• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

DrCox1911 schrieb:
Also reicht der 5800x3D nicht đŸ˜”
DĂŒrfte daran liegen, das SC aktuell extrem CPU lastig ist. Die GPU fĂ€llt aktuell nicht so ins Gewicht. Mein 58er X3D pfeifft auch aus dem letzten Loch. Bin mir aber sicher das die Last in Zukunft besser verteilt wird.
DrCox1911 schrieb:
Immerhin weiß ich schon, dass ich mit meinen 32GB RAM zu knapp dran bin und gut ausgelagert wird.
32GB is imho so die Grenze. Ob mehr RAM aktuell was bringt is imho fraglich. Ich hab 64GB und SC reserviert sich nicht wirklich mehr als bei 32. Knapp wirds nur wenn dein halbes Leben im Hintergrund weiter lÀuft. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
braindamage10k schrieb:
DĂŒrfte daran liegen, das SC aktuell extrem CPU lastig ist. Die GPU fĂ€llt aktuell nicht so ins Gewicht. Mein 58er X3D pfeifft auch aus dem letzten Loch. Bin mir aber sicher das die Last in Zukunft besser verteilt wird.
...der 9800X3D tĂŒddelt meist so bei 50 - 70% rum, selten mehr. Die % alleine sagen nicht so viel aus, wenn Threads schlecht skalieren und nur einzelne Kerne voll auslasten und andere nicht. Wenn die Graphikkarte limitiert wirst du ebenfalls keine hohe Auslastung bei der CPU sehen. Ich habe die 9070 XT auf 285 W limitiert, die ist meist auf 100%. Im Zug vom Spaceport nach New Babbage bin ich in 4K und Upscaling bei ca. 95 FPS mit FG, die 1% Lows bei ca 50 FPS.

braindamage10k schrieb:
32GB is imho so die Grenze. Ob mehr RAM aktuell was bringt is imho fraglich. Ich hab 64GB und SC reserviert sich nicht wirklich mehr als bei 32. Knapp wirds nur wenn dein halbes Leben im Hintergrund weiter lÀuft. ^^
Naja, in NB und generell in belebteren Gebieten sehe ich meist um die 35 GB belegt. Das System braucht ja auch noch ein bisschen was. Ich hatte vorher 32 GB drin, das ging auch, halt mit etwas mehr swappen. Man sollte es mit dem "Tuning" (z.B. Undervolting) nicht ĂŒbertreiben, mittlerweile mache ich in der Richtung gar nichts mehr. Wichtiger ist m.E. eher ordentlicher, solider RAM mit geringen Latenzen, aktiviertes Resizable BAR (bzw. SAM) und aktuelle Treiber, auch beim Chipsatz.

Aber egal wie: Die derzeitigen RAM-Preise sind Irrsinn, das wÀre mir das bisschen mehr Performance in SC nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
DrCox1911 schrieb:
Also reicht der 5800x3D nicht đŸ˜”
Ich bin vor einem Jahr vom 5800x3d auf den 9800x3d umgestiegen und hÀtte nicht gedacht das sich der Umstieg derart bemerkbar macht. Beim RAM ist 32GB ok, imo lÀuft es aber mit mehr runder.

Welche GPU hast du? Ggf. DLSS anmachen, das hilft schon sehr. Ohne spiele ich auch nicht.
ErgÀnzung ()

NaturtrĂŒb schrieb:
Aber egal wie: Die derzeitigen RAM-Preise sind Irrsinn, das wÀre mir das bisschen mehr Performance in SC nicht wert...
Das kann man allerdings nur unterschreiben, komplett bescheuert was der "KI" Irrsinn uns da beschert hat.

Ich zocke auch noch mit dem 5800x3d, 64GB DDR4 und der 6900xt. Es kommt darauf an wo du bist, einmal lÀuft die CPU auf 100%, einmal wieder die GPU - ich habe das selber beobachtet indem ich diesen AMD FPS Counter aktiviert habe.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ( rechtzeitig fĂŒr SQ42 ) auf die neuesten Sachen aufrĂŒsten, aber bei den Speicherproblemen aktuell werde ich das verschieben - ich bin nicht bereit diese utopischen Preise zu bezahlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: - MechBuster -
charmin schrieb:
Welche GPU hast du? Ggf. DLSS anmachen, das hilft schon sehr. Ohne spiele ich auch nicht.
Habe fast die gleiche Hardware wie @Andreas_AUT
  • Ryzen 7 5800x3D
  • 6900XT
  • 32GB RAM (XMP aktiv)
Dazu kommt aber noch, dass ich unter Linux zocke und aktuell noch nicht unter Vulkan (gibt da einen Bug, da muss CIG erst ran, damit nicht alles wie SchlĂŒmpfe aussieht).

Sonst lĂ€uft es ĂŒberall ziemlich gut, habe gestern auch die r_displayinfo 1 Daten anzeigen lassen, das niedrigste war in New Babbage mit 45fps, sonst immer zwischen 70 und 115, nur Levski ist mit max 30fps echt ĂŒbel gewesen. Teste heute mal mit Vulkan.

• GefĂ€llt mir
Laut meiner eigenen Erfahrung liegt das am ehesten aktuell am Umstieg zu Vulkan. Bei DX11 war meine CPU (natĂŒrlich auch ein 5800x3d ;)) nicht so stark ausgelastet und hat sich immer schön mit der GPU in der Auslastung abgewechselt. Jetzt ackert die CPU dauerhaft mehr und wird wĂ€rmer als vorher.

Auch mein RAM (ebenfalls 32GB) ist jetzt seit 4.5 dauerhaft auf Anschlag, was vorher nicht ganz so krass war. Ich hatte auch schon 2-3 SpielabstĂŒrze seitdem und wĂŒrde das auch mal in der Summe darauf schieben, weil das vorher nicht so hĂ€ufig passiert ist.

Levski ist aber allgemein wirklich sehr perfomancelastig. Da ruckelt es bei mir teilweise auch ordentlich bei unter 30 FPS rum. Zumindest im Anflug.
Die anderen HauptstÀdte sind jetzt etwas stabiler um die 60 FPS.

Durch 4.5 gibt es ja jetzt allgemein weitaus mehr Grafikeinstellungen. Hat damit schon mal jemand experimentiert und neue Hardware-Fresser identifiziert (abgesehen von den Wolken)?

charmin schrieb:
Ich bin vor einem Jahr vom 5800x3d auf den 9800x3d umgestiegen und hÀtte nicht gedacht das sich der Umstieg derart bemerkbar macht.
Das kann ich nur so unterschreiben!

Ich hatte gleich auf 64GB Ram gesetzt und bereue das auch nicht. Bei den aktuellen Preisen schon 3x nicht. Meine Peak Ram-Auslastung in SC lag mal bei 42GB(!).
Der Umstieg von 32GB auf 64GB (wobei ein 48er Kit auch reichen wĂŒrde) hat sich fĂŒr Mich jedenfalls gelohnt, sĂ€mtliche kleinen Nachladeruckler sind weg, es ist viel smoother als vorher. Auch Lewski lĂ€uft ziemlich gut mit 50 FPS und mehr.

Ist halt echt mies, was die aktuellen Preise angeht. Wollte bei meiner Frau im PC auch noch auf wenigstens 32GB gehen, aber das hab ich total verpasst. Da hab ich echt getrieft. Nun mĂŒsste ich 200€+ fĂŒr ein Kit auf den Tisch legen (DDR4 wohlgemerkt). Naja, nun mĂŒssen wir das aussitzen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NaturtrĂŒb, snoopa~zZ und - MechBuster -
Andreas_AUT schrieb:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ( rechtzeitig fĂŒr SQ42 ) auf die neuesten Sachen aufrĂŒsten,...
Ich denke nicht das SQ42 so extrem an Leistung ziehen wird.

Von AMD wĂŒrde ich mir wĂŒnschen fĂŒr AM4 noch ein Upgrade zu bekommen. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

• GefĂ€llt mir
@braindamage10k Was wĂŒrdest du dir denn noch fĂŒr ein Upgrade wĂŒnschen? Also der 5800X3D war denke schon ein sehr guter Schlussakt fĂŒr die Plattform.

DrCox1911 schrieb:
Eine Frage dazu: ich finde die Tastenbelegung fĂŒr Traktorstrahl einholen/verlĂ€ngern einfach nicht im Joystick Dialog. Alles andere habe ich bereits auf meine Joysticks gelegt, aber fĂŒr den Traktorstrahl muss ich bisher immer das Mausrad benutzen.

AbhÀngig von deinem Joystick kannst du virtuelle MausrÀder mit der Joystick SW konfigurieren, zumindest bei VKB ist das so. Denke bei Virpil oder Thrustmaster wird es Àhnlich sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taderaz
Danke, habe es jetzt mit AntiMicroX auf den Analog-Stick gemapped (also das Mausrad), muss aber noch testen, ob und wenn ja, wie gut das klappt.

Ansonsten bin ich die letzten Tage leider wenig zum Spielen bekommen, war gestern nur kurz einen Mine-Run unterwegs und hab wegen der kĂŒrze der Zeit die Golem komplett mit Borase und Beryl vollgemacht (ich weiß, nicht die Top-Tier Ores, aber direkt ziemlich gute Steine dafĂŒr gefunden).

Mir ist dann dabei aufgefallen, dass wohl die Beschreibung der Refinery-Prozesse falsch ist?

Es sollte ja so sein:
Method Speed Cost Yield
Cormack Method High Moderate Low
Dinyx Solvention Very low Low High
Electrostarolysis Moderate Moderate Moderate
Ferron Exchange Low Moderate High
Gaskin Process High High Moderate
Kazen Winnowing Moderate Low Low
Pyrometric Chromalysis Low High High
Thermonatic Deposition Low Low Moderate
XCR Reaction High High Low

Nur wird mir bei Pyrometric Chromalysis als Cost Very Low angezeigt (und ich Dödel hatte das bis gestern ein paar mal ohne auf den Preis zu schauen, verwendet).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EJC und shoKuu
...ich nehme meist Dinyx, hat mit den höchsten Yield und scheint am gĂŒnstigsten zu sein. Die Dauer ist mir egal, da ich das Zeug frĂŒhestens am nĂ€chsten Tag abhole.
BTW: Neulich konnte ich mit der Golem auch Quantanium minern, das lohnt sich auch bei kleinen Mengen sehr. Man hat allerdings keine Anzeige im Cockpit wann einem das Zeug um die Ohren fliegt, im Mining-Mode sieht man aber die Prozentanzeige runterticken.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
NaturtrĂŒb schrieb:
ich nehme meist Dinyx
Ich normalerweise auch, aber hab ein paar mal pyro genommen, da laut Infotext im Spiel angeblich gleich.

Ich habe ja die WinWing Ursa Minor and bin auch zufrieden damit, nur stört mich echt die extrem große Base. Ich kann mit meinem Stuhl wegen den Armlehnen nicht mehr an die Schreibtischkante zu Maus und Tastatur rutschen. Andere Sticks mit kleinerer Base sind mir ehrlich gesagt zu teuer, jetzt habe ich ĂŒber einen Schreibtischauszug nachgedacht, der unter dem Tisch mit möglichst wenig Abstand zur Tischunterseite angeschraubt ist (will keine Bein-/Kniefreiheit verlieren).

Auf diesem könnte ich dann wÀhrend SC Maus und Tastatur legen (normal, also wenn ich nicht SC zocke, ist das Ding dann eingefahren und M+K auf dem Schreibtisch).

Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich hatte mal vor Jahrzehnten so etwas. das war wie eine leicht ausziehbare Ablage fĂŒr eben Maus und Tastatur. Bin immer wieder mal mit dem Fuss dran gestossen gerade wenn man mal etwas bequemer sitzen mag. Jedesmal ein Radau und die Tastatur, damals meine ich noch einfache rubber dome hebte fast ab.
Kann ich jetzt so nicht wirklich empfehlen.
Nach unten hin nimmst du dir zwangslÀufig etwas Platz weg und nach oben willst du den Tisch nicht zu hoch haben.

Wie wÀre es auf die Armlehnen zu verzichten? Wenn die HÀnde an den Joysticks sind wirst du sie nicht nutzen und wenn du am Tippen bist ebenso wenig.

So ein Bild um sich da eine bessere Vorstellung zu machen wÀre auch mal nicht verkehrt und in Zeiten Smartphones sollte das am technischen Equipment nicht scheitern.

Hi

Liegt es an den servern (Patch 4.6) obwohl ich nur am Live 4.5 zocke.

Meine Zeus cl ist weg............. ?? Kann ich auch nicht rufen.

Im Arena Commander ist sie da ....

Was ist denn da los...

Gruß Bernd

Account reset auf der Homepage machen und 1-2 Stunden warten. Sollte das problem fixen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hab gerade bei Computerbase diese Werbung fĂŒr das (Handy?-)Spiel XCraft bekommen.
Das Schiff gefÀllt mir, ich glaube ich werde mir das Spiel kaufen ;)...

xcraft.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EJC
@snoopa~zZ
Das Spiel spiele ich schon lÀnger und kenne auch das Raumschiff. Das ist eine Schnittlose "Schwarz".
:schluck::D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EJC und snoopa~zZ
Interessantes ISC. Speziell die neue Herangehensweise fĂŒr die Patchreleases.

Ich hab mir jetzt erstmal zwei CCUs von der Stinger auf die Asgard und Paladin gesichert. Da ja beide gleich teuer sind steh ich nun vor der Entscheidung ob und wenn ja welches ich anwenden soll.

Die Stinger is zwar rule of cool, aber das wars auch schon. TrĂ€ge wie ein Öltanker und das Energiemanagement lĂ€uft schnell völlig aus dem Ruder.

Mir fehlt da so ein Mittelding. Zwischen dem Heavy Fighter und der Liberator oder Perseus klafft ne große LĂŒcke die gefĂŒllt werden will. FĂŒr die Asgard spricht natĂŒrlich der Laderaum mit Platz fĂŒr Bodenfahrzeuge, wĂ€hren die Paladin durch ihre Innenarchitektur viel stĂ€rker den RPG Aspekt anspricht.

Ich tendiere eher zur Paladin. Eure Meinung?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Taderaz