• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

Okay danke euch Leute. Dann mache ich mir kein Kopf mehr
 
Mahlzeit,

gibt es eine Möglichkeit auch Steam-fremde-Spiele vom PC auf das Steam Deck zu streamen?

Zum Beispiel Alan Wake 2. Das gibt's zur Zeit nur über Epic. Am PC kann ich es zwar als non-Steam-Game hinzufügen aber das kann ich am Deck nicht abfragen, oder?

Gibt es da Wege das zu nutzen?

Grüße
 
Grundsätzlich kann man auch Steam-fremde Spiele streamen, aber der Epic Launcher grätscht da vermutlich dazwischen. Zumindest bei Rocket League funktioniert es nämlich nicht, weil das Spiel "gestoppt" wird und dann erst das eigentliche Spielfenster auftaucht. Da hat Steam aber keinen Bezug mehr zu und kann daher auch nichts streamen. Alternativ kann man aber auch den Desktop streamen indem man z.B. die explorer.exe als Steam-fremdes Spiel hinzufügt. Anschließend kann man dann ohnehin alles einfach starten.
 
Hallo Leute. Jedes Mal wenn ich zum Desktop Modus wechsle und dann anschließend zum Gaming Mode rübergehe, lädt das die ganzen Zeit und es tut sich nichts. Jemand eine idee?

Habe es auf den Vorschau eingestellt
 

Anhänge

  • IMG_4804.jpeg
    IMG_4804.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 34
Zur normalen Version wechseln. Und schauen ob es dann ok ist.

Wenn ja, kannst du nochmal zur Preview wechseln und schauen ob der Fehler wieder da ist. Wenn ja, es bei Valve melden und darauf warten das es der nächste Vorschau Build wieder richtet.
 
DaysShadow schrieb:
Grundsätzlich kann man auch Steam-fremde Spiele streamen, aber der Epic Launcher grätscht da vermutlich dazwischen. Zumindest bei Rocket League funktioniert es nämlich nicht, weil das Spiel "gestoppt" wird und dann erst das eigentliche Spielfenster auftaucht. Da hat Steam aber keinen Bezug mehr zu und kann daher auch nichts streamen. Alternativ kann man aber auch den Desktop streamen indem man z.B. die explorer.exe als Steam-fremdes Spiel hinzufügt. Anschließend kann man dann ohnehin alles einfach starten.
Wie genau starte ich den auf dem Deck das Steam-fremde Spiel auf dem PC bzw. den Stream?
 
Du fügst das Spiel zu deiner Steam-Bibliothek am PC hinzu (vorausgesetzt du hast im Steam Client Streaming aktiviert) oder du fügst es zu Sunshine hinzu. Je nachdem, womit du streamst. @oDDzelot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
Northstar2710 schrieb:
Wenn ja, es bei Valve melden und darauf warten das es der nächste Vorschau Build wieder richtet.
kannst du mir verraten, wie genau ich das Valve melde?
 
Abe81 schrieb:
Du fügst das Spiel zu deiner Steam-Bibliothek am PC hinzu (vorausgesetzt du hast im Steam Client Streaming aktiviert) oder du fügst es zu Sunshine hinzu. Je nachdem, womit du streamst. @oDDzelot
Stimmt, geht ja total easy. Der PC muss dafür an sein und Steam geöffnet. Input Lag war bei meinen Test jetzt in Ordnung. Alan Wake 2 spielt sich aber auch allgemein etwas träge.
 
Wie sieht es eigentlich bei Steamdeck verified Spielen aus, die unter Linux installiert werden sollen. Muß man da den Kompatibilitätsmodus aktivieren? "Last of us" gong einfach auf dem Steamdeck, auf einem Linuxrechner mit erzwungener Kompatibilität leider nicht.
 
SteamDeck verified heißt nicht das es auf Linux ohne Hilfe funktioniert.

The last of us musst du mit Proton starten. Das SteamDeck macht es automatisch mit steamplay. Ob ein Spiel native oder mit einer bestimmte Proton Version gestartet werden soll. Zusätzlich kannst du bei Steam noch entscheiden mit welcher Proton Version du das Spiel starten möchtest.

ProtonDB ist immer eine gute quelle für spiele unter Linux
https://www.protondb.com/app/1888930
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich hab mal eine Frage. Kann man bei melon DS meines Steam Decks auch den Analog Sticker verwenden? Ich spiele nämlich wieder super Mario 64 ds und will es nicht mit diesen steuerkreuz spielen. Jemand eine Idee?

Liebe Grüße
 
So Steamdeck oled bestellt.

Gibts dafür irgendwelche Cooling Mods etc außer WLP Paste wechseln oder sonstiges kniffe die man machen sollte könnte? Bin für alle infos dankbar die man so geben kann :)
 
Da brauchst du Nix. Wenn es doch was sein muss dann Kauf dir ein anderes back cover mit lüftungsschlitzen. Über dem Lüfter.

Selbst die Paste brauchst du nicht wechseln.
 
Oh doch soviel besser geworden? Wie siehts mit UV/OC aus das auch nix mehr? Finde da immer nur Videos zum alten Modell da hat das ja einiges gebracht wenn man Undervoltet hat.
 
Zurück
Oben