[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H4NN35 - Das Thermaltake Hamburg 530W ist jetzt kein Chinaböller, aber sonderlich gut ist es leider auch nicht.

Könnte man vorerst aber weiternutzen.

Mach aber bitte einen Thread zur Kaufberatung für dein System auf, denn an deiner Konfig gibt es ein paar Baustellen (zB. ein H81 Board mit Sockel 1150 für eine Sockel 1151 CPU! Dazu ein K i5 mit B Board, das bringt nichts.).

@ H4NN35:
bevor du dir gedanken über das NT machst solltest du erstmal dafür sorgen dass deine konfig überhaupt lauffähig ist. 1150-MB für 1151-CPU... autsch. würde dir nahelegen wollen dafür nen thread im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake ist ziemlicher Schrott, zusammen mit der 1070 solltest du das tauschen

Moin,

bevor ich in den nächsten Monaten mein System aufrüste möchte ich ein potenteres Netzteil anschaffen.

Aktuelles System:

AMD X4 965 BE (125W TDP, OC 1,4-1,45V)
ASRock 970 Extreme3
Saphire 7850 OC 2GB (OC->1,2V)
2x4GB G.Skill DDR3
Asus Xonar D1

Samsung SSD 830 Basic
Seagate Barracuda 7200 1000GB
LG DVD Brenner
(siehe Signatur)

Momentan läuft alles mit einem be quiet! Straight Power E7 400W.

Als Upgrade soll zunächst eine GTX 780 Ti Einzug halten.
Später folgt dann (vermutlich) ein AMD FX 8320 (125W TDP), der dann auch übertaktet werden wird.

Für das neue Netzteil ist Modularität ein Muss.
Ich habe das be quiet! Pure Power 9 600W ins Auge gefasst.
Mir ist klar, dass 500W für den Normalbetrieb ausreichen würden. Gerade wenn ich noch übertakte wäre ich dann mit 600W aber auf der sicheren Seite (mein Gedanke). Was meint ihr?

Lieben Gruß
Nico

Wie immer, wenn wir "PP9" im Zusammenhang mit einem Spielerechner lesen, also fast auf jeder Seite hier: Eher nicht. :D

Mit 500/550W wärst Du auch mehr als auf der sicheren Seite. Also Standard-Empfehlung: straight power E10 CM 500W, bitfenix whisper 550W, Seasonic G550, günstiger wären das Cougar LX500, Corsair Vengeance M550 550W.

Danke.
Wenn ich noch hinzufüge, dass mir Lautstärke sehr wichtig ist, reduziert sich deine Empfehlung dann wohl auf das E10 und das BitFenix. Dann muss ich mich jetzt wohl zwischen Markentreue + ummantelten Kabeln (be quiet!) und längerer Garantie (7 Jahre statt 5 Jahre) + Flachbandkabel + Vollodularität (BitFenix) entscheiden. Die Entscheidung schaffe ich dann hoffentlich auch alleine.

Lieben Gruß
Nico

Hi Leute,
ich möchte meinen Pc aufrüsten. Hier findet ihr meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD FX-8320
RAM: 8 GB G.Skill Sniper DDR3-1866 Dimm CL9 Dual Kit
Motherboard: ASRock 970 Extreme 3 R8.0
Graka: GTX 760 WindForce 3x OC 2GB
Netzteil: bequiet Straight Power E9 480W CM
Festplatten: 120 GB SSD & 2x 1 TB SATA
Soundkarte: RME HDSP 9652
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (mit einem Gehäuse Lüfter)

Mein Plan ist folgende Geräte noch einzubauen oder zu ersetzen:
Asus GTX 1060 Strix OC 6 GB (für die alte)
8 GB G.Skill Sniper DDR3-1866 Dimm CL9 Dual Kit
2-3 Gehäuse Lüfter (120cm)

Nun ist meine Frage, geht das? Kann ich meinen PC mit den geplanten Komponenten aufstocken?

mfg Helpe

Ja, kannst du machen. Sollte kein Problem darstellen

@ Helpe:
naja, 3 120cm-lüfter dürften schon ordentlich strom ziehen. solltest du welche mit 120mm meinen passt das.
warum ausgerechnet die Strix?

Hallo, bin der neue reicht mein Netzteil aus für mein neues System hier?

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA inter
140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 1000 U
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws VKB schwarz
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Li
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modul

Lieben Gruß!

Sinnvoll warum? :D

@Deathangel den Rechner habe ich seit 3 Wochen erst in meinem Zimmer stehen :D Verbessern kann man immer aber das war vom Budget her das beste was ich machen konnte als nicht Profi :P aber ich starte gerne eine Diskussion über meinen Rechner hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-rechner.1643366/#post-19575670

P.S Deathangel deine Signatur es kaputt warte nun schon eine halbe Stunde und Sie lädt immer noch nicht :P xD

Das Straight Power E10 500cm ist leise, ist technisch recht gut und gut dimensioniert für ein solches System.
Von demher ist es sinnvoll

Bin neu hier im Forum und möchte daher erst mal ein dickes Hallo in die Runde werfen. Also, Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage und lege dann gleich mal los:

Ich beabsichtige in der nächsten Zeit meine HD5770 gegen eine RX470 Nitro+ OC auszutauschen. Über die Frage, wie schließe ich eine Graka mit 8 Pin Stecker an ein Netzteil mit lediglich 6 Pin Buchsen an, treibt mich nun die Frage um, ob mein Netzteil überhaupt ausreicht/bzw. zu "alt" ist. Laut Netzteiltest im Netz soll mein Bedarf mit der neuen Karte bei knapp über 400 Watt liegen.

Hier die relevanten Systemdaten:
BQ! Dark Power Pro 530 W
i5 3470
2 x HD
1x SSD
2 x 4 GB Riegel (Aufrüstung auf 16 GB geplant)
1 x DVD Brenner

Und im Anschluss noch folgende Anschlussfrage:
Das BQ! verfügt über 2 blaue PCIe 6 Pin Buchsen, die laut Schaltplan den SLI/Crossfiere Betrieb von Grakas "unterstütz"/bzw. hierfür vorgesen sind. Falls das Netzteil noch ausreichend sein sollte was ich hoffe, ist es sinnvoller mit einem 2 x 6 auf 1 x 8 Pin oder mit 1 x 6 auf 1 x 8 Pin Adapter zu arbeiten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Grüße!

Klaus77

@ Klaus77:
das P6 ist über 10 jahre alt, das kann man mittlerweile guten gewissens in rente schicken. sollte man mMn auch. 400W wird das system nie fressen, ein gutes 400W-NT reicht also völlig aus. die üblichen verdächtigen, Vengeance 400, GX-S450, E10 400W.

Ein Dark Power Pro mit 530W hört sich nach einem älteren Modell an, da würde ich eher zum Austausch raten.

Zur eigentlichen Frage: Besser 2x6-Pol auf 8-Pol.

Das Problem ist, wenn ich da/so anfange, dann hört es am Ende beim Gehäuse auf :-). DAS will ich gerade vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss!

@ Klaus77: was hat denn das case damit zu tun? dein NT ist wie gesagt uralt, ich würde es ersetzen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich es vermeiden möchte mich "hoch zu hypen". Dann steht man am Ende nämlich mit einem neuen Rechner da :-).

Wenn es nicht zwingend notwendig ist das NT auszutauschen, dann möchte ich das auch nicht machen. Hierfür gibt es einen einfachen Grund: Ich bin kein "Schrauber". Speicher wechseln, Graka wechseln traue ich mir zu. Habe ich auch schon gemacht. Aber einen ganzen Rechner neu Verkabeln ....... Möchte ich wenns geht ganz einfach vermeiden.

Denn dann müsste ich in den Computerladen und die Kosten würden weiter steigen und am Ende wäre es nicht mehr wirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben