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Titanfall [Sammelthread] Titanfall
- Ersteller autoexe
- Erstellt am
T
txcLOL
Gast
krOnicLTD schrieb:das game frist durchgehend meine vollen 2gb VRAM !! durchgehen udn komplett.. das ist der witz des jahrtausends, anders kann ich das nich beschreiben o_O
Lolololol 12121111!!!!1
Komm mal wieder klar, das ist nicht das erste Game von der Sorte. Wenn das Game mit guter Performance läuft, kann das egal sein. Engine-übergreifend nur anhand von Texturen den VRAM Usage zu vergleichen ist btw nicht sehr sinnvoll.
O
oxa1900
Gast
ja echt ? dann zeig mir noch eins das bei solchen texturen so einen vram verbrauch hat. denn ich kenne so ziemlich jedes aufm markt (jedes das es wert ist gekannt zu werden) und bisher ist mir kein einziges untergekommen das bei solchen texturen mitsamt solcher mapgrößen und spieleranzahlen so einen verbrauch hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.372
So hab jetzt grad noch ein paar Runden die PC Version mit dem Controller gespielt. Insbesondere der Titan lässt sich wie Pep Guardiola sagen würde "sehr sehr sehr gut" spielen. Im Last Titan Standing hat es trotz Controller locker zum MVP gereicht.
Als Pilot war das Ganze etwas tricky. Mit der Smart-Gun macht das Spielen kein großen Unterschied, mit Schnellfeuerwaffen hingegen schon und mit der Shotgun gab es für mich nichts zu holen (kurze Entfernung)
Für Titan und Pilot gleichermaßen gilt: Aim-Assist scheint leicht vorhanden zu sein, aber es ist keineswegs so ausgeprägt wie bei CoD auf der Konsole. Frag mich ob es auf der X360/XB1 stärker eingreift und hilft.
Meine Kritik sollte keineswegs zu negativ klingen. Das Gameplay ist solide.
Es spricht ähnliche Reize an wie Call of Duty. In einer Eins gegen Eins Piloten Konfrontation würde ich sagen, dass die Skill-Decke nicht besonders hoch ist, verglichen zu einem Counter-Strike oder 1v1 Shooter. Auch Anfänger werden das Spiel in den seltesten Fällen mit 0 Frags verlassen. Wer sein Gegenüber überrumpeln kann bevor dieser mitkriegt, dass man hinter ihm steht hat den Kill sehr schnell in der Tasche. Die NPCs, Titans und die SmartGun geben jedem Spieler, insbesondere jedoch den schlechten, eine sehr schnelles augenblickliches Erfolgsgefühl.
Titan-Konfrontationen haben hingegen bereits jetzt einen deutlich höheren strategischen Wert. Je nach Waffe und Perks gilt es die ideale Kampfentfernung gegen andere Titans auszuloten. Zudem muss man ständig ein Auge auf der Minimap und den eigenen Schilden werfen. Wer lange Leben will mit seinem Titan wird sich Schusswechsel mit anderen Titanen geben die manchmal wie Ballwechsel im Tennis wirken können. Um die Ecke, schießen, seine Geschosse mit dem Vortexschild parieren, schießen, um die Ecke, Schilde aufladen und ständig darauf achten nicht in Sandwich Situationen mit einem weiteren Titan zu kommen.
Bugs sind mir keine begegnet und das Spielgefühl ist, wenn sich nicht gerade 5 Titanen alle durch die selbe enge Gasse drängeln wollen, sehr flüssig. Vieles steht und fällt jedoch mit weiteren Faktoren:
- Thema Technik: Siehe BF4-Beta. Da dacht ich auch: Zum Launch läuft das Tiptop. Pustekuchen.
- Was ist mit den Maps von denen es wohl 15 (insgesamt, unbekannt ob dies DLCs mit einschließt) geben wird? Balancing, wenn alle Maps auf 12 Spieler + NPCs optimiert sind, sollte zu schaffen sein. Witzloses Massensterben á la Battlefield 64Player Metro wirds somit zum Glück nicht geben.
Aber trotz allem Spass den ich mit dem famosen Modern Warfare gehabt hab, welches sich im Resumee einiger Entwickler bei Respawn befindet, habe ich nicht die Schrottmaps vergessen. Wet Work, Shipment, Killhouse, China Town (Carentan remake), Ambush und Bloc waren toxischer Abfall den man heutzutage in nahezu keinen Serverlisten mehr findet.
- Perks, Waffen und Titans: Auch hier gilt - Gibt es eine ultimative Kombination die besser ist als alles Andere, fällt man in puncto Langzeit-Motivation auf die Nase. Ich erhoffe mir insbesondere durch die anderen Titanklassen einen höheren strategischen Wert, möglicherweise durch weitere klassische MOBA Ansätze die man übernimmt (Tank, Support, Allround, Scout). Rein kosmetische Unterschiede fände ich schon enttäuschend.
EDIT: Hab jetzt Burn Cards für den Ogre/Strider nutzen können. Ogre/Atlas/Strider können quasi in Heavy/Medium/Light umschrieben werden was die Panzerung angeht. Ogre hat dafür nur einen Boost, Atlas wie bekannt 2 und der Strider 3. Dazu gibts dann noch unterschiedlich Nahkampf-Titankill Animationen (Strider reißt den gegnerischen Piloten aus der Kapsel und zerquetscht ihn in der Hand). Ob Melee-Attacks unterschiedlichen Schaden machen, und ob dass die einzigen Titans (ohne extra DLC-Varianten) sind kann ich nicht sagen. Besonders originell oder groß sind die Unterschiede zu einander nicht.
Titanfall ist keine kulinarische Köstlichkeit die mit Innovationen glänzt, sondern bewährtes neu garniert und serviert. Stell dir wie Elvis bereits gesagt hat FastFood vor. Aber in der Form von einen von diesen neuen Burgerläden á la Beef Bros., Spaceburger oder What's Beef. Da gibts den Burger in groß aus speziellen irischen Rindfleisch mit Pommes aus Süßkartoffeln. Schmeckt auch gut! Bis man auf die Rechnung von 20€ guckt und sich dann wieder fragt: "Letztlich ist es aber immernoch Burger den ich letzte Woche fürs halbe Geld gegessen hab."
Wer Titanfall kauft man keineswegs irgendwas falsch. Wer jedoch bereits einen aktuellen Multiplayer-Shooter leidenschaftlich spielt und spass dran hat, kann ruhig mit dem Kauf warten bis es ein aussagekräftiges Echo zu den restlichen Karten und Unlockables gibt.
Als Pilot war das Ganze etwas tricky. Mit der Smart-Gun macht das Spielen kein großen Unterschied, mit Schnellfeuerwaffen hingegen schon und mit der Shotgun gab es für mich nichts zu holen (kurze Entfernung)
Für Titan und Pilot gleichermaßen gilt: Aim-Assist scheint leicht vorhanden zu sein, aber es ist keineswegs so ausgeprägt wie bei CoD auf der Konsole. Frag mich ob es auf der X360/XB1 stärker eingreift und hilft.
Magl schrieb:hm.. deine Kritik liest sich eher negativ. Gibts den auch was positives? Hast Du Spaß beim zocken oder nicht? Wirst Du es öfter spielen oder ist es nach 1 bis 2 Wochen ausgelutscht?
Meine Kritik sollte keineswegs zu negativ klingen. Das Gameplay ist solide.
Es spricht ähnliche Reize an wie Call of Duty. In einer Eins gegen Eins Piloten Konfrontation würde ich sagen, dass die Skill-Decke nicht besonders hoch ist, verglichen zu einem Counter-Strike oder 1v1 Shooter. Auch Anfänger werden das Spiel in den seltesten Fällen mit 0 Frags verlassen. Wer sein Gegenüber überrumpeln kann bevor dieser mitkriegt, dass man hinter ihm steht hat den Kill sehr schnell in der Tasche. Die NPCs, Titans und die SmartGun geben jedem Spieler, insbesondere jedoch den schlechten, eine sehr schnelles augenblickliches Erfolgsgefühl.
Titan-Konfrontationen haben hingegen bereits jetzt einen deutlich höheren strategischen Wert. Je nach Waffe und Perks gilt es die ideale Kampfentfernung gegen andere Titans auszuloten. Zudem muss man ständig ein Auge auf der Minimap und den eigenen Schilden werfen. Wer lange Leben will mit seinem Titan wird sich Schusswechsel mit anderen Titanen geben die manchmal wie Ballwechsel im Tennis wirken können. Um die Ecke, schießen, seine Geschosse mit dem Vortexschild parieren, schießen, um die Ecke, Schilde aufladen und ständig darauf achten nicht in Sandwich Situationen mit einem weiteren Titan zu kommen.
Bugs sind mir keine begegnet und das Spielgefühl ist, wenn sich nicht gerade 5 Titanen alle durch die selbe enge Gasse drängeln wollen, sehr flüssig. Vieles steht und fällt jedoch mit weiteren Faktoren:
- Thema Technik: Siehe BF4-Beta. Da dacht ich auch: Zum Launch läuft das Tiptop. Pustekuchen.
- Was ist mit den Maps von denen es wohl 15 (insgesamt, unbekannt ob dies DLCs mit einschließt) geben wird? Balancing, wenn alle Maps auf 12 Spieler + NPCs optimiert sind, sollte zu schaffen sein. Witzloses Massensterben á la Battlefield 64Player Metro wirds somit zum Glück nicht geben.
Aber trotz allem Spass den ich mit dem famosen Modern Warfare gehabt hab, welches sich im Resumee einiger Entwickler bei Respawn befindet, habe ich nicht die Schrottmaps vergessen. Wet Work, Shipment, Killhouse, China Town (Carentan remake), Ambush und Bloc waren toxischer Abfall den man heutzutage in nahezu keinen Serverlisten mehr findet.
- Perks, Waffen und Titans: Auch hier gilt - Gibt es eine ultimative Kombination die besser ist als alles Andere, fällt man in puncto Langzeit-Motivation auf die Nase. Ich erhoffe mir insbesondere durch die anderen Titanklassen einen höheren strategischen Wert, möglicherweise durch weitere klassische MOBA Ansätze die man übernimmt (Tank, Support, Allround, Scout). Rein kosmetische Unterschiede fände ich schon enttäuschend.
EDIT: Hab jetzt Burn Cards für den Ogre/Strider nutzen können. Ogre/Atlas/Strider können quasi in Heavy/Medium/Light umschrieben werden was die Panzerung angeht. Ogre hat dafür nur einen Boost, Atlas wie bekannt 2 und der Strider 3. Dazu gibts dann noch unterschiedlich Nahkampf-Titankill Animationen (Strider reißt den gegnerischen Piloten aus der Kapsel und zerquetscht ihn in der Hand). Ob Melee-Attacks unterschiedlichen Schaden machen, und ob dass die einzigen Titans (ohne extra DLC-Varianten) sind kann ich nicht sagen. Besonders originell oder groß sind die Unterschiede zu einander nicht.
Titanfall ist keine kulinarische Köstlichkeit die mit Innovationen glänzt, sondern bewährtes neu garniert und serviert. Stell dir wie Elvis bereits gesagt hat FastFood vor. Aber in der Form von einen von diesen neuen Burgerläden á la Beef Bros., Spaceburger oder What's Beef. Da gibts den Burger in groß aus speziellen irischen Rindfleisch mit Pommes aus Süßkartoffeln. Schmeckt auch gut! Bis man auf die Rechnung von 20€ guckt und sich dann wieder fragt: "Letztlich ist es aber immernoch Burger den ich letzte Woche fürs halbe Geld gegessen hab."
Wer Titanfall kauft man keineswegs irgendwas falsch. Wer jedoch bereits einen aktuellen Multiplayer-Shooter leidenschaftlich spielt und spass dran hat, kann ruhig mit dem Kauf warten bis es ein aussagekräftiges Echo zu den restlichen Karten und Unlockables gibt.
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T
txcLOL
Gast
krOnicLTD schrieb:ja echt ? dann zeig mir noch eins das bei solchen texturen so einen vram verbrauch hat. denn ich kenne so ziemlich jedes aufm markt (jedes das es wert ist gekannt zu werden) und bisher ist mir kein einziges untergekommen das bei solchen texturen mitsamt solcher mapgrößen und spieleranzahlen so einen verbrauch hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Such dir ein paar Titel raus, gibt jede Menge.
CrazyT
Commodore
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 4.461
So mal an alle die rumjammern wegen vram verbrauch!
Es ist doch unter dem strich vollkommen egal wieviel vram ein game verbraucht, möglicherweise hat das alles auch einen hintergrund!
Z.b. das man direkt alles was jede map benötigt in den vram hämmert erspärt teilweise das nachladen von manchen texturen was man von diversen games kennt! Ich liste hier jetzt aber keine auf ihr dürftet selber beispiele kennen!
Joah BF hat weniger vram last und? dafür ist in titanfall die hitdetection um WELTEN besser
Aber abschlissend, solange ihr keine performanceprobleme dadurch habt, was kümmert euch das? mir ist das so wumpe selbst wenn ich 12GB vram hätte und das game alles volllutschen würde, solange es läuft soll's mir recht sein!
Bei CoD Ghosts konnt ich das ja noch nachvollziehen weil der vram oft auslagern musste aber bei titanfall?!??!? Ich bitte euch dafür das dort so viele minions etc etc rumrennen die von den texturen/schatten/beleuchtung etc berechnet werden müssen ist's doch sonst ganz gut optimiert!
Beispiel:
Bei meiner Hardware, nem i7 920 auf 3.8ghz und ner GTX770, läuft es auf 2560x1440 voll aufgeblasen flüssig zwar ohne AA aber find ich persönlich eh nicht so wichtig
Kumpel von mir, mit nem phenom2 x4 955 auf glaub 3.4ghz und ner gtx460, läuft es auf 1920x1080p zwar nicht auf vollen details dafür aber auch ohne weitere probleme!
Es gibt diverse spiele die nicht so prickelnd selbst auf recht guter (auch besser als meine) Hardware laufen, geschweige denn auf schlechterer überhaupt nur anstalten machen flüssig zu werkeln!
Es gibt also schlimmeres als sich an so kleinigkeiten aufzuregen...
Es ist doch unter dem strich vollkommen egal wieviel vram ein game verbraucht, möglicherweise hat das alles auch einen hintergrund!
Z.b. das man direkt alles was jede map benötigt in den vram hämmert erspärt teilweise das nachladen von manchen texturen was man von diversen games kennt! Ich liste hier jetzt aber keine auf ihr dürftet selber beispiele kennen!
Joah BF hat weniger vram last und? dafür ist in titanfall die hitdetection um WELTEN besser
Aber abschlissend, solange ihr keine performanceprobleme dadurch habt, was kümmert euch das? mir ist das so wumpe selbst wenn ich 12GB vram hätte und das game alles volllutschen würde, solange es läuft soll's mir recht sein!
Bei CoD Ghosts konnt ich das ja noch nachvollziehen weil der vram oft auslagern musste aber bei titanfall?!??!? Ich bitte euch dafür das dort so viele minions etc etc rumrennen die von den texturen/schatten/beleuchtung etc berechnet werden müssen ist's doch sonst ganz gut optimiert!
Beispiel:
Bei meiner Hardware, nem i7 920 auf 3.8ghz und ner GTX770, läuft es auf 2560x1440 voll aufgeblasen flüssig zwar ohne AA aber find ich persönlich eh nicht so wichtig
Kumpel von mir, mit nem phenom2 x4 955 auf glaub 3.4ghz und ner gtx460, läuft es auf 1920x1080p zwar nicht auf vollen details dafür aber auch ohne weitere probleme!
Es gibt diverse spiele die nicht so prickelnd selbst auf recht guter (auch besser als meine) Hardware laufen, geschweige denn auf schlechterer überhaupt nur anstalten machen flüssig zu werkeln!
Es gibt also schlimmeres als sich an so kleinigkeiten aufzuregen...
T
txcLOL
Gast
Wird, wie immer, resettet.
CrazyT
Commodore
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Find das jetzt auch nicht so schlimm, da man dadurch doch arg im vorteil wäre, den man eh schon durch das kennenlernen des games hat, gegenüber denen die bei der beta leider nicht berücksichtigt wurden!
Ich hoffe das demnächst mal nähere infos zum ranking bzw levelsystem gemacht werden, sofern die auf so prestige gerümpel setzen wirds einfach nur lästig! sollen das über das reward system wie "rodeo a titan 1.5km" etc beibehalten
Ich hoffe das demnächst mal nähere infos zum ranking bzw levelsystem gemacht werden, sofern die auf so prestige gerümpel setzen wirds einfach nur lästig! sollen das über das reward system wie "rodeo a titan 1.5km" etc beibehalten
CrazyT
Commodore
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Mal was anderes was mir noch einfällt wie seht ihr das mit den Titankills vom "gutschreibsystem" her?
Also mich persönlich nervt das etwas, das leute die den last-hit machen den kill bekommen bringt manche einfach nur dazu in deckung zu gehen und dann den last-hit zu setzen um sich den kill "anzueignen"
Ich würde es sehr begrüßen das derjenige den kill gutschrieben hat, der den meisten schaden angerichtet hat würde meines erachtens den vorteil bringen das sich alle "aktiv" am kampf gegen die dinger beteiligen!
Wie steht ihr so dazu? Würde gerne mal noch ne 2. oder 3. meinung hören!
Also mich persönlich nervt das etwas, das leute die den last-hit machen den kill bekommen bringt manche einfach nur dazu in deckung zu gehen und dann den last-hit zu setzen um sich den kill "anzueignen"
Ich würde es sehr begrüßen das derjenige den kill gutschrieben hat, der den meisten schaden angerichtet hat würde meines erachtens den vorteil bringen das sich alle "aktiv" am kampf gegen die dinger beteiligen!
Wie steht ihr so dazu? Würde gerne mal noch ne 2. oder 3. meinung hören!
Naja es gibt ja mehrfach Punkte,
EInmal für doom, dann für den Kill und dann ggf für den Assist, das ist schon seit Anno dunnemals so.
Wobei ich die Lösung, die z.B. BF4 mit "Assist Counts as Kill" fährt dennoch attraktiver finde
Trotz allem. Wenn ich da halt einen Kill und 14 Assists stehen hab, wen juckt das schon?
EInmal für doom, dann für den Kill und dann ggf für den Assist, das ist schon seit Anno dunnemals so.
Wobei ich die Lösung, die z.B. BF4 mit "Assist Counts as Kill" fährt dennoch attraktiver finde
Trotz allem. Wenn ich da halt einen Kill und 14 Assists stehen hab, wen juckt das schon?
CrazyT
Commodore
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Naja geht halt darum das man manche freischaltungen an den Titanen nur mit Titankills bekommt 
Ob ich jetz 10 kills hab oder 1 kill mit 9 assists juckt mich da nicht weiter....aber die belohnungen bekommt man erst später egal wie sehr man den gegner durch die mangel gedreht hat!
Edit: aber den lösungsansatz aus BF4 find ich auch nicht verkehrt den du erwähnt hast! so haben beide was von
Ob ich jetz 10 kills hab oder 1 kill mit 9 assists juckt mich da nicht weiter....aber die belohnungen bekommt man erst später egal wie sehr man den gegner durch die mangel gedreht hat!
Edit: aber den lösungsansatz aus BF4 find ich auch nicht verkehrt den du erwähnt hast! so haben beide was von
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domidragon
Fleet Admiral
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- Juli 2008
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- 11.532
und jetzt sah ich durch zufall mal auf meine gpu auslastung (hat mich vorher nich interessiert weil konstante 60fps ^^) und wurde regelrecht von den socken gehauen.. das game frist durchgehend meine vollen 2gb VRAM !! durchgehen udn komplett.. das ist der witz des jahrtausends, anders kann ich das nich beschreiben o_O
Ich habe eine Auslastung von 3.7gb Vram von meinen 4gb...
Aber was soll das Problem sein? Der soll sich ruig das nehmen, was er kriegen kann. Mich regen da Spiele mehr auf, die unflüssig laufen, aber nichts ist wirklich ausgelastet...
H
Hoot
Gast
Belegt heißt eben auch nicht automatisch gebraucht.
VRAM wird genau wie RAM immer reserviert und dann meinen viele eben "Boah das Spiel ist ein echter VRAM-Fresser und die armen kleinen Jungs mit ihren 3 GB VRAM haben jetzt Pech".
Solange der VRAM da ist, soll er ruhig - wie domi es eben sagt - vollgelagert werden. Schließlich ist drin, was drin ist und solange es nicht ruckelt - egal ob bei 1GB VRAM-Belegung oder 6GB - ist doch egal
VRAM wird genau wie RAM immer reserviert und dann meinen viele eben "Boah das Spiel ist ein echter VRAM-Fresser und die armen kleinen Jungs mit ihren 3 GB VRAM haben jetzt Pech".
Solange der VRAM da ist, soll er ruhig - wie domi es eben sagt - vollgelagert werden. Schließlich ist drin, was drin ist und solange es nicht ruckelt - egal ob bei 1GB VRAM-Belegung oder 6GB - ist doch egal
domidragon
Fleet Admiral
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VRAM wird genau wie RAM immer reserviert
Ich wünschte Windows täte das wie Mac, aber das ist ein anderes Thema^^ (Und nein ich habe keinen Mac, aber finde was das Speichermanagement angeht, es Mac deutlich besser macht)^^
m0rt
Cadet 4th Year
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- Okt. 2012
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- 108
Ich hab mir die letzen Tage mal die Beta auf der Box angeschaut. Und muss sagen es macht doch mehr Spaß als ich erst durch die Let´s Plays auf Youtube vermutet habe. Auch wenn ich zugeben muss das mit Controller spielen nicht so zu meinen Stärken zählt xD
Quimicoos
Cadet 4th Year
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- Dez. 2013
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- 107
Der YouTuber AltF4Games hat ein nettes Preview über das Spiel gemacht.
(PS: Einfach auf die Verlinkung klicken)
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