• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

Da ich seit kurzem Steamdeckbesitzer bin und mangels Zeit noch nicht richtig zur Recherche gekommen eine Frage, bzw zwei verbundene:
Gibt es außer dem,Community Hub bei Steam noch ein gutes Forum um Hilfe zu Spielen auf dem Deck zu erhalten?
Insbesondere wenn es um Gog/Epic Spiele geht.

Danke für Hilfen, bin mit Communityhub auf Steam nicht wirklich vertraut, daher die Frage.

Edit:
Z.B. Drakensang wäre eine Frage, ob es läuft, im Store sehe ich nichta, vermute nicht probiert dahinter, korrekt?
 
Die ProtonDB ist da oft sehr hilfreich, mit Kommentaren von Nutzern, was ggf. angepasst werden muss. Drakensang scheint z.B. zu laufen (falls das das richtige Drakensang ist), wenn man es mit Startoption -windowed startet.

https://www.protondb.com/app/12640
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Neue Frage:
Kennt jemand eine gute Beschreibung wie man mit Proton+Heroic Launcher auf dem Steamdeck umgeht (für Linux Neulinge?)
Hintergrund: mit Heroic Launcher habe ich Black Mirror 1 (alte Version) und Book of Unwritten Tales 1 installiert, beide bekomme ich nicht gestartet, sollte aber laut ProtonDB gehen.
Am besten auf deutsch, auch wenn ich englisch recht gut kann, tue ich mich bei Linuxsachen damit irgendwie schwerer, vielleicht weil meist mehr Hintergrundwissen nötig ist als ich habe? Alles, was ich bisher fand, half mir nicht weiter.
 
Mit Heroic kann ich nicht helfen. Aber wenn du die Spiele schon installiert hast, kannst du sie in Steam einbinden als Steamfremdes spiel. Und so auch starten auch im GameMode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@Muntermacher Hast du jeweils mal in das Log vom Spiel im Heroic Launcher geschaut? Ist ein Untermenüpunkt in der linken Leiste. Da steht ggf. (:D) recht eindeutig drin woran es scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich hätte ja liebend gerne Fall Guys auf dem Steam Deck ans Laufen gebracht, bei meinem letzten Versuch vor einigen Monaten ging das noch nicht. Geht das mittlerweile?
 
Was bedeutet denn tinkering? Ich bin dazu glaube ich noch zu unerfahren mit Linux um jetzt direkt zu schnallen "ah, so geht es also". Sonst lese ich mich mal irgendwo ein ;)
 
ScorpAeon schrieb:
Auf gut Deutsch „Gebastel“, du musst also hier und da Einstellungen machen oder Configs ändern und es kann einfach nach dem nächsten Update auch wieder kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und ScorpAeon
Northstar2710 schrieb:
Mit Heroic kann ich nicht helfen. Aber wenn du die Spiele schon installiert hast, kannst du sie in Steam einbinden als Steamfremdes spiel. Und so auch starten auch im GameMode.
Danke, ich wollte gerade schreiben, daß ich das nicht hinbekommen habe, aber ich hatte falsch geschaut, dank Dir habe ich es gerade gesehen wie es geht. Bislang hatte ich den Heroic Launcher nur eingebunden. Also ich habe es im Heroic Launcher, Spiel auswählen über die drei Punkte oben gemacht (zu Steam hinzufügen) hat geklappt. bei Black Mirror bleibt es dennoch schwarz beim Bildschirm. Was genau meinst Du mit GameMode? Die Kontrollereinstellungen? Macht es Sinn unter Eigenschaften die Kompatibilität zu Steam Play zu erzwingen? (Edit: blöde Frage, Antwort, macht zumindest Sinn, da ich dort Proton Version auswählen kann. Edit Ende)
Bei Book of Unwritten Tales 1 geht nach kurzem schwarzen Bildschirm ein WinXP Still Explorer Fenster auf.
DaysShadow schrieb:
@Muntermacher Hast du jeweils mal in das Log vom Spiel im Heroic Launcher geschaut? Ist ein Untermenüpunkt in der linken Leiste. Da steht ggf. (:D) recht eindeutig drin woran es scheitert.
Du meinst, wenn ich den Launcher gestartet habe, da wo links dann Bibliothek, Shops, Einstellungen etc steht? Da habe ich keine Logs, nur noch Downloads, Wine-Manager, Konten verwalten, Barrierefreiheit, Dokumentation, Discord, Patreon, Ko-fi und beenden. Allerdings habe ich im Wine-Manager gesehen, daß weder für Wine noch für Proton-Ge Wine Versionen gefunden wurden, was sicherlich die Ursache ist ;)

Edit 2:
Nach Einbindung in Steam wie oben beschrieben und Kompatibilität erwzingen bleibt BM1 in einer Schleife beim Start (Steam Logo) mit Proton 7.05, Book of Unwritten Tales ähnlich. Spiel beenden klappt auch nicht, ich muß das Deck neustarten, zumindest bei Book of Unwritten Tales. Die Proton Next version startet erst gar nicht, ich vermute aber mal, ich muß da erst noch Proton GE installieren , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81
Danke Dir. Ich bleibe jetzt mal bei BM1.
Im Heroic Launcher installiert, Option Steam zufügen gewählt. Im Steam Launcher Kompatibilität auf Proton 7.0 gesetzt. Es startet, passiert nichts, beendet werden kann es auch nicht. Also Deck neugestartet, Heroic Launcher gestartet und im Log nachgesehen in BM1:
Im Log sehe ich nur den Start um 11:02 (über Heroic Launcher), nicht den von gerade eben (13:45 o.ä. nach Einbinden in Steam)
Beim Start heute morgen gab es Fehler:
SteamAPI did not locate a running instance of Steam
SteamApi_Init failed

Starte ich aus dem Heroic Launcher wieder, wird als Startzeit die jetzige gezeigt, Fehler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich hab meinen Steamdeck OLED ausversehen in den ruhemodus eingeschaltet (ich dachte der wäre aus) und hab es in die Tasche reingepackt und anschließend in den Schrank getan und nach ca. 24h wollte ich nochmal zocken und beim einschalten merkte ich, dass der in den ruhemodus war.

Muss ich mir Sorgen machen das was mit dem steam deck passiert ist? Meine Befürchtung ist, durch die Tasche gabs kein durchluft und das bereitet mir bisschen sorgen oder vielleicht andere Sachen die mir nicht bekannt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Eigentlich sollte nichts passieren, da die Apu sich runtertaketet (3w tdp) und notfalls abschaltet
 
Das einzige was war, ich hatte 8% weniger Akku
 
@Warakqay47 Ruhemodus = Schlafmodus/Standby, Gerät "eingeschaltet" aber Display aus und Gerät pennt und tut nichts.
Ja?

Meine Steam Decks und Switch und überhaupt alles sind ständig in dem Zustand in irgendwelchen Taschen, richtig ausschalten tu ich die Geräte nie!
 
@Warakqay47 mein SteamDeck ist dauerhaft im Ruhemodus, wenn ich es nicht brauche. Damit es auch sofort einsatzbereit ist wenn ich es nutzen will. Auch in einer Tasche verweilend ist es absolut kein Problem.
 
Der Ruhemodus (technisch wohl "suspend to RAM") ist genau dafür da das SD kurzfristig irgendwo zu lagern und dann schnell wieder starten zu können.

Außer dem RAM ist da nix großartig mit Strom versorgt, es entsteht also auch keine nennenswerte Abwärme.

Ich nutze wie Northstar2710 den Ruhemodus recht häufig, das SD liegt dabei auch in der Tasche
 
Zurück
Oben