Sammelthread: Star Trek Strange New Worlds

Oh man was für eine schöner Abschluss der dritten Staffel, die Folge ist wie ich finde mit einer der besten wenn nicht die beste für mich in Staffel3

Jetzt heisst es wieder warten auf Staffel 4 😭
Aber es kommt ja zum Glück Academy noch.

Oh man war schon schön traurig die Folge ich werde Captain Batel vermissen, aber die Vision ihrer Zukunft mit Pike fand ich sehr schön aber auch :heul:.
Vielleicht hat Pike nun doch eine andere Zukunft.
Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Kirk und Spok gefällt mir sehr gut, und es waren noch andere schöne Momente Scotty mit Galauniform beim Essen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Traurig schöner Abschluss, eine Ehre die Staffel gesehen zu haben, Captain! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
ich hab jetzt erst vor einigen Tagen diese Serie angefangen zu schauen. Habe Voyager und Deep Space Nine geliebt. Ich bin sehr gespannt. Die ersten Folgen haben mich echt abgeholt und verprühten direkt das Gefühl von damals!

@getexact so ging es mir auch, und ich denke/vermute so geht es vielen, mal weit aus dem Fenster lehnen.

Da gibt es schon richtig starke Folgen und ich finde man schließt die Crew schnell ins Herz und es bekommen alle Figuren ihre Momente.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Blackland und Ranayna
So, ich sammel mal meine Eindruecke, Episode fuer Episode.
Ich schicks mal nach der Haelfte ab, dieser Beitrag stand jetzt schon zu lange in den Entwuerfen :D

Erste Folge:
So viel habe ich dazu eigendlich nicht zu sagen. Die Folge war jetzt nichts ueberragendes, aber sie war dennoch gut. Ich habe mir aber vorher auch nicht Teil 1 der Doppelfolge nochmal angeschaut.
Dass es gut ausgeht war ja irgendwo schon klar, aber die Loesung war immerhin spannend.
Beim Inneren des Gorn Schiffes musste ich sofort an Mass Effect 2 denken :D
Das die Wumme die La'an aus dem Schleim gezogen hat sofort funktioniert fand ich aber schon ein bisschen zu weit hergeholt.

Zweite Folge:
Leider war ich ein bisschen gespoilt zur Folge, weil ich einen YT Thumbnail zur Folge gesehen habe. Wobei ich nicht weiss, ob der Character nicht auch evtl. in offiziellem Promo-Material war, weil ich das nicht schaue.
(Nachdem ich hier im Thread einiges gelesen habe, offensichtlich ja)
Das generelle Theme der Folge, muss ich gestehen, mochte ich nicht. Aber dennoch hat sie auch gute Teile.
Mindcontrol ist irgendwo ein eckeliges Thema.
Es wurde in der Episode kein Name genannt, aber das es Trelaine ist, ist extrem naheliegend. Schon der erwaehnte Thumbnail hat quasi Trelaine geschrieen, weswegen ich es etwas schade fand den gesehen zu haben. Das er jetzt kanonisch dem Q-Continuum zugeordnet wurde, schliesst eine Luecke, ueber die schon seit Jahrzehnten spekuliert wurde. Ich muss aber gestehen dass ich die Bestaetigung in den Endcredits brauchte um mir sicher zu sein dass es wirklich de Lancies Stimme war...
Ich bin gespannt, ob das die "Spass-Episode" von Staffel 3 ist, aber ich vermute nicht.
Ach ja: Was fuer ein fieser Move von Chapel gegenueber Spock.

Dritte Folge:
Hmm... Da weiss ich nicht so recht was ich draus machen soll. Die Folge war insgesamt in Ordnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber die Effekte haben mir gefallen.
Beziehungsdrama und Zombies, gemischt mit Klingonen... Zombiefilme waren nie meins.
Aber die Effekte waren gut. Die Fluege durch das Asteroidenfeld, der Eintritt in die Athmosphaere, der Klingonen "Ornithopter". Alles sehr schick und sieht richtig gut aus.
Badass M'Benga :smokin:

Nummer Vier:
Ich mag ja die angepassten Introsequenzen. Der Anfang der Folge hat mir erst nicht so gefallen, aber im Verlauf ist es besser geworden.
Ein bisserl klischeehaft, gesprinkelt mit einem ziemlichen Anachronismus. Vergleicht man das mit der Reaktion der Crew auf das Holodeck in der ersten Folge von TNG, ist dieses Holodeck zu perfekt.
Und was ist eine Holodeck Folge ohne Probleme mit den Sicherheitsprotokollen...

Uhuras Monolog war prima. Natuerlich, wie alles in dieser Folge, eine Anspielung auf Star Treks Geschichte.
Und verdammich, Ansom Mount (Pike) ist ein guter Schauspieler. Wieder einmal faellt das deutlich auf, wenns mal weniger ernst wird.
Und das "Blooper Reel" am Ende der Folge war genial.

Zwischenfazit: Also so richtig "geflasht" hat mich bis jetzt keine der Folgen. Vielleicht bin ich nicht in der Stimmung? Gehe ich zu analytisch da dran?

Folge Fuenf:
Na geht doch :D Das war mal eine gute Folge, das hat mir sehr gefallen.
Beim Episodentitel dachte ich erst "Nicht schon wieder Zeitreisen". Aber zum Glueck nahms eine andere Richtung.
Der arme Pfleger. Da wird er gleich auf seinem ersten Ausseneinsatz von einer Entitaet uebernommen. :( Er war mir sympathisch, schade das er wohl tot ist. Erst hatte ich gehofft das Pelia den Phaser auf stun hatte.
Mit dem Glitch am Ende denke ich dass die Entitaet wohl im Rest der Staffel noch eine Rolle spielen wird.

• Gefällt mir
Hier ein paar Infohäppchen zu Staffel 4, die ernster werden soll.

Staffel 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Kassenwart und CaptainPicard
Der nächste Trailer ist da...

• Gefällt mir
Und noch einer. Offizieller Starttermin 15. Januar 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Und weiter gehts

Folge 6 hat mir sehr gut gefallen.
@CaptainPicard
Ich glaube nicht, dass die Kolonisten irgendwas mit den Borg zu tun hatten. Bei den Borg halte ich die alte Theorie das die es waren die V'ger umgebaut haben fuer wahrscheinlicher.
Allgemein zur Folge:
Die Raumanzuege der "Aliens" haben mich direkt stutzig gemacht. Die sahen so billig gemacht aus und sahen irgendwie fehl am Platz aus. Das es dann wirklich Abwandlungen menschlicher Raumanzuge waren, passt dann aber nach der Aufloesung wie Faust aufs Auge.
Das Design des Schiffes war dann aber doch irgendwie uebertrieben.

Folge 7
Puh... Ne, das war irgendwie nix.
Die Praemisse dass das Material das wir da sehen der finale Schnitt ist, passt ueberhaupt nicht.

Folge 8
Diese Folge hat mir wieder gut gefallen. Man merkt wieder einmal, wie gut Ansom Mount ist. Spitzenklasse.
Der Kurzbesuch auf dem Planeten hat mich ein bisschen an meine Techsupporter-Zeiten erinnert :D
User schiebt grosse Panik, man kommt vorbei, drueckt einen Knopf (den der User sich nicht am Telefon erklaeren lassen wollte), und ist in weniger als einer Minute fertig.
Ansom Mount als Arschloch-Vulkanier spielt die Rolle fantastisch.
Und dann ist da Doug... Ich hatte direkt im Kopf "Vulkanier haben also auch Otakus?" :D Die Parallelen zu westlichen "Japanfanatikern" sind gross. Die Aftercredits Szene war grossartig.

Folge 9
Ebenfalls sehr gut. Klassisches Trek Thema, das ja auch schon in frueheren Serien sehr aehnlich gebracht wurde. Hab ich aber kein Problem mit, wenns gut umgesetzt ist.
Wie Ortegas jubelt "I have made water!", da musste ich gleich an Castaway denken: "Ich habe Feuer gemacht!"
Was ich bei dieser Folge deutlich gemerkt habe, und was auch bei etlichen anderen Folgen der Fall war: Es ist zu lange her das ich ToS geschaut habe.

Folge 10
Uff, was fuer ein Abschluss. Grossartig.
Das "zweite Leben" von Bates und Pike... Das ist mir tatsaechlich nahe gegangen.

Zur Staffel insgesamt:
Die Staffel ist insgesamt ziemlich durchwachsen muss ich sagen. Man merkt doch schon, dass die vom Streik betroffen waren. Optisch und mit den Effekten wurden aber alle Register gezogen. Die Staffel sieht verdammt gut aus.
Und die guten Folgen (5, 8 und vorallem 10) haben aber wieder eine Menge rausgerissen.

Staffel 4 kann kommen :)

• Gefällt mir
Ja, da gab es einige Bezüge zu anderen Filmen und Serien, quasi als Hommage dezent verpackt. ;)

• Gefällt mir
Ich mein, die ganze Serie ist natuerlich eine Hommage an fruehes Star Trek.
Staffel drei aber um so mehr. Alleine Folge zwei und vorallem vier.

Viel ist davon aber, ich will mal sagen, "Trek Allgemeinwissen". Das Ende von Folge 9 ist aber schon arg spezifisch und bezieht sich direkt auf eine ToS Folge, die ich wahrscheinlich nur einmal gesehen habe, und das ist viele Jahre her.
Ich hab mal vor einer Weile ToS wieder angefangen, aber wenn man ehrlich ist, ToS ist nicht gut gealtert. Ich habs nicht beendet. Aber ich denke vor SNW Staffel vier ist da sicherlich genug Zeit um's nochmal zu versuchen.

So, ich habe es endlich geschafft mir die 3. Staffel anzuschauen und ich muss sagen, dass mir diese 3. Staffel größtteils sehr gut gefallen hat und ich mich schon auf die 4. Staffel freue.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Madcat69
  • Gefällt mir
Zurück
Oben