[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das reicht, allerdings ist ein Aufrüsten von 7950 auf 280x relativ sinnbefreit, das ist der gleiche Chip mit ein paar Shadern und ein paar MHz mehr, Leistungsgewinn sind kaum 20%, also spürt man eher wenig.
Das Netzteil ist eigentlich top für den Rechner.
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Netzteil:

560 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
(Link: http://www.mindfactory.de/product_info.php/560-Watt-Seasonic-X-Series-Modular-80--Gold_680873.html)

Ich würde gerne auf die 1050€ Variante aus dem Thread hier aufrüsten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ - eventuell aber mit dieser Grafikkarte hier:
MSI GTX 1080 Gaming X 8G

(Link: http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html)

Würde das Netzteil für die Variante mit der 1070 bzw. sogar der 1080 ausreichen? Falles es eine Rolle spielt, meine aktuelle Konfiguration habe ich vor ziemlich genau 5 Jahren gekauft (bisher ging mir nie ein Netzteil kaputt, vielleicht sind 5 Jahre ja die normale Lebensdauer :) )

Vielen Dank schon im Voraus!

Und falls jemand noch ne Minute extra Zeit hat: hat sich bei den Gehäusen was wichtiges getan? Ich habe das ATX Fractal Design Define R3 - könnte ich das problemlos auch heute noch verwenden oder passen aktuelle Mainboards da nicht mehr drauf?
http://www.mindfactory.de/product_i...efine-R3-Midi-Tower-o-NT-Titanium_680528.html
 
basti1824 schrieb:

Die Gigabyte 280X ist ziemlicher Mist, Kühler ziemlich unterdimensioniert....
Wenn du pech hast, geth das Teil auf 85°C und mehr, bei 100% Drehzahl - äußerst unschön und laut...

Also lieber die FInger von dem Teil lassen und nach was anderem ausschau halten...
Auch wenns vermeintlich günstig ist.

Es gibt aber unter Umständen eine Lösung, die aber nur funktioniert, wenn du eine 280X mit Hynix Speicher erwischt: Du flasht einfach das BIOS der Gigabyte 7970OC, dann hast zwar 100MHz und nur 1375MHz Speicher, aber dafür ist die Karte 'nen ganzes Stück leiser...

Dennoch: Ich würds nicht machen und lieber was gescheiteres kaufen.
 
Hi,
bräuchte mal eure Hilfe.

Mein System:
CPU: I5 6600
RAM: 2 x 8GB DDR4
MB: ASRock H170M Pro4
GPU: Sapphire Radeon HD 6870
PSU: BeQuiet! Straight Power E9 400W
1 x SSD
2 x HDD
1 x DVD-RW
2 x Gehäuselüfter 120mm

Das NT ist derzeit ausreichend, allerdings werde ich in den nächsten Tagen auf eine 1070 upgraden. Ich gehe im Moment von einer Palit aus (Jetstream oder GameRock) und dort liegt die Angabe für die max. Leistung bei 170W. Übertakten ist nicht geplant.
Meine derzeitige Karte soll eine max. Leistung von 150W benötigen.
Ich habe diverse NT-Rechner ausprobiert und es kommt bei jedem zu einem anderen Ergebnis.
Die Frage lautet logischerweise, neues NT oder reicht das Alte?
 
Sollte reichen - daher würde ich es einfach erstmal ausprobieren. Wird ein ganz schön großer Leistungssprung.
 
Stefan Payne schrieb:
Die Gigabyte 280X ist ziemlicher Mist, Kühler ziemlich unterdimensioniert....
Wenn du pech hast, geth das Teil auf 85°C und mehr, bei 100% Drehzahl - äußerst unschön und laut...

Also lieber die FInger von dem Teil lassen und nach was anderem ausschau halten...
Auch wenns vermeintlich günstig ist.

Es gibt aber unter Umständen eine Lösung, die aber nur funktioniert, wenn du eine 280X mit Hynix Speicher erwischt: Du flasht einfach das BIOS der Gigabyte 7970OC, dann hast zwar 100MHz und nur 1375MHz Speicher, aber dafür ist die Karte 'nen ganzes Stück leiser...

Dennoch: Ich würds nicht machen und lieber was gescheiteres kaufen.


graka kam heute an (R9 280X) und musste erst mal dringend gereinigt werden...

wurde mit valley bench 30min warmgelaufen und im bench getestet
@ extreme HD 1080 8xAA (only VSync off)


________________GIGABYTE:________
_________R9 280X:_____CF_______7950:
FPS______46,6________79,2_______40,3
Score____1949________3314______1688
Min FPS___24,9________33,8_______23,2
Max FPS__88,1________161,8______75,3
Grad_____66____________________61


Aber lauter als die 7950 ist die R9 280X auf jeden fall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt beide Karten mit dem G450M laufen? Davon würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen, sollte es dauerhaft bleiben.
 
nein um gottes willen...
die karten sind in meinem system drin (G650M), wollte eigentlich nur mal aus jucks testen ^^

bin grade ein wenig erstaunt über diese leistung in BF4 für so wenig geld

13884605_606410809519122_1827902961_n.jpg BF4 CF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Kannst mal 'nen GPU-Z Shot von der 280X hier rein stellen?
Geht halt um den Speicher...

Klar kein problem ;)

mich wundert das sie problemlos den RAM noch mit benutzen... die karten haben 3Gb VRAM und Afterburner zeigt ein verbrauch von über 4Gb und BF4 läuft tadellos...





R9 280x

R) 280X.PNG R9 280X    GPUZ.PNG

7950

7950.PNG 7950 GPUZ.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus
Danke dir. Werds mal antesten... wenns nicht klappt liegt die Graka halt noch 2 Tage hier rum bis ein neues NT da ist^^
Und ja es ist ein riesen Leistungssprung und ich freu mich drauf!
 
Ich habe vor kurzem eine 980ti erworben und wollte wissen ob mein Netzteil aussreichend ist :rolleyes:

Mein System:

Xeon 1231v3
MSI Z97S Krait SLI
16 GB Ram
660 Gtx
M4 128 GB SSD
1 TB Festplatte




Mein Netzteil: Corsair TX850W (ca.6 Jahre alt).


Sollte ich es ersetzen oder würde es noch schön was aushalten ?
 
Von der Leistung her könnte nebenher auch noch ein Rasenmäher angeschlossen werden. Vom Alter her ist das auch kein Problem, zumal das NT sicherlich auch bisher weit unter dessen maximaler Leistung betrieben wurde.
 
bräuchte fix einen tipp wieviel Leistung mein Netzteil haben muss, da mein altes defekt ist.

System:

| Intel i7 4770k | Corsair H100i | ASUS Z87 Sabertooth | 16Gb Corsair Vengeance | Palit GTX 780 Super Jetstream
2 SSDs und 4x Festplatten 2TB WD Black

Bisher hatte ich ein BQ 680W, ich möchte in nächster Zeit auf eine Geforce 1080 oder wenn es mal gibt eine Geforce 1080TI wechseln.

Wieviel Watt würdet Ihr empfehlen? Hersteller würde ich Corsair oder Bequiet nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben