[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ skippy22: ja, genau das meinte ich. falls teilmodular gewünscht ist die -CM-version nehmen.
 
Mit der 1050ti bist du bei vielleicht 150 Watt.
Wieso 500W?
 
ok danke Dathangel008

3rad simulatur lieber zu viel als zu wenig :)) falls ich im zukunft neue grafikkarte kaufe oder paar hhd ,ssd pcie karten einbauen will hmmm
 
Naja, der Trend geht ja in Richtung sparsam und bis du mit zusätzlichem Krimskrams 40Watt hast, ist dein Gehäuse voll. Bedingt sinnvoll.
 
skippy22 schrieb:
3rad simulatur lieber zu viel als zu wenig :)) falls ich im zukunft neue grafikkarte kaufe oder paar hhd ,ssd pcie karten einbauen will hmmm

Das sind Kleinverbraucher, HDD 5-10W, SSD 1-5W - ungefähr. Und für eine neue GK hast du doch genug Puffer, nämlich etwa 250W. Eine Grafikkarte mit 6 + 8-Pin Anschluss entspricht laut PCIe-Norm einem Verbrauch von max. 300W (abzgl. der Differenz, die durch den Ausbau der 1050 Ti entstünde).

Ich habe einen 2500K @4,2 Ghz und eine R9 290 laufen und bleibe idR unter 300W. Wofür genau meinst du das 500er NT zu brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Eine Grafikkarte mit 6 + 8-Pin Anschluss entspricht laut PCIe-Norm einem Verbrauch von max. 225W
Nein, 300. Der PCIe darf 75 dazu liefern. Der 6er 75 und der 8er 150.

sollte der Konjunktiv nicht entstünde sein 😛
 
Hallo!

Ist folgendes Netzteil aus einem HP Pavilion Fertig-PC mit Intel Core i5 4460S stark genug, um evtl. noch eine 1050Ti dazuzustecken (ohne ext. Stromversorgung):

+5V - 10A
+3.3V - 7A
+12V - 15A
+5.08Vsb - 1.5A
Max Power 180W

IMG_20161220_152752_resized_20161221_022445048.jpg
 
Ja, das sollte noch gehen. Allerdings gibt es in OEM PCs ab und an BIOS Sperren für andere Grafikkarten, da solltest du dich mal drüber schlau machen.
 
Ich befürchte mal, da läuft's auf Trial & Error hinaus, da ich keine verlässlichen Information zum Lock finde. Bei manches Boards geht's scheinbar, bei anderen nicht. Auffällig ist jedenfalls, dass die verbaute OEM-Grafikkarte keinerlei Anschlüsse hat. Der eine Bildschirm-Anschluss ist der D-SUB auf dem Mainboard.
 
moin allerseits,

meine Schwester hat zur Zeit folgenden PC:
Core i7 4770 (wurde damals statt einem i3 geliefert :D ) unter einem 14er Macho, Mainbord sollte ja egal sein.
Dazu gibts eine SSD und Festplatte. Strom kommt von einem Be Quiet Purepower 350 Watt. Bisher wurde der Onboard Sound genutzt.

Jetzt hat sie von einem Freund eine GTX 760 4GB Windforce geschenkt bekommen. Nachdem ich sie eingebaut habe, funktioniert sie zumindet im Idle. Unter Vollast habe ich sie noch nicht getestet (geht das am besten mit Furmark, oder was nehme ich?).

Sollte sie sich noch ein nues Netzteil zulegen (Richtung 400/450 Watt)?

Danke für eure Antworten und ein frohes Fest
 
Furmark produziert Überlasten, nutze lieber ein normales Spiel oder einen Benchmarktest eines Spiels.

Welche PurePower-Serie ist es denn? L7 oder L8? Benötigt die 760 einen zweiten PCIe-Stecker zur Stromversorgung?

Solltest du ohne Adapter auskommen und das System läuft auch unter Spielelast, dann ist ein Austausch des Netzteils nicht notwendig. Bei einer Adapterlösung könnte man darüber nachdenken, wenn der PC beim Spielen abstürzt, dann ist ein Austausch wohl sinnvoll - alternativ könnte man es auh mit undervolting versuchen.
 
Es ist ein L8. An der 12V Schiene soll es maximal 324 Watt ausgeben können. Wenn ich mir die Tests von CB zur gpu anschaue, müsste das reichen. Da das Netzteil aber nur 350 Watt hat, bleibt halt wenig für den Rest. Im Test des Profezessors findet man leider nur den gesamten Verbrauch des Systems.

Die Karte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss. Der 8er ist ohne Adapter installiert, der 6er durch einen Adapter über zwei Molex Anschlüsse. Untervolting ist eigentlich keine Option. Ich habe da nicht die Zeit für, mich da rein zu lesen. Ich bin nur kurz daheim.
 
Das L8 ist schon besser als ein L7 - hat leider auch nur einen PCIe-Stecker.

Wenn es in der aktuellen Konfiguration funktioniert, dann würde ich es auch mit Adapter behalten. Die Verbrauchsdaten von CB beziehen sich im übrigen auf das Gesamtsystem (zusätzlich muss sogar noch die NT-Effizienz abgezogen werden, da CB an der Steckdose misst).
 
@ shaft19:
der bei den grakatests auf CB angegebene verbrauch ist der des gesamtsystems (mit übertakteter CPU), gemessen an der steckdose. wenn ich mich nicht irre ist eine 12V-rail des L8 ausschließlich für die CPU zuständig, die andere für den rest. ausgehend von den specs des refdesigns sollte das hinhauen, ich hab aber keine ahnung wie viel mehr die Windforce unter last frisst. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. einfach mal mit games oder nem realitätsnahen benchmark testen, von FurMark, wie schon gesagt, bitte die finger lassen.

statt mit undervolting könnte man den verbrauch auch über das PT reduzieren, geht halt im zweifel etwas leistung verloren.

man kann natürlich auch direkt ein neues, besseres NT kaufen. ist mMn aber nicht zwangsläufig nötig wenn es mit dem vorhandenen läuft, auch wenn das L8 alles andere als überragend gut ist.
 
Hallo Zusammen,

im Moment verwirrt mich das Ganze Thema immer mehr.
Dabei brauche ich doch nur ein neues Netzteil.
Momentan habe ich ein 650 Watt NoName Netzteil verbaut, weil es noch ok war, als ich meinen Rechner aufgerüstet habe.
Mittlerweile macht es zicken.

Verbaut habe ich ansonsten ein Asus Z170-A mit einem Intel Core I5 6600. Dazu eine 128 GB SSD und eine 3 TB HDD. Außerdem 2 x 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher und einen BluRay Brenner.

Irgendwie habe ich, bei dem was ich bisher gelesen habe, das Gefühl, dass ich kaum 500 Watt brauche. Die Leistungsrechner auf den Herstellerseiten schlagen aber Netzteile vor, die mind. 500 Watt habe, wenn nicht sogar mehr.
Ich hatte das be quiet! Pure Power 9 CM ins Auge gefasst.

Für eure Meinung wäre ich dankbar.
Gruß
Findley
 
@ Findley:
ohne graka wird die kiste keine 100W fressen. wenn ich deine hardware in den be quiet!-netzteilrechner eingebe (6600, 3x SATA, 2x RAM, 3 lüfter, keine graka) spuckt mir das teil einen "maximalen wattbedarf" von 133W aus. welche graka verscheigst du uns? das PP9 ist in den kleinen versionen für rechner ohne graka gut geeignet, wenn ne (gaming-)graka zum einsatz kommt sollte man zu nem NT mit DC-DC-technik greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin grad am grübeln ob mein PSU eventuell zu klein ausgefallen ist... mein System:

CPU: Fx8320@ 4.8GHz
RAM: 4x 4 GB Kingston hyperx
Mainboard: Msi 890fxa-gd65
GPU: R9 280X (oder GTX770OC , Kann ich bei Bedarf tauschen)
Festplatten: 2x500GB HDD + 1TB HDD + 128GB SSD
Außerdem hängt noch nen DVD Brenner und 4x120mm +2x140mm Lüfter dran.

Derzeit wird das ganze mit einem 500Watt Netzteil von CoolerMaster betrieben, Welches Modell genau schaue ich im laufe des Tages nochmal nach.

LG Kn0x102
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben