[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Klaus77:
na, dann benutze es halt weiter. dir haben hier bisher 2 leute zum austausch geraten, was du daraus machst ist deine sache.

musst ja auch nicht den ganzen rechner neu verkabeln, sondern nur 7 stecker: 24pin-ATX, 4/8pin für die CPU, 8pin für die graka, 4 SATA für die laufwerke. klar, etwas "aufwändiger" als ne graka zu wechseln, aber auch keine wissenschaft.

edit:
es geht da weniger um die effizienz des NTs, sondern darum dass die teile mit dem alter nicht besser werden, ganz im gegenteil. dazu kommt dass die anforderungen der hardware jetzt ganz andere sind als noch vor 10 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du da in einen Laden, einfach schauen wo du was absteckst und da werden dann einfach die Kabel des neunen NTs angeschlossen.
Die Stecker sind auch alle so gestaltet das sie eigentlich nur dort rein passen wo sie auch hinein sollen.

Auf das Board kommt der große 24 PIN und 4 oder 8 PIN in der nähe der CPU, die Stromanschlüsse der Graka müssen voll belegt werden genauso wie deine Laufwerke, mehr ist da nicht.

Dann steht man am Ende nämlich mit einem neuen Rechner da :-)

Wenn Du Pech hast, stehst Du mit einem neuen Rechner da, wenn Du das Netzteil weiter benutzt. ;)

Es hat wirklich gar keinen Zweck an diesem uralten Teil festzuhalten. Zuletzt gab es ein sieben Jahre altes P7, das intern so aussah: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501 Da es gegen aus dem Ruder gelaufenem Ripple infolge des Versagens eingier Komponenten keine Schutzschaltung gibt, sind etwaige Ausfallerscheinungen und Probleme am Rechner nur schwer identifizierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe es verstanden. Das Hardware mit dem Alter nicht besser wird, ist mir klar. Vielen Dank für die Antworten!

Grüße
Klaus

Hallo leute ich hab mir ein aufrüstpc gekauft mit onboardgrafik und jetz will ich mir den nvidia gtx 1050 Ti grafikkarte kaufen, ist ein 350 Watt netzteil ausreichend für mein system?

Hier mein system:

CPU: Intel Core i7-6700K (Nicht Übertaktet)
Speicher: 2 x 8192 MB DDR4-RAM
Grafik: 1 x NVIDIA GeForce GTX 1050 TI (Nicht Übertaktet)
Mainboard: ASUS Z170-K Sockel 1151
1 x Ssd
1 x Hdd
3 x Lüfter
1 x Asus PCE-AC56 Wi-Fi PCI-E Karte
1 x Blueray Dvd laufwerk
1 x Kartenleser Laufwerk
2 x Externe usb Geräte

Mit freundlichen grüssen,

@ skippy22:
sag uns bloß nicht welches 350W-NT es ist. wird für die 1050ti reichen, aber gib da bitte nicht mehr als ~155€ für aus.

Aufrüst PC hört sich prinzipiell schon mal ziemlich nach Mist an. So ungefähr wie die Billigst Möhren, die man bei Amazon unter dem Begriff findet.

350 Watt be quiet! Netzteil (System Power), 87% Effizienz, 80 PLUS ist zu zeit verbaut,mir geht es eher darum ich will jetz nicht unnötig neues netzteil mit mehr watt und mehr stromverbrauch einbauen,ich will halt nix falsch machen

Hmm, das sollte passen. Ist technisch auch okay.

Die kleinen 7 und 8 sind AFAIK die gleichen.
87% Effizienz kennt das S6 nur vom hören und das sollte eigentlich schon länger nicht mehr verbaut worden sein.

skippy22 schrieb:
ich will jetz nicht unnötig neues netzteil mit mehr watt und mehr stromverbrauch einbauen,ich will halt nix falsch machen

Warum sollte der PC mit einem neuen/stärkerem Netzteil mehr Strom verbrauchen? Wenn das eventuelle neue NT effizienter wäre (Gold Zertifizierung) würde der PC sogar weniger Strom verbrauchen.

@ skippy22:
system X verbraucht mit einem guten 500W-NT nicht mehr strom als mit nem nicht ganz so guten 350W-NT. eher umgekehrt. das system zieht so viel strom wie es braucht + den verlust im NT. die nennleistung des NTs gibt an wie viel W das NT maximal dauerhaft bereitstellen kann (zumindest bei den wenigstens halbwegs brauchbaren) und nicht wie viel strom verbraucht wird.
in meinem rechner z.b. steckt ein 600W-NT, frisst im leerlauf trotzdem "nur" ~56W.

Vielen Lieben Danke erstmal für eure antworten

rumpel01 schrieb:
Welches System Power genau? 7 oder 8? Oder ist es ein älteres Modell (6)?

Es ist der System Power B8 Model SB8-350W

PCTüftler schrieb:
Warum sollte der PC mit einem neuen/stärkerem Netzteil mehr Strom verbrauchen? Wenn das eventuelle neue NT effizienter wäre (Gold Zertifizierung) würde der PC sogar weniger Strom verbrauchen.

Deathangel008 schrieb:
@ skippy22:
system X verbraucht mit einem guten 500W-NT nicht mehr strom als mit nem nicht ganz so guten 350W-NT. eher umgekehrt. das system zieht so viel strom wie es braucht + den verlust im NT. die nennleistung des NTs gibt an wie viel W das NT maximal dauerhaft bereitstellen kann (zumindest bei den wenigstens halbwegs brauchbaren) und nicht wie viel strom verbraucht wird.
in meinem rechner z.b. steckt ein 600W-NT, frisst im leerlauf trotzdem "nur" ~56W.
war sehr gut zu wissen ich dachte je mehr watt das Netzteil hat desto mehr strom frisst er, Dank euren aussagen habe ich auch bei Bequiet support angerufen der hat das auch bestätigt und werde jetz doch ein 500 Watt Netzteil kaufen falls ich im zukunft pc noch aufrüste habe ich dann paar watt an reserve :))

den hier will ich kaufen https://www.amazon.de/quiet-Silver-...&qid=1482137916&sr=8-2&keywords=be+quiet+500w

@ skippy22:
wenn be quiet! dann das Straight Power 10 oder Dark Power Pro 11, aber nicht das Pure Power 9.

Aber bitte kein technisch veraltetstes Pure Power!

Für deine Konfig, mit 1050 ti, reicht ein e10 mit 400 Watt mehr als aus.

Dachte pure power 9 währe aktuell hmmm,bin gerad am überlegen Straight Power 10 400 watt oder 500 watt, will nicht mehr als 90 euro ausgeben oder vielleicht doch andere marke?

Mfg

@ skippy22:
seit wann heißt "aktuell" denn automatisch "gut"? das E10 500W würde doch noch in dein budget passen. soll später mal übertaktet und ne richtig dicke graka verwendet werden das 500er nehmen, sonst reicht das 400er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben