• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

DrCox1911 schrieb:
Also reicht der 5800x3D nicht đŸ˜”
DĂŒrfte daran liegen, das SC aktuell extrem CPU lastig ist. Die GPU fĂ€llt aktuell nicht so ins Gewicht. Mein 58er X3D pfeifft auch aus dem letzten Loch. Bin mir aber sicher das die Last in Zukunft besser verteilt wird.
DrCox1911 schrieb:
Immerhin weiß ich schon, dass ich mit meinen 32GB RAM zu knapp dran bin und gut ausgelagert wird.
32GB is imho so die Grenze. Ob mehr RAM aktuell was bringt is imho fraglich. Ich hab 64GB und SC reserviert sich nicht wirklich mehr als bei 32. Knapp wirds nur wenn dein halbes Leben im Hintergrund weiter lÀuft. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
braindamage10k schrieb:
DĂŒrfte daran liegen, das SC aktuell extrem CPU lastig ist. Die GPU fĂ€llt aktuell nicht so ins Gewicht. Mein 58er X3D pfeifft auch aus dem letzten Loch. Bin mir aber sicher das die Last in Zukunft besser verteilt wird.
...der 9800X3D tĂŒddelt meist so bei 50 - 70% rum, selten mehr. Die % alleine sagen nicht so viel aus, wenn Threads schlecht skalieren und nur einzelne Kerne voll auslasten und andere nicht. Wenn die Graphikkarte limitiert wirst du ebenfalls keine hohe Auslastung bei der CPU sehen. Ich habe die 9070 XT auf 285 W limitiert, die ist meist auf 100%. Im Zug vom Spaceport nach New Babbage bin ich in 4K und Upscaling bei ca. 95 FPS mit FG, die 1% Lows bei ca 50 FPS.

braindamage10k schrieb:
32GB is imho so die Grenze. Ob mehr RAM aktuell was bringt is imho fraglich. Ich hab 64GB und SC reserviert sich nicht wirklich mehr als bei 32. Knapp wirds nur wenn dein halbes Leben im Hintergrund weiter lÀuft. ^^
Naja, in NB und generell in belebteren Gebieten sehe ich meist um die 35 GB belegt. Das System braucht ja auch noch ein bisschen was. Ich hatte vorher 32 GB drin, das ging auch, halt mit etwas mehr swappen. Man sollte es mit dem "Tuning" (z.B. Undervolting) nicht ĂŒbertreiben, mittlerweile mache ich in der Richtung gar nichts mehr. Wichtiger ist m.E. eher ordentlicher, solider RAM mit geringen Latenzen, aktiviertes Resizable BAR (bzw. SAM) und aktuelle Treiber, auch beim Chipsatz.

Aber egal wie: Die derzeitigen RAM-Preise sind Irrsinn, das wÀre mir das bisschen mehr Performance in SC nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
DrCox1911 schrieb:
Also reicht der 5800x3D nicht đŸ˜”
Ich bin vor einem Jahr vom 5800x3d auf den 9800x3d umgestiegen und hÀtte nicht gedacht das sich der Umstieg derart bemerkbar macht. Beim RAM ist 32GB ok, imo lÀuft es aber mit mehr runder.

Welche GPU hast du? Ggf. DLSS anmachen, das hilft schon sehr. Ohne spiele ich auch nicht.
ErgÀnzung ()

NaturtrĂŒb schrieb:
Aber egal wie: Die derzeitigen RAM-Preise sind Irrsinn, das wÀre mir das bisschen mehr Performance in SC nicht wert...
Das kann man allerdings nur unterschreiben, komplett bescheuert was der "KI" Irrsinn uns da beschert hat.

Ich zocke auch noch mit dem 5800x3d, 64GB DDR4 und der 6900xt. Es kommt darauf an wo du bist, einmal lÀuft die CPU auf 100%, einmal wieder die GPU - ich habe das selber beobachtet indem ich diesen AMD FPS Counter aktiviert habe.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ( rechtzeitig fĂŒr SQ42 ) auf die neuesten Sachen aufrĂŒsten, aber bei den Speicherproblemen aktuell werde ich das verschieben - ich bin nicht bereit diese utopischen Preise zu bezahlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: - MechBuster -
charmin schrieb:
Welche GPU hast du? Ggf. DLSS anmachen, das hilft schon sehr. Ohne spiele ich auch nicht.
Habe fast die gleiche Hardware wie @Andreas_AUT
  • Ryzen 7 5800x3D
  • 6900XT
  • 32GB RAM (XMP aktiv)
Dazu kommt aber noch, dass ich unter Linux zocke und aktuell noch nicht unter Vulkan (gibt da einen Bug, da muss CIG erst ran, damit nicht alles wie SchlĂŒmpfe aussieht).

Sonst lĂ€uft es ĂŒberall ziemlich gut, habe gestern auch die r_displayinfo 1 Daten anzeigen lassen, das niedrigste war in New Babbage mit 45fps, sonst immer zwischen 70 und 115, nur Levski ist mit max 30fps echt ĂŒbel gewesen. Teste heute mal mit Vulkan.

Laut meiner eigenen Erfahrung liegt das am ehesten aktuell am Umstieg zu Vulkan. Bei DX11 war meine CPU (natĂŒrlich auch ein 5800x3d ;)) nicht so stark ausgelastet und hat sich immer schön mit der GPU in der Auslastung abgewechselt. Jetzt ackert die CPU dauerhaft mehr und wird wĂ€rmer als vorher.

Auch mein RAM (ebenfalls 32GB) ist jetzt seit 4.5 dauerhaft auf Anschlag, was vorher nicht ganz so krass war. Ich hatte auch schon 2-3 SpielabstĂŒrze seitdem und wĂŒrde das auch mal in der Summe darauf schieben, weil das vorher nicht so hĂ€ufig passiert ist.

Levski ist aber allgemein wirklich sehr perfomancelastig. Da ruckelt es bei mir teilweise auch ordentlich bei unter 30 FPS rum. Zumindest im Anflug.
Die anderen HauptstÀdte sind jetzt etwas stabiler um die 60 FPS.

Durch 4.5 gibt es ja jetzt allgemein weitaus mehr Grafikeinstellungen. Hat damit schon mal jemand experimentiert und neue Hardware-Fresser identifiziert (abgesehen von den Wolken)?

charmin schrieb:
Ich bin vor einem Jahr vom 5800x3d auf den 9800x3d umgestiegen und hÀtte nicht gedacht das sich der Umstieg derart bemerkbar macht.
Das kann ich nur so unterschreiben!

Ich hatte gleich auf 64GB Ram gesetzt und bereue das auch nicht. Bei den aktuellen Preisen schon 3x nicht. Meine Peak Ram-Auslastung in SC lag mal bei 42GB(!).
Der Umstieg von 32GB auf 64GB (wobei ein 48er Kit auch reichen wĂŒrde) hat sich fĂŒr Mich jedenfalls gelohnt, sĂ€mtliche kleinen Nachladeruckler sind weg, es ist viel smoother als vorher. Auch Lewski lĂ€uft ziemlich gut mit 50 FPS und mehr.

Ist halt echt mies, was die aktuellen Preise angeht. Wollte bei meiner Frau im PC auch noch auf wenigstens 32GB gehen, aber das hab ich total verpasst. Da hab ich echt getrieft. Nun mĂŒsste ich 200€+ fĂŒr ein Kit auf den Tisch legen (DDR4 wohlgemerkt). Naja, nun mĂŒssen wir das aussitzen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NaturtrĂŒb, snoopa~zZ und - MechBuster -
Andreas_AUT schrieb:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ( rechtzeitig fĂŒr SQ42 ) auf die neuesten Sachen aufrĂŒsten,...
Ich denke nicht das SQ42 so extrem an Leistung ziehen wird.

Von AMD wĂŒrde ich mir wĂŒnschen fĂŒr AM4 noch ein Upgrade zu bekommen. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.