[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann eher ein 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold als ein 650 Watt evga SuperNova GQ650 Modular 80+ Gold?

Sind grad mal 10.- . Wenn jedoch 650 overkill ist, dann spar ich mir die 10€ gerne.

Anders rum gesponnen, was würde zu wenig Saft bedeuten? Schwarzer Schirm oder weniger Effizienz?

EDIT:
RGB bzw LED sind nur Case, CPU-Fan, DIMMs, Case-Fans, Mobo und ggf GPU. Also Streifen mach ich glaub ich gar nicht rein.

Was mich halt gewundert hat bei den Rechnern Gaming bzw. Non-Gaming Tastatur/Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eines aus der Empfehlung, das CS550M ist keine.

Das RM550x oder Straight Power 10 sollte doch noch ins Budget passen, die sind diesem gegenüber deutlich überlegen.

Zunächst einmal wird das Netzteil überlastet werden, was auf Dauer auf Kosten der Lebensdauer geht und vom Hersteller natürlich nicht geduldet ist. Erst wenn die Last noch größer wird, schaltet das Netzteil ab => schwarzer Bildschirm.

Hab echt die PSU für das einfachste Bauteil erachtet....

Hieße dann RM550X für ~90€ oder das Vengeance 500 für ~60€, sollten die 500W also reichen dann wirds die 60€PSU, wobei ich nicht weiß nach welchen Kriterien die nun weniger wertig ist als eine gq650 für "nur" 15€ Aufpreis :/

Mein PC wird so ein Unfall haha xD

RM550x ist "High End", das Vengeance nur Mittelklasse. Wenn dich die genauen Unterschiede interessieren, lies die Reviews dazu. Die gibt es zu beiden hier auf CB.

80Plus ist genauso wenig wie die Nennleistung ein Qualitätskriterium.

Wär ich dann also mit dem bq PP10 gut beraten für ~70€? Oder eher nun modular für ~60?

@ Xiongmao:
das PP10 ist für den preis ein anständiges NT, ner graka vom kaliber 1080ti würde ich dann aber doch ein besseres NT zur seite stellen. ob du (teil)modular brauchst oder nicht musst du wissen. beim PP10-CM 500W sparst du mit ner karte mit 2 PCIe-steckern maximal 2 kabelstränge.

Ist das GQ nicht FSP Aurum Aka E9 oder war das das G1?
Das CSM hat oft Probleme mit dem Lüfter, das solltest du nicht nehmen

Also obwohl in den Tops drin, ein schlechte PSU? Na toll, und evga seh ich zuletzt viel verbaut. Wenn es also anständig, aber too much ist, dann hol ich das denk ich mal dennoch.
Nur was meinst du mit CSM? Also das S taucht bei dem ja gar nicht auf *verwirrt*

EVGA hat einige nette Modelle, wie das G2/3
CSM ist die CS Modular Reihe

3radSimulator schrieb:
Ist das GQ nicht FSP Aurum Aka E9 oder war das das G1?
Das GQ ist ähnlich zum E10 und hat DC-DC, das G1 wäre das Äquivalent zum E9.

Xiongmao schrieb:
Also obwohl in den Tops drin, ein schlechte PSU?
Es gibt keine strikte Trennung zwischen schlecht und gut. Für den Preis ist das Pure Power 400W z.B. extrem gut. Aber es ist nun mal sehr verwunderlich, warum an dem letzten Euro gespart werden muss, wenn auf der anderen Seite Hardware im Wert von über 1.000€ gekauft wird :rolleyes:
Das Straight Power 10 hat gegenüber dem Pure Power 10 immer noch den Vorteil des hochwertigeren Lüfters und der längeren Garantiedauer.

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine GTX 1080 zu kaufen und weiss nicht, ob ich das NT austauschen soll.

Mein System
4770K (würde ich bei einer GTX1080 übertakten)
16GB RAM
2 SSD
780GLH (noch weiter getaktet)
1HDD
1Laufwerk
Seasonic X-650

Das Seasonic X-650 wäre aber ein neuer, da ich einen Austauschgerät bekomme -> Garantiefall.

Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht eine Gutschrift verlangen soll (wurde mir angeboten) und mir das Seasonic Prime 650W hole.
Dies wäre aber mit Mehrkosten und grösserem Aufwand verbunden... da ich erst noch abklären müsste wieso der Händler nur 3 Jahre Garantie anbietet, auf dem X-650 hätte ich noch weitere 5 Jahre. Da man öfters hört, dass heutige Grafikkarten grössere Spannungswechsel haben frage ich mich ob das X-650 den Ansprüche gerecht wird, obwohl er ja theoretisch DC-DC hat. Ich war mit dem X-650 grundsätzlich zufrieden und würde dies behalten um den Aufwand zu umgehen.

Vielen Dank im Voraus
LG Becool

Hallo BeCool,

wie viel würdest du denn noch bekommen? Und sowieso solltest du dich lieber direkt an Seasonic wenden, weil deren Support rechnet dir auf jeden Fall die volle Garantielänge an und soll auch sehr schnell reagieren.

Das X-650 ist aber noch ein gutes Netzteil, das brauchst du nicht austauschen.

Direkt an Seasonic wenden, auf jeden Fall! Der Händler reibt sich sonst die Hände, schickt das defekte Netzteil ein und freut sich über neuen Ersatz, den er verkaufen kann. ;)

Außerdem wirst Du im Falle des Defekts wohl kein neues X-650 als Austausch mehr bekommen, die Dinger gibts eigentlich nicht mehr (ein Jahr später kam schon das X-660) ... Stattdessen wirds adäquaten Ersatz geben...

theoretisch DC-DC

Auch praktisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Betrag habe ich nicht gefragt, bezahlt habe ich dazumal 143.- sFr. (Schweizer Franken), aber sie geben nicht denn vollen Betrag soviel ich mal gelesen habe über die AGB`s. Vielleicht könnte ich ohne oder mit einem kleinen Aufpreis zum Prime 650 Gold / Platinum switchen. Die Frage ist ob es sich Technisch wirklich soviel verändert hat.

EDIT: der Händler meinte es würde genau das gleiche Produkt geben, habe extra nachgefragt, da ich selbst davon ausgegangen bin dass dieses NT doch kaum mehr verfügbar sein kann.

Das Gerät wurde leider schon von mehr als 4 Wochen zum Händler geschickt, damit die dass Abwickeln. Nun habe ich gestern das Mail gekriegt dass ich einen Austausch bekommen würde oder nach Wunsch eine Gutschrift. Ich denke nicht dass ich mich noch bei Seasonic gross wenden kann.
Beim nächsten mal werde ich jedenfalls direkt über Seasonic gehen.

EDIT: Ich habe soeben eine Gutschrift verlangt, mal schauen was die dazu sagen und wie hoch die ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
warum an dem letzten Euro gespart werden muss

Neigh, neigh. Ebend nicht, sowohl hier als auch am Lüfter wird nicht gespart. Will bloß sicher gehen, ausreichend Wattage zu haben. Zu viel ist prinzipiell nicht allzu schlimm, nur wenn sagen wir die 550W reichen, während ich mit 750W rechne, und letztere günstiger ist, why not? und vice versa, wozu Geld für 750W rausballern, wenn die günstigere 550W voll ausreicht.

Wird also das pure power 10 600W. Insgesamt gute Rezensionen und für ~80 solides Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
@ Xiongmao: da würde ich eher ein RM550x für nen zehner mehr nehmen.

@Xiongmao - Vorranging kommt es bei einem Netzteil auf die Güte an, die Watt sind dann sekundär.

Um dir das mal grob zu verdeutlichen anhand von BeQuiet NTs:
SystemPower = Einstiegsklasse (für GamingPCs eher nicht zu empfehlen)
PurePower10 = Mittelklasse (ab dem 10er recht passabel)
Straight Power e10 = gehobenen Mittelklasse
DarkPower Pro 11 = Oberklasse

Die Geräte unterscheiden sich in der eingesetzten Technik, Bestückung, Verarbeitung, Lautstärke und Effizienz.

Hmm, preislich (und das sicher falsch) betrachtet, kann der PP10 ja nix sein wenn 600W weniger als 550W kosten :/ *verwirrt*

ebay zickt grad bei dem Teil rum, hmm. Mal schauen was die Früh bringt. Langsam nimmts Dimensionen an, acuh wenn noch nix angekommen ist xD

EDIT: Uff, die Dark Reihe scheint mir - auch wenn zurecht - etwas zu heftig. 600er straight für 110 bzw 500er für 95....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben