[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Xiongmao:
das PP10 ist ein durchaus gutes mittelklasse-NT, dass ein NT der oberen mittelklasse bei gleicher/ähnlicher nennleistung mehr kostet ist wenig verwunderlich und bedeutet nicht automatisch dass das PP10 "nix sein kann", nach der logik wären alle NTs unterhalb der absoluten high-end-teile "nix".

Rudern wir also durchaus zurück: Das GQ650 ist ordentlich, aber für den Preis gibts zB das bessere PP10?

Nur wären die 30€ zwisch PP10 und SP10 so aussagekräftig? Sollte im Laufe des Tages die CPU nochmal das Ersparnis bringen, dann wirds das bessere NT. Aber sonst wirds wohl das PP10 non-modular (Ist zwar nett, aber ein ein Kostenfaktor)

Edit: Wird das 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold werden. Jetzt brauchts nur noch n Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Frage, lohnt es sich? Denn das RM550x hat nen 140mm Lüfter, während das G3 130mm misst. Zwar ist das G3 dennoch um 4% effizienter, nur nicht lagernd.

Und letztendlich reichen beide meinen Ansprüchen, und das HeckMeck was ich wieder betreibe hindert meinen Kauf...

Und weshalb ist denn die Größe des Lüfters ein Qualitätskriterium? Oder warum sollen 14cm besser als 13cm sein, also bei Lüftern? :evillol:

Das Corsair gabs vor einigen Tagen bei Zackzack in der 650er Version für 79. Das wäre ein prima Preis. Für ca. 90 bis 100 Euro halte ich aber das Straight Power und das G3 für die besseren Alternativen.

Nicht besser, waren aber die einzig aufäligen Unterschiede für mich. Grr seit Donnerstag immer mal im alternate shop geschaut und vorher wars drin...ärgenis

*insert fehlender danke-button*

aaalso, bin die cb-liste durchgegangen und bei den beiden hängen geblieben. da beide ausreichen, hab ich mal nach unterschieden geschaut, die offensichtlich im datenblatt erkennbar sind (o.g.). Inwiefern/Inwienah diese nun belanglos sind weiß ich nun mit sicherheit, jedoch ohne vorher etwas anderes behauptet zu haben.

Hallo zusammen!

Wollte nur mal fragen ob mein NT (Signatur) auch eine GTX 980ti befeuern könnte? Mir ist die 980 zu langsam geworden und ich könnte eine 980ti G1 Gaming für 300 Euro erstehen? Übertaktet soll nichts zusätzlich werden. Kann ich die Karte bedenkenlos einbauen bzw. ist der Preis gut?

@Capt.Fantastic:
Eine leicht schnellere GTX 1070 gibt es neu schon für 400,- € - da erscheint mir 300,- für eine (gebrauchte) 980 Ti zu viel. Die 1070 hat dann noch volle Garantie und mehr Speicher.

Zumal das Upgrade nur etwa ~25-30% mehr Leistung bringt, das zieht den Karren nicht unbedingt aus dem Dreck. Wenn du mit der 980 30 FPS hast, kommst du mit der Ti auf ca. 40. Das ist dann auch nicht gänzlich ruckelfrei. Du solltest dir also direkt überlegen eine 1080 zu nehmen oder du musst eben die Details runterdrehen.

Egal ob 980 Ti, 1070 oder 1080: dein NT kommt mit allen Karten klar.

@ Capt.Fantastic:
wenn dir lautstärke wichtig ist solltest du von der 980ti G1 Gaming die finger lassen (klick und klick). das DPP10 ist nach wie vor ein sehr gutes NT und mit 550W ausreichend dimensioniert.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
@Held123 Eine 1080 habe ich mir auch überlegt, die kostet halt gleich wieder 200€ mehr, gebraucht habe ich leider keine günstiger gefunden und neu kommt ohnehin nur das Modell von KFA² in Frage.
@Deathangel008 Mir ist wichtig, dass die Karte im Idle passiv gekühlt ist, beim Spielen selbst bin ich eh auf was anderes fokussiert.

Ok werde ich mir durch den Kopf gehen lassen :)

Liebe Leute,

ich würde mich über eine Einschätzung zum folgenden System freuen – reicht ein 400 Watt Netzteil oder besser zu 500 Watt greifen?

CPU: AMD R5 1600 (übertaktet auf 3,8 Ghz)
Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X
Mainboard: Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
RAM: G.SKill Flare X 3200 Mhz CL14
SSD: Samsung 850 Evo

Vielen Dank im Voraus!

400W reichen locker aus.

Hallo zusammen, ich würde auch nochmal gerne nachfragen wegen meinem aktuellen BQ Netzteil.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:
FX 6300
Asus M5A97 R2.0
2GB HIS Radeon R7 260X
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Samsung 840 Evo
1000GB Seagate Desktop HDD
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

+ 3 x 120 mm Fan.

Ich könnte von einem Arbeitskollegen relativ günstig diese GPU bekomen:
ASUS Radeon RX 470 ROG Strix OC 4GB Gaming

Habe da nur etwas bedenken das mein NT da schlapp macht und eigentlich wollte ich das nicht unbedingt tauschen...
Die CPU wird nicht OC

Der BeQuiet Rechner sagt was von ca. 280 Watt max. Kommt das in etwa hin?
Vielen Dank im Vorraus

@ Spacefly:
das passt. diese rechner übertreiben, 280W wird die kiste bei normaler last nicht fressen. und selbst wenn stellt das für dein NT kein problem dar.

Grüßt euch,

ich will in den kommenden Tagen meinen PC aufrüsten.

Bisher:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X
1x Gigabyte GA-H87-HD3
2x SSD und 1x HDD
2 Lüfter und 1x Laufwerk

Mein Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Die Grafikkarte tausche ich gegen eine GTX1070 Gaming X 8G von msi.
Setze einen zusätzlichen Lüfter in die Front und erweitere den RAM auf 16GB.

Das Netzteil habe ich 2013 mit dem PC gekauft.
Sollte auch für die neue Konfiguration ausreichend sein oder?

Vielen Dank im Voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben