• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Titanfall [Sammelthread] Titanfall

Hm okay, also ich kann weder das Game noch irgendwie im Origin adden, noch über n gameinvite eines Freundes akzeptieren :-/ schade...
 
Magl schrieb:
hm... ich habs noch nicht gespielt, sondern bisher nur ein paar Videos genossen.. wenn ich das richtig sehe, will das Spiel einfach nur schnell und krachend sein.. also für den schnellen Spaß zwischendurch. Ob dann großartig Teamwork zustande kommt, wird man sehen, könnt ich mir aber schon vorstellen, wenn man als Gruppe unterwegs ist..
Aber ich glaube ihr urteilt hier etwas vorschnell.. kann man ja in einer Beta sowieso schlecht einschätzen.
Die BF3 Beta (auf Metro) damals war auch verdammt schlecht.
Ich habs mir jetzt mal über Mexiko bestellt... für 28 Euro kann man ja soviel nicht verkehrt machen. Ich brauche mal ne Abwechslung für BF4.
Aber naja.. die Geschmäcker sind verschieden. Mal schauen ob ich damit klar komm, nachdem ich die letzten 3 COD´s auch ausgelassen hab.
Offtopic: Das Gejammer über BF4 kann ich nach wie vor nicht verstehen.. Seit Release von BF4 hab ich BF3 kein einziges Mal mehr gestartet...

Teamplay ist nicht mal in BF4 möglich, also mit übung ja, dann klappt es knapp, zumindest auf public, titanfall ist deutlich schneller und vertikaler, da wird sich nichts ergeben mit teamplay. es ist ein ego spiel, wurde auch so konzipiert, aber das ist nicht mal mein problem.

vielleicht liegt es einfach daran, dass es sich genau so anfühlt vom schussfeeling her wie CoD. Das ist nun mal in die jahre gekommen, so gut die ersten teile auch waren.

ich fands zu einfach und öde. Klar er ist viel los und so, aber es wirkt nicht, da hat mich BF3 und 4 deutlich mehr gepackt, von der intensität her. Verstehe auch nicht was die leute an BF4 rummeckern, aber BF3 loben. BF4 ist das deutlich rundere produkt vom design. die bugs sind kacke, das ist klar, aber darüber hinaus muss man einfach schauen und warten, ob DIce es endlich mal packt -.-

titanfall lief technisch dafür sehr gut. aber das wars auch schon. am anfang find ich es gut, sobald aber die titans kommen, die nebenbei bemerkt cool insziniert sind, finde ich es öde. die steuern sich nicht innovativ, nicht anders als als inf. nur das man die merkmale von titanfall nicht hat, also jump&gun...

Die Steuerung finde ich deswegen bubbihaft, weil die kamera und die steuerung alles automatisch ausrichtet. spring mal an die wand, die kamera zieht automatisch nach vorne in die richtige Richtung, also einen fehler machen kann man gar nicht. Man kann durch übung nicht grossartig besser werden, was das betrifft, was titanfall ausmacht. klar wenn man die maps kennt etc. hat man auch eine gewissen übung, aber sonst?

Die idee finde ich cool. Es hat mir aber kein spass gemacht und war nicht wirklich gut für mich. Wenn es anders umgesetzt wäre, gameplay technisch, hätte es mir wohl gefallen. naja schade. Habe mit anderen guten Titeln die mir gefallen mom. genug zu tun, da ich eh selten noch zum zocken komme.

Es sticht einfach zu stark das gefühl raus, dass die uns für dumm verkaufen wollen. Also im Sinne von erfolgsgefühlen herbeierzwingen. die bubbihafte steuerung, die dumme KI als kanonenfutter. es wirkt einfach so als sei das ein spiel für leute die noch nie ein shooter gespielt haben, gleichzeitig will es aber durch die vielen dinge die laufen intensiv und anspruchsvoll sein. doch das klappt nicht. in keinster weise...

ein erfoglsgefühl ist nur dann da und sehr stark, wenn man etwas schafft, was seltener passiert und auch wirklich schwieriger ist. wenn man aber nur immer mit so kleinen erfolgsgefühlen gefüttert wird, die alle 2 sekunden passieren, ist es einfach "normal" und langweilig...

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nach insgesamt 2 1/2 Stunden kein endgültiges Urteil bilden, bin jetzt aber weder komplett aus den Socken gehauen noch komplett gelangweilt von Titanfall.

Es macht vieles richtig und man hat dem SciFi Setting mit den Titans ein sinnvolleres Feature gegeben als Treyarch mit den unbemannten Dronen bzw. Strategieelementen in BlOps 2.
Burn Cards (One-Time Booster) sind nicht neu, Unlockable Weapons sind nicht neu, Customizations sind nicht neu. Das komplette Spiel biedert sich an die knapp 15 Mio jährlichen Call of Duty Käufer an, mit Menus und Optionen die nicht allzu weit von "zu Hause" entfernt sind. Die NPCs die an festgelegten Punkten spawnen, geben den Maps "optisch" gesehen etwas mehr leben, spielerisch hingegen gleichen sie den Creeps aus populären MOBAs, welche die Titanfall-Zeiten stark verkürzen.
Netter Nebeneffekt ist, dass selbst die unfiligransten Spieler ein paar "Kills" hinkriegen, Punkte sammeln können fürs Team und sich nicht komplett unnütz fühlen.

Das Spielgefühl mit den Titanen ist ordentlich jedoch ungewohnt. Erst nach einigen Runden Last Titan Standing versteht man wann und wie man Auseinandersetzungen mit anderen Titanen angehen sollte. Ohne Teamwork ist man komplett aufgeschmissen in diesem Modus. Gleichzeitig zeigt dieser Modus auch stark die Probleme des Mapdesigns auf. Mehr hierzu im übernächsten Abschnitt.
Dafür sind jedoch die Follow/Guard Auto-Funktionen entgegen dem was ich gelesen habe, nur sehr bedingt in "alleine kontrollierbaren Situationen" nützlich (vs einen gegnerischen Titan maximal).
Da speziell im Hardpoint Modus häufig Punkte innerhalb von Gebäuden erobert werden müssen fühlt man sich beim Aussteigen jedesmal, als ob man seinen Hund per Hundeleine an einem Feuerhydranten angewickelt vor der Tür lässt, im klaren Gewissen "Der ist gleich bestimmt wieder weg". Der einzige Unterschied ist, dass "Weg" bei Hunden in den seltesten Fällen gleichzustellen ist mit "Explodiert".

Feuergefechte als Pilot hinterlassen eher einen gemischten Eindruck bei mir.
Obwohl im Tutorial durch das Wallrunning und Doublejumping der Eindruck kommt, dass Spiel würde schneller laufen als die gewöhnlichen Shooter, ist dies meinen Empfinden nach nicht der Fall. Feuergefechte mit "nicht-springenden" Gegnern wirken um einiges zäher als bei Call of Duty. Insbesondere nach dem Aussteigen aus dem Titan vermisst man die schnellen Boostbewegungen, vergleichbar mit dem Shoot-Dodge aus der Unreal/Unreal Tournament Reihe.
Das Wallrunning funktionierte bei mir auch noch eher schlecht als recht. Das Map-Layout muss klar im Kopf sein um Walljumps und Double-Jumps aneinanderzureihen und Tempo aufzunehmen. Ansätze dafür sind jedoch schnell, insbesondere auf Angel City erkennbar. Aber selbst bei perfekter Aneinanderreihung ist man noch sehr weit vom Spieltempo eines Quake 3, Tribes oder Unreal Tournament entfernt.

Wobei wir bei der angesprochenen Problematik des Mapdesigns sind. Ideales Mapdesign ist, aufgrund der Eigenschaften der Titane die nicht springen sondern "boosten" und den Piloten die nur agil sind, wenn sie mehrere Wallruns aneinander Reihen können, für beide extrem konträr. Eine ideale Pilotenmap hat viel Vertikalität und muss verwinkelt sein um Wallruns chainen zu können. Angel City ist so eine Map daher bietet diese kein gutes Spielfeld für Titane. Dies fällt insbesondere bei Last Titan Standing negativ auf, wenn sechs Titane sich in den engen Gassen gegenseitig anrempeln und "tot-blockieren" (ähnlich den Counter-Strike Tunnel Aus-/Eingängen).

Gleichzeitig ist Fracture für Piloten die reinste Hölle wenn Titane auf dem Schlachtfeld sind, was auch aufgrund des "Stealth-Camos" und der Auto-Aim Pistole zum Indoor-Campen oder reines Creep-Jagen animiert.

Ich werd morgen vermutlich nochmal das Spiel per X360-Controller antesten um zu sehen wie es sich denn so anfühlt, und wie stark Auto-Aim Features aktiv sind.

Von technischer Seite reißt das Spiel keine Bäume raus, aber das muss man jetzt nicht viele Worte drüber verlieren. VSync war mir defekt, desweiteren konnte ich den Titan-Eject nicht ummappen im Spiel. Animationsübergänge sehen bei Spielerfiguren sowie Titanen an einige Stellen unsauber aus, da jedoch die gesamte Animationsqualität recht niedrig ist macht das jetzt nicht viel aus.
 
Elvis schrieb:
... wobei es gibt ja auch massig Leute, die bis heute noch primär De_Dust spielen :lol:

der unterschied is aber das dust und ganz besonders dust 2 perfekt designed sind. das sind map-meisterwerke und deshalb sind diese maps so zeitlos. es gibt nicht viele von diesen wirklich großartigen maps.

mMn war nuketown bei black ops 1 (und auch die neuauflage bei teil 2) eine dieser perfekt designten maps genauso wie ich hijacked aus black ops 2 göttlichst perfekt finde. treyarch hat mMn schon etliche male beweisen das sie mapkünstler sind.

im gegensatz dazu stehen leider 99% aller anderen games heutzutage die keine maps bieten die wirklich bis ins kleinste detail perfekt durchdacht und designed sind. die meisten maps wirken vllt aufn ersten blick gut aber spätestens wenn man sie in und auswendig kennt (und das passiert zumindest mir ziemlich schnell da brauch ich keine 2 tage zocken und kenne maps bis ins kleinste detail auswendig) merkt man wie langweilig diese maps werden. wieso werden sie langweilig ? ganz einfach weil sie nich mit liebe zum detail gecoded sind (und damit mein ich nich aus grafischer sicht sondern aus konzeptioneller sicht). die meisten maps sind extrem gewöhnlich designed und bieten keine vielfalt an möglichkeiten. und falls sie diese vielfalt bitten dann stecken sie voller detailfehler, wie z.b. kleine hänger durch schlechte kollisionsabfrage usw (battlefield 3 und 4 ist so dermaßen voll davon das selbst die besten maps dadurch ziemlich zerstört werden).

um endlich auf titalfall zusprechen zu kommen. ich bin der meinung das keine der beiden maps die in der beta sind auch nur ansatzweise gut ist. die angel city map ist ein konzeptionelles chaos epischen ausmaßes. da stimmt rein garnix. es wirkt als wäre alles einfach so random in die map reingestellt worden und als hätten die entwickler einzig und allein auf einen vertikalen flow geachtet und dadurch komplett das mapdesign ansich verhauen. die zweite map finde ich da schon besser, da sieht man zumindest soetwas wie eine grobe ordnung aber auch diese ist nichts besonderes :(

falls die anderen maps im finalen game diese mapqualität bieten werden dann gn8 :( das wird dann son game für 2 wochen und nach 2 wochen kotzen einen alle maps an weil sie so langweilig und immer das gleiche sind (gute maps bieten nämlich die illusion das sie nicht immer das gleiche sind obwohls eigentlich nich der fall is :P)


/e:

shizzle schrieb:
Wobei wir bei der angesprochenen Problematik des Mapdesigns sind. Ideales Mapdesign ist, aufgrund der Eigenschaften der Titane die nicht springen sondern "boosten" und den Piloten die nur agil sind, wenn sie mehrere Wallruns aneinander Reihen können, für beide extrem konträr. Eine ideale Pilotenmap hat viel Vertikalität und muss verwinkelt sein um Wallruns chainen zu können. Angel City ist so eine Map daher bietet diese kein gutes Spielfeld für Titane. Dies fällt insbesondere bei Last Titan Standing negativ auf, wenn sechs Titane sich in den engen Gassen gegenseitig anrempeln und "tot-blockieren" (ähnlich den Counter-Strike Tunnel Aus-/Eingängen).

wow dieser abschnitt ist einfach nur perfekt. ich wollte auf genau das gleiche hinaus, jedoch ist mir nichtmal ansatzweise gelungen so konkret zu werden wie du mit diesem abschnitt.. genau das hatte ich im hinterkopf als ich meinen text schrieb und daher stimme ich dir 100%ig zu !
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
PS.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Burn Cards super geeignet sind um sie gegen echtes Geld zu verkaufen. Booster Packs, 10 Karten für 1.99Euro.

es lädt auf eine solche weise gradezu dazu ein das es einfach kommen muss.. ich kann mir beim besten willen nich vorstellen das ea sich diese gelegenheit entgehen lässt. wieso heißen die überhaupt "cards" und sind wie trading cards designed ? mir erscheint es von vorne herein einzig und allein darauf ausgerichtet zu sein das man hinterher boosterpacks damit verkauft so wie man auch boosterpacks bei trading card games verkauft o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs jetzt 2 Stunden lang getestet und finde es eigentlich nur meh....
finde es langweilig, Botgegner abzuknallen, das Gunplay ist mehr als anspruchslos und erinnert zu stark an COD... Titanen und das Rumgehüfpe bringen zwar endlich mal etwas Abwechslung in den Shooteralltag, aber ich bin jetzt nach nur 2 Stunden schon wieder gelangweilt. Für mich sind die Kämpfe viel zu simpel und zu oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Ich will mir nach insgesamt 2 1/2 Stunden kein endgültiges Urteil bilden, bin jetzt aber weder komplett aus den Socken gehauen noch komplett gelangweilt von Titanfall.

hm.. deine Kritik liest sich eher negativ. Gibts den auch was positives? Hast Du Spaß beim zocken oder nicht? Wirst Du es öfter spielen oder ist es nach 1 bis 2 Wochen ausgelutscht?
 
@krOnicLTD

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, wollte De_Dust damit auch nicht abwerten, schließlich ist das bis heute meine CS Lieblingsmap seit der 5.2 Beta ... ich weiß nicht wieviele aberhundert Stunden ich die gezockt habe ... Das Maplayout ist einfach Zeitlos und hat einen tollen Flow !! Wenn ich CS mal starte, dann spiele ich meistens auch nur Dust ^^

Und damit komme ich auch zu dem was Shizzle geschrieben hat, das Mapdesign ist nicht optimal .. ich hatte diesselben Gedanken auch nach meinen ersten Runden Last Titan Standing .. zum einen kommt man sich ständig ins gehege, zum anderen bleibt man ständig irgendwo hängen oder kommt nicht weiter. Außerdem kommt einem die Map gleich winzig vor ^^

Titanfall hat ein bisschen was von Fastfood, macht einen leckeren Eindruck, schmeckt auch nicht schlecht und man schlingts runter, aber kurz danach fühlt man sich nicht wirklich befriedigt :)
 
Ich hab die Vermutung, dass Titanfall gar nicht darauf ausgelegt ist mit einer höheren FPS als 60 zu laufen. Zumindest läuft das Spiel mit 74 FPS + Vsync + Dreifach Puffer ruckliger wie ohne Vsync. Ohne Vsync sind die FPS dann Standardmäßig auf 60 FPS.

PS: Und ja im VSYNC Zustand läuft das Spiel konstant mit 71-74 FPS ;)
 
So oberfllächlich und simpel kann Titanfall doch nicht sein, wenn gefühlt 90% der Spieler mit dem Movement und den Titan überfordert sind.
Das Problem im Moment sehe ich darin, das es einfach viel zu viele schlechte Spieler gibt. So kann keine Spannung aufkommen, wenn gegnerische Piloten kaum besser als die Bots sind.

Ich mag beide Maps. Sie sehen zwar optisch so aus als wäre alles lieblos hingeklascht, damit die Piloten ihr vertikales Movement nutzen können. Aber genau das erfüllen beide ganz gut, wobei als Pilot Fracture schwieriger zu nutzen ist. Dafür ist dort die Nutzung der Titanen einfacher, aber auch als Pilot kann man dort die Titanen einfach ausschalten.

In keinem Game kommt in öffentlichen Spielen wirkliches Teamplay zustande, daher finde ich es irgendwie ungerecht dafür Titanfall zu kritisieren. Ich sehe genug Ansätze für mögliches Teamplay in privaten Matches. Gerade Titanen erfordern Teamplay um diese zu zerstören oder zu schützen. Allerdings sind die meisten Spieler unfähig und versperren einem z.B. den Weg oder laufen in Laststanding alle zusammen und behindern sich gegenseitig....

Ich finde gerade in Laststanding kommt es auf Teamplay an. Wenn ich das mit einem Kumpel zusammen zocken sind wir oft die einzigstens im Team die gegnerische Titanen zerstören, da wir ein unschlagbares Duo bilden, das sich gegenseitig unterstützt anstatt behindert. Wir siegen dann meistens mit jeweils 10-15 Titanenkills. Auch zu zweit besiegen wir locker 3 andere Titanen.
Leider haben die meistens Spieler nicht verstanden, das das Team gewinnt das zuerst 1-2 Titanen ausschaltet. Defensives Spielen ist nur angesagt, wenn der Gegner auf einem Zusammentreffen mehr Titanen besitzt. Dann sollte man diese hinhalten bis das eigene Team andere Titanen ausschaltet und dann zur Hilfe eilt. Wenn man in der Überzahl ist sollte man offensiv spielen und die gegnerischen Titanen schnell zerstören, sodass das eigene Team mehr Titanen bestizt und dann die restlichen Titanen flankieren.

Ich zocke gerne CS und TF2. TF2 besitzt viele unterschiedlich zu spielende Klassen und viele Kartenmodien. In CS spielt man allerdings immer die selben Karten, die meisten besitzen nur um die vier verschiedene Laufwege. Die Waffenwahl ist in der Regel auch immer die selbe wenn genug Geld da ist und die Runden spielen sich nach einiger Zeit immer gleich. Da finde ich bietet Titanfall mehr Möglichkeiten und auch dort trennt sich die Spreu von den Weizen. Es ist zwar nicht so sehr auf Skill basiert wie CS, allerdings sieht man sehr schnell wer was kann und wer nicht. Das Problem ist einfach das es momentan keine privaten Server gibt, wo man mit Spielern gleichen Skills zocken kann. TF2 macht auch keinen Spaß auf Valve Server, da die Spieler dort einfach dermaßen schlecht sind.

Mitlerweile bin ich fast jedes Game MVP, wobei ich eigentlich nur ein FPS-Spieler mit durchschnittlichem Können bin. Ich behaupte mal das dies der Grund ist warum viele Titanfall langweilig finden, da es A für sie anspruchslos ist, da sie auf keine richtigen Gegner treffen, oder B nur von anderen domniert werden, da sie einfach schlecht sind oder Spielmechanik noch nicht begriffen haben.

Das was Titanfall sein will ist es auch, ein spaßiger und schneller Shooter. Schon sehr lange her, dass ich so viel Spaß mit einem Multiplayertitel gehabt. Das letzte war TF2 :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemadn bitte nen Btea Key für micH? ICh würde es gern vorbestellen habe aber Angst vor Fehlkauf, und für die Registrierung bis zum 16.02. war ich zu Spät, ein Beta Key würde mich sehr glücklich machen, bittee^^
 
Kann man irgendwo noch einen Beta Key für die PC Version ergattern?
 
TrueDespair schrieb:
Ich hab die Vermutung, dass Titanfall gar nicht darauf ausgelegt ist mit einer höheren FPS als 60 zu laufen. Zumindest läuft das Spiel mit 74 FPS + Vsync + Dreifach Puffer ruckliger wie ohne Vsync. Ohne Vsync sind die FPS dann Standardmäßig auf 60 FPS.

PS: Und ja im VSYNC Zustand läuft das Spiel konstant mit 71-74 FPS ;)

das gleiche ist mir auch aufgefallen. mit vsync on ruckelt sich das game bei turns unglaublich einen ab bei mir (mir sahs nach einem bug aus erstmal) und ohne vsync läufts butterweich auf 60fps. dabei merke ich garkeinen lagg in meine rmaus bei vsync on (vllt leigts auch an meiner maus hab die steelseries sensei die ziemlich genial ist mMn) und würde daher gern mit vsync on zocken aber wegen der ruckelei ist das unmachbar o_O
 
Also ich hab jetzt auch mal zwei Runden gespielt, nachdem ich das Tutorial gespielt habe.
Bin kein einziges Mal gestorben und hatte ne KD von 25, wobei ich nie gecampt habe.. Den Titan bekommt man auch viel zu einfach.

Kann das Gefühl nicht ganz beschreiben, wenn ich es spiele. Es kommt mir irgendwie steril vor, irgendwie auch nicht mittendrin im Geschehen. Kann auch sein, dass dieses Gefühl durch den Titan ausgelöst wird, da man für längere Zeit unverwundbar ist, also innen drin keinen Schaden nimmt.

Hoffe mal das es fordernder wird, also die Leute besser werden. Auch fänd ichs cool, wenn die Titananzahl beschränkt wird, dass nicht einfach nach zwei Minuten es heisst 6 Titanen vs. 6 Titanen und nebenbei noch die NPC farmen..
 
Das mit dem Vsync kann ich auch bestätigen. Mit läuft es nur scheiße und ohne butterweich aber wie auf 60 FPS festgenagelt ;)
 
TrueDespair schrieb:
Wozu denn das? Titanfall ist doch jetzt Openbeta und nicht mehr Closedbeta ;)

Man kann aber nicht ohne Key rankommen, wenn man sich nicht bis gestern angemeldet hatte :/
 
WOW eine sache muss ich noch hinzufügen weil ich grad dachte ich seh nich recht. das im prinzip steht stellvertretend für das gesamte game bzw.die qualität des spiels.

ihr alle die die beta gezockt haben wisst ja wie grottenschlecht die texturen bei high aussehen ne ?! teilweise schlechter als half life 2 und das is nich übertrieben. teilweise texturenmatsch wo man nich erkennen kann was das sine soll. zwar gibts auch nen paar annehmbare (annehmbar meint hier so in etwa last gen standard) texturen aber alles in allem sehen die texturen auf einstellung "high" richtig schlecht und unglaublich veraltet aus.

und jetzt sah ich durch zufall mal auf meine gpu auslastung (hat mich vorher nich interessiert weil konstante 60fps ^^) und wurde regelrecht von den socken gehauen.. das game frist durchgehend meine vollen 2gb VRAM !! durchgehen udn komplett.. das ist der witz des jahrtausends, anders kann ich das nich beschreiben o_O

so ein battlefield 3 das 100 mal bessere texturen hatte, wirklich durch die bank weg unvergleichbar viel bessere texturen und auch 10 mal größere karten hat bei mir auf maximal nie mehr als 1,5 oder 1,7 (bin grad net sicher aber bin sicher das es nich emrh als 1,7gb vram war) gb vram geschluckt o_O

was für ein witz. kein wunder das man für die insane texturen dann 3gb vram braucht und selbst damit wird das game wohl teilweise texturen haben die an 2004 erinnern :D
 
Zurück
Oben