[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hibble

Ich habe heute den PC erhalten, soweit ganz gut.

Die folgenden beiden Bilder zeigen den Aufkleber vom Netzteil und die Festplatte:
DSC_0001.jpg

DSC_0002.jpg

Der Arbeitsspeicher ist übrigens ein Crucial Ballistix Sport. Ich denk mal der ist ganz in Ordnung.

Also taugt das Netzteil was oder muss ich ein anderes kaufen?

Mfg Xrake
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
das reicht locker die Karte ist sehr sparsam du wirst mit den system mit der geposteten karte unter 200 Watt bleiben.
 
Hi, habe aktuell drin:
- Intel Core i5 2500 (kein K, d.h. auch keine Übertaktung)
- Gigabyte H67 Board
- 3 Festplatten
- Radeon 6950
- Bitfenix Shinobi als Gehäuse

Befeuert wird das ganze durch ein BeQuiet PurePower 530 L7.

Nun steht ein etwas größerer Umbau an, d.h. die drei Festplatten werden durch eine SSD und eine HDD ersetzt und die Radeon 6950 sollte einer R9 290 Double Dissipation Edition von XFX weichen, die läuft mit Standardtakt, hält den dafür aber auch durchgehend (was sich ja auch auf die Leistungsaufnahme niederschlägt).

Leider habe ich erfahren müssen, dass mein Netzteil zwar theoretisch genügend Leistung hat, aber wohl beide PCIe-Stecker an der selben Rail hängen und diese deshalb für eine Karte mit der Leistungsaufnahme einer R9 290 etwas zu schwach ausgelegt sei.

1. Stimmt das? Ich denke schon, oder?
2. Welches nicht zu teure Netzteil bietet ausreichende Leistung?

Da ein neues Netzteil jetzt nicht eingeplant war möchte ich ungerne 80+ Euro ausgeben für etwas das eigentlich kein Problem wäre, wenn BeQuiet mit dem L7 nicht rumgemurkst hätte.
5x Euro = YEAH!
6x Euro = Okay
7x Euro = Wenn es sein muss
8x Euro = Nee

Eine ausreichende Kabellänge für die Mainboardstecker (insbesondere der ATX12V-Stecker) wäre sehr gut, beim PurePowerL7 muss man den ATX12V-Stecker über die Grafikkarte spannen um den Anschluss oben links zu erreichen.

Ist das hier bei den empfohlenen Zusammenstellungen genannte BeQuiet System Power 7 500W zu empfehlen?

Schonmal Danke im Voraus
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass da die zwei PCIe-Stecker auf die verschiedenen Rails aufgeteilt sind und der Grafikkarte somit (theoretisch) 36A (also ausreichend^^) zur Verfügung stehen würden?
 
beim teureren straight power auf jedenfall, aber beim pure power das weiss ich leider nicht so genau. Da sollte sich vieleicht noch mal jemand anderes zu melden.
 
Hey Leute,

meint Ihr dieses Netzteil würde reichen:
Be quiet Straight Power E9-CM 480W

Für:

Inno3D Geforce GTX 780 Herculez 2000
Core i5-4670K
Asrock Z87 Pro4
EKL Alpenföhn Brocken 2
G.Skill Tridentx (2 × 4 GiByte, DDR3-2400, CL10 @ 1,65 Volt)
Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte
 
bondage game schrieb:

Das musst du mir bitte mal erklären, warum das Pure Power L8 500 W geeignet ist und das System Power 7 500 W nicht.

Das SP7 hat wie das L8 2 getrennte 12V-Schienen (ebenso mit 28 und 20A), sogar Silber-Effizienz (L8 nur Bronze), längere Kabel und sogar mehr 12V-Combined-Power. Laut Herstellerangaben ist es sogar leiser als das L8 und hat mehr SATA-Anschlüsse.

Günstiger ist es auch noch. Nur die Garantieabwicklung über den Händler könnte stören, aber du beziehst dich auf die potente Grafikkarte ... obwohl das L8 sogar schwächer ist.

Warum?
 
Sacrifar schrieb:
Be quiet Straight Power E9-CM 480W

Prinzipiell ja (auch wenn es doch schon etwas knapp dimensioniert ist: https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/3/), allerdings kann das NT Probleme bekommen, vor allem wenn du noch OC in Betracht ziehst. Das gruppenregulierte Design des E9 hat Probleme mit der Spannungsregulation bei starken 12V-Lasten: https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/7/ - so dass ein DC-DC-Netzteil hier doch Vorteile hätte.

Besitzt du das NT schon? Wenn nicht: Wieviel magst denn ausgeben und welche Eigenschaften sind dir wichtig?
 
Hmmm...dann habe ich das falsch verstanden, denn iSight2TheBlind hat ja direkt nach dem System Power 7 gefragt, und du sagtest: "nein das ist für so eine recht potente karte nicht empfehlenswert."

Okay ... dann wohl Missverständnis...
 
Ich glaube da handelt es sich um ein kleines Missverständis.
ISightTheBLind hat nach dem L7 gefragt und dieses ich technisch miserabel.
 
Parelion schrieb:
Genau das ist ja mein Punkt gewesen.
Leuchtet ein, dass die Alltagsnähe gesucht wird, aber mit absolut-Extrem-Stresstest-Scenario, wenn man es beim Kauf nciht berücksichtigt, könnte das Alltagsnah gewählte Netzteil überlasten, richtig?

Ich weiß, dass das Jammern auf pedantischem Niveau ist, hat mich nur interessiert zu wissen :)

Also in deinem Fall wird es schwierig das 500 W Netzteil mit der Hardware zu überlasten. Da brauchst du schon stärkeres GPU OC und sehr hohe synthetische Lasten.
 
_sori_ schrieb:
Ich glaube da handelt es sich um ein kleines Missverständis.
ISightTheBLind hat nach dem L7 gefragt und dieses ich technisch miserabel.

Hat er nicht, das ist zwar verbaut, er will es aber austauschen und hat nach dem System Power 7 gefragt:

iSight2TheBlind schrieb:
Ist das hier bei den empfohlenen Zusammenstellungen genannte BeQuiet System Power 7 500W zu empfehlen?

Aber ist ja auch egal...ist ja geklärt...
 
Mein System:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i7-3770K @40x100Mhz
4x Corsair XMS3 DIMM 8GB, DDR3-1600
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Samsung SSD 840 PRO 512GB & Seagate Barracuda 7200.14 3TB & 2x Seagate Desktop HDD.15 4TB
5x Lüfter (CPU & 4x Gehäuse)
ASUS Xonar DX 7.1 (Sound)
TP-Link TL-WDN4800 (WLAN)

z.Zt. als Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ich hab im Idle 73W Verbrauch und bei Last [Prime95(In-place large FFTs) & Furmark Burn-In 1920] um die 315W Verbauch gemessen.

Meine Frage ist nun, auf welche Grafikkarte ich maximal noch aufrüsten kann mit dem Netzteil?!?
Wollte eigentlich eine 290X oder eine 290, aber ich nehme an, das wird nicht gehen?!
Falls dem so ist, würde ich mich mit einer ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP begnügen wollen. Ist das noch drin?
Und ist die Methode, wie ich die maximale Auslastung getestet habe überhaupt richtig? :D

/edit:
Laut diesem Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-r9-280x-directcu-ii-top-im-test.html?start=5 sollte die gewünschte Grafikkarte ja noch sparsamer sein, als meine jetzige HD7870. Ist das wirklich so, oder fehlt mir da jetzt das Wissen, um den Haken zu erkennen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben