung aufkommen, dass Sie da tatsächlich nächstes Jahr das ein oder andere Feature ins Spiel bringen. Basebuilding hatten Sie ja bereits in den Raum geworfen, aber ich denke, das wir auf Microtech bestimmt auch noch eine erste Iterration der neuen Wälder bekommen werden. Selbiges tippe ich auch auf die Social Features. Der Rest, mal schauen - vielleicht noch den Wurm? Der war nice - muss mal wieder Dune schauen :D

Eine Frage noch am Ende:
Ich hab mir ein Upgrade auf die Starlancer gesichert. Die Railen tauchte ja auch in der recht groß aufgestellten Übersicht zur 1.0 nicht auf, im Gegensatz zu manch anderem Schiff, was wir auch noch nicht haben. Ich hoffe, dass Sie den Loaner für die Railen evtl. auf die Starlancer ändern, weil der SCU Unterschied wäre dann nicht so groß, wie der zur Taurus. Wenn nicht, dann hole ich mir erstmal die Starlancer.
Nun zur Frage - im Zweifel kann ich aber, wenn die Railen mal irgendwann kommt, die Starlancer einschmelzen und mir dann die Railen holen, entweder so, weil aktuell selber Preis oder eine Taurus und dann upgraden - hätte ich auch noch. Nun gehe ich den Weg bis zur Starlancer aber mit diversen Warbond Upgrades, bekomme ich dann dennoch die 250€ oder bekomme ich dann eine Summe, basierend auch auf allen Ersparnissen, die ich mitgenommen habe? Weil die würden ja dann quasi verfallen, inkl. 10 Jahren Versicherung usw., die mal irgendwo mit dabei waren?

OffTopic: Habe am Wochenende auch mehrmals kurz auf den Live geschaut, aber keine Probleme gehabt. Sogar Server mit 15 FPS gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@Bulletchief Ups ... Anders gemeint, als es klingt :lol: Ich korrigiere mal.

@EJC Bzgl der Railen und was du damit vorhast steige ich nicht ganz durch. Was das zurück erstattete Geld angeht kannst du selbst nachsehen wenn du beim Pledge auf Claim gehst. Dort wird dir exakt der Betrag angegeben, keine Angst da passiert zunächst nichts und du müsstest zum einschmelzen sogar noch das PW angeben. Du wirst aber nur den tatsächlichen Betrag, den du investiert hast zurück bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und EJC
EJC schrieb:
Ich fürchte das könnte tatsächlich mit ein Grund sein, warum die BMM ein weiteres Reconcept braucht...
Warum ne BMM, wenn jeder Hinz und Kunz seinen Shop irgendwo in die Wildnis pflanzen kann?
Klar, mobil und so, aber der Grundgedanke hat definitiv Kratzer im Lack...

Mensch ich sollte mir auch mal den SQ42 Kram ankucken, bin leider noch nicht dazu gekommen.
Habe aber heute das hier gelesen. War interessant.

Vorallem der letzte Absatz zu Chris passt halt zu 100%.