• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

wenn ich jetzt den Beta Patch installiere, was passiert wenn der "normale" Patch kommt?

Ich würde gerne FSR3 probieren, bin mir unsicher ob ich einfach auf den release warten soll.
 
Wenn der "normale" Patch kommt überschreibt er den Beta und Du kannst normal weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Ich habe eine Frage zu einem (offenbar seit längerem bestehenden) Bug bzw. ob und wie ich ihn loswerde. Kennt einer eine Lösung? [Wer nicht alles lesen mag: im drittletzten Abschnitt geht's um den Versuch, mit Konsolenbefehlen weiter zu kommen]

Ich bin in der zur "Crimson Fleet" gehörenden Teilmission "The Best there is" auf Jemison blockiert, Das Schiff meiner "Kontaktfrau" steckt zur Hälfte im Boden auf dem Landeplatz und ist somit nicht zugänglich.

Zwischenbemerkung: Damit bin ich nicht allein, offenbar ist dieser Bug spätestens seit September bekannt, es gibt dazu auch einen Thread auf reddit mit Lösungsvorschlägen.

Ursache des Bugs: Wenn gleichzeitig mit der erwähnten Crimson Fleet-Mission auch eine Mission von Seargeant Yumi 'vorbereitet' wird, steht das Schiff für DIESE Mission bereits auf dem Platz (Mission nach dem Verlobungsring). Landet nun das deutrlich grössere Missionsschiff der andern, der Piraten-Mission an diesem Platz, versinkt es im Boden (das Yumi-Schiff ist unsichtbar).

Ich habe dann Spielstände geladen, die lange VOR dieser Yumi-Mission waren und zu vermeiden versucht, dass auch nur ein indirektes Update der Yumi-Missionen stattfindet, also alle Hinweise der UC-Wachen, er hätte einen neuen Job. Ich habe dann die Crimson-Mission "The Best there is" mit dem Eröffnungsbriefing zum beschaffen dies Spezialscanners neu gespielt, der oben beschriebene "Trigger" (=Yumi-Mission-Schiff auf dem Landeplatz) war noch nicht eingetreten.
Das Schiff der Crimson-Mission war sichtbar, aber steckte wieder im Boden fest. Spiele ich die Yumi-Mission mit dem Ring, steht das Yumi-Schiff dann plötzlich auf dem Landeplatz, ist aber unzugänglich, weil das Crimson-Schiff ebenfalls noch dort steht, aber unsichtbar ist. Man kann darauf hinaufhüpfen und gewissermassen auf Luft gehen :D

Der Bug zerstört zwei Handlungsstränge: Weder die Crimson-Fleet-Mission noch die Yumi-Missionen gehen weiter. Bei den Piraten gibt es in der eben beschriebenen Konstellation (Schiff unsichtbar) keinen Missionsmarker mehr und bei Yumi gibt es keine neuen Missionen - trotz Missionsmarker und Hinweisen.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich im verlinkten reddit-Thread auch auf Konsolenbefehle gestossen.
Das habe ich (am PC) ausprobiert:

Mit Tilde Konsole aufgerufen, dann
SetStage 0021d792 39 eingegeben und Enter
danach wieder Tilde und mit E die Warnmeldung des Spiels bestätigt.

Es geschieht aber gar nichts, anders als in den Berichten auf reddit wird meine Spielfigur nicht in das Schiff 'gebeamt' und an der Blockade auf dem Landeplatz ändert sich nichts.
Mach ich mit der Konsole etwas falsch?

EDIT: Der oben beschriebene Bug scheint behoben zu sein. Mehr dazu etwas weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie kann man denn Gegenstände reparieren? Mein Helm ist defekt weshalb ich nicht mehr auf Planeten ohne atembarer Atmosphäre aussteigen kann. Finde einfach nicht wo das gehen soll, sowas wie einen Rüstungsschmied gibt es ja nicht :)
 
@Austronaut : Nach meinem Wissen gehen Ausrüstungsgegenstände in Starfield nicht kaputt und man muss sie nicht reparieren. Aber sie können sich 'erschöpfen'. Beispielsweise kann der Strahlenschutz eines Anzugs 'verbraucht' werden, was dann gesundheitsschädliche Wirkungen der Strahlung für den Spieler zur Folge haben kann. Dein Problem mit dem Helm wird vergleichbar sein.
Um solche "Erschöpfungen" zu beheben, musst du zurück in eine sichere Umgebung. Das ist dein Schiff, kann aber auch ein entsprechendes Gebäude sein. Dort regeneriert sich deine Ausrüstung. Aber Achtung:
Eine Ausrüstung besteht aus drei Teilen: Dem Helm, dem Anzug und dem 'Rucksack' (pack auf Englisch). Nur wenn alle diese Teile montiert sind, funktioniert die Regeneration.
Ich vermute in deinem Fall, dass du den Rucksack/"pack" irgendmal abgelegt hast, vielleicht ohne es zu wollen.
Ergänzung ()


Der von mir in Post 1684 beschriebene Bug ist von Bethesda offenbar behoben worden. Es ging um die zur "Crimson Fleet" gehörende Teilmission "The Best there is", wo die Jade Swan, also das Schiff der "Kontaktfrau" zur Hälfte im Boden auf dem Landeplatz steckte und somit nicht zugänglich war. Der Spiel war dann bei folgendem Missionsstand blockiert:
20240219123602_1.jpg

Ich habe weiter gespielt, dabei ist mir heute aufgefallen, dass die Jade Swan 'frei' und aufrecht an ihrem Platz steht, also gewissermassen auferstanden :D
Nach dem Öffnen des entsprechenden Missionslogs habe ich einen neuen Eintrag entdeckt: Wait for Jade Swan to return"
20240219123159_1.jpg
Ich interpretiere dies so, dass Bethesda einen Start des Schiffs Jade Swan ins All erzwungen hat. Dabei wurde dann auch das Landepad von allfälligen andern Schiffen (wie beispielsweise einem Schiff einer Mission von Seargent Yumi) bereinigt, worauf die Jade Swan 'richtig' landen und die Mission weitergehen kann.

20240219123602_1.jpg20240219123159_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nach Absprache verändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Last Hope und GerryB
Ich hab mich von Anfang an gefragt, wieso man da hunderte Kilometer latschen muss...
Als wenn man in dem großen Raumschiff kein kleines Landungs- bzw Erkundungsschiff unterbringen könnte.
 

Hallo,​

Ich fand die zwei Videos von Starmemos sehr interessant.

Das erste vielleicht wurde der Schwierigkeitsgrad dermaßen herab gesetzt damit es für alle Spielbar bleibt?
(Vorgabe Microsoft wegen Game Pass?)

Starfield hat ein Problem, aber es ist ein anderes, als die Kritiker sagen​


Starfield-Dateien enthüllen: Bethesda plant gewaltiges!​

 
Ich bin in Starfield derzeit Level 51 und habe eine Besonderheit erlebt: Nach einer Nebenmission für eine der Spezialfähigkeiten führte der Rückweg an einer Starborn Guardian III vorbei (bin dorthin in der Hoffnung, noch mehr Quantum Essence zu holen). Weil der Flügel grad ohne Umweg als Rampe diente, bin ich hoch - und zu meiner Überraschung konnte ich dieses Schiff betreten. Sogar auf dem Pilotensitz Platz nehmen, starten und auf einem Planeten mit Spaceport landen.
Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe die Hauptmissionen nicht abgeschlossen und bin also mit Unity nicht 'durch'.

War ein bisschen aufgeregt, ob dieses Ereignis "neu" ist :confused_alt::p:alien_alt: - ist es nicht :D

Das Schiff gehört nach der Landung zur Spieler-Flotte und es kann für kleines Geld registriert werden. Man kann es aber weder modifizieren noch verkaufen!
Somit nimmt der "Schlitten" dauerhaft einen Platz in der Spielergarage ein. Das Schiff hat - wegen der nicht gerade überragenden 'Specs' - wohl eher Prestigewert.
Es ist deshalb zu überlegen, ob nach einem Selfie mit dem Home Ship "Starborn Guardian III" nicht wieder ein Spielstand vor der 'Eroberung geladen wird ;)


20240224182236_1.jpg20240224182618_1.jpg20240224182623_1.jpg20240224182641_1.jpg20240224182810_1.jpg
 
So viele Fixes und dann als Beta :volllol:
 
Ist wohl jetzt auch im Gamepass?
13,7GB download
 
Hi@all!

Ich hab ein sehr gut gemachtes Video über den aktuellen Zustand von Starfield geschaut,
möchte es euch nicht vorenthalten.
Es fasst alles wissenswertes vom Start von Starfield bis heute zusammen und beleuchtet den ist Zustand.


Gruß
Mehlstaub
 
Ist das auf ner Xbox?

Die Zeitlupenfunktion im Gefecht ist ja cool.
 
Ich habe probleme beim gefecht, ich muss mich immer erstmal einstellen , aber bevor ich das alles hinbekomme schießt der gegner mich halbtot , irgendwelche Tipps dazu?
 
@MehlstaubtheCat
Für Starfield kann man nur hoffen, dass deswegen bisher wenig kam, weil Bethesda damit beschäftigt ist, das Ding noch mal auf links zu drehen, evtl. im Rahmen der Erweiterung. Ich bin da eher skeptisch.

Interessant fand ich in dem Video, dass die Hauptstory noch mal angesprochen wurde, die allenfalls als mittelmäßig zu bewerten ist und selbst mit
multiplen Zeitsträngen und Multiversen
keinen besonderen Reiz ausübt. Hier fehlt schlicht der Aufhänger, um motiviert weiterzumachen.
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich habe probleme beim gefecht, ich muss mich immer erstmal einstellen , aber bevor ich das alles hinbekomme schießt der gegner mich halbtot , irgendwelche Tipps dazu?
Das ist für mich keine Frage, die du da stellst! Wie soll man da drauf antworten?

@Vigilant

1.
Für mich ist ein Punkt wirklich so schrecklich schlecht, dass ich Starfield nicht mehr zocke.
Weil es mich so triggert, das wäre das Fehlen der Lippensynchronen Sprachausgabe.
Es ist für mich einfach so störend, es killt komplett die Immersion bei den Dialogen.

2.
Die Creation Engine 2 hat so viele Nachteile, weil sie nicht mehr up to date ist.
Die Ladescreens sind mir viel zu häufig, das kann Bethesda aber nicht ändern,
das wird immer so bleiben. Es ist hier kein fix möglich!

3.
Ich darf nicht auf dem Planeten, mit dem Raumschiff darüber fliegen,
muss aber zu Fuß zu den "Points of interest" wie doof ist das denn?
Oftmals läuft man einfach mal 5-10min in der pampa herum, langweiliger geht nicht mehr.
Auch hier wieder Engine bedingt, sind keine Fahrzeuge möglich, das eine direkte Aussage von Bethesda.

4.
Ich würde gerne aktiv von Planet zu Planet fliegen, das wäre in der Engine umsetzbar.

5.
HDR wo ist denn in diesem Game zum Teufel HDR!?
Bethesda seit ihr sooo doof!

Nur Punkt 1 und 4, 5 sind anders umsetzbar, alles andere nicht fix bar.
Das wären meine 5 Hauptpunkte, was mich an Starfield am meisten stört.
Wenn Punkt 1 sich nicht ändert, werde ich Starfield nicht mehr anfassen, komplettes No go!

Gruß

Edit:
Bethesda darf auf gar keinen Fall die alte Engine im neuen Elder Scrolls verwenden,
leider ist das Bethesda nicht klar genug! :D
Das wird ein Aufschrei, wenn immer noch kein Raytracing im Game sein wird,
wenn ES erscheint!

Auch ein komplettes No go! Für 2028-2030.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben